Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musik und Mocca auf der grünen Wiese

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Damit kann ich mir selbst beweisen (oder auch nicht!), dass ich es schaffe, im Selbstbau mit den besten kaufbaren Studiomonitoren - auch messtechnisch - gleichzuziehen. Möge diese Übung gelingen.;)
    Wer hats geschrieben?

    Kommentar


      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
      Wer sprach von ""gleichmäßiges Abstrahlverhalten ohne die üblichen Einbrüche"?
      Lies mal den Text im geposteten Bild.

      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
      Es geht um einen FG off-oxis, der dem on.axis ähnelt.
      Wenn das "ähneln" ist, dann ähnele ich auch Brad Pitt.

      Gruß

      Thomas

      Kommentar


        Zitat von gto Beitrag anzeigen
        Wer hats geschrieben?
        Eben! Und was ist deutlich zu erkennen? Dass ich selbst unsicher bin ob ich es schaffe. So richtig werden wir das aber ohnehin nie erfahren, weil die Messbedingungen in jedem Fall nicht übereinstimmen. Aber annähernd schon und mir reicht das, ich muss hier Niemandem etwas beweisen. Wenn aber die Eckpunkte wie Schalldruckverlauf, Klirr, Gesamtphase und Abstrahlverhalten sehr gut sind, habe ich aus meiner Sicht mein Ziel erreicht.
        Wenn nicht, so wird für mich die Welt auch nicht untergehen. Ist so wichtig wie der berühmte Reissack in China, der schon hunderte Male umgefallen ist. Dann fällt er halt nochmals um der blöde Sack.:D

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Hallo David,

          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Babak, in Bezug auf Überempfindlichkeit schlägst du Franz bereits um Längen und das will was heissen!
          Wenn Du wegen Komplett-Ausfalls auf der Sachebene persönlich wirst und mich in eine imaginäre Gruppe, die Du abwertend als "Leute wie Du" titulierst, brauchst Du Dich nciht darüber zu mockieren, wenn ich dir entsprechende Rückmeldung gebe.

          Noch dazu wenn das an den Haaren herbeigezogen ist.

          Es geht hier nciht darum, dass ich "überempfindlich bin", sondern dass Du persönliche Seitenhiebe austeilst, um vom eigentlichen Thema abzulenken.



          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Ich verstehe nicht, was es da nicht zu verstehen gibt!
          Das denek ich mir auch, wenn Du viele Sachen einfach ignorierst.


          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Wenn die HiFi-Magazine das Abstrahlverhalten messen (was ein Kinderspiel ist) dann heisst das doch noch lange nicht, dass der jeweilige Hersteller sich darum kümmert. Ich kann das AV meiner PC-Tischhupen auch messen und publizieren, falls mir einmal fad ist (also nie).
          Dann miss mal und publizier.

          Wenn ein Hersteller bei den meisten seiner LS ordentliche Messergebnisse bekommt, deutet das darauf hin, dass es kein Zufall ist.

          Es als Zufall abzutun, ist ein sehr platte rhetorische Technik, um ein Argument vom tisch zu wischen.

          Nur weil Du für Dich wenige bis keine Möglichkeiten siehst, das AV zu beeinflussen, heisst es nicht, dass es anderen so geht wie Dir.
          Und das heisst noch weniger, dass es bloßer Zuall ist, wenn sie es schaffen.

          Vielleicht gibt es einige außerhalb Deine Wissens- und Erfahrungsschatzes.


          Oder negierst Du hartnäckig alles, nur um Deinen Standpunkt zu behalten?


          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Und noch einmal: am Markt gibt es von den HiFi-LS-Herstellern geschätzte 80-90% Standardkisten (nicht abwertend gemeint), wo einfach ein paar Chassis plan in eine möglichst schlanke Schallwand eingebaut wurden. Deren AV kann man natürlich messen und dazu irgendwelche Geschichten schreiben. Aber was ist daran etwas Besonderes?
          Irgendwelche Geschichten?
          David, langsam wird es schon amüsant, wie Du Dich gegen Fakten wehrst.

          Deren AV passt recht gut, daran gibt es nichts zu rütteln.

          Wenne s eh so einfach ist (Chassis möglichst ülan in eine shcmale Schallwand), dann kannst Du ja die Mocca messtechnisch genau so gut bauen wie andere Hersteller.

          Warum dann der Tanz hier?

          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Ist auch völlig OK was diese Hersteller machen, daran gibt es auch meinerseits nichts zu kritisieren. Das AV ist in allen Fällen mit Sicherheit nicht schlecht und für die meisten Situationen passend.
          Wieder eine Hintertür?
          Also es gibt Situationen, wo ein gleichmäßiges AV nicht passt?

          Welche sind das?
          Wodurch zeigt sich das?


          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Eine Minderheit kümmert sich dann aber doch um das AV und dann kommen meist ein paar extreme Sachen zustande. Je nach Philosophie gibt es dann sehr schmal strahlende (Line-Sources, Arrays) über besonders breit strahlende (B&W mit Marlanköpfen), aber auch "kreuz und quer strahlende" (Shahinian, Bose) bis hin zu den Rundumstrahlern (MBL, German Physics). Irgendwo dazwischen reihen sich die Flächen-LS ein. Auch gut.

          So - und was ist jetzt "richtig" oder "das beste"? Alles? Oder nichts davon?

          Oft geschrieben, Links dazu gepostet, in diversen Publikationen nachzulesen, mit Studien belegt, und offensichtlich noch öfter von Dir ignoriert/überlesen:

          Es geht nciht um den Abstrahlwinkel (also schmal doer weit, oder gar rundum), sondern um den Frequenzgang des Diffusschalls.

          Da ist das beste: FG Diffus möglichst ähnlich wie FG direkt.


          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Die Einzigen die einen ziemlich konsequenten und gleichen Weg gehen sind die Hersteller der hochwertigen Studiomonitore. Aber selbst wenn das AV ihrer LS mehr oder weniger dem Ideal entspricht, heisst das noch lange nicht, dass sie die "Glücksbringer" sind.
          Erstens ist das AV nur EINER von mehreren Messparametern, die wichtig sind.

          Zweitens ist wolltest Du ja mit der Mocca mit den guten Herstellern messtechnisch gleichziehen.

          Aus erstens und zweitens folgt: dann muss das AV der Mocca auch so gut sein.



          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Und weil das alles so ein "Pallawatsch" ist, habe ich mich dazu entschlossen, diesem Thema nur bedingt Aufmerksamkeit zu widmen.

          Pallawatsch, weil
          • du nicht weißt, wie Du das AV beeinflussen sollts?
          • du nicht weißt, wofür das AV relevant sein könnte?
          • die Mocca in diesem Aspekt gegen andere Monitore abscmieren könnte?
          • du dich als LS-Bauer nciht mitt diesem Thema auseinander setzen möchtest?
          • DM immer recht hat, auch wenn er es nicht belegen kann?
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Können wir es dabei bewenden lassen?

          Ist wohl besser so.

          Manche sind eben Meister aller Klassen und die anderen sind auf der Nudelsuppe dahergeschwommen.

          LG

          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            Hallo Brangelina

            Zitat von pachulke3 Beitrag anzeigen
            Lies mal den Text im geposteten Bild.
            Lies mal was ich schrieb:
            ich bezog mich auf die Kurven, nciht auf den Text.

            Zitat von pachulke3 Beitrag anzeigen
            Wenn das "ähneln" ist, dann ähnele ich auch Brad Pitt.
            Sieh Dir den Unterschied zu schlechten LS an, dann weißt Du, was gemeint ist.

            Wer hat die Itipferlreiter rausgelassen? ;)

            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              Hallo

              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Babak wollte von mir, dass ich mich bei meinen Konstruktionen damit beschäftige, aber bitte wie? Soll ich gar den Koax in ein Wave-Guide einbauen, dazu noch jahrelange Studien betreiben und 'zig misslungene Schallwände in den Ofen schmeissen? Oder eine 1 Meter breite Schallwand verwenden? Wer kauft denn das?
              Nicht ganz ...

              Ich sagte: Messtechnisch ist auch das AV relevant.
              Also sollte die Mocca auch beim hier messtechnisch mit den Monitoren anderer gleichziehen (was ja Deine erklärtes Ziel ist).


              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Leute, bleibt doch bitte auf dem Boden der Realität! Oder baut einmal selbst Lautsprecher (mit Messprotokollen) und dann reden wir weiter......
              Nö, ich kauf mir lieber welche, die ordentlich konstruiert sind.

              Ist wieder das alte Spiel:
              "Mach's mal selber besser, bevor Du etwas kritisierst."

              Man muss kein Autobauer sein, um zu beurteilen, ob ein Auto gut oder schlecht zieht.

              LG

              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                Ich sagte: Messtechnisch ist auch das AV relevant.
                Damit bin ich ja völlig einverstanden.

                Aber welches?

                Also sollte die Mocca auch beim hier messtechnisch mit den Monitoren anderer gleichziehen (was ja Deine erklärtes Ziel ist).
                Ja, hoffentlich.

                Nö, ich kauf mir lieber welche, die ordentlich konstruiert sind.
                Ja, hoffentlich.

                Ist wieder das alte Spiel:
                "Mach's mal selber besser, bevor Du etwas kritisierst."
                Es fällt nur einfach auf, dass Diejenigen, die selbst noch nie etwas Derartiges auf die Beine gestellt haben, völlig praxisfremd denken und andererseits sehr gutgläubig sind, wenn irgendwo ein bekannter Name dahinter steht. Womit wir wieder einmal bei den Gurus sind.

                Man muss kein Autobauer sein, um zu beurteilen, ob ein Auto gut oder schlecht zieht.
                Das ist schon richtig. Somit muss man auch keine LS herstellen, wenn man sie nur klanglich beurteilen will.
                Du beschäftigst dich jetzt aber schon (umgelegt auf's Auto) mit der Drehmomentkurve, mit den Motor-Steuerzeiten und mit dem Luftwiderstandsbeiwert. Wozu?

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Es fällt nur einfach auf, dass Diejenigen, die selbst noch nie etwas Derartiges auf die Beine gestellt haben, völlig praxisfremd denken und andererseits sehr gutgläubig sind, wenn irgendwo ein bekannter Name dahinter steht. Womit wir wieder einmal bei den Gurus sind.
                  Nojo,
                  Eigentlich fällt nur auf, dass alles was Du nicht verstehst als praxisfremd bezeichnet wird ;)

                  Und zu dem Guru
                  Kann es sein, dass Du enttäuscht bist den Gurustatus, den Du mal über deine "Aufklärungshomepage" hattest, nicht halten zu können ?

                  Gruss

                  Kommentar


                    Kann es sein, dass Du enttäuscht bist den Gurustatus, den Du mal über deine "Aufklärungshomepage" hattest, nicht halten zu können ?
                    Glaubst du tatsächlich dass ich das brauche? Und glaube mir, es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht weiterhin Lob und Anerkennung bekomme. Auch heute wieder, allerdings per Telefon.

                    Und vor ca. 1 Stunde:


                    hallo

                    ich habe gerade auf ihrer internetseite eine riesige menge an " forengeschwätz " eliminieren können !
                    dafür danke ich ihnen sehr .

                    ich kenne keine andere hifi-orientierte seite die so kompromisslos fakten darstellt !


                    gruß aus hamburg

                    von

                    uncle ro
                    Gruß
                    David













                    --------------------------------------------------------------------------------
                    AOL eMail auf Ihrem Handy !Ab sofort können Sie auch unterwegs Ihre AOL email abrufen. Registrieren Sie sich jetzt kostenlos.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Ja, David
                      das glaube ich, denn ich kenne kaum Händler, die so viel und so unsachlich über die Konkurrenz und andere Hersteller herziehen. Ständig spielst Du die Leistungen anderer runter, degradierst Menschen, die sowohl andere Erfahrung als auch Prioritäten haben, zu gutgläubigen Ahnungslosen

                      Warum ist es Dir nicht möglich einfach Dein Ding zu bauen und mit deren Qualität zu glänzen, statt ständig andere Entwickler nur auf ihren angeblichen Gurustatus zu reduzieren ?
                      (Den kriegt man davon ab auch nicht geschenkt)



                      Gruss

                      Kommentar


                        Tja,

                        habe jetzt den Hick-Hack zur Gänze gelesen, und ich muss sagen (so leid es mir tut):

                        Lia und Babak haben Recht. Immer, wo der eigene Horizont aufhört, kommt der Vorwurf des "praxisfremden Gurus". Das liest sich wie der Schmonz eines anderen Herstellers - anstatt selbst mal belegen, was man kann, andere (die längst ihren Status durch Kundenakzeptanz erworben haben) herunterziehen. Das scheint eine Forenkrankheit zu sein.

                        Wie war das noch gleich? Papier ist geduldig? Server übrigens auch.:P

                        Kommentar


                          Es macht wohl keinen Sinn mehr hier weiter zu diskutieren. Ich gehe meinen Weg lieber ohne euch und euren Weisheiten.

                          Wieder einmal nehme ich mir vor, meine Produkte hier nicht mehr zu diskutieren. Hoffentlich gelingt es mir dieses Mal. Ich werde nur noch die Tagebücher weiterführen.

                          Thread ist zu.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Noch ein kleiner Nachschlag für Lia (war heute in der Mailbox) und zufällig wieder aus Hamburg:

                            Hallo Leute

                            Habe jetzt 2 Tage alles auf Eurer Homepage gelesen: KLASSE,KLASSE

                            Ich bin 58 Elektroniker und Hobbymusiker. Ich habe es schon lange satt wie mir die Industrie dauernd meinen alten Luxman Verstärker schlecht machen möchte und meine „HIFI Spezialisierten“ Bekannten voller Stolz Ihre unbezahlbaren Kabel vorführen um mir zu beweisen wie extrem besser dadurch der Ton wird.

                            Herzlichen Glückwunsch an Euer Geschäftsprinzip und macht weiter so,sollte es mich mal nach Wien verschlagen werde ich Euch mit Sicherheit besuchen

                            Gruß

                            aus Berlin wo ich leider kein Geschäft mit Eurer Einstellung kenne

                            xxxxx
                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍