Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Studio-Notebooks von Dell sind gut. Ich habe selber ein Studio 17 in Gebrauch und bin damit sehr zufrieden (obwohl ich Ubuntu darauf nicht zum Laufen bekam; lag vielleicht aber auch an mir und meiner fehlenden Geduld).

    Unter:

    http://www.ixsoft.de/cgi-bin/web_sto...BIILHW-RD.html

    findest du übrigens eine reichhaltige Auswahl an PCs mit vorinstalliertem Linux oder sogar Linux/Windows als Dualboot-System. Ich habe mich da mal nach einem Netbook umgeschaut.

    Viele Grüße, Bernd

    Kommentar


      Hallo Ingo

      Ubuntu müsste m.E. auf diesem Notebook schon funktionieren, obwohl die Version von Dell nicht offiziell angeboten wird.

      Gemäss den Reviews auf der folgenden Webseite lässt die Qualität teilweise jedoch ein wenig zu wünschen übrig.

      Gruss Beat
      Make it or break it ;)

      Kommentar


        Zitat von xuser Beitrag anzeigen
        ...
        Gemäss den Reviews auf der folgenden Webseite lässt die Qualität teilweise jedoch ein wenig zu wünschen übrig.
        Sind denn die Unterschiede zwischen dem Studio 15 und dem 17 so groß ? Ich kann die dort beschriebenen Mängel - insbesondere die Verarbeitung - nicht bestätigen. Im Gegenteil: ich hatte vorher ein Sony Vaio mit einer sehr hochwertigen Verarbeitung und hatte bei dem Umstieg auf Dell schon mit dem allerschlimmsten gerechnet, war dann aber von der imo sehr guten Haptik recht angetan.

        Aber die subjektiven Empfindungen sind halt immer verschieden. Was der eine als hochwertig empfindet, stört den anderen.

        Viele Grüße, Bernd

        Kommentar


          Hallo Bernd

          Anlässlich eines HD-Tauschs habe ich bei meinem Dell Inspiron 8600 die Tastatur vom Techniker unterfüttern lassen, weil m.E. einige Tasten keinen festen Grund aufwiesen, sondern sich viel beim Anschlag viel zu weit nach unten bewegten.

          Gruss Beat
          Make it or break it ;)

          Kommentar


            Zitat von lattensepp Beitrag anzeigen
            Hallo!

            Neuinstall ohne partitionieren ist kein Problem, man muss nur die Partition dann richtig zuweisen.
            schon geschehen. läuft. jetzt kommt dann wieder das Theater mit PulseAudio. Bin gespannt, obs diesmal unfallfrei abgeht...

            lg
            reno

            Kommentar


              Hallo!

              @ Reno

              Dann tu nicht zu viel herum, da du linux nicht sooo gut kennst (schaut halt so aus :W) installiere dir webmin, geht ganz einfach, dort kannst du auch z.b. Dienste leicht abdrehen (auch die du aus gnome nicht kannst). Dort drehst dann den dienst pulseaudio ab.

              Gehe auf www.webmin.com, dann auf der linker Seite das debian paket runterladen, speichern, nicht installieren.

              Console aufmachen (Terminal) dort

              sudo dpkg -i webmin_1.500_all.deb

              dann kommt eine Fehlermeldung, dannach den Befehl

              sudo apt-get install -f

              . . . installation ist dann fertig.

              aus deinem browser dann :

              https://localhost:10000 eingeben. Mit webmin kannst dein System schön und einfach verwalten. Schau dir das mal an !

              gruß

              EDIT:

              Die Dienste !

              Im Browser dann auf der linker Seite auf System" dann "Bootup and Shutdown" dann kannst du die ganzen Dienste sehen, rest findest eh selber !

              gruß

              Kommentar


                Zitat von lattensepp Beitrag anzeigen
                Schau dir das mal an !
                werd ich machen. allerdings sind die ubuntu-foren voll von problemen beim pulse abdrehen. würd mich also wundern, wenns so einfach ginge.

                lg
                reno

                Kommentar


                  Dann installierst noch xbmc, bei der Konfiguration von System, Soundcard trägst dann bei manual als ausgabe device plug:iec958 rein, dann kriegst alles was die SoundKarte kann bitgenau raus !

                  bei Probleme , melden !


                  gruß

                  Kommentar


                    Zitat von lattensepp Beitrag anzeigen
                    Dann installierst noch xbmc, bei der Konfiguration von System, Soundcard trägst dann bei manual als ausgabe device plug:iec958 rein, dann kriegst alles was die SoundKarte kann bitgenau raus !
                    funktioniert super. klingt interessanterweise deutlich anders/besser als wenn ich unter Einstellungen/Sound IEC958 anwähle. xbmc ist ziemlich klass, kann viel mehr als ich brauch.

                    Webmin macht leider Probleme. Installation dürfte funktioniert haben (zumindest gabs keine Fehlermeldung) aber ich kann den localhost nicht erreichen...

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      @ Reno!

                      Dann probiere es über die IP adresse was du eingeben hast oder "ifconfig" auf der console (wann du die ip per dhcp kriegst).

                      dann halt https://a.b.c.d:10000

                      EDIT ON:

                      schau mal in die /etc/hosts rein ob dort ein eintrag mit localhost ist

                      127.0.0.1 localhost
                      .
                      .
                      .

                      EDIT OFF




                      Wann die Installation richtig durchgelaufen ist dann meldet der "installer" eh "Login with IP Adress x.x.x.x bla bla bla . . . .


                      Ja XBMC kann viel, ich selber benutze den eh "nur" für FLAC,mp3, dvdisos, 720p, 1080p Filme, . . :-D

                      "klingt interessanterweise deutlich anders/besser als wenn ich unter Einstellungen/Sound IEC958 anwähle"

                      Mit normalen IEC958 wird "normal" auf 48 gesamplet, mit "plug:iec958" soll bitgenau sein (aber nur wann die Soundkarte das kann, die meisten billigen und auch paar teuere samplen alles auf 48 oder so wie meine jetzige (nur übergangszeit) Creative Audigy 2 ZS kann nur 48 oder 96 ausgeben, aufnehmen kann sie ziemlich alles, abe ausgeben nur in 48 oder 96 khz. Mir wäre recht bitgenau :-( aber heute probieere ich eh eine andere karte, die onboard wird noch nicht von alsa unterstüzt, ist ein ziemlich neues Intel DP55WG Motherboard.


                      wanns probleme mit webmin gibt, melden !


                      gruß

                      Kommentar


                        Zitat von lattensepp Beitrag anzeigen

                        wanns probleme mit webmin gibt, melden !

                        gibts leider. der browser weigert sich standhaft den localhost zu finden.

                        außerdem hab ich mir noch an einer zweiten Stelle troubles eingetreten: Ich hab in einem Anfall von Irrsinn auf Ubuntu Studio upgegradet. Jetzt findet XBMC die Ausgabe nicht mehr. Ist alles auf IEC985 eingestellt und der Wandler lockt nicht. Mit Audacious 2 läufts problemlos, klingt aber nicht so gut...

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          Hallo!

                          "der browser weigert sich standhaft den localhost zu finden."

                          Hast schon probiert mit da IP Adresse ?

                          Hast eine Statische oder per DHCP ? Wann DHCP, dann auf der console ifconfig ausführen. Wann statisch, die solltest doch wissen :-)



                          Ist die Installation fertig geworden ? Hast die Bestätigung gesehen wo der installer sagt wie du webmin benutzen kannst ? Er sagt dann den hostname:10000 . . . Du kannst auch probieren über den hostname (name von computer)



                          Hoffe auch du hast nicht die Zertifikatmeldung gesehen und für fehler gemeint !!!

                          was passiert wann du von der console folgendes ausführst?

                          ping localhost



                          "Ich hab in einem Anfall von Irrsinn auf Ubuntu Studio upgegradet"

                          Die Version hab ich mir noch nie angeschaut, probiere morgen mal zu installieren, dann kann ich dir mehr sagen.

                          Denk das die nix anderes ist als die normale ubuntu (gleicher kernel, treiber, . . . . ) nur mit Zugabe von div. Progs & Tools.
                          Muss mir mal anschauen !


                          gruß

                          Kommentar


                            Zitat von lattensepp Beitrag anzeigen
                            Denk das die nix anderes ist als die normale ubuntu (gleicher kernel, treiber, . . . . ) nur mit Zugabe von div. Progs & Tools.
                            Scheint so zu sein, dass Audacious da fest im Paket integriert ist (kann man nicht deinstallieren). Und das dürfte den XBMC irgendwie nicht spielen lassen. Optisch läuft XBMC ganz normal, nur schaltet der Wandler beim Anspielen eines Tracks nach genau 15 Sekunden "locked" ab.
                            Die Sache mit der IP-Adresse schau ich mir morgen an...

                            danke und lg
                            reno

                            Kommentar


                              Zitat von lattensepp Beitrag anzeigen
                              was passiert wann du von der console folgendes ausführst?

                              ping localhost
                              PING localhost (127.0.0.1) 56(84) bytes of data.
                              64 bytes from localhost (127.0.0.1): icmp_seq=1 ttl=64 time=0.041 ms

                              die letzte Zeile wiederholt sich dann ad infinitum

                              lg
                              reno

                              Kommentar


                                Moregn!

                                Alos localhost istdann in der host, sonnst gibts keine Antwort auf Ping. Dann ist irgendwas bei da Installation daneben gegangen !


                                Probiere mit folgenden Befehl webmin zu entfernen, dann noch mal installieren

                                sudo apt-get remove webmin

                                Mit "Y" bestätigen, dann wird webmin deinstalliert

                                hm, wie hast du webmin überhaupt installiert? Mit irgendein Paket manager oder über die console ???

                                Am besten gehst dann dort hin wo der webmin liegt
                                denke das der dann in Downloads liegt.

                                cd /home/"username"/Downloads (Statt "username" dein benutzername :-) )

                                dann dort

                                sudo dpkg -i webmin_1.500_all.deb aufrufen

                                Wann irgendwas fehlt kommt eine Fehlermeldung, (genau lesen und schauen )

                                Wann eine Fehler Meldung da ist, dann

                                sudo apt-get install -f

                                Dann wird das ganze installiert, und wann keine Fehlermeldung da ist dann hast eh die restlichen pakete schon drauf, dann kannst mit "Y" sofort die installation starten ohne sudo apt-get install -g

                                Vielleicht komme ich dazu das studio heute anzuschauen

                                gruß


                                EDIT:

                                Wann die installation ok gelaufen ist kriegst folgendes:

                                "Webmin install complete. You can now login to https://computername:10000/ as root with your root password, or any user who can sudo to run commands as root"

                                Dann gibst im Browser genau das was da als Meldung kriegst und benutzt dein username & pass von da installation.

                                EDIT OFF

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍