Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltverstärker : Schlechter Ruf durch Unkenntnis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sprich das "Empfinden" kommt bei mir zu geschätzt 99% vom Datenträger.
    Naja, vielleicht 2-3% weniger, aber dann kommt's hin. Leider!

    Die Tontechniker die Mist bauen (also fast alle!) sollten solange nur Brot und Wasser zu fressen und zu saufen bekommen, bis sie endlich ordentliche Tonqualität liefern.:P

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Sprich das "Empfinden" kommt bei mir zu geschätzt 99% vom Datenträger.
      Lustig, man könnte das genauso interpretieren dass der Inhalt viel wichtiger ist als die technische Qualität der Wiedergabe. Solche solls ja auch geben...




      lg wolfgang

      Kommentar


        Zitat von TJE Beitrag anzeigen
        Ach Wolfgang, du weisst doch genau, wie dies gemeint war. Leg doch nicht jeden Satz auf die Goldwaage. Oder bist du hier der Oberlehrer?
        Du bist noch nicht so lange hier wie ich, Du verstehst das nicht...

        Zitat aus David´s Beitrag #152 in diesem Thread:


        Nun zufrieden, Wolfgang?
        Ich war damals dabei. David und andere haben damals gesagt, dass ihnen die Röhre bei einer bestimmten Aufnahme besser gefallen hat, bei einer anderen Aufnahme, die wir ausprobierten, aber nicht. Wenn das David hier anders ausgedrückt hat, dann weil er es verkürzt hat, zugunsten dessen, was er ausdrücken wollte. Oder weil er die zweite Aufnahme vergessen hat.

        Kommentar


          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Ja mit meinen Ohren höre ich schon, aber da eben die technische Anlage (bzw. ihre Fehler) und den Datenträgerinhalt.
          Somit kann ich beides nur zusammen "empfinden" und solange die technische Seite so gut es geht "neutral" ist, kann ich ruhigen Gewissens das "Empfinden" rein auf den Datenträger schieben.
          mfg
          was bedeutet denn "so gut es geht Neural"? Woran macht du dies fest?

          Zitat von Hifiaktiv
          Die Tontechniker die Mist bauen (also fast alle!) sollten solange nur Brot und Wasser zu fressen und zu saufen bekommen, bis sie endlich ordentliche Tonqualität liefern.
          liegt es wirklich an den Tontechnikern? Oder eher an den Produzenten / Dirigenten / Musikern, die oft das letzte Wort haben? Mir wurde folgende Episode erzählt, von der ich leider nicht sagen kann, ob sie wirklich stimmt oder ein Märchen ist: ein sehr bekannter Dirigent hörte sich die Abmischung des Tontechnikers immer zu Hause an seiner Stereoanlage an. Die Boxen standen direkt an der Wand (wohl auf Wunsch der Gemahlin) und damit war der Bass immer überbetont. Fazit: der grosse Meister kam wieder ins Tonstudio, sagte "zu viel Bass" und heraus kam eine flach klingende CD einen grossen Klassiklabels.

          Ob´s stimmt? Wer hat denn wirklich das letzte Wort? Ich glaube, häufig sind die Tontechniker Gefangene des Systems.

          Leider klingen wirklich viele CD´s schlecht, vor allem aus den 80er Jahren. Aber wenn man die Musik mag??? Dann wünscht man sich Klangregler oder einen Equalizer, nicht aber eine "neutrale" Wiedergabekette. Und wenn dies aus euer Sicht in 96% bis 99% der Fall ist, lohnt es sich darüber nachzudenken, ob "technische Neutralität" wirklich das Ziel mit oberster Priorität sein sollte. Logischer erscheint mir die Ausrichtung der Kette auf 96% bis 99% der Fälle als auf 1% bis 4% der Fälle.

          Thomas

          Kommentar


            liegt es wirklich an den Tontechnikern? Oder eher an den Produzenten / Dirigenten / Musikern, die oft das letzte Wort haben?
            Lustigerweise vergisst der David hier was er selber vor kurzem mal berichtet hat: Zwei Tontechniker waren bei ihm im Laden und haben behauptet dass es viel leichter ist eine gute Aufnahme zu machen als eine radiotaugliche schlechte totkomprimierte. Wer ist also schuld? Die Radiohörer! Verflucht seien sie, jawohl




            lg wolfgang

            Kommentar


              Bitte lasst die Scharmützel.

              Ansonsten: bei zuviel oder zuwenig Bass, Höhen oder auch Mitten kann man sich ja noch eventuell helfen (EQ), aber wenn es nur noch verzerrt (nicht linear, also ein Klangbrei ist), keine Dynamik mehr hat (zu "tode" komprimiert ist) oder sonst wie "grauslich" klingt, kann man praktisch nichts mehr verbessern.

              Und so sind heute fast alle Pop-Aufnahmen, weil jeder mit seiner Produktion bei den Radiostationen der "Lauteste" sein möchte. Die Qualität interessiert dabei nicht.

              Das haben wir hier alles schon ausführlich diskutiert.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                keine Dynamik mehr hat (zu "tode" komprimiert ist)
                ja, auch so könnte ich aus der Erinnerung die CD von Leona Lewis beschreiben. Leider. Nun gibt es ja eine neue Pressung (mit Extra-Titeln). Ob diese klanglich besser ist? Vermutlich nicht.

                Thomas

                Kommentar


                  Zitat von ken Beitrag anzeigen
                  Lustig, man könnte das genauso interpretieren dass der Inhalt viel wichtiger ist als die technische Qualität der Wiedergabe. Solche solls ja auch geben...
                  Jetzt hast du mich geoutet :L

                  Zitat von TJE Beitrag anzeigen
                  was bedeutet denn "so gut es geht Neural"? Woran macht du dies fest?
                  Neutral ist ja definiert.
                  lineare FFG, lineare BSPK, lineare/nichtlineare Verzerrungen unter der Hörschwelle, GD unter der Hörschwelle,...

                  Halt das übliche.

                  mfg

                  Kommentar


                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    Neutral ist ja definiert.
                    lineare FFG, lineare BSPK, lineare/nichtlineare Verzerrungen unter der Hörschwelle, GD unter der Hörschwelle,...

                    Halt das übliche.
                    mfg
                    und damit empfindest du 99% der Aufnahmen als schlecht? Dann frage ich mich, ob "das Übliche" wirklich der geeignete Massstab ist. Schliesslich soll dir das Musikhören doch Spass machen oder quälst du dich gerne selbst?

                    Kommentar


                      Nö ich sage 99% des Empfindens ansich schreibe ich dem Tonträger zu, egal ob das nun schlecht oder gut ist.

                      mfg

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍