Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer PC fällig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Neuer PC fällig

    ...nö, eigentlich nicht.

    Ein i5 (Skylake) sollte es sein. 8 GByte PC 2133 DDR4-RAM, eine Einsteigergraphik sollte erst mal reichen, am liebsten eine Radeon. Hauptsache keine Chipsatzgraphik. Mehr als 2 GByte V-RAM ist vermutlich bei meinem Budget nicht drin. Eine 120 GByte SSD reicht für die Systempartition.

    Und der Rest das Übliche eben...

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #47
      AW: Neuer PC fällig

      Also, mal was Lustiges und Positives:

      The CEO of Microsoft, Steve Ballmer, prances around the stage like a monkey, hence the name 'Monkey Boy'.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #48
        AW: Neuer PC fällig

        Gockel-Fetischmus? da vergeht mir das Lachen ...

        BTW: Wer ''Amis & Automatismus'' weniger mag, könnte auch zu Linux-Systemen greifen ...


        Infektionen & Heilungen & 🎚 WELTWEIT: Coronavirus COVID-19 Global Cases
        Operations Dashboard for ArcGIS

        Kommentar


          #49
          AW: Neuer PC fällig

          Zitat von Wolke7.1 Beitrag anzeigen
          Gockel-Fetischmus? da vergeht mir das Lachen ...

          BTW: Wer ''Amis & Automatismus'' weniger mag, könnte auch zu Linux-Systemen greifen ...
          W10 hat ja einen Linux - Unterbau. So zu sagen ...

          https://www.youtube.com/watch?v=GbHSMwc4eCA



          PS : Windows 10 läuft natürlich auch unter Linux ... ;)

          Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 02.03.2017, 21:01.
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            #50
            AW: Neuer PC fällig

            SO lässt sich sogar W10 ''ertragen'' ... :B

            Wobei mir das schlanke-ranke Uralt Windows Embedded POSReady 2009 (= XP-Pro SP4)
            bisher am liebsten ist ... https://www.microsoft.com/en-us/down...4f450f5ee=True



            ... nebst Linux Mint Cinnamon http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=9668.0 :E
            Zuletzt geändert von Wolke7.1; 02.03.2017, 22:15.
            Infektionen & Heilungen & 🎚 WELTWEIT: Coronavirus COVID-19 Global Cases
            Operations Dashboard for ArcGIS

            Kommentar


              #51
              AW: Neuer PC fällig

              Ruedi01, mir fällt da noch etwas ein: Ein neues Motherboard wäre für dein 10 Jahre altes "Schlachtross" nicht mehr mit vertretbarem Aufwand sinnvoll, oder? Ansonsten weißt du ja selbst recht genau, wie schnell die einzelnen PC-Komponenten im Preis verfallen. Ich persönlich ärgere mich nur zu oft darüber wenn ich nach z. B. einem bzw. zwei Jahren mal wieder über einen Preis stolpere und dann denke ich mir persönlich, dass ein "auf Vorrat leistungsfähig gekauft" doch nicht so gut war. Meine ganz persönliche Meinung sollte dich jetzt aber keineswegs "negativ" beeinflussen.

              Edit: Wenn ich heute noch daran denke - weil ich benutze dieses Teil noch - dass ich vor etwa 13 oder 14 Jahren einen USB 2.0 Stick mit 128 MB für 40€ gekauft habe (und damals bekam man noch mehr für den Euro) und deren Preise / Speichervermögen heute sehe dann ärgere ich mich noch immer. Diesen Stick verwende ich heute nur noch als Bootmedium für Paragon Backup&Recovery. Damals glaubte ich dieser sei viel zu groß gewesen. Was bekommt man heute für 40€ für einen Stick? 128 GB vielleicht? Das etwa 1 000 fache? Daher meine ganz persönliche Devise mittlerweile: Nur das was man gerade unbedingt braucht und dann später upgraden. Schlage mich mit 'nem 64 GB Stick herum damit er das Paragon Image auf ihm erstellen lässt, will keinen größeren kaufen und mich dann in einem Jahr wieder darüber ärgern, denn jetzt gibt es bereits für den gleichen Preis wie vor einem Jahr bereits 128GB.
              Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2017, 12:59.

              Kommentar


                #52
                AW: Neuer PC fällig

                Wenn man immer wartet, bis etwas billig(er) wird, hat man nie was. So ist das nun mal in der Medienwelt.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #53
                  AW: Neuer PC fällig

                  Klar. Sonst hätte man nie etwas. Aber man kann es wenigstens so dimensionieren, dass es gerade ausreicht und dann erst "größer" werden.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Neuer PC fällig

                    Am besten finde ich den Ausspruch:

                    "Wenn ich erstmal in Rente bin,
                    ... dann fängt das Leben an!
                    ... dann mache ich das, was mir gefällt!
                    ... dann lerne ich die Welt kennen und gehe auf Reisen!
                    ...!"

                    Nur shit, wenn das Leben dann nicht mehr so gut geht!

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Neuer PC fällig

                      Ein neues Motherboard wäre für dein 10 Jahre altes "Schlachtross" nicht mehr mit vertretbarem Aufwand sinnvoll, oder?
                      Das Teil ist jetzt fast zehn Jahre alt, war ein wirklich guter Kauf, hat immer zuverlässig funktioniert (vor einigen Jahre musste ich mal das Netzteil austauschen und 4 GB-RAM habe ich nachgerüstet) aber ich denke irgendwann ist mal Schluß, an der Büchse mache ich nichts mehr.

                      ...jetzt löppt er wieder...:D

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Neuer PC fällig

                        Ich hatte schon sooooo viele PCs, aber so richtig kaputt gegangen ist bisher keiner. Ein einziges Mal ist mir in "Urzeiten" eine SCSI-Festplatte eingegangen. Sie ist immer lauter geworden, dann gab es ein scherendes Geräusch und aus war's - Lagerschaden. Obwohl gerade diese Platten langlebig hätten sein sollen.

                        Ansonsten, wenn ich so zurückdenke, die anfälligsten Teile waren immer die Drucker, allen voran die Tintenstrahler, aber die gehören ja zur Periferie. Ein Laserdrucker von Epson war auch ein Jammer, weil er laufend Papierstau gemacht hat, selbst mit dafür geeignetem Papier. Ein viel älterer von Epson (der hat letzt locker 20 Jahre auf dem Buckel, ich habe ihn bald nach Geschäftseröffnung gekauft, zum Drucken von Rechnungen) funktioniert noch immer wie am ersten Tag.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Neuer PC fällig

                          Wenn ein Rechner den halben Tag läuft, jahrelang jeden Tag, dann gibt es schon so einige Schwachstellen. Vor allem die mechanischen Komponenten, Festplatten hast Du ja schon genannt. Da sind Lager drin und die halten eben nur eine begrenzte Anzahl von Betriebsstunden. Auch die Lüfter sind betroffen. Viele Bauteile werden warm und Hitze begrenzt bekanntlich ebenfalls die Lebensdauer. Auf dem Board befinden sich zahlreiche Kondensatoren zur Stabilisierung der Stromversorgung der Mikroelektronik, auch diese Teile sind irgendwann hinüber.

                          Da kann also schon einiges nach Jahren des Gebrauchs nicht mehr so funktionieren wie es soll.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Neuer PC fällig

                            Klar sind die Betriebsstunden nicht egal. Am meisten leiden aber mechanische Festplatten. Nicht ohne Grund habe ich den Mac-Mini mit SSD gekauft, da dreht sich jetzt - wenn überhaupt - nur ein kleiner Lüfter den man im Normalfall absolut nicht hört.

                            Beim meinem großen Mac war ein Kauf ab Werk nur mit Fusion-Drive möglich, also eine Kombination von SSD und mechanischer Festplatte. Hätte es dieses Gerät nur mit SSD gegeben, hätte ich es so genommen.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Neuer PC fällig

                              Dass eine SSD auch eine begrenzte Lebensdauer hat ist Dir hoffentlich klar.

                              Mir sind schon Speicherkarten und ein USB-Stick kaputt gegangen, einfach so.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Neuer PC fällig

                                SSDs sterben ohne Vorankündigung schnell und leise ... die ''Lebenserwartung'' ist Hersteller- und Technologieabhängig - ist nicht alles eine Qualität ....

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍