Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindtest Wien 02.12.2007: Ergebnisse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ein herzliches Danke an alle Beteiligten.

    Ist schon sehr, sehr ernüchternd. Es zeigt sich wieder , wie sehr wir auch mit dem Auge " mitessen " und auch der suggestion unterliegen.

    Danke nochmals für diesen erhellenden Test.

    freundlichst

    Kommentar


      #62
      ... außerdem wird der Preis auch noch vom Materialaufwand bestimmt der z.B. bei einer 2x15 Watt 0815 IC-Gurke beiweitem nicht so hoch ausfällt wie bei einem 2x500 Watt Superlativ.

      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #63
        Tag erneut,
        und Tag David,

        als Kalibriersignal am Verstärkerausgang diente ein 1 kHz Sinus? Schmalbandrauschen? Weißes Rauschen? Rosa Rauschen? Der SPL wurde nicht gemessen, vielmehr ging es um die gewohnte Lautheit (Zimmerlautstärke mit Extra Plus)?

        Freundlich
        Albus

        Kommentar


          #64
          Original von Dezibel
          ... außerdem wird der Preis auch noch vom Materialaufwand bestimmt der z.B. bei einer 2x15 Watt 0815 IC-Gurke beiweitem nicht so hoch ausfällt wie bei einem 2x500 Watt Superlativ.

          Grüße, dB
          Aber wenn beim Superlativ der mit immensem Aufwand konzipierte und konstruierte Pegelsteller stärkere Kanalabweichung aufweist als der eines 33-jährigen Verstärkers der gehobenen Kategorie :C (vorausgesetzt natürlich, es handelt sich nicht um einen Defekt, Serienstreuung in dieser Größenordnung sollte man doch ausschließen dürfen).

          Außer bei Lautsprechern würde ich größere Unterschiede noch bei Tonabnehmern annehmen. Und ist nun anzunehmen, dass sich (nicht defekte und anpassbare) Phonopres auch gleichen wie ein Ei dem anderen :Y. Das wäre ein für mich interessanter BT.

          Gruß Arnold

          Kommentar


            #65
            Und das, wo sich gerade Accuphase sonst was auf ihre tollen Potis einbildet. Ich lach mich schief :D

            Ein alter abgenudelter Pioneer ist einem nagelneuen Accuphase in Punkto Kanalgleichheit überlegen. Das spricht nur für die damals verbaute Qualität. Heute ist offensichtlich alles mehr Schein, als Sein. :P

            Kommentar


              #66
              Hallo Albus!
              Zum Messen habe ich mir eine CD mit einem 440Hz Sinus Vollpegelton hergerichtet.

              Wozu den SPL messen? Wir haben alle in gemeinsamer Abstimmung den Hörpegel festgelegt. Dann habe ich die CD eingelegt und gemessen was an den Lautsprecherklemmen anliegt. Bei den lauten CDs waren es 6,5 Volt und bei der leisen 11 Volt.

              Das heißt, beim Abspielen der leisen CD war der Hörpegel und die tatsächliche Spannung an den Lautsprechern etwa gleich hoch wie bei der lauten.

              Die modernen Player geben bei Vollpegel alle um die 2 Volt ab. Sehr leise war nur der alte Phillips mit knapp unter 1 Volt.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #67
                phono-pre-test wär tatsächlich was!
                ich schlage auch dringend vor den nächsten BT mit superSTAX durchzuführen, um die feinheiten bestmöglich rauszuhören.

                beizeiten sollten wir beginnen ein BT-mindstorming zu machen für den nächsten test.

                dass die poti vom pio gut sind is klar, die hab ich ja erst vor ein paar wochen mit kontakt wl gespült.
                (eigentlich sollte ich sie mal 61ern)


                michi

                Kommentar


                  #68
                  Nochmals ein kleines Detail zum Philips: Der wandelt nur 14 Bit! Die letzten zwei unter den Tisch gefallenen hätten sich also eigentlich direkt als Verlust von Detailinformation bemerkbar machen müssen. War leider nicht. Ich verstehs eigentlich echt nicht.

                  Noch was zum Philips der Ordnung halber: Ganz original ist er nicht mehr, die Elkos hab ich mal mit äquivalenten Teilen getauscht. Davor hat er nicht wirklich zuverlässig funktioniert.

                  Diese Umschaltbox ist jedenfalls ein Segen, das muss ich auch noch mal sagen. So einfach zwei Geräte miteinander vergleichen zu können, nämlich PEGELANGEGLICHEN, super.

                  Pegelausgleich scheint mir überhaupt das A und O bei diesen Vergleichen zu sein, alles andere kann man vergessen. Mir hat damals mein AudioNET ja natürlich weit besser als mein alter CD-Player gefallen im direkten Vergleich. Jetzt hab ich nachgemessen: AudioNET vs. Yamaha - 2,2V : 1,6V. Logisch welcher besser klingt....



                  lg ken

                  Kommentar


                    #69
                    Und ist nun anzunehmen, dass sich (nicht defekte und anpassbare) Phonopres auch gleichen wie ein Ei dem anderen :Y .
                    Wenn der Hersteller die dafür entscheidenden Kondensatoren selektiert, ist davon auszugehen.
                    Das habe ich damals bei meinen analogen aktiven Frequenzweichen auch gemacht. Ist eine langwierige Arbeit und von 100 Kondensatoren kann man vielleicht 10 verwenden. Weitere Möglichkeit: mit 2-3 Parallelkondensatoren arbeiten. Aber ums Messen kommt man nie umhin. Der Aufwand bleibt dabei gleich, nur der Ausschuß wird wesentlich geringer.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #70
                      Sehr leise war nur der alte Phillips mit knapp unter 1 Volt.
                      Nope, das war der Harmann Kardon.

                      Mein Philips macht absolut highendige 2,04V

                      ich schlage auch dringend vor den nächsten BT mit superSTAX durchzuführen, um die feinheiten bestmöglich rauszuhören.
                      Ich wär schwer dafür, fürderhin zumindest bei Quellgerätevergleich die Martin Logans zu nehmen, hab ich eh schon mal erwähnt. Wenn man da im Schwietschpott sitzt hört man so einiges. Ist ja ca. so wie ein grosser Stax.



                      lg ken

                      Kommentar


                        #71
                        ja, leider sind die laufzeitunterschiede zwischen lochblech und bassloch imho unerträglich.
                        (nur ein scherz)
                        :W


                        wenn sich dieser thread hier beruhigt und der unsernächsterblindtestthread auch sollten wir mit dem brainstormthread beginnen.
                        :S

                        Kommentar


                          #72
                          Ein alter abgenudelter Pioneer ist einem nagelneuen Accuphase in Punkto Kanalgleichheit überlegen
                          Den Pioneer kenne ich nicht, aber mein Accuphase 406 V hatte ein deutliches Kanalproblem, das man auch auf den Anzeigen ablesen konnte. Da habe ich ihn wieder abgegeben.

                          Kommentar


                            #73
                            Den Pioneer kenne ich nicht, aber mein Accuphase 406 V hatte ein deutliches Kanalproblem, das man auch auf den Anzeigen ablesen konnte. Da habe ich ihn wieder abgegeben.
                            Also wenns auf den Zappelmetern schon abzulesen ist, dann stimmt imho was nicht mit dem Gerät. Die modernen Accuphase generieren die Kanalungleichheit auch nicht aus irgendwelchen Potis, da gibts nämlich keine. Was wir aber leider nicht überprüft haben, ist ob die CD-Player schon vielleicht das Signal ungleich ausgegeben haben. Wär auch eine Möglichkeit.



                            lg ken

                            Kommentar


                              #74
                              dann wär der pio schief... :C

                              Kommentar


                                #75
                                Tag erneut,
                                und Tag erneut David,

                                warum SPL? - Erstens: Weil das Schallereignis (der physikalische/elektroakustische Stimulus) im Verhältnis zum Hörereignis (psychophysische Sensation) so gemessen wird, d.h. in der Größenordnung bestimmt wird. Dabei ist das Schallereignis der Room Output. Und zweitens: Für den Zweck der Vergleichbarkeit mit anderen Versuchen; in Hörexperimenten wird der Stimulus typisch in SPL angegeben (oder in sone). Es sind halt nicht die Volts, die zur Wahnehmung gelangen.

                                Freundlich
                                Albus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍