Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was gibt's da am Markt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo Adrian,

    jetzt bin ich echt von den Socken, wenn du schreibst:

    Was mir bei den ML Summit und Vantage gefehlt hat sind die Hochtöne. Einfach ein "dumpfer" Eindruck
    Zumindest für die Summit kann ich das in keinster Weise bestätigen, eher das genaue Gegenteil. :D Das ist das Pfund, womit die Summit punktet. Da muß entweder was defekt gewesen sein oder ich muß zum Ohrenarzt. :P

    Eine Maggie 3.6 gibt Musik signifikant anders wieder. Was einem letztlich besser gefällt, entscheidet dein eigener Geschmack, aber was die Auflösung im Hochtonbereich angeht, so ist die ML Summit dort klar und hörbar überlegen. :P

    Ich kenne beide LS recht gut, hab sogar eine aktivierte Maggie 3.6 schon ausgiebig gehört. Beide Konzepte werden ihre Liebhaber finden. Du bist für mich der erste, der einer Summit eine fehlende Hochtonwiedergabe bescheinigt. Ich hätte eher erwartet, daß jemand dort zuviel empfindet. :L

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #47
      Hallo Franz

      Summit und zuviel Hochton ?!

      War einfach zuwenig vorhanden. Mhm... defekt?
      Ich hab noch die KEF Referenz dagegen laufen lassen. Die hochtöne dort waren mir allerdings zu harsch, hat fast geschmerzt.

      Schon interessant wie jeder anders hört, interpretiert und vergleicht.

      Egal, mein Tipp ganz klar: BEIDE anhören.

      Adrian

      Kommentar


        #48
        Adrian

        Wenn die Summit im Hochton nicht gestimmt hat, war sonst was an der Anlage futsch, mit jeder Garantie. Dabei geht's nicht um Geschmack, das ist einfach objektiv so. Meist wird ja der LS dafür verantwortlich gemacht, wenn vorher was in der Kette nicht stimmt.

        Gruss

        David

        Kommentar


          #49
          Apogee oder Perigee ?

          Hallo David

          Original von Hifiaktiv
          Hier die neue Seite:
          Wenn man die Hinweise der genannten Website folgt,
          dass die neue Apogee LS bei der Messe Sound & Vision London enthüllt werden,
          [London Sound & Vision Show > Exhibitors List > Conference Center Suite]
          stößt man auf den Apogee LS Distriubutor, REALITY AUDIO.

          Die REALITY AUDIO ist aber der Distriubutor von der australischen Firma PERIGEE,
          die die Replikas von Apogee herstellen. Ausdrücklich weist die REALITY AUDIO auch den Link mit der PERIGEE.com. hin. :X

          Ich vermute daher,
          dass die Apogee-Acoustics-Com. nur eine Werbung von der REALITY AUDIO für die PERIGEE ist.
          Wie gesagt, nur meine Vermutung! :P

          :S
          LG Ahura

          Kommentar


            #50
            Hallo David

            Die Definition "etwas nicht gestimmt" ist halt vielleicht das Problem. Es war einfach irgendwie Dumpf.

            Ich glaube Du kannst es ab Nachvollziehen. Du hattest Cabasse.Im vergleich zu einer Cabass hat es nicht nur etwas Dumpf geklungen sondern einfach nur störend. Auch wurde mir im Vorfeld gesagt, dass die ML sehr schnell ist. Na bravo, wo denn ?! :X
            Gegen die Maggie einfach keine Chance. ML konnte auch in Sachen Tiefenstaffelung nicht punkten. Ganz und gar nicht!

            Die ML gegen die Maggies hatten einfach absolut keine Chance.

            Mmmh... macht mich aber nun doch etwas unsicher. Ich werde ja im Februar umziehen. Grosser Raum mit anständigem Abstand. Beide Händler haben kein Problem mit einem 1-2 wöchigen Hörtest. Ich werde das also doch noch mal mit der ML machen. Obwohl der Unterschied so keinen Zweifel offen lässt...

            Adrian
            Adrian

            Kommentar


              #51
              Adrian, vergiss es. Das ist objektiv falsch, wenn du's der ML in die Schuhe schiebst. Vermutlich war der Verstärker kaputt, oder sowas.

              Gruss

              David

              Kommentar


                #52
                David, Wie kommst Du darauf, dass ein Händler welcher über 15 Jahre ML verkauft dies nicht hört, auch wenn er selber Privat eine Summit hat. Ich habe auch ihm meine Meinung über die den dumpfen Hochton gesagt.

                Wenn was in der Kette nicht gestimmt hätte, so wär ja wohl die KEF auch nicht in die Gänge gekommen. Etwas stimmt hier wohl nicht.

                Adrian

                Kommentar


                  #53
                  Die Martin Logan Summit dumpf??? :L So etwas hat noch nie Jemand behauptet. Sie ist nur nicht spitz in den Höhen, sondern schön augefächert und extrem detailreich. Genau das ist es auch, was die Leute so begeistert und was Kalotten nicht schaffen.

                  Da war etwas faul! Was, weiss ich auch nicht, denn ein Verstärker kann keine Höhen "schlucken" und schon gar nicht in dem Maß, dass es insgesamt dumpf klingt.

                  Die KEF - im Besonderen die Reference Serie - war bei mir unverkäuflich, weil sie derartig scharf in den Höhen war, wie kaum eine zweite Box die ich kenne. Nicht einmal ein Focal Electra ist so höhenbetont und das will was heissen.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #54
                    Original von Adrian
                    David, vergiss es. Deine Objektivität ist subjektiv falsch.

                    Wie kommst Du darauf, dass ein Händler welcher über 15 Jahre ML verkauft dies nicht hört, auch wenn er selber Privat eine Summit hat. Ich habe auch ihm meine Meinung über die den dumpfen Hochton gesagt.

                    Wenn was in der Kette nicht gestimmt hätte, so wär ja wohl die KEF auch nicht in die Gänge gekommen.

                    Adrian
                    Trotz allem, klingt seltsam :C, Hörempfinden ist ja was individuelles, gibt es noch jemanden, der deinen
                    Eindruck teilt?

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo!

                      Ja, wir waren zu zweit. Beide waren derselben Meinung. Die KEF war aber wirklich ne Nervensäge im oberen Bereich. Ich sage ja nicht die ML war im Grundsatz "dumpf" sondern einfach im Vergleich zu den Maggies "dumpf". Kein Spass, kein gar nix. Sorry aber die ML war einfach ne Enttäuschung.

                      ...und natürlich ist dies wohl "mekern auf hohem Niveau".

                      Wenn hier aber so viele die ML ganz anders hören stimmt vielleicht wirklich was nicht.... haben ja alle ein paar Lauscher bekommen.

                      Es würde mich schon sehr reizen die Maggies einfach beim ML Händler in den Vorführraum zu tragen und dann mal zu hören was passiert.

                      Eigentlich war die Hörerfahrung zusammengefasst einfach so:(an diesem Tag, in diesem Hörraum und an dieser Anlage!)

                      ML - kauf ich nicht - auch nicht für die Hälfte!
                      Maggies - wo kann ich unterschreiben und warum hat das Teil 2 Wochen Lieferfrist!!! :K


                      Adrian

                      Kommentar


                        #56
                        Genau das ist es auch, was die Leute so begeistert und was Kalotten nicht schaffen.
                        In der Beurteilung der ML Summit sind wir uns weitestgehend einig, aber es stimmt nicht, daß Kalotten dies nicht schaffen. Meine Silbersand schafft das mindestens genauso - ich behaupte gar, daß sie noch präziser in den allerhöchsten Lagen ist - man sehe es mir bitte nach :D.

                        Ich hab die Summit ausgiebig und wirklich vorurteilsfrei gehört. Ihre Hochtonwiedergabe ist ganz zweifellos für mich mit das beste, was man für das Geld kriegen kann - aber unterschätz mir nicht die Kalotte an sich. Es kommt immer darauf an, wie dieses System arbeiten kann. :P

                        Aber wenn jemand schreibt, die Summit spiele "dumpf" mit fehlenden Höhen, dann stimmt ganz einfach etwas nicht. Über die Ursachen kann spekuliert werden. :P

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #57
                          Franz, David und David

                          Ich glaube Euch.

                          Ich werden den Händler anrufen und wenn er auch sagt das stimmt nicht werd ich da nochmal hinfahren.

                          Eine andere Aussage war noch "das ganze wirkt etwas wie ein Brei".

                          Eigentlich stimmt es schon. Nach allem was ich über die ML gelesen habe eine herbe Enttäuschung. Dumpf und Brei für 12000 ? :G

                          Ihr habt "gewonnen", ich hör mir das nochmal an und fahre im Notfall zum Schweizer-Importeur.

                          :S


                          ..wenn es dann noch dumpf klingt vergleiche ich die zwei 1:1.

                          Adrian

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo Adrian,

                            ich weiß ja nicht, unter welchen Bedingungen du hören konntest. Die Summit verhält sich recht divenhaft, was die Aufstellung betrifft. Sie darf keinesfalls irgendwie eingeengt oder gar direkt an einer Wand stehen. Solche Aufstellungsfehler dürften einem erfahrenen Händler auch nicht passieren, aber ich habe schon diesbezüglich Schlimmes bei Händlervorführungen erlebt. Eine weiterer wichtiger Punkt ist das relativ schmale "Hörfenster". Du bist bei der Summit darauf angewiesen, daß du genau im sweet spot sitzt. Geschieht das nicht, oder bewegst dich daraus weg, ändert das Klangbild sich geradezu in dramatischer Weise. Dann entsteht in der Tat ein Klangbrei.

                            Also mein Tipp, wenn du ihr noch eine Chance geben willst :D: Achte auf die richtige Sitzposition und auf eine freie Aufstellung mit genügend Abstand zu den hinteren Wänden ( 2m ). Dann müßte es passen.

                            Wenn´s dann immer noch nicht paßt, dann kann man nix machen. Dann ist die Box definitiv nix für dich.

                            Übrigens: eine Maggie 3.6 - bei all ihren Vorzügen - ist auch nicht gerade unkritisch, was Aufstellung und Sitzposition betrifft. Steh während der Wiedergabe mal auf und geh auf die LS in der Mitte zu und berichte.... :D

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #59
                              Original von rubicon
                              Steh während der Wiedergabe mal auf die LS
                              Autschhhhhh!!!! :G

                              Gruss Jürg

                              Kommentar


                                #60
                                Jetzt hast du meinen Schreibfehler schneller gelesen, als ich ihn korrigieren konnte - du Verräter. :D :D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍