Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo aus dem Hausruckviertel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo aus dem Hausruckviertel

    Hallo,



    Hifi- und Musikbegeistert seit vielen Jahren (>45). Wohnort, auf dem Landle, zwischen Wels und Eferding.



    Ich besuche gerne Konzerte - gemeinsam mit meiner Frau - von Wagner und Beethoven bis Jazz, Blues und Soul.



    Ich höre gerne Musik von der Schallplatte. Anlage: siehe Profil. Bin zufrieden.



    Freue mich über den Gedankenaustausch und vielleicht gibt es Hifi Enthusiasten im Linzer Raum, wo man sich vielleicht mal treffen kann.


    Gruß


    Andy
    jadis da 50 - living voice avatar - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek desiny cd - audio plan stromversorgung

    #2
    AW: Hallo aus dem Hausruckviertel

    Hallo willkommen!

    Ein Jadis 50, ned schlecht. Da macht analoges Hören sicher Spaß :-)

    lG

    Armin

    Kommentar


      #3
      AW: Hallo aus dem Hausruckviertel

      Aus dem Linzer Raum kenne ich nur die Torte ansonsten

      …und Schallplatte ist gut…immer noch…!
      Viele Grüsse Leo

      Kommentar


        #4
        AW: Hallo aus dem Hausruckviertel

        :Z
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Hallo aus dem Hausruckviertel

          Willkommen Andy!
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: Hallo aus dem Hausruckviertel

            danke für die freundliche willkommens worte.


            gruß


            andy
            jadis da 50 - living voice avatar - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek desiny cd - audio plan stromversorgung

            Kommentar


              #7
              AW: Hallo aus dem Hausruckviertel

              Ich besuche gerne Konzerte - gemeinsam mit meiner Frau - von Wagner und Beethoven bis Jazz, Blues und Soul.
              Die Erfahrungen die man dabei sammelt, sind ganz wichtig. Keine HiFi-Anlage dieser Welt kann so ein Gesamtereignis nachbilden.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                AW: Hallo aus dem Hausruckviertel

                Genau.



                Z.b vor 2 Wochen die Melody Gardot in der Wiener Staatsoper. Das war schon fein.



                Gruß


                Andy
                jadis da 50 - living voice avatar - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek desiny cd - audio plan stromversorgung

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hallo aus dem Hausruckviertel

                  Hallo,


                  Zitat David: Keine HiFi-Anlage dieser Welt kann so ein Gesamtereignis nachbilden.
                  Ich glaube das soll eine Hifianlage auch gar nicht. Ist eine andere Art Musik zu hören. Für mich stelle ich fest, dass Konzerte (Pop/Rock) mir keinen rechten Spass mehr machen. Ist mir schlicht zu laut. Werde da zusehend empfindlicher. Wenn Live, dann kleine Konzerte, wo die Lautstärke einfach erträglich ist. Meist ist bei solchen "kleinen" Events auch die Klangqualität sehr gut. Aber auch dann bleibt Hifi und Live zwei völlig verschiedene Erlebensebenen. Und das vergleiche ich einfach nicht.


                  Grüße Erich

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hallo aus dem Hausruckviertel

                    Sorry:V,


                    Grüß Dich Andy


                    Gruß Erich

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hallo aus dem Hausruckviertel

                      Ja, manche moderne Musiker sind offensichtlich so schlecht, dass nur noch die Lautstärke beeindrucken kann.


                      ...oder vielleicht bin ich einfach zu alt für das laute Zeug :C



                      Deswegen besuchen wir hauptsächlich akustische Konzerte (oder mit minimale Verstärkung)


                      Hifi:

                      Alte Aufnahmen mit nur wenige Mikrophone kommen dem Live Erlebnis manchmal nahe. Aber das ist wirklich selten. Insbesondere das Empfinden, dass bei FFF Passagen das Klangbild nicht so sehr "lauter", sondern vorallem "größer" wird, ist wohl eher dem Live-Erlebnis vorenthalten.



                      Im Saal messe ich manchmal aus Spaß die dB mit - es wird im Konzertsaal nie leiser als 40-45 dB (auch ohne Publikum) und bei den lautesten FFFF Teile von shostakovich's 4 Symphonie wo wir in der 3e Reihe vorne saßen zeigte es nur kurz 103 dB an. Das sind gerade mal 60 dB Umfang. Das Dynamikempfinden war aber gewaltig.



                      Auch die größten Anlagen auf der High End waren da keine Ausnahme. Wird es lauter, klingt es komprimiert und eingeengt. Irgendwas läuft da falsch.



                      Gemeinsam Konzerte zu besuchen, bleibt ein feines Erlebnis - weit über das Hören hinaus.



                      Gruß


                      Andy
                      jadis da 50 - living voice avatar - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek desiny cd - audio plan stromversorgung

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hallo aus dem Hausruckviertel

                        Gerade mal 60 ist lustig. 70 ist ja "normal" für ein großes Orchester. 30 bei einer Aufnahme sind schon mehr als berauschend.

                        Deshalb wird ein Orchester auch nie daheim darstellbar sein.

                        Ist ja auch gut so, da geht man wieder mal gerne ins Konzert oder zum Live Gig seiner Wahl und weiß dass Hifi daheim nicht alles abdecken kann, zum Glück.

                        Konserve ist und bleibt Konserve.

                        Macht ja trotzdem Spaß ;-)

                        LG

                        Armin

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Hallo aus dem Hausruckviertel

                          ich habe dazu eine theorie entwickelt, warum live orchester bei tutti oder ff "größer" werden. es liegt an der größe der aufführungsräume. bei freiluft habe ich den eindruck bei weitem nicht so. auch in hallen, die besonders "trocken" sind, ist das weniger ausgeprägt. ich habe den verdacht, das hängt mit der hörempfindlichkeit und den reflexionen der begrenzungsflächen zusammen.
                          je lauter das orchester, desto deutlicher spielt die halle mit, die reflektierte lautstärke nimmt mit der entfernung ab, in den hallen sind die entfernungen weit größer als im trauten heim. erst ab einer gewissen lautstärke hört man die halle. vorher fällt das mitspielen der halle fast unter die hörschwelle. gibt der klangkörper gas, ist plötzlich der klang der halle da, es wird also diffus, was das hörhirn als "weite" interpretiert. das ist aber nur mein deutungsversuch.
                          bei der nachbearbeitung von aufnahmen versucht man das mit hall und anfangszeitlücke des halls nachzuahmen. könner machen das auch abhängig von p oder f.
                          daher ist es auch so wichtig, dass der hörraum nicht in die anfangshalllücke hineinpfuscht, sonst hat sich der tonmaxl mit dem hall vergeblich bemüht.
                          daher kommt auch der eindruck, dass normal kleine hörräume ab einer gewissen lautstärke einfach "zu" machen. der reflektierte schall der nahen wände wird so laut, dass alles nur mehr zu einem getöse verschmilzt.
                          Zuletzt geändert von longueval; 24.07.2018, 00:30.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Hallo aus dem Hausruckviertel

                            daher kommt auch der eindruck, dass normal kleine hörräume ab einer gewissen lautstärke einfach "zu" machen. der reflektierte schall der nahen wände wird so laut, dass alles nur mehr zu einem getöse verschmilzt.
                            So ist es und das passiert im üblichen Wohnraum schon sehr bald.
                            Und auch deshalb sagen alle die so eine Situation zu Hause haben, dass laut hören (obwohl es noch nicht wirklich laut ist) ihnen in den Ohren schmerzt. Sie wundern sich dann, wenn Andere in stark gedämpften Räumen mit Genuss laut hören (können).

                            In meinem Raum verursachen am Hörplatz selbst 110dB/c bei guten Aufnahmen (ganz wichtig!) noch immer keinen "Hörschmerz". Klar ist das verdammt laut, aber wenn "glockenklar", steigert lautes Hören den Hörspass durchaus. Soweit kommt es aber bei den meisten Leuten gar nicht, nicht einmal annähernd, schon deshalb ist es unnötig, in teure Komponenten zu investieren.

                            Die Audiowiedergabe hat man erst dann "verstanden", wenn man die Wichtigkeit der Raumakustik erkannt hat. Die Anlage selbst wird dann fast schon zur Nebensache.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Hallo aus dem Hausruckviertel

                              Hallo Andy,
                              auch von mir noch ein

                              Das Hausruckviertel ist ja gar nicht so weit weg.

                              Ich besuche auch gerne Livekonzerte akustischer Natur, da hier wenigstens kein Toni mit einer PA den Klangeindruck verfälscht (zumindest meistens). Jedenfalls in dem Bereich, in dem ich mich üblicherweise bewege ( s. Avatar). Und familienbedingt gehts meistens in kindgerechte Konzerte (machen aber auch Spaß).
                              Viele Grüße
                              Thomas

                              www.forestpipes.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍