Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer PC fällig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Neuer PC fällig

    Der Desktop i5 hat z.B. 4 Kerne, die namensgleiche mobile CPU verfügt nur über 2 Kerne. Der Speichertakt ist auch höher. Das bedeutet mehr Leistung.
    Also ich würde jeder lächerlich großen Win-Kiste das Tempo wünschen, das mein zwei handtellergroßer Mac-Mini mit der SSD hat. Er bootet in 9 Sekunden, ich glaube, das sagt schon alles.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      AW: Neuer PC fällig

      Jetzt wollen wir mal lieber keinen Benchmarktest machen.:D

      In Deinem MACmini Kistchen steckt übrigens die gleiche Hardware drin wie in einer vergleichbaren Windows Büchse (leistungskastrierte mobile Hardware) und in meinem zukünftigen Windows Rechner wird mit Sicherheit auch eine SSD für die Systempartition drin sein.:E

      Da gibt es also keine Vorteile für die MAC-Welt. Die gibt es, wenn überhaupt nur für die Software. Und das ist auch wieder eher Geschmacksache...

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #18
        AW: Neuer PC fällig

        Die Schnelligkeit eines Rechners erkennt man tatsächlich bei ''mächtigen'' Anwendungsschritten wie Bild- und Videobearbeitung oder anderen rechenintensiven Operationen ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #19
          AW: Neuer PC fällig

          Ja, so ist das. Und dafür gibt es die entsprechenden synthetischen Benchmarktest. Dabei ist die Leistungsfähigkeit weitgehend unabhängig von der verwendeten Software (wenn man aktuelle Software-Stände miteinander vergleicht) und vor allem von der Hardware abhängig.

          Man muss aber auch sagen, für die meisten 'normalen' Anwendungen reichen heute mobile Hardware Plattformen vollkommen aus. Ich will aber Reserven für die Zukunft und da bin ich mit Desktop-Hardware in jedem Fall deutlich besser bedient.

          Genauso habe ich mich damals für meinen aktuellen Rechner entschieden und ich lag damit richtig, denn der ist jetzt fast zehn Jahre alt. Im Grunde kann ich heute noch mit meiner Büchse alles sehr flott erledigen was ich mache. Nur wenn es hakt, dann nützt es halt nicht viel.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #20
            AW: Neuer PC fällig

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            das Tempo wünschen, das mein zwei handtellergroßer Mac-Mini mit der SSD hat. Er bootet in 9 Sekunden, ich glaube, das sagt schon alles.
            Na klar, aus dem Standby-Modus Was heißt das schon? Außerdem: Die Größe eines Rechners sagt noch nichts über dessen Geschwindigkeit.

            Kommentar


              #21
              AW: Neuer PC fällig

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              denn der ist jetzt fast zehn Jahre alt.
              Super Nutzungsdauer da hat er sich auf jeden Fall gelohnt! Da hast du sozusagen einen Rechner eingespart bzw. bist eine Haltestelle weitergefahren. Mit einem Notebook oder M*cM*n* wäre das nicht so gut verlaufen. Immerhin besser so als dicke Brieftasche aufmachen und blind Premium kaufen.

              Kommentar


                #22
                AW: Neuer PC fällig

                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                oder anderen rechenintensiven Operationen ....
                Da reichen schon mal viele geöffnete Fenster einfacher Programme plus Datenverkehr...
                Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2017, 04:38.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Neuer PC fällig

                  Desktop PC für zuhause, das war einmal, heute ist so etwas für mich museumsreif. Alles ist unnötig groß, das Innenleben ist meist potthässlich und es gibt unendlich Kabelverhau - außen und innen. Immer und ewig ist man von Treibern abhängig.....das ist nicht mehr meine Welt.

                  Aber bitte, jeder hat die Gelegenheit es auch besser zu machen: zeitgemäß, kompakt, außen und innen edel gebaut und ohne Softwareprobleme.

                  Hier eine übliche Desktop-Kiste:


                  Und hier eine von Medion:


                  Ich habe immer selbst zusammengebaut, aus bestmöglichen Komponenten, die Kabel in den richtigen Längen selbst hergestellt, damit es nicht gar so hässlich aussieht, aber es war letztlich doch immer nur "Bastelwastel", weil man so etwas nicht schön herstellen kann.

                  Heute noch habe ich mehrere solcher Kisten am Dachboden stehen, funktionieren noch, aber irgendwann wandern sie zum Sperrmüll.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Neuer PC fällig

                    Korrektur, nach nochmaliger Messung: der Warmstart dauert ca. 9 Sekunden, der Kaltstart ca. 10 Sekunden länger.
                    Den PC aus dem Ruhezustand wecken dauert 1-2 Sekunden bis zur Passworteingabe.

                    Mein Mac-Mini ist da sogar noch ein bisschen schneller als mein großer Mac, obwohl der den noch schnelleren Prozessor hat.

                    So Schluss mit dem Mac-Gepusche, passt wirklich nicht hier her!
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Neuer PC fällig

                      Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                      Super Nutzungsdauer da hat er sich auf jeden Fall gelohnt! Da hast du sozusagen einen Rechner eingespart bzw. bist eine Haltestelle weitergefahren. Mit einem Notebook oder M*cM*n* wäre das nicht so gut verlaufen. Immerhin besser so als dicke Brieftasche aufmachen und blind Premium kaufen.
                      So ist es. Hätte ich seinerzeit ein NB gkauft, wäre das schon nach mindestens der Hälfte der Zeit hoffnungslos veraltet gewesen. Außerdem ist die Anfälligkeit der mobilen Hardware deutlich größer als bei Desktop-Technik. Ein richtig teures NB musste ich wegen einer defekten Graphik (fest verlötet) nach knapp fünf Jahren verschrotten. Bei einem Desktop hätte ich einfach für 180 € einen neue Graphik reingesteckt, Problem gelöst. Auch der fest verbaute Bildschirm ist ein Schwachpunkt, den bei einem Defekt auszutauchen ist auch nur sehr aufwendig und nur in einer Fachwerkstatt machbar. Ein optisches Laufwerk auszutauschen ist bei einem Desktop eine Sache von fünf Minuten und kostet kaum mehr als 'ne Pizza und ein großes Bier beim Italiener

                      Auch sehr schön, wenn man den Rechner mal vom Staub befreien will. Den Desktop legt man auf die Seite, schraubt das Blech ab und hält den Rüssel vom Staubsauger rein, fertig. Bei einem Mini-PC sieht das anders aus. Bei einem Notebook ist das ganz schlimm. Und das Auf- oder Umrüsten geht bei einem Desktop alles mit frei verfügbaren Standardkomponenten, die sehr preiswert sind. Schon mal versucht bei einem Notebook einen schnelleren Prozessor einzubauen oder die Graphik aufzurüsten?

                      Für denjenigen, der vor allem Leistung, Flexibilität und Wartbarkeit in den Vordergrund stellt gibt es auch heute nur die eine Wahl, eine Desktoparchitektur.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Neuer PC fällig

                        Ich habe immer selbst zusammengebaut, aus bestmöglichen Komponenten, die Kabel in den richtigen Längen selbst hergestellt, damit es nicht gar so hässlich aussieht, aber es war letztlich doch immer nur "Bastelwastel", weil man so etwas nicht schön herstellen kann.
                        Hast Du schon mal ein Rechenzentrum von innen gesehen, wie da die Kabel wild durch die Gegend verlegt sind?:D

                        So ein Desktoprechner ist nun mal ein potentielles Bastelobjekt. Sowas ist nicht mit einem Hifi-Gerät vergleichbar. Das wird einmal gebaut und tut dann seinen Dienst, da wird normalerweise nie wieder was dran verändert. Die Steckverbindungen (praktisch alles ist nur gesteckt) in einem Rechner sind standardisiert, damit man schnell und unkompliziert Komponenten austauschen kann ohne den Lötkolben in die Hand nehmen zu müssen. Da macht es keinen Sinn die Kabel schön akkurat zu verlegen. Das sieht nicht schön aus, ist aber praktikabel und funktional.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Neuer PC fällig

                          Posting #23 zeigt einmal wieder mehr wie es möglich ist, mit 2 entsprechenden Bildern einen negativen visuellen Eindruck zu erwecken welcher vornehmlich getragen ist von bekannten Vorgehensweisen aus der Manipulationsecke: Eines ist sehr scharf und gut ausgeleuchtet mit ansprechenden Farben und herausgearbeiteten Kontrasten - das andere sehr unscharf, mäßig gut belichtet, verblasste Farben und schwachen Kontrasten. Eines trägt sehr schön eingebettete Erklärungen der Bauteile - das andere gar nichts.

                          Wer solch einer bildlichen Begründung glaubt dass ein MEDION PC schlecht sei der soll es halt tun - ich glaube dies nicht und lasse mich durch so etwas nicht beeinflussen. Elektronen haben außerdem keine Augen und werden auch durch besonders gut verlegte Kabel nicht schneller :-)
                          Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2017, 13:39.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Neuer PC fällig

                            ... bei einem 4-Kerner würde ich über 64-Bit nachdenken, denn dann gehen mehr als 4 GB Ram.

                            Win 10 Pro z.B. benötigt 2,1 GB Ram.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Neuer PC fällig

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Bei einem Desktop hätte ich einfach für 180 € einen neue Graphik reingesteckt, Problem gelöst.
                              Und damit hättest du sogar ein Topp-Upgrade der Grafik.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Neuer PC fällig

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                Desktop PC für zuhause, das war einmal, heute ist so etwas für mich museumsreif. Alles ist unnötig groß, das Innenleben ist meist potthässlich und es gibt unendlich Kabelverhau - außen und innen. Immer und ewig ist man von Treibern abhängig.....das ist nicht mehr meine Welt.
                                David du meinst also, dass nur Desktop-PCs Treiber haben und Notebooks keine Treiber?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍