Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Open Office vs. Libre Office

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Open Office vs. Libre Office

    Ich mache auch schon seit mehr als 20 Jahren Telebanking (und im Zusammenhang mit meinem Geschäft war das oft mehrmals täglich) und noch nie hatte ich ein Problem.
    Na dann hast Du aber bisher Glück gehabt.

    Und Dir ist hoffentlich bekannt, dass nur Online-Banking (nicht Internetbanking, das ist was anderes!) mit HBCI-Verschlüsselung mit externem Kartenlese- und PIN-Eingabegerät nach menschlichem Ermessen wirklich sicher ist...

    Unsere Nachbarn (sowohl Mann als auch Frau) lehnen das strikt ab und sie zahlen auch nur in bar, denn sie haben einmal wo gehört......
    Fakt ist, dass praktisch keine Bank Statistiken darüber veröffentlicht, welches Ausmaß die Betrügereien mit Tele- oder Internetbanking tatsächlich haben. Warum wohl? Meistens werden Schäden, die Kunden durch so eine Kriminalität erleiden sehr kulant von den Banken ersetzt. Damit möglichst nicht viel davon an die Öffentlichkeit gelangt.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #92
      AW: Open Office vs. Libre Office

      ...noch was, besonders toll sind auch die neuen Kreditkarten mit RfID-Chip. Das ist ja beim Bezahlen so praktisch und bequem.

      Dass diese Dinger jeder mit seinem Smartphone und einer entsprechenden App in Sekundenschnelle auslesen kann wissen aber die Wenigsten, man muss nur unter einen Meter mit dem Handy an die Karte rankommen, ganz kurz (das geht durch Taschen und Kleidung hindurch!) und schon kann man Deine Karte klonen und die Daten auf einer anderen Karte installieren.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #93
        AW: Open Office vs. Libre Office

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        mit HBCI-Verschlüsselung mit externem Kartenlese- und PIN-Eingabegerät nach menschlichem Ermessen wirklich sicher ist...
        Ich würde diesen Satz unterstreichen wenn man das Wort "derzeit" an entsprechender Stelle ergänzt, denn man weiß schließlich nicht was diese Datenübertragungsart in Zukunft ebenfalls unsicher macht. Wer das bereits heute wüsste der würde an seinem PC bestimmt etwas anderes machen als sich z. B. an einem HiFi-Forum beteiligen (bitte nicht falsch verstehen).

        Edit @ruedi01: Bei Tanzveranstaltungen gibt es oftmals einen Gratis-Milchausschank :-) (schmunzel).

        Edit: Mal eine kurze Frage: Gibt es Kreditkarten auch ohne RFID-Chip oder nur noch mit? Mal abwarten bis Banknoten so ein Ding drin haben - das wäre für Taschendiebe oder Straßenräuber hochinteressant wenn man dann sein Bares nicht vor einem elektrischen Feld abschirmt.
        Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2016, 16:23.

        Kommentar


          #94
          AW: Open Office vs. Libre Office

          ...derzeit und zwar auch schon etwas länger, entscheidend bei diesem Verfahren sind zwei Dinge.

          Man baut mit einem lokalen Bankingprogramm eine direkte gesicherte Verbindung zum Server der Bank auf (so eine Art VPN). Da kann sich so schnell keiner von außen einklinken und die Daten umleiten (anders als bei einer Website) und man kann auch nicht auf gefakte Websites hereinfallen.

          Das externe Kartenlesegerät mit eigener numerischer Tastatur verhindert dass ein Keylogger den PIN ausspionieren kann, auch können die Verschlüsselungsdaten der Karte nicht ausgespäht werden. Denn das Kartenlesegerät ist zwar per USB-Schnittstelle mit dem PC verbunden, aber weder der PC sendet Daten an das Lesegerät noch umgekehrt (ist quasi wie eine Hardware-Firewall). Das einzige was dieses Gerät tut, ist ein Freigabesignal an den PC zu senden, wenn die PIN-Eingabe korrekt gewesen ist.

          M.W. ist es bisher in der Praxis noch keinem Kriminellen gelungen, dieses Sicherheitssystem zu knacken, im Gegensatz zu allen PIN/TAN Verfahren die es mittlerweile gibt.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #95
            AW: Open Office vs. Libre Office

            Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen
            Davor wollte er schon zum PC Doktor, alles neu aufsetzen lassen.

            Sicheres löschen:
            Wenn man seinen PC mal zum Onkel PC Doktor gibt, dann kann der sehen, was man alles gemacht und gelöscht hat.
            Schon von daher geht das NIEMAND was an.
            Wer regelmäßig ein Image der Festplatte macht, ich berichtete bereits darüber, braucht nicht zum PC-Doktor. Gerade wenn ein PC neu oder neu aufgesetzt ist sollte man es unbedingt machen nach dessen Einrichtung und bei Win öfters noch Systemwiederherstellungspunkte. PC-Doktor in den allermeisten Fällen also nur bei Hardwarefehlern. Eine Festplatte kann man sich mit einem Image und etwas Anleitung leicht selbst ersetzen. Für ein Image nehme ich das Paragon Backup&Recovery das reicht nach Angaben von Chip.de als Freeware vollkommen aus (es gibt es aber auch zu kaufen) ich habe noch nie die erweiterten Kauffunktionen brauchen müssen und weiß daher nicht was es alles als Bezahlprogramm noch alles mehr kann. Dafür kann ich mir die jeweils nach einem Jahr an neue Hardware angepasste version kostenlos herunterladen statt eines kostenpflichtigen Updates der Vollversion. bei der Bezahlversion ist bestimmt ein gutes Handbuch dabei welches für Einsteiger sehr empfehlenswert ist. Die Bezahlversion würde ich mir allerdings daher lieber als "karton" kaufen statt sie herunterzuladen.

            Das sichere Löschen mit 1-35 facher Überschreibung dauert nicht nur länger sondern verschleißt auch die HDD stärker. Bei einer SSD ist der stärkere Verschleiß ebenfalls gegeben dort reicht allerdings eine einfache Überschreibung meines Wissens bringt eine mehrfache Überschreibung bei Solid State Medien nichts außer dem der bis zu der Überschreibungszahl entsprechenden unnötigen höheren Verschleiß.

            Kommentar


              #96
              AW: Open Office vs. Libre Office

              Wer regelmäßig ein Image der Festplatte macht, ich berichtete bereits darüber, braucht nicht zum PC-Doktor. Gerade wenn ein PC neu oder neu aufgesetzt ist sollte man es unbedingt machen nach dessen Einrichtung und bei Win öfters noch Systemwiederherstellungspunkte.
              Vollkommen richtig, mehr ist für den Hausgebrauch nicht nötig. Ich habe das einmal nutzen müssen um ein Viren verseuchtes System wieder auf die Beine zu stellen. Ich habe als Back-up Software seinerzeit Acronis verwendet. Ist schon Jahre her.

              Zugegeben, heute bin ich diesbezüglich ein wenig schlampig.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #97
                AW: Open Office vs. Libre Office

                Acronis ist mindestens genauso gut oder besser - Hauptsache Du hattest eines zur Hand, gut gemacht :-)

                Kommentar


                  #98
                  AW: Open Office vs. Libre Office

                  Wie gesagt, heute bin ich ein wenig schlampig.

                  Der Witz war damals, der Virenalarm war ein Fehlalarm...:J

                  Aber die Systemwiederherstellung war mit diesem Tool ein Klacks.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Open Office vs. Libre Office

                    Fehlalarme sind für Laien (damit bist Du ruedi01 nicht gemeint) eines der größten Probleme. Und ein Computerfehler - egal welcher - tritt grundsätzlich nach Murphy immer dann auf wenn das letzte Image am längsten zurückliegt. Dabei kann man es sogar bei laufender Arbeit am PC erstellen, bei Win darf man zumindest bei der Erstellung mit Paragon keinen Systemwiederherstellungspunkt erstellen, eine zeitgleiche Defragmentierung ist ebenso unratsam. Die De- oder Installation von Programmen während dieser Zeit weiß ich nicht ob die dann exakt ins Image übernommen werden, ich selbst mache das dann nicht. Ein guter Zeitpunkt zur Imageerstellung ist der Gratismilchausschank bei Tanzveranstaltungen, Du weißt schon.

                    Kommentar


                      AW: Open Office vs. Libre Office

                      Fehlalarme sind für Laien (damit bist Du ruedi01 nicht gemeint) eines der größten Probleme.
                      Ich will es mal so sagen, ich hätte damals von selber drauf kommen können, Google ist Dein Freund...ich habe aber erst das System wieder hergestellt und dann gegoogled. Umgekehrt wäre besser gewesen, dieser Fehlalarm war nämlich bereits bekannt.

                      Fehlalarme hatte ich danach jedenfalls nicht mehr.

                      ...und nein, ich bin kein Fachmann, nur ein interessierter Amateur.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Open Office vs. Libre Office

                        Es gibt Leute, die leben in ständiger Angst. Diese Angst wird einem aber in sehr vielen Fällen ganz bewusst "eingetrichtert", nicht Anders als Werbung, aber auf intelligentere Art.

                        Ohne Angst, kein Geschäft. Das ist wie mit der Gesundheit und den tief angesetzten "idealen Blutwerten" von der Pharmaindustrie.

                        Auch Versicherungsberater machen davon fleissig Gebrauch ("wenn Sie wüssten, was täglich passiert.....").

                        Immer und überall geht es nur ums Geld und mit der Angst kann man auf einfache Art viel Geld machen.

                        Klar ist ein bisschen Vorsicht gut und Leute die bei allem was sie machen schlampig sind (die Mehrzahl der Menschheit!), die werden dafür auch ab und zu büßen, aber man kann auch alles übertreiben und sich allem gegenüber verschließen das das Leben erleichtert und immer rückständig bleiben.

                        Hier die "richtige Balance" zu finden, das gehört mit zur Intelligenz.:P
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Open Office vs. Libre Office

                          Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                          Es gibt Leute, die leben in ständiger Angst. Diese Angst wird einem aber in sehr vielen Fällen ganz bewusst "eingetrichtert", nicht Anders als Werbung, aber auf intelligentere Art.....

                          Hier die "richtige Balance" zu finden, das gehört mit zur Intelligenz.:P
                          Das sehe ich genau so. Auch ich mache zB seit über 20 Jahren Banking mit dem PC und hatte noch nie irgendwelche Probleme.

                          Die Befolgung einiger simpler Regeln, die sich jedem mit gesunden Menschenverstand von vorneherein aufdrängen müssen, reicht imo völlig aus.

                          VG Bernd

                          Kommentar


                            AW: Open Office vs. Libre Office

                            Yo, dann macht mal schön so weiter und bezahlt auch alles per Plastik oder wie es neuerdings möglich ist mit dem Smartphone, es ist ja soo bequem. Dann weiß demnächst jeder der es wissen will (nur du weißt nicht wer es alles weiß) was Du wann, wo und zu welchem Preis gekauft hast.

                            Lasst euch in eure Autos die totale Vernetzung einbauen, dann werden alle eure Fahrdaten, nicht nur wann und wohin, sondern auch wie schnell und wie 'sicher' ihr unterwegs seit an eine Datenbank übertragen und gespeichert. Dann müsst ihr euch aber nicht wundern, wenn von der Versicherung nach einem halben Jahr ein Brief kommt...'wir haben festgestellt, dass ihre Fahrweise leider sehr riskant ist und müssen ihnen deshalb ihre Versicherungsprämie um 30 Prozent erhöhen'.

                            Oder, neulich erst bei einem Freund gesehen, ein sog. Fitnestracker, so ein Handgelenktdetektor der über eine App mit dem Smartphone verbunden ist was die Vitaldaten wie Puls, Blutdruck und sonstwas speichert, demnächst können die Dinger auch noch feststellen wie oft und wann du auf dem Klo warst und wie groß der Haufen gewesen ist.... Zusammen mit der GPS-Funktion wird dann auch noch ermittelt ob du dich an diesem Tag auch genug bewegt hast, wenn nicht fordert die App dich auf noch drei Kilometer zu joggen. Natürlich werden auch diese Daten via Internet an irgend eine Datenbank gesendet selbstverständlich zusammen mit deinen Personendaten (Name, Geb.-Datum, Anschrift, Sozialversicherungsnummer....was weiß ich noch). Irgendwann wird sich dann die nette Dame deiner Krankenkasse bei dir melden und dir ein vertrauliches Gespräch zur Förderung deiner Gesundheit anbieten, man sei ja schließlich nur um dein Wohl bemüht und darum scheint es nach den vorliegenden Daten nicht zum besten zu stehen...:E

                            Schöne neue Welt, wollt ihr das? Also ich nicht.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Open Office vs. Libre Office

                              Tach,

                              aha !

                              Könnte mir mal einer erklären, was bargeldloses Einkaufen, autonomes Fahren von PKW und Fitnesstracker zur Gesundheitsüberwachung mit der Sicherheit beim Online- oder Internetbanking zu tun haben ? :G :Y

                              VG Bernd

                              Kommentar


                                AW: Open Office vs. Libre Office

                                ...alles hat mit allem zu tun. Es geht um Daten, Datenerhebung und darum wer die Kontrolle bzw. die Deutungshoheit darüber hat und welche Ziele dabei verfolgt werden. Soweit klar?

                                Oder um es griffiger zu machen. Alle diese Daten fließen irgendwie zusammen. Daraus wird dann ein komplettes Charakterprofil von dir erstellt. Natürlich streng wissenschaftlich! Du wirst dann kategorsiert. Deine Kaufkraft, deine persönliche Vorlieben, deine Schwächen, deine sexuelle Ausrichtung, ggf. sexuelle Vorlieben...soll ich mehr erzählen?:E

                                Willst Du das?

                                Gruß

                                RD
                                Zuletzt geändert von ruedi01; 15.11.2016, 10:56.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍