Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Adios MacBook Pro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Adios MacBook Pro

    Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
    Als ob sich irgendwer für deine Mails interessieren würde
    Hier geht es um das Prinzip:E:

    Am Besten Du steilst hier mal Deinen Kontostand online. Oder Deine Gehaltsabrechnung ...:D
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      #92
      AW: Adios MacBook Pro

      Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
      Am Besten Du steilst hier mal Deinen Kontostand online. Oder Deine Gehaltsabrechnung ...:D
      Der war gut, Mrwarpi :-)

      Kommentar


        #93
        AW: Adios MacBook Pro

        Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
        Hier geht es um das Prinzip:E:
        Ganz genau!

        Kommentar


          #94
          AW: Adios MacBook Pro

          Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
          Schon klar. Allerdings wird dabei alles nur einfach überschrieben. Will man es vor dem Verkauf richtig machen, so erstellt man sich vom Werkszustand sowie der Rettungspartition ein Image, löscht dann die HDD komplett incl. Betriebssystem und eigenen Partitionen (Rettungspartition braucht nicht gelöscht zu werden) usw. mit der Peter Gutman Methode (35-faches Überschreiben, derzeit die wohl sicherste zerstörungsfreie Methode) und bringt dann das Image mit dem Werkszustand wieder auf.

          Edit: Bei der SSD Technik ist ein einfaches Überschreiben ausreichend und ein mehrfaches wegen der damit verbundenen Lebensdauerverkürzung nicht angezeigt.

          Edit: Die in Kopierern enthalten HDDs werden ja ebenfalls irgendwann einmal "entsorgt".......
          Ich bin mir nach erneutem Überlegen jetzt mir unsicher, ob ich bei diesem Posting nicht etwas gravierendes übersehen habe, denn das Image des fabrikneuen Werkszustandes ist am sichersten: Wenn man das Image des älteren, nachträglich nach mehreren Jahren nur für den Verkauf erstellten Werkszustandes wiederherstellt, ist es dann möglich, dass aus diesem aufgespielten Image wieder Daten wiederhergestellt werden können, welche zuvor z. B. durch 35 faches Überschreiben sicher gelöscht wurden?

          Kommentar


            #95
            AW: Adios MacBook Pro

            David ist halt einer von der:

            Ich_habe_nichts_zu_verbergen!

            Fraktion, nur gut das es davon nicht soviel gibt.

            Aber wir schweifen ab.

            Mein neues Laptob ist jetzt hergerichtet.....das war mehr Arbeit als ich es mir ursprünglich vorgestellt hatte :C

            Allein was da an Updates gezogen wurde, die unerwünschten Dreingaben löschen, Virenscanner einrichten, Lizenzen umziehen, Programme einrichten etc.
            Macht keinen Spaß.

            Und ich werde die Windowspartition auf meinem alte MacBook nicht mehr los.......aber da kümmere ich mich Morgen nochmals drum.

            Viele Grüße
            Thelemonk

            Kommentar


              #96
              AW: Adios MacBook Pro

              Zitat von Thelemonk Beitrag anzeigen
              Macht keinen Spaß.
              Das kann ich allzugut nachvollziehen!

              Kommentar


                #97
                AW: Adios MacBook Pro

                Hi DIN-HiFi,

                wenn es einem wirklich so wichtig ist, würde ich die Festplatte verschlüsseln und dann formatieren, oder / und einmalig überschreiben. Sollte doch funktionieren oder?

                Viele Grüße
                Thelemonk

                Kommentar


                  #98
                  AW: Adios MacBook Pro

                  Das ist eine super Ergänzung, daran hatte ich gar nicht gedacht. Bei der Wiederherstellung verschlüsselter Fragmente bekommt man wahrscheinlich einen Würfelhusten. Ich hätte da mal noch eine Frage: Ist es eigentlich richtig, dass ein mehrfaches Überschreiben in die tieferen Ebenen des Dateisystems vordringt?

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Adios MacBook Pro

                    ergänzt siehe #102
                    Zuletzt geändert von Gast; 06.05.2017, 21:29.

                    Kommentar


                      AW: Adios MacBook Pro

                      Was bin ich froh, dass ich kein Angsthase bin! Und was habe ich schon PCs gehabt und weiter gegeben! Mit fast all' denen (nur mit den ersten von 25 Jahren nicht) habe ich Internet-Banking gemacht und mit Visa bezahlt. Nicht nur ab und zu, oft täglich mehrmals. Immer nur habe ich vor Weitergabe die Festplatte neu formatiert und das jeweilige Betriebssystem neu installiert.

                      Und?

                      Noch nie gab es ein Problem.

                      Wieso, wenn das doch so super gefährlich ist?
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Adios MacBook Pro



                        Sollte ähnlich unter Windows u. MacOS laufen ....

                        PS ; https://www.heise.de/security/meldun...gt-198816.html
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          AW: Adios MacBook Pro

                          Werden die freien Speicherbereiche der Festplatte dann aber nicht verschlüsselt, wo sich noch unsicher gelöschte Dateien befinden?

                          Edit: Mir ist dieses Löschen vor allem für andere Leser wichtig - Daher werde ich es mir erlauben, unsere mit deinem Verschlüsselungshinweis entstehenden erweiterten Lösungen später zusammenzufassen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Verschlüsselung trotzdem der Werkszustand wiederherstellen lässt, also nicht in das Monitor-betriebssystem" (schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift eingreift? Einschließlich deiner neuen Idee würde ich dann die Lösung in folgender Reihenfolge empfehlen:

                          - Festplattenpartitionen mit den Betriebssystemen und weiteren eigenen Dateien ein erstes Mal verschlüsseln. Es ist gut, später zu löschendes oder zu deinstallierendes vorher zu verschlüsseln.

                          - Festplattenpartitionen mit den Betriebssystemen und weiteren eigenen Dateien zunächst von Programmen und eigenen Dateien zu säubern (sicheres Löschen eigener Dateien und Deinstallieren eigener Programme).


                          - Festplattenpartitionen mit den Betriebssystemen und weiteren eigenen Dateien mit dem Ccleaner im freien Speicherbereich sicher zu löschen (es werden nur die gelöschten Dateien und der freie Speicherbereich mehrfach überschrieben). Was deinstalliert und gelöscht ist braucht beim nachfolgenden Verschlüsselungsvorgang weniger Zeit.

                          - Festplattenpartitionen mit den Betriebssystemen und weiteren eigenen Dateien verschlüsseln.

                          - Festplattenpartitionen mit den Betriebssystemen und weiteren eigenen Dateien komplett mit dem Ccleaner löschen (nicht nur den freien Speicherbereich) durch mehrfaches Überschreiben, das geht noch in diesem Betriebszustand, nach erneutem Einschalten startet dann nur das Monitor-Betriebssystem mit einer Fehlermeldung. Bei diesem Monitor-Betriebssystem dann wieder ggf einen Neustart und den nachfolgenden Punkt ausführen:

                          - Wiederherstellung in den Werkszustand / Auslieferungszustand durch das Monitor-Betriebssystem mit Hilfe der unbearbeiteten Rettungspartition. Das Erstellen eines Images hat sich nun erübrigt.

                          Wäre diese Vorgehensweise zunächst einmal richtig? Oder baut die zweimalige Verschlüsselung Fehler ein?

                          Alternativ könnte man mit weniger Sicherheit auch kürzer vorgehen:

                          - Festplattenpartitionen mit den Betriebssystemen und weiteren eigenen Dateien komplett mit dem Ccleaner löschen (nicht nur den freien Speicherbereich) durch mehrfaches Überschreiben, das geht noch in diesem Betriebszustand, nach erneutem Einschalten startet dann nur das Monitor-Betriebssystem mit einer Fehlermeldung. Bei diesem Monitor-Betriebssystem dann wieder ggf einen Neustart und den nachfolgenden Punkt ausführen:

                          - Wiederherstellung in den Werkszustand / Auslieferungszustand durch das Monitor-Betriebssystem mit Hilfe der unbearbeiteten Rettungspartition. Das Erstellen eines Images hat sich nun erübrigt.

                          Kommentar


                            AW: Adios MacBook Pro

                            Ich behalte die festplatten solange auf - bis sie technisch so überholt sind,

                            dass sie keiner mehr lesen kann, weil es keine Technik mehr dafür gibt...

                            Kommentar


                              AW: Adios MacBook Pro

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              Mit fast all' denen (nur mit den ersten von 25 Jahren nicht) habe ich Internet-Banking gemacht und mit Visa bezahlt. Wieso, wenn das doch so super gefährlich ist?
                              In den letzten 25 Jahren hat sich im Bereich Verschlüsselung, Löschung und Datenwiederherstellung enorm etwas getan, David. Ein ständiges Wettrennen umeinander in diesen Bereichen. Was heute jeweils noch als sicher / unmöglich gilt kann durchaus in absehbarer Zeit nicht mehr sicher / möglich sein. Aber mehr als das höchstmögliche geht nun einmal nicht. Wir haben halt keine Glaskugel.

                              Kommentar


                                AW: Adios MacBook Pro

                                Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                                Der war gut, Mrwarpi :-)
                                Nach den kompletten Bankdaten nebst Tannummern zu fragen war mir dann doch zu dreist ....
                                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍