Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfacher Lautsprecherkabel Vergleichstest.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Einfacher Lautsprecherkabel Vergleichstest.

    stromkabel gibts bei mir die stinknormalen, dafür ist meine stromversprgung vorher ein wenig luxus, mit eigenem stromkreis, zentralschalter mit fünkenfänger, eigener zentraler erdung und altem netzfilter mit 8 ausgängen (furman). das aber auch nur, damit ich die melkmaschine vom nachbarn nicht im ohr habe
    wenn man ländlich wohnt, erlebt man da so manches
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #47
      AW: Einfacher Lautsprecherkabel Vergleichstest.

      Damit kannste höchstens Vater Abraham mit seinen Schlümpfen digitalisieren....


      Viele Grüße
      Thelemonk

      Kommentar


        #48
        AW: Einfacher Lautsprecherkabel Vergleichstest.

        Ich seh schon, ich werde nicht ernst genommen, ich geh ins Bett...

        Gute Nacht
        :I

        Kommentar


          #49
          AW: Einfacher Lautsprecherkabel Vergleichstest.

          Hi David,

          Kannst schliessen. Der Drops ist gelutscht.

          Wollte keine weitere Kabel Diskussion auslösen. Es ging mir eigentlich nur um die Art, wie ich 2 Kabel verglichen habe.

          Mfg franz

          Kommentar


            #50
            AW: Einfacher Lautsprecherkabel Vergleichstest.

            (das was Dezibel zeigt ist ein Bügeleisenkabel :D )
            Pah ... Unwissender :K

            LG, dB ;)
            don't
            panic

            Kommentar


              #51
              AW: Einfacher Lautsprecherkabel Vergleichstest.

              Zitat von Boxenschieber Beitrag anzeigen
              ...

              Das Ergebnis war, dass ich nicht den geringsten Unterschied hören konnte.

              Das war es eigentlich.
              Also eigentlich kann das nur daran liegen, dass die Laufrichtung der Kabel nicht beachtet wurde. Bei Billigkabeln mag die Laufrichtung egal sein, aber hochwertige profitieren eindeutig davon.

              Zitat:
              Eine Erklärung für den Laufrichtungsspfeil auf Lautsprecher- und NF-Kabeln.
              Wir versehen unsere Kabel mit einem Richtungspfeil. Kelvin Kabel besitzen eine Richtungsbevorzugung, d.h. sie klingen in einer Richtung besser. Wir prüfen im Werk die favorisierte Richtung unserer Kabel und markieren sie sodann mit dem Laufrichtungspfeil. Das Kabel ist so zu installieren, daß der Pfeil vom Verstärker ausgehend auf den Lautsprecher weist.
              Die Begründung liegt in der Eigenschaft der Kristalle, der räumlichen Anisotropie. Leiter aus Kupfer, Silber, Gold u.a. bestehen im Allgemeinen aus einer ungeregelten Anhäufung von Kristallen, in der es keine ausgezeichnete Richtung gibt, d.h. der einzelne Kristall zeigt nach verschiedenen Richtungen verschiedene physikalische Eigenschaften. Eine wichtige Rolle
              spielen dabei die Fremdatome, die Verunreinigungen sowie die sich aus dem geometrischen Aufbau des Kristalls ergebenden Defekte.
              Quelle: http://www.radio-busch.de/vo_laufr.htm

              Zitat:

              Ist die Laufrichtung im Kabel wirklich von Bedeutung?

              Hochwertige Kabel sind meist mit einer Laufrichtungsangabe versehen. Bei allen Kabel-Typen von Wireworld ist dies z.B. der Fall. Diese Kabel sollten so verlegt werden, dass der Signalfluss gemäß der Laufrichtungsangabe verläuft. Z.B. von DVD-Player zu AV-Receiver oder von Verstärker zum Lautsprecher u.s.w. Hinter dieser Regel steht eine ganz simple Überlegung: Beim Fertigungsprozess der Kabel wird der Leiter so bearbeitet, dass sich die Molekulatstruktur des Kupfers in der Längsrichtung des Kabels verändert. Dies beeinflusst den Stromfluss und zwar unterschiedlich je nach Laufrichtung. Innovative Kabelhersteller - auch hier war Wireworld wieder ein Vorreiter - haben herausgefunden, welche Molekularstruktur für die Übertragungsqualität optimal ist und die Fertigung entsprechend aufgebaut. Dabei kommt es vor allem darauf an, dass auch alle Litzen aus denen ein Leiterstrang besteht ebenfalls in gleicher Laufrichtung verflochten werden. Am Ende des Fertigungsprozesses ist ein Kabel entstanden, dessen Lufrichtungs-Struktur tatsächlich nur für eine bestimmte Richtung optimal ist.

              Molekularstrukturen im Kupfer

              Zwei Litzen eines Kabelstranges, der z.B. aus 48 solcher Litzen geflochten ist. Links haben die Litzen gegenläufige Molekularstrukturen während sie rechts in einem laufrichtungsgebundenen Kabel gleichgerichtet sind.


              Wie man in der Abbildung ob sieht, ist es also durchaus von Bedeutung für den feinen Signalfluss, ob alle Litzen gleichgerichtet gewickelt sind, oder ob sie zufällig mit einander verflochten wurden.

              Hochwertige Kabel werden bei manchen Herstellern am Ende des Produktionsprozesses einem Prüfstrom mit hoher Spannung ausgesetzt. Auch dies dürfte die Richtung der Molekularstruktur im Kupfer ausrichten und somit die optimale Laufrichtung definieren. Umstritten ist allerdings die Auffassung, dass dieser Effekt auch beim sogenannten "Einspielen" eines Kabels eintritt und nach der Einspielphase anhand der Richtungsmarkierung erkennbar ist, wir das Kabel gemäß der Einspielphase "richtig" angeschlossen wird.
              Quelle: http://www.hifi-regler.de/wissenswer.../kabel_faq.php

              Also, wenn das so im Internet steht, muss es ja dann stimmen ...

              VG Bernd
              Zuletzt geändert von B. Albert; 12.04.2017, 23:34.

              Kommentar


                #52
                AW: Einfacher Lautsprecherkabel Vergleichstest.

                ... und wie funktioniert das dann bei Wechselstrom ? Einem Audio Signal ? Was schreiben's den da drüber die g'scheiten Kabelstricker ?

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #53
                  AW: Einfacher Lautsprecherkabel Vergleichstest.

                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  ... und wie funktioniert das dann bei Wechselstrom ? Einem Audio Signal ? Was schreiben's den da drüber die g'scheiten Kabelstricker ?
                  Wechselstrom ? Was ist das ?

                  VG bernd

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Einfacher Lautsprecherkabel Vergleichstest.

                    Zitat von Boxenschieber Beitrag anzeigen
                    Hi David,

                    Kannst schliessen. Der Drops ist gelutscht.

                    Wollte keine weitere Kabel Diskussion auslösen. Es ging mir eigentlich nur um die Art, wie ich 2 Kabel verglichen habe.

                    Mfg franz
                    Ich weiß, aber so lange es nicht unangenehm wird, kann es ja noch weiter gehen.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Einfacher Lautsprecherkabel Vergleichstest.

                      @ Bernd

                      HOL' DIR JETZT DIE SIMPLECLUB APP! ⤵️https://simpleclub.com/unlimited-yt?variant=pay92hzc7n3&utm_source=youtube_organic&utm_medium=youtube_description&utm_...

                      Musiksignal ist Wechselstrom ... (siehe ab 0:53 - hin und her)

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Einfacher Lautsprecherkabel Vergleichstest.

                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                        @ Bernd

                        HOL' DIR JETZT DIE SIMPLECLUB APP! ⤵️https://simpleclub.com/unlimited-yt?variant=pay92hzc7n3&utm_source=youtube_organic&utm_medium=youtube_description&utm_...

                        Musiksignal ist Wechselstrom ... (siehe ab 0:53 - hin und her)

                        LG, dB
                        ... welche Aufgabe hat der Gleichrichter im Verstärker?

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Einfacher Lautsprecherkabel Vergleichstest.

                          was ist hertz
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Einfacher Lautsprecherkabel Vergleichstest.

                            Wandelt erst mal Wechselstrom zu Gleichstrom für die Versorgung der Elektronik ....

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Einfacher Lautsprecherkabel Vergleichstest.

                              Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                              Also eigentlich kann das nur daran liegen, dass die Laufrichtung der Kabel nicht beachtet wurde. Bei Billigkabeln mag die Laufrichtung egal sein, aber hochwertige profitieren eindeutig davon.
                              ...
                              (Es ging hier um Lautsprecherkabel ...)


                              <Achtung Ironie>


                              ... richtig Bernd, "wenn es so im Internet steht, dann muss es ja stimmen."

                              Ich stelle mir gerade vor, die zivile Luftfahrt wäre ähnlich strukturiert wie das "HiFi- & HighEnd Wesen" (*), d.h. man würde das Kerngeschäft - also den Passagiertransport bzw. gute Musikwiedergabe durch passende Lautsprecher/Rauminteraktion - in weiten Teilen gar nicht mehr wirklich ausüben (das ist einfach auch zu aufwändig in der "heutigen Zeit" ...) und dafür lieber "einige andere" Dinge anbieten:

                              • es würden keine Flugzeuge mehr starten und landen

                              • Passagiere würden trotzdem zwischen den Terminals der Flughäfen hin- und hergekarrt, um ihnen "Aktivität" vorzutäuschen

                              • man achtet darauf, daß sie möglichst viel Geld in den Shopping Malls und im Duty Free Shop lassen

                              • man beschäftigt sie so lange mit Nebeninhalten oder auch gänzlich sachfremden (etwa bürokratische Details für untypische Sonderfälle und Besonderheiten innerhalb der Reiseländer wie Gesundheits- und Quarantänebestimmungen für mitgebrachte Haustiere ...), bis die meisten Passagiere vollkommen vergessen haben, warum sie eigentlich zum Flughafen gefahren sind ...

                              • für hartnäckige "Reisende", die es noch nicht vergessen haben, gibt es dann "Spezialprogramme": Ausgediente und stillgelegte Flugzeuge würden verwendet, um den Passagieren Flugreisen vorzutäuschen, indem man u.a. Bilder von Wolken und Landschaften (auf Papptafeln gemalt ...) an den Fenstern vorbeiziehen lässt

                              • innerhalb dieser "Spezialprogramme" führt man die Reisenden dann nach der "Landung" auf einem anderen Weg durch den Flughafen, als sie gekommen sind, und präsentert ihnen u.a. "hausgemachte" Folkloregruppen, wie sie für das Ziel der gebuchten Reise typisch sind (**).

                              ______________


                              (*) hier inklusive u.a. "meinungsbildender Infrastruktur" wie Consumerpresse und Internetforen.

                              (**) ... oder innerhalb verbreiteter Vorstellungen für "typisch" gehalten werden:

                              Die Jobs in den "landestypischen" Folklore- und Begrüßungsgruppen sind übrigens sehr beliebt (u.a. bei arbeitslosen Schauspielern und Studenten, die sich am Flughafen was dazuverdienen) aber auch stressig: Oft muss man sich umziehen und umschminken, denn es kann passieren, daß man um 10:30 einer Reisegruppe die Landung auf den Phillipinen vorspielen muss und um 11:00 dann eine in den Niederlanden (z.B. in "landestypischer" Tracht mit "Frau Antje" und dem Käse aus Holland ...).

                              Auch die Anforderungen an die Sprachbegabung sind erheblich, denn nicht selten muss man sich an einem einzigen Tag etwa "landestypische Begrüßungsfloskeln" in 12 oder mehr Sprachen "draufschaffen", da kann man schonmal durcheinanderkommen, wenn man in so einer "Folkloregruppe" arbeitet ...
                              Zuletzt geändert von dipol-audio; 13.04.2017, 11:45.
                              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Einfacher Lautsprecherkabel Vergleichstest.

                                Hertz ...
                                https://de.wikipedia.org/wiki/Hertz_(Einheit)

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍