Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY Raumakustik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    :B :B :B :B sehr toll, und ja sind nicht sehr Raucherfreundlich :D

    Freu mich schon auf deinen Höreindruck und eine Messung.

    Kannst du Impulse Response bei Carma auch grafisch darstellen.

    Kommentar


      Hallo,

      ich werde in Kürze auch die Raumakustik angehen und mir zu diesem Zwecke 3 Klangschalen ordern.............................
      ;)



      Kommentar


        offiziell rauche ich im WHZ ja nicht :E

        der höreindruck ist nicht viel anders als vorher. jedenfalls bei der ersten cd.
        kann aber auch daran liegen, dass die letzten aktionen etwas drastischer waren, oder an der uhrzeit

        messen klappt heute nicht mehr, aber dafür dann mit grafischer darstellung der impulsantwort ;)

        Kommentar


          [quote]Original von dr.matt
          Hallo,

          ich werde in Kürze auch die Raumakustik angehen und mir zu diesem Zwecke 3 Klangschalen ordern.............................
          ;)
          [quote]


          Na warte, dir bring ich eine Schale :D
          So etwas im DIY, da müssten die schon von Hand getrieben sein. :D
          http://steinklang.de/Klangschalen/klangschalen.htm :D

          Kommentar


            hallo matthias,


            das ist ein lobenswerter ansatz :N

            achte darauf, dass die schalen immer gut gefüllt sind!

            Kommentar


              Hi Jungs,

              den nachfolgenden Rest habe ich nach hier verschoben als eigenständiges Thema.
              Equalizer und K&H

              Gruß
              Jürgen MOD

              Kommentar


                Hallo Andy,

                auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Deine Ideen und handwerklichen Fähigkeiten = aller erste Sahne!

                :T


                LG, Nicki
                PS: ...gefällt mir sehr gut!

                Kommentar


                  hallo nicki,


                  :F

                  solch wiederholungen liest man doch gerne :D


                  :M grüsse andy

                  Kommentar


                    Also wie versprochen mal ein kurzer Zwischenbericht.
                    Die ersten 3 Pics sind der Testdummy aus Resten in der Entstehung und auf Wanderschaft zum
                    messen und testen.
                    Das 4 ist der Kandidat an der den Lautsprechern gegenüberliegenden Wand.







                    Aus der Messerei werde ich nicht wirklich schlau, laut den Werten scheint mir der Wirkungsgrad im
                    Bezug auf den Nachhall eher Bescheiden. Der FG ist am Hörplatz wie gewohnt ohnehin wenig beeindruckt. :D
                    Laut meinen Ohren ists mal nicht schlecht. Werde aber bei Gelegenheit noch einen Plattenschwinger
                    bauen zum vergleichen.
                    Im Moment ist aber mal wieder für alles zuwenig Zeit. :K der Bereich muss ja auch noch ausgemalt
                    werden, damit endlich auch da die Decke noch etwas mehr Baso ab bekommt.
                    Werde aber bald ausführlicher Berichten.

                    Kommentar


                      hi gerd,


                      ist das ein lochreso oder ein helmholtz? eher ersteres, oder?

                      nach studium eines artikels in dem "recording-magazin" bin ich vom einsatz eines helmholtz und seiner wirkung, in form der erzeugung eines gegenphasigen signals, auf den FG am hörplatz, überzeugt.

                      es geht los :D

                      Kommentar


                        Original von inthro
                        hi gerd,


                        ist das ein lochreso oder ein helmholtz? eher ersteres, oder?

                        nach studium eines artikels in dem "recording-magazin" bin ich vom einsatz eines helmholtz und seiner wirkung, in form der erzeugung eines gegenphasigen signals, auf den FG am hörplatz, überzeugt.

                        es geht los :D
                        Hallo andy, ja ist ein Loch-Helmholtz Panel Absorber, mit einer versuchten Abstimmung im Bereich um
                        die 40 Hz
                        Hoffe ich finde die Recording Magazin Ausgabe auch bei uns.

                        Kommentar


                          Hi Gerd,

                          falls Du wirklich Diffusoren einsetzen willst, hier ein Berechnungstool



                          Grüße Frank

                          Kommentar


                            Original von alex8529
                            Hi Gerd,

                            falls Du wirklich Diffusoren einsetzen willst, hier ein Berechnungstool



                            Grüße Frank
                            Danke Alex, aber da liegt ein Missverständnis vor, ich will absorbieren und nicht diffundieren. :D
                            Wäre im Tieftonbereich etwas zu raumgreifend mit den Schröders. :D
                            Arbeite auch mit den Rechnern dieser Seite, auch schon öfter verlinkt http://www.mhsoft.nl/Helmholtzabsorber.asp

                            Kommentar


                              hab ja im raumakustikforum schon mal gefragt...

                              ist es "erlaubt", die entsprechenden seiten hier einzustellen?

                              Kommentar


                                Original von inthro
                                hab ja im raumakustikforum schon mal gefragt...

                                ist es "erlaubt", die entsprechenden seiten hier einzustellen?
                                Ich befürchte nein, ohne ein Spezialist für Recht zu sein, aber das würde sicher die Urheberrechte
                                verletzen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍