Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gerätebasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gerätebasen

    Was taugen Geratebasen für Plattenspieler?
    Sie sind teilweise sündhaft teuer. Ist das nötig? Kann man sich da nicht selbst behelfen. Oder gibt es günstige Tipps

    #2
    AW: Gerätebasen

    Wenn überhaupt wo sinnvoll, dann beim analogen Plattenspieler und auch nur dann, wenn man in relativ hoher Lautstärke hört und wenn der Plattenspieler noch dazu ungünstig steht.

    Nichts wird aber so effektiv sein, wie die Verwendung eines (stabilen) Wandbords an einer (stabilen) Wand.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Gerätebasen

      Da gehst Du am besten in den nächsten Baumarkt, kaufst Dir ein Paar solide Wandkosolen, dann lässt Du Dir ein massives Brett passend zurecht schneiden (Holz nach Wahl). Ein paar Schrauben und Fischerdübel dazu (passend zum Baumaterial der Wand). Der Rest obliegt Deinem handwerklichen Geschick. Mit einem Schlagbohrer, einem Zollstock, einem Schraubendreher und einer Wasserwaage solltest Du aber schon umgehen können.

      Das ganze kostet maximal 150 bis 200 € und einen halben Nachmittag Arbeit.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #4
        AW: Gerätebasen

        .. als ich meine Plattenspieler im 2. Hörraum aktivieren wollte, habe ich auch über Gerätebasen - insbes. von Pro-ject - nachgedacht. Letztlich habe ich mir im Baumarkt Granitplatten zurecht schneiden lassen, nachdem mir ein Steinmetz dazu geraten hat.
        Ich wollte von ihm Platten aus schwarzem Marmor haben, und er meinte, für das bisschen Stein unter einem Gerät wären seine Arbeit und sein Materialaufwand zu teuer.

        Ein DF-SW und die beiden Frontboxen stehen auch auf Granit.

        Kommentar


          #5
          AW: Gerätebasen

          Im AF propagieren sie seit einiger Zeit die Entkopplung mit Sylomer, was a) recht günstig ist (20-50 € je nach Dreher-Gewicht, allerdings wird noch eine Stellfläche in Form von Holz oder Stein - mein bevorzugtes Material ist Schiefer - benötigt) und b) sich auf eine Resonanz-Frequenz berechnen läßt und dementsprechend sinnvoll einzusetzen ist. Allerdings braucht man schon a bisserl Gesamt-Gewicht, damit die Resonanzfrequenz und deren Bandbreite in einen sinnvollen Bereich fällt. Subchassis-Dreher brauchen sowas nicht. Man sollte sich aber im klaren sein, das so eine Maßnahme - wie beim Subchassis-Dreher - nur gegen Trittschall, nicht jedoch gegen Luftschall (Anregung des Plattenspielers durch die von den LS erzeugte Bewegung der Luftmoleküle) Wirkung zeigt. Ich mache da immer den "Klopftest": Nadel bei sich nicht drehendem Teller auf die LP abgesenkt und niedrige Lautstärke eingestellt. Dann mit dem Fingerknöchel sowohl auf die Standfläche der Entkopplung, als auch auf die Zarge geklopft, wiederholt mit erhöhen der Lautstärke. Im Idealfall sollte nur ein kurzes tieffrequentes "plopp" aus den LS zu hören sein. Das klopfen auf die Plattenspieler-Zarge erzeugt im Regelfall ein etwas lauteres und längeres "Plopp", was zeigt, daß die "eingebaute" Entkopplung nicht so gut funktioniert.

          Gruß

          Klaus

          Kommentar


            #6
            AW: Gerätebasen

            ich hab das mit meinem pc ausprobiert, bei mir funktioniert das nicht
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: Gerätebasen

              Bei dir funktioniert was nicht ..... :S

              Kommentar


                #8
                AW: Gerätebasen

                mein Favorit

                Darstellung der hervorragenden Dämpfung des Schwingtisches, die Nadel bleibt Spurtreu, es gibt keinerlei Auslenkung am Tieftöner. Sehr gute Entkopplung zum G...


                lg
                reno

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gerätebasen

                  das klopfen und dann hört man ws aus den lautsprechern
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gerätebasen

                    oh, ein onken bass, auch schon lange nicht mehr gesehen
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gerätebasen

                      Onken sagte mir jetzt nur etwas in Bezug auf Molkerei-Produkte - wieder was gelernt :S.

                      Der gezeigte Test ist aber völlig anders - und meines erachtens auch sinnloser - als das, was ich vorgeschlagen habe. Hier wird der Tonarm ja schon durch die Fliehkraft stabilisiert, bei mir nicht. Außerdem scheinen mir das recht hart aufgehängte Basschassis zu sein, da tritt der Effekt auch geringer bis garnicht auf. Warum weiß ich nicht. Und die Platine Verdier gehört zu den Plattenspielern, die schon ein ausgezeichnetes Entkopplungskonzept integriert haben (gefederte Standfüße und Magnetlager). Eigenrlich ein typisches "Verkaufs-Video".

                      Gruß

                      Klaus

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gerätebasen

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        das klopfen und dann hört man ws aus den lautsprechern

                        Hehe

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gerätebasen

                          Zitat von celestron Beitrag anzeigen
                          Eigenrlich ein typisches "Verkaufs-Video".
                          eigentlich gar nicht. Der Sinn dieses Tisches ist die Entkoppelung gegen Trittschall und schwingende Böden. Und das macht er auch. Aufstellung des Plattenspielers auf einem Althaus-Fußboden (Tramdecke) ist damit möglich. Das geht auch mit einer Verdier auf einem normalen Tisch nicht. Das Herumwackeln wie im Video ist jetzt nicht so die Alltagssituation.

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gerätebasen

                            Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                            eigentlich gar nicht. Der Sinn dieses Tisches ist die Entkoppelung gegen Trittschall und schwingende Böden. Und das macht er auch. Aufstellung des Plattenspielers auf einem Althaus-Fußboden (Tramdecke) ist damit möglich. Das geht auch mit einer Verdier auf einem normalen Tisch nicht. Das Herumwackeln wie im Video ist jetzt nicht so die Alltagssituation.

                            lg
                            reno
                            Doch ist es, steht ja auch auf deren website. Das die/das Ligno Lab gegen Trittschall entkoppeln soll, brauchst du mir nicht zu sagen :S. Nur kann das die PV schon selbst recht gut, wobei ein stabiler unterbau natürlich immer von Vorteil ist. Und bei dem Gewackel haben schon Dual-plattenspieler OHNE Ligno Lab funktioniert. Kann sich noch jemand an den Eyecatcher auf Messen erinnern, wo ein Dual 731Q über die Chassis-Diagonale endlos gedreht wurde und trotzdem saunber abgetastet hat?.

                            Zumahl Trittschall überbewertet wird. Oder wer läuft beim Plattenhören durchs Zimmer? Oder hört jemand bei Erdbeben Platten? Schwerlastverkehr und eine vorm Haus fahrende Straßenbahn wären tatsächlich ein Grund für eine Ligno Lab. Geht aber mit Sylomer, Schieferplatten und Gasbetonsteinen um ein Bruchteil des Preises. Zumahl jetzt der tisch optisch auch nicht der Bringer ist, das ist aber Geschmackssache. Der durch die LS erzeugte Luftschall ist allgegenwärtig und da kann auch das Ligno Lab nichts ausrichten.

                            Gruß

                            Klaus
                            Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2018, 10:49.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gerätebasen

                              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                              mein Favorit

                              Darstellung der hervorragenden Dämpfung des Schwingtisches, die Nadel bleibt Spurtreu, es gibt keinerlei Auslenkung am Tieftöner. Sehr gute Entkopplung zum G...


                              lg
                              reno
                              Dieser Test überzeugt mich nicht, denn diese langsamen Bewegungen "übersteht" jeder Plattenspieler ohne dass was passiert. Will man auf Nummer sicher gehen, sollte man den Auflagedruck erhöhen.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍