Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindtest in Spanien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blindtest in Spanien

    Habe ich gerade "zugespielt" bekommen:



    Ach ja, bevor ich's vergess: habe schon lange nicht mehr geschrieben: DM hat immer recht.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Sehr interessant! :)


    Danke dafür.

    Und nachträglich alles gute zum Geburtstag :M

    Manche werden trotzdem weiterhin an ihrer Meinung festhalten :).

    Lg
    eharvid

    Kommentar


      #3
      Na klar, warum soll sich jetzt etwas ändern.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Wenn ich nur lese
        The human testers were all trained ears and used to extensively listening to high end equipments, a good number of them participated, each with his own conception of the high end world, some totally subjectivists, some completely objectivists, some in between.
        dann frag' ich mich schon, warum wir im deutschprachigen Raum es scheinbar nicht schaffen es miteinander auszuhalten. In dem Text fehlt voellig diese Mischung aus Obergescheitheit und Verbitterung die hier die Seiten fuellt.

        Der Test ist ganz gut gemacht, die haeufigsten Probleme (Pegel, etc.) haben sie scheinbar eliminiert. Das Ergebnis ist mit der Nullhypothese kompatibel.

        Nichts anderes ist aus technischer Sicht zu erwarten.
        Guter link ... bin schon gespannt warum der Test natuerlich "nicht sinnvoll" (zumindest!) ist.
        Wollen wir Wetten annehmen?

        Kommentar


          #5
          wird sicher baldigst erklärt werden warum das nicht sein kann

          und ich weiß auch schon von wem :F: :E:


          gruß kurt
          Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die Stimme
          eines Experten sein, der behauptet, das sei gar nicht möglich. (Sir Peter Ustinov)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
            bin schon gespannt warum der Test natuerlich "nicht sinnvoll" (zumindest!) ist.
            Wollen wir Wetten annehmen?

            die offene Frage ist (nach oberflächlichem Lesen) ob die beiden Umstecker gewusst haben, an welchem Kabel welche Anlage hängt. Falls nicht, ist das doppelblind, falls schon ist eine Beeinflussung durch die Experimentatoren (die den Probanden in diesem Fall ja direkt ins Gesicht geschaut haben) noch wahrscheinlicher als bei den meisten anderen einfach verblindeten Tests. Im Übrigen find ich den Präferenz-Ansatz ziemlich interessant.

            lg
            reno

            Kommentar


              #7
              Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
              Guter link ... bin schon gespannt warum der Test natuerlich "nicht sinnvoll" (zumindest!) ist.
              Wollen wir Wetten annehmen?
              Allzuviel wird da nicht kommen, der Test hat ja im Prinzip gar kein Ergebnis. Den einen gefällt halt die eine Anlage besser, den anderen die andere, den dritten ist es ganz wurscht. So ist das ja im High End Alltag auch, Geschmäcker sind verschieden und darauf können sich normalerweise alle einigen.

              :E



              lg

              Kommentar


                #8
                Also, jetzt ist mir alles klar. Wie man auf einem der Bilder sieht, berührt das Billigchinchkabel ja die Classe Line Stage. Da werden doch sicher irgendwelche Störungen induziert, die den klarerweise vorhandenen Klanggewinn kaputt machen!! TsTsTs, So gehts aber nicht.

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe noch "bunt Gemischtes" dazu bekommen (danke an den Zusender):

                  http://home.provide.net/~djcarlst/abx_data.htm

                  http://home.provide.net/~djcarlst/abx_pub.htm
                  http://seanolive.blogspot.com/search?q=dishonesty+of+sighted+listening&updated-max=2009-04-09T15%3A24%3A00-07%3A00&max-results=20
                  http://www.amazon.com/Sound-Reproduction-Acoustics-Psychoacoustics-Loudspeakers/dp/0240520092/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1239297857&sr=8-1

                  http://www.youtube.com/watch?v=BYTlN6wjcvQ
                  http://www.youtube.com/watch?v=lbLVjHfHahg&feature=related
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    @ hifiaktiv,

                    du wirst doch nicht etwa noch zum Fan eines "Extremgooglers" werden wollen, oder? :)

                    Spaß beiseite, ist es nicht faszinierend, daß in Hififoren beständig das gleiche altbekannte Material als "Neuheit" präsentiert werden kann?
                    Wie oft haben wir die ABX-Homepage bereits verlinkt 100mal oder noch öfter??

                    Es fehlt aber noch der wichtigste Test von allen:

                    Whether or not Monster Cables are worth it is a war that has raged since home theater immemorial. A poster at Audioholics was put in a room with five fellow audiophiles, and a Martin Logan SL-3 speaker set at 75Db at 1000KHz playing a mix of "smooth, trio, easy listening jazz" that no one had heard before. In one…


                    Zum Vergleich, als Beispiel für einen methodisch gut vorbereiteten, ebenfalls ziemlich aufwendigen Test mit guter Auswertung mag dieser dienen:



                    und nein, selbst der ist noch nicht gut genug am Ende, aber im Vergleich steht er mE schon ziemlich gut da. ;)

                    @ Che55e,

                    Der Test ist ganz gut gemacht, die haeufigsten Probleme (Pegel, etc.) haben sie scheinbar eliminiert. Das Ergebnis ist mit der Nullhypothese kompatibel.

                    Nichts anderes ist aus technischer Sicht zu erwarten.
                    Guter link ... bin schon gespannt warum der Test natuerlich "nicht sinnvoll" (zumindest!) ist.
                    Wollen wir Wetten annehmen?
                    Du findest den Test ganz gut gemacht, für mich ist dagegen nicht so recht zu beurteilen, ob er sinnvoll ist oder nicht, denn über die Operationalisierung (also u.a. darüber, was denn eigentlich getestet werden sollte) ist nichts gesagt; als Orientierung kann dieser Absatz dienen:

                    "How can it be possible that a basic system with such a price difference against the "reference" one, poorly placed, using the cheapest signal cables found, couldn't be distinguished from the more expensive one?

                    And, most of it all, how come the cheap system was chosen by so many people as the best sounding of the two?

                    Shouldn't the differences be so evident that it'd be a child's game to pick the best?

                    Well, we think that each can reach to its own conclussion..."

                    Die möglichen Schlußfolgerungen wären:

                    • beide Systeme sind gleich gut/schlecht
                    • die Teilnehmer sind generell "taube Nüsse"
                    • die Teilnehmer sind unter den Testbedingungen "taube Nüsse"
                    • die beiden System sind leicht voneinander zu unterscheiden
                    • die Präferenz in der Gruppe ist nicht konsistent


                    Keine der Schlußfolgerungen läßt sich wirklich auswählen, weil im Test leider jegliche Kontrollmöglichkeit fehlt, die dies erlauben würde; "ganz gut gemacht" erscheint mir zu optimistisch.

                    In der Beschreibung wirkt merkwürdig, daß die Autoren von einem "human ABX" sprechen- auch noch in einem Absatz mit Beschreibungen zu ABX-Switchboxen- nach ihrer Beschreibung die "Humans" aber gerade nicht dem ABX-Testschema folgten?!

                    Gruß
                    Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                    Kommentar


                      #11
                      @jakob, ich wurde nicht zum Extremgoogler, mir wurde extrem "vergoogeltes" zugeschoben.:D

                      Einen Teil (vor allem die Videos) habe ich schon gekannt. Es "geistert" ja wirklich schon alles mögliche seit Jahren durch die diversen Foren.

                      Wie wär's wieder einmal mit dem Gorilla?
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
                        Guter link ... bin schon gespannt warum der Test natuerlich "nicht sinnvoll" (zumindest!) ist.
                        Wollen wir Wetten annehmen?
                        Na du musst schon erst sagen, werlche Punkte Du erwartest.

                        Mir fallen auf die Schnelle 6 Lücken auf.
                        Ist ja wie ein Suchbild ... ;)

                        Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
                        Nichts anderes ist aus technischer Sicht zu erwarten.
                        Und nichts anderes ist bei den Lücken zu erwarten. ;)



                        Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
                        Die möglichen Schlußfolgerungen wären:

                        • beide Systeme sind gleich gut/schlecht
                        • die Teilnehmer sind generell "taube Nüsse"
                        • die Teilnehmer sind unter den Testbedingungen "taube Nüsse"
                        • die beiden System sind leicht voneinander zu unterscheiden
                        • die Präferenz in der Gruppe ist nicht konsistent


                        Keine der Schlußfolgerungen läßt sich wirklich auswählen, weil im Test leider jegliche Kontrollmöglichkeit fehlt, die dies erlauben würde; "ganz gut gemacht" erscheint mir zu optimistisch.
                        Sehe ich genau so, wobei ich die Punkteliste noch erweitern würde

                        LG

                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo

                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Ich habe noch "bunt Gemischtes" dazu bekommen (danke an den Zusender):

                          http://home.provide.net/~djcarlst/abx_data.htm
                          Nehmen wir mal netter weise an, das hier mal alles sauber ist. ;)

                          Da sind ein paar Ergebnisse dabei, die den Technikern hier gefallen.
                          Aber auch manche, die nicht schmecken werden:

                          Kondensatoren: 88 % Trefferquote


                          CD-Spieler: 1x kein Unterschied, 1x 67 % Trefferquote


                          Frequenzgänge:
                          Filter erster Ordnung
                          High Pass -3 dB @ 40 Hz: 88 % Trefferquote
                          Low Pass -3 dB @ 13.5 kHz (Rosa Rauschen): 100 %
                          Low Pass -3 dB @ 13.5 kHz (Musik): 93 %


                          Filter vierter Ordnung:
                          Low Pass -3 dB @ 10 kHz: 100%
                          bis rauf
                          Low Pass -3 dB @ 15 kHz: 100%
                          Bei 16 kHz fällt das auf 75%
                          Erst bei 17 kHz wird kein Unterschied gehört.



                          Keiner Unterschiede bei den getesteten NF- und LS-Kabeln.

                          Eher durchwachsene Sache, da wird keine Extremfraktion richtig glücklich. ;)


                          LG

                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #14
                            Habe ja nur darauf gewartet, dass wieder einmal das "Testdesign" Schuld hat. Und/oder die (ungeübten - bzw. doch plötzlich "tauben") Probanden.

                            Die Möglichkeit, dass "Graffelwerk" gegen "High-End" keinen hörbaren Unterschied macht, wird zwar als möglich erwogen, aber mehr nicht.

                            Aber immerhin ist es ein Punkt. Die Goldohren werden vorsichtiger (und vielleicht auch nachdenklicher). Ist ja wunderbar.;)

                            Für mich ist wieder einmal alles ganz einfach: selbst das Graffelwerk ist immer noch so gut, dass kein Mensch es von "tollen" Geräten (Kabeln, Racks, Zubehör&Co.), unterscheiden kann. Und das ist auch immer wieder der Grund (Thema Hörschwellen), warum bei verblindeten Tests "nichts" gehört werden kann.

                            Unverblindet dagegen schlägt die Suggestion voll zu. Tolles Gerät (teuer, schwer, viel Werbegeschwurbel) "muss" besseren Klang ergeben. Und umgekehrt.

                            Selbst "geübte" Hörer und noch so tolle Boxen werden die Grenzen der Hörbarkeit nicht sonderlich nach oben schieben können. Reell gar nicht, weil die "Fehler" der Graffelwerk-Anlage noch immer weit weg von der Hörbarkeit sind.
                            Wenn man so will: Gehör schafft 50%, Geraffelwerk 95% und Superanlage 98%. Was bitte will man da hören? Die oberen 3%? Nie!

                            Das ist "meine Realität" - bzw. meine Faktenlage und die ist tatsächlich "einbetoniert". Zumindest so lange, bis mir irgend ein "Superwuzzi" das Gegenteil beweist.
                            Ob ich das noch erleben werde?
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Die Möglichkeit, dass "Graffelwerk" gegen "High-End" keinen hörbaren Unterschied macht, wird zwar als möglich erwogen, aber mehr nicht.

                              Das kommt bei dem Test doch gar nicht raus. Rund zwei Drittel der Probanden hatten ja eine Präferenz. Dass das mehrheitlich das billige Zeug war, ist natürlich lustig, überrascht mich bei diesen beiden Anlagen aber nichtmal besonders. Eine der getesteten teuren Komponenten (ich sag nicht, welche) hatte ich mal im Studio und fand sie ziemlich grauslich. Unnatürlich scharf und sehr bassschwach. Würde mich wundern, wenn das Teil messtechnisch sauber ist.

                              lg
                              reno

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍