Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freud' und Leid mit MS Vista

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original von Amerigo
    So ist das sinnvoll. Mein alter Herr hat was zu basteln. Ich muss arbeiten, hab' keine Zeit für Neuinstallationen, Treibersuchen, System-Aufräumen, Virensuchen und solchen Kram wie David-AT hier beschreibt (2 Stunden den Desktop aufgeräumt...).
    Tja... das ist der Fluch und Segen an Windows bzw. einem "offenen PC-System". Man kann alles tun - muss es aber nicht. Dass David 2 Stunden braucht um sein Desktop zu bereinigen ist sein Problem. Mag aber daran liegen, dass er die Bleistifte- und die Bechergrafiken fürs sortieren nicht findet :D

    Was man immer braucht sind die dämlichen Codecs von irgendwelchen Knallköppen die meinen sie haben das Rad mit einem zusätzlichen Player (Audio, Video - auch von externen Quellen wie Handy usw.) ganz neu erfunden. Ansonsten brauch ich nur den Druckertreiber - wegen den besseren Wartungsoptionen des Druckerherstellers.

    Fies wird es mit zusätzlichen Anwendungsprogrammen (ala Steinberg) aber die laufen bekanntlich nicht (mehr) alle mit dem Mac. Die Frage mag sein, ob ich mich mit einem BS beschäftige o. mit den Anwendungsprogrammen. Ich ziehe Letzteres eindeutig vor...

    Gruss
    Stefan

    Kommentar


      #32
      Hallo
      Original von pinoccio
      Fies wird es mit zusätzlichen Anwendungsprogrammen (ala Steinberg) aber die laufen bekanntlich nicht (mehr) alle mit dem Mac. Die Frage mag sein, ob ich mich mit einem BS beschäftige o. mit den Anwendungsprogrammen. Ich ziehe Letzteres eindeutig vor...

      Gruss
      Stefan
      ich gebe Dir recht.
      Das Anwenden steht bei mir auch deutlich im Vordergrund.

      Übrigens von Steinberg sind alle Programme außer das WaveLab auch für Mac erhältlich.
      Aber für das Editieren von Audiodateien gibt es einen Haufen anderer. Da hat Steinberg keine so dominante Stellung, wie sie Adobe bis zu kurzem bei Photoshop hatte.

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #33
        Moin Babak

        Für Wavelab brauche ich z.B. die Plug-Ins (Fremd-oder Freeware) die ich auch bei Cubase einsetze - und diese gibt es nicht alle für den Mac.

        Gruss
        Stefan

        Kommentar


          #34
          Original von KSTR
          @David(CH):
          W98SE ist nicht Millenium, letzteres ist Grütze, das stimmt (ich hör die Jungs aus dem Support meiner alten Firma heute noch über Millenium fluchen).

          (...)


          Mit CP/M habe übriges angefangen ernsthaft Informatiker zu sein, auf 'nem Z80, noch mit den 8"-Disketten und so'ne G'schichten. Der erste richtige Rechner war knapp zehn Jahre vorher der legendäre Commodore PET.

          Grüße, Klaus
          Hallo Klaus, du hast natürlich recht, ich hab Me mit 98Se verwechselt. Ich hab mit einem NCR "Decision Mate", nachher Amstrad CPC464 angefangen, also auch Z80.

          Gruss

          David-CH

          Kommentar


            #35
            Original von pinoccio Windows bzw. einem "offenen PC-System"
            was meinst du mit einem offenen Betriebssystem? Windows? Ich bitte dich...

            Wer will kann gerne im Unix Terminal beim Mac basteln das ihm hören und sehen vergeht, da kommt man recht weit. Wer will kann Linux und Unix Anwendungen auf den Mac portieren, so schwer ist das nicht..
            und wer ein Linux laufen lassen will, der soll das tun.
            und wer eine Windows laufen lassen will, der kann das ebenfalls auf einem Mac tun. Das läuft ungefähr so wie jedes OEM Windows auf einem PC.. hat halt ein paar eigene Treiber dabei. Ich hab sehr viele Windows Umsteiger in den letzten 2 Jahren mit Bootcamp dazugewonnen, ein grund war eben die Windows Installation, da haben sich dann manche auf der sicheren Seite gefühlt. Die wenigsten benutzen inzwischen noch Windows.
            Es gibt, das muss man natürlich ehrlicherweise sagen, nicht soviel Software für den Mac, nur jeder sollte sich mal ansehen was er davon wirklich braucht. Dann sieht die Welt nämlich ganz anders aus.

            Wer Windows mag, wer die HP´s, Dell´s dieser Welt mag, der soll sie kaufen, ist ja kein Problem.
            Der Mac stellt heute in vielen Klassen den preiswerteseten und leistungsfähigsten Rechner (siehe c´t)

            viele Grüße
            Reinhard

            Kommentar


              #36
              Hallo Stefan
              Original von pinoccio
              Moin Babak

              Für Wavelab brauche ich z.B. die Plug-Ins (Fremd-oder Freeware) die ich auch bei Cubase einsetze - und diese gibt es nicht alle für den Mac.

              Gruss
              Stefan
              Danke fü die Info.
              ich dachte, da es Cubase für Mac gibt,.. aber d ahabe ich wohl geirrt... :S

              LG

              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #37
                Heute früh habe ich eine Vista Neuistallation gemacht (die alte war schon zu sehr vermukst durch die vielen Versuche, was darauf läuft und was nicht).

                Und jetzt kommt die Krönung: dabei wurden auf einem Laufwerk alle Sicherungsdateien einfach gelöscht!!! Das passiert jetzt übrigens schon zum zweiten Mal. Beim ersten Mal habe ich noch angenommen, dass ich bei der Partition der Festplatte (musste ein Laufwerk vergrößern) einen Fehler gamacht habe, aber dieses Mal habe ich gar nichts derartiges gemacht. Das Laufwerk ist auch nicht versteckt gewesen, aber sämtliche Daten waren weg. Dafür hat sich dort Vista mit seinen Maildateien breit gemacht. :L

                So etwas darf doch nicht passieren! Zum Glück habe ich alles mehrmals gesichert. Ist also in einem Fall nicht schlimm, aber grundsätzlich ist das natürlich Wahnsinn! :J

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  Original von Hifiaktiv
                  Heute früh habe ich eine Vista Neuistallation gemacht (die alte war schon zu sehr vermukst durch die vielen Versuche, was darauf läuft und was nicht).

                  Und jetzt kommt die Krönung: dabei wurden auf einem Laufwerk alle Sicherungsdateien einfach gelöscht!!! Das passiert jetzt übrigens schon zum zweiten Mal. Beim ersten Mal habe ich noch angenommen, dass ich bei der Partition der Festplatte (musste ein Laufwerk vergrößern) einen Fehler gamacht habe, aber dieses Mal habe ich gar nichts derartiges gemacht. Das Laufwerk ist auch nicht versteckt gewesen, aber sämtliche Daten waren weg. Dafür hat sich dort Vista mit seinen Maildateien breit gemacht. :L

                  So etwas darf doch nicht passieren! Zum Glück habe ich alles mehrmals gesichert. Ist also in einem Fall nicht schlimm, aber grundsätzlich ist das natürlich Wahnsinn! :J

                  Gruß
                  David
                  du hast ja Zeit...
                  und ein Backup vom Backup, also alles nicht so schlimm.
                  Wieviele ist dir eigentlich deine eigene Zeit wert??? Vielleicht hättest du dafür schon 5 neue Mac´s gekauft :D

                  Ich würd dir einfach empfehlen beim nächsten Neukauf einfach mal einen Mac zu nehmen.. du hast dann ja zur Sicherheit noch 4 Windosen

                  gruß
                  Reinhard

                  @Stefan: in einer Ausgabe der Sound & Recording der vergangenen Monate wurde mal Windows in der Audioumgebung mit einem Mac getestet, das lief ziemlich gut soweit ich mich entsinne

                  Kommentar


                    #39
                    Original von Hifiaktiv
                    Heute früh habe ich eine Vista Neuistallation gemacht (die alte war schon zu sehr vermukst durch die vielen Versuche, was darauf läuft und was nicht).
                    Das hört man ja oft bei Windows-Usern, dass sie das komplette System neu installieren müssen.

                    Und wie lange dauert das dann jeweils? 3 Stunden? Kauf dir mal 'nen Mac, aber echt jetzt. Dafür wär mir meine Zeit zu schade, gerade jetzt im Sommer.


                    Gruss

                    David

                    Kommentar


                      #40
                      das soll jetzt keine Entschuldigung für Windows sein, aber das Hauptproblem ist die Hardware und die dazu benötigten Treiber.

                      Während von Windows verlangt wird, mit aller verfügbaren Hardware aller Hersteller zu funktionieren, kann sich MAC auf seine eigene Hardware konzentrieren.

                      Es ist ganz einfach so, dass statistisch jede 500.-1000. Programmzeile / Treiberzeile falsch ist.

                      Eine Insel ist nun mal einfacher zu beherrschen als das Universum ;)

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo David!
                        Eine komplette Neuistallation samt der Programme die ich auch tatsächlich nutze und dazu noch meine spezielle Einrichtung (Mail, Internet, Startmenü) dauert etwa 8 Stunden. Dann noch das Backup.....an einem Tag ist das zu schaffen.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo
                          Original von alex8529
                          das soll jetzt keine Entschuldigung für Windows sein, aber das Hauptproblem ist die Hardware und die dazu benötigten Treiber.

                          Während von Windows verlangt wird, mit aller verfügbaren Hardware aller Hersteller zu funktionieren, kann sich MAC auf seine eigene Hardware konzentrieren.

                          Es ist ganz einfach so, dass statistisch jede 500.-1000. Programmzeile / Treiberzeile falsch ist.

                          Eine Insel ist nun mal einfacher zu beherrschen als das Universum ;)
                          Das sagte ich ja auch schon.

                          Das Universum beherrschen zu wollen, zeugt von einer gewissen Realitätsfremde ;)

                          Eine Insel sein Eigen zu nennen jedoch ein erreichbares Ziel, das seinen Reiz hat (alleine die Anfahrtswege beim Universum wären viel zu lange. Diese Zeit kann man ja am Strand der Insel verbringen). :D

                          Hat jemand von euch schon Time Machine bei MacOS Leopard (die Backup- und Widerherstellungs-Option) gesehen?
                          Wenn das nur halbwegs so funktioniert wie in der Vorführung ....

                          LG

                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #43
                            Original von Babak Hat jemand von euch schon Time Machine bei MacOS Leopard (die Backup- und Widerherstellungs-Option) gesehen?
                            Ein Freund von mir (Apple Developer) hat's gesehen. Sei super, aber für den Büro-Einsatz kaum zu gebraucht, weil du da schnell einige TB verheizt. Für den Heimeinsatz wird es wohl eine Revolution in der Datensicherung darstellen.

                            "Spaces" habe ich gesehen, das ist für mich die nächste Killer-Applikation im OS-X und bringt es nochmal einen Schritt weiter in Richtung Unix.

                            Gruss

                            David

                            Kommentar


                              #44
                              Original von Hifiaktiv
                              Hallo David!
                              Eine komplette Neuistallation samt der Programme die ich auch tatsächlich nutze und dazu noch meine spezielle Einrichtung (Mail, Internet, Startmenü) dauert etwa 8 Stunden. Dann noch das Backup.....an einem Tag ist das zu schaffen.

                              Gruß
                              David
                              8 Stunden???????
                              oh gott.. kann man unter Windows kein startfähiges komplettbackup machen??? Das wäre ja Steinzeit...
                              eine komplette Migration von einem auf den anderen Rechner dauert in der Regel 1-2 Stunden (je nach Datenmenge), und ich arbeite danach weiter als wäre nichts gewesen. Aber das ist sowieso die Ausnahme.....
                              Ich wechsle meine Rechner ungefähr alle 2 Monate, wenn ich da immer 8 Stunden brauchen würde.. puhhh

                              Gruß
                              und Beileid
                              Reinhard

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo Reinhard,


                                Original von Hörzone

                                Ich wechsle meine Rechner ungefähr alle 2 Monate, ...
                                Heisst das, da fallen immer wieder 2nd Hand Geräte an? ;)

                                LG

                                Babak
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍