Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionen über DIY Raumakustik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Jugend forscht

    Hier mal einer von vielen Versuchsaufbauten.



    Interessanterweise vermeinen meine Ohren einen hörbaren Einfluss auf die Bassdarstellung zu vernehmen, der Fish zeigt aber keine ernst zu nehmende Veränderung.
    Scheint doch an der Zeit mal ein PC-Notebook zu leihen und das zugehörige Programm zu nutzen.

    Grüsse Gerd

    Kommentar


      #32
      Deine Front ist optimal um einen Center zu "implantieren".Du weißt also was du zu tun hast. :E

      Kommentar


        #33
        Original von Dr.Who
        Deine Front ist optimal um einen Center zu "implantieren".Du weißt also was du zu tun hast. :E
        Wenn du wüsstest wie gut das ohne Center funktioniert, du hättest ordentlich Geld gespart :D

        Noch eine weitere Spielvariante :D


        Schade das solche Anordnungen nicht integrierbar sind :U

        Grüsse Gerd

        Kommentar


          #34
          DIY Raumakustik

          Stefan, aus welchem Material hast du den Skyline gebaut, und wie gross ist der, und warum hast du
          den Schröder in den Mistkübel gestellt ? :D

          Grüsse Gerd

          Kommentar


            #35
            Original von gto

            Stefan, aus welchem Material hast du den Skyline gebaut, und wie gross ist der, und warum hast du
            den Schröder in den Mistkübel gestellt ? :D

            Grüsse Gerd

            Hi Gerd,

            Den Skyline hab ich aus Styrodur gebaut. Vorteil ist das geringe Gewicht wie bei Styropor aber die erheblich bessere Härte gegenüber Styropor.

            Styrodur lässt sich sehr gut sägen und nachher auch gut glätten.
            Danach verklebt man die Teile auf einer Grundplatte miteinander.
            Styrodur gibts im Baumarkt in Form von Platten, die normalerweise zur Wärme/Trittschalldämmung von Böden u.ä. eingesetzt werden.

            Der Schröder Diffusor stand nur zu Testzwecken auf diesem dekorativen EIMER ! :N
            Im Gegensatz zum Skyline ist er nämlich erheblich schwerer weil aus Holz.

            Und ich fands einfach nicht so schick nach Ende der Testphase mehrere offene Dübellöcher in den Wänden zu haben nachdem der beste Standort für den Schröder ermittelt war.......... :J :D


            Viele Grüsse

            Stefan

            Kommentar


              #36
              Danke Stefan, dann bleibt nur noch die Frage nach der Grösse des Skyline?

              Grüsse Gerd

              Kommentar


                #37
                Der Skyline hat eine Grösse von 50 x50 Zentimetern. Kannst du aber ziemlich beliebig vergrössern solange die Quader aus denen er aufgebaut einen gleichbleibenden Querschnitt behalten.

                Bei mir sinds erstmal zwei Stück von jeweils 50 x 50 cm geworden.
                Erweiterung ist aber geplant..........


                Viele Grüsse


                Stefan

                Kommentar


                  #38
                  Hallo,

                  das Bild habe ich gerade gesehen und mir gedacht,es mal reinzustellen(auch wenn nicht ganz ON-TOPIC :) )



                  wenn der Raum "mitspielt", dürfte das mehr als nur ordentlich klingen. :P


                  PS : Die Dinger sollen wohl mal 98.000 USD gekostet haben.

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Milon,


                    Bei diesen ´Dingern´ handelt es sich praktisch um das ´Schwestermodell´ zu meinen Full Range. Das Bild zeigt das Modell ´The Grand´ von Apogee.


                    Und gross sind sie mit Sicherheit. Das genaue Mass hab ich jetzt nicht parat aber wie die Full Range dürften sie sicher über 2 Meter hoch sein..


                    Der Unterschied ist vor allem, das die Grand noch einen ´angeflanschten´ Subwoofer besitzt, der von einer eigenen internen Krell Endstufe bedient wird.

                    Insgesamt wurden nur 25 Paar dieser Ausnahmewandler gebaut...........

                    Geniale Teile ! :S


                    Viele Grüsse

                    Stefan

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Leute,

                      Ich wollte noch mal ein Beispiel geben, wie man eine sinnvolle Verbesserung der RA auch machen kann.

                      Zufällig sind hier auch meine Schallwandler im Einsatz. Ist aber natürlich reiner Zufall.............
                      Beachtenswert sind besonders die grossen Diffusorflächen an den Seiten, wo eben nicht totgedämpft sondern vielmehr der Indirektschall sinnvoll verteilt wird.

                      Auch die rauhe Steinwand hinter den Apogees ist in akustischer Hinsicht sehr gut.





                      Die Wand hinter dem Hörer belegt ein grosses Regal für die Tonträger, welches ebenfalls akustisch als Diffusor wirkt.


                      Das Ganze dürfte schon recht ordentlich klingen............ :N


                      Viele Grüsse

                      Stefan

                      Kommentar


                        #41
                        hallo stefan,

                        das sieht beeindruckend aus!

                        mal eine frage: wo liegt die grenzfrequenz der seitlichen diffusoren?

                        hast du auch mal eine messung gemacht?


                        grüsse andy

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Andy,

                          Um Missverständnissen vorzubeugen: Das Bild zeigt nicht meinen Hörraum. Nur die Lautsprecher stehen auch bei mir.

                          Insofern weiss ich auch nicht in welchem Frequenzbereich die Diffusor wirksam sind, ich gehe aber davon aus, das die den gesamten Mittel- und Hochtonbereich ´streuen´.

                          Die Diffusor dürften von Auralex sein und zwar das Modell ´Metro Diffusor´. Infos zu Frequenzen liefert die Seite aber auch nicht.



                          Was mich aber interessiert ist, ob jemand weiss wo man noch günstig an ähnliche Diffusor kommen kann. Auch Ideen zum Nachbau werden gern gesehen.

                          Das Material dürfte irgendein Kunststoff sein.


                          Viele Grüsse

                          Stefan

                          Kommentar


                            #43
                            oh, sorry, da hab ich was ins falsche glas bekommen. ich dachte, es wäre dein raum.

                            mit diffusoren hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt. im HF gabs mal einige bauanleitungen. aber die kennst du sicherlich.


                            grüsse andy

                            Kommentar


                              #44
                              ich dachte, es wäre dein raum.
                              Da hat er doch, mal abgesehen von der Elektronik und den Lautsprechern, nochmal Glück gehabt :E

                              Dieses Kupferbild ist einfach atemberaubend.
                              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                              Kommentar


                                #45
                                hi ingo, da siehst du mal, mit welch unterschiedlichen wahrnehmungen wir durchs leben rennen... obwohl ich auch eine begeisterung für einrichtungen habe, das bild ist mir gar nicht aufgefallen ;)


                                grüsse andy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍