Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Umstieg auf Apple-PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
    Leider wahr das WLAN sehr Unsicher, es gibt auch noch "neuer" Geräte (z.B. PSP) die WPA2 nicht unterstützen was sehr ärgerlich ist.
    stimmt, eine unart der hersteller, aber leider noch immer anzutreffen

    für "gute" kennwörter kann ma z.b. sowas verwenden
    http://sourceforge.net/projects/pwge...urce=directory

    so häufig wird ja ein wlan psk eh nicht eingetippt, oder einfach als text file auf eine usb-stick.

    lg
    mad

    Kommentar


      für "gute" kennwörter kann ma z.b. sowas verwenden
      http://sourceforge.net/projects/pwge...urce=directory
      Einige Linux Distributionen bringen so was schon mit, z.B. ein Programm mit dem Namen apg einfach in den Terminal eintippen und es spuckt schon was aus :D.

      Kommentar


        Ich find das paranoid, gib dann mal deinem Freund das pwd wenn er zu Besuch ist :-)

        Bei mir hängt zwischen meinem WLAN Router und meinem Netz eine Eudemon Firewall samt DMZ Konfig, das ist sicher.

        lG

        Armin

        Kommentar


          Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
          Ich find das paranoid, gib dann mal deinem Freund das pwd wenn er zu Besuch ist :-)

          Bei mir hängt zwischen meinem WLAN Router und meinem Netz eine Eudemon Firewall samt DMZ Konfig, das ist sicher.

          lG

          Armin
          jeder wie er/sie will/kann ;-)

          fuer meine gäste gibts ein eigenes offenes wlan mit captiv portal authentifizierung und one time passcode token auf dem firewall-interface( physisch um vlan-hopping auszuschließen) . "interne" geräte verwenden wpa2-enterprise mit eap-tls das via radius gegen einen ldap-server fährt

          manche mögen das paranoid nennen, ich finds praktisch ;-)

          lg

          mad

          Kommentar


            Respekt , ja eap hab ich mir auch schon überlegt.

            Lohnt sich so ein Aufwand denn privat oder ist das ein Hobby um zu sehen was geht?

            lG

            Armin

            Kommentar


              Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
              Warum?
              ...haste wirklich keine Ahnung warum das so sein könnte?!?:C

              Dann frag' mal einen Systemadmin, der kann Dir das erklären.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                SSD-Verschleirung, MAC-Adressen usw. sind natürlich auch nur Mittel, um Attacken zu erschweren. Verhindern kann man sie natürlich nicht, einen halbwegs versierten Hacker hält das letzten Endes nicht auf.

                Aber die meisten Firmennetzwerke, die ich kennengelernt habe, haben die MAC-Adressenzulassung betrieben, die werden schon wissen warum. Ohne die MAC-Adresse einzutragen, kam man nicht ins Netz.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  Man glaubt es ja kaum!
                  Ich habe es geschafft, alle externen Geräte soweit zu bringen, dass sie sowohl unter Mac als auch unter dem virtuellen Win 7 funktionieren.

                  Nie hätte das geklappt, wenn ich nicht zur Virtual Box das Extension-Pack dazu installiert hätte, weil ohne das kein USB-Gerät funktionieren kann. Warum ist das nicht von Haus aus dabei???

                  Auch habe ich dazu mehrere Treiber mühsam für den Mac zusammentragen müssen.

                  Alles bisher war ein sehr dornenreicher Weg. Allerdings kann man Apple dafür nicht die Schuld geben, das wäre unfair.

                  Aber ich bin noch immer nicht mit Allem ganz fertig.

                  Wenn es dann soweit ist, dann werde ich alles dokumentieren und dieses Setup löschen bzw. noch einmal aufsetzen und als Backup sichern.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Was mich auch ärgert ist, dass ich nicht das letzte OS drauf habe.
                    Aktuell ist 10.8. Wo hast du den Mac gekauft? Ganz sicher nicht über einen offiziellen Apple-Kanal, sondern vermutlich als "günstiges" Angebot? Jetzt weisst du, weshalb.


                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Nie hätte das geklappt, wenn ich nicht zur Virtual Box das Extension-Pack dazu installiert hätte, weil ohne das kein USB-Gerät funktionieren kann. Warum ist das nicht von Haus aus dabei???
                    Ja, die "Guest Additions" müssen immer mit drauf. Die sind nicht dabei, weil du die Wahl haben sollst. Finde ich auch eher nicht so optimal, aber das ist ein Produkt von der Firma Oracle, nicht Apple.

                    Du kannst übrigens bi-direktionales Drag&Drop zwischen Mac und Windows einschalten. Dann erübrigt sich das mit dem Drucker.

                    Gruss

                    David

                    Kommentar


                      Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                      Lohnt sich so ein Aufwand denn privat oder ist das ein Hobby um zu sehen was geht?
                      imho lohnt der aufwand für einen privaten nicht, dafuer ist die notwendige infrastruktur zu teuer. bei firmen(auch kmu, one-man-shows) ist es imho pflicht

                      fuer mich persoenlich war/ist der aufwand ueberschaubar, is ja nicht so dass ich sowas noch nie gemacht haette ;-)

                      lg

                      mad

                      Kommentar


                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        SSD-Verschleirung, MAC-Adressen usw. sind natürlich auch nur Mittel, um Attacken zu erschweren. Verhindern kann man sie natürlich nicht, einen halbwegs versierten Hacker hält das letzten Endes nicht auf.
                        sogut wie alle im netz erhaeltlichen "angriffswerkzeugkaesten" machen diese vorarbeit quasi von selbst, da muß man eigentlich nur ein paar knöpfe drücken, daher auch für einen laien durchführbar
                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                        Aber die meisten Firmennetzwerke, die ich kennengelernt habe, haben die MAC-Adressenzulassung betrieben, die werden schon wissen warum.
                        tja, meiner erfahrung nach wissen leider viele nicht was sie tun, dass hat mit der unternehmensgröße nichts zu tun....

                        wenn du diese einstellungen tätigen willst um dich sicherer zu fühlen nur zu, niemand wird dich davon abhalten, aber es sollte dir bewußt sein hier einem trugschluß aufzusitzen


                        lg :Z

                        mad

                        Kommentar


                          ...was soll man denn dann für eine hinreichende Sicherheit im WLAN tun?

                          Einen ellenlangen Schlüssel habe ich, WPA2 Verschlüsselung auch, die Firewall des Routers ist aktiv, die aktuelle Firmware ist drauf und er ist auf automatische Firmwareaktualisierung geschaltet.

                          Noch was?

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            ...was soll man denn dann für eine hinreichende Sicherheit im WLAN tun?

                            Einen ellenlangen Schlüssel habe ich, WPA2 Verschlüsselung auch, die Firewall des Routers ist aktiv, die aktuelle Firmware ist drauf und er ist auf automatische Firmwareaktualisierung geschaltet.

                            Noch was?

                            Gruß

                            RD
                            na dann hast du ja eh eigentlich alles für einen privaten sinnvolles getan :B , gegen fehler in den geräten (siehe die aktuellen schwachstellen in asus routern) ist man eh nie gefeit.

                            p.s. bei wpa2 sollte aes der vorzug vor tkip gegeben werden

                            lg
                            mad

                            Kommentar


                              David, ich habe 10.8.2 drauf, aber es scheint noch etwas Neueres zu geben.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Zitat von mad Beitrag anzeigen
                                na dann hast du ja eh eigentlich alles für einen privaten sinnvolles getan :B , gegen fehler in den geräten (siehe die aktuellen schwachstellen in asus routern) ist man eh nie gefeit.
                                Tja, auf die Hardware hat man ja keinen direkten Einfluss. Und die Informationen, was da sicher ist und was nicht, bekommt man gemeinhin ja erst nachdem man sich einen Router zugelegt hat. Ich verwende den Speedport W723 von den Telekomikern, im Vertrauen darauf, dass die mir als Kunden keinen Kernschrott andrehen...

                                Zitat von mad Beitrag anzeigen
                                p.s. bei wpa2 sollte aes der vorzug vor tkip gegeben werden
                                Tja, da geht das schon los. was es genau mit aes und tkip auf sich hat, weiß ich (noch) nicht...Verschlüsselung, schon klar...aber sonst?

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍