Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standby... goodbye!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @ Dennis , kannst du bitte mal ein rechenexempel machen

    wie genau der standby verbrauch ermittelt wird . :A

    Hatte schon Kunden die mir Ihren Standby verbrauch für 365 volle tage vorgelegt

    haben ... da ist doch logischer den stecker zu ziehen .. :C

    Also welche betriebszeiten und welche standby zeiten werden dafür herangezogen ...?

    Kommentar


      #32
      @ Florat,

      klar, kann ich machen....:

      0,05 kW * 365 d/a * 24 h/d * 0,2 €/kWh = 87,6 €/a

      a = Jahr

      Standby in einem Haushalt geschätzt 50 W = 0,05 kW. Halte ich für durchaus realistisch. Lass es weniger sein, entsprechend verringern sich die Kosten proportional.

      Gruß,
      Dennis

      Kommentar


        #33
        Habe gerade die zwei PCs die nebeneinander stehen (einer gehört mir und einer meiner Holden) samt allem Papipapo auf einen Verteiler mit Schalter gelegt. Ab jetzt gibt es hier nur noch "hart aus" und kein Windows Standby mehr.

        Das Gleiche passiert morgen im Geschäft.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          Mein PC wollte einmal ein WE ohne Strom nicht mehr starten, genauer gesagt startete Windows nicht mehr!

          Kommentar


            #35
            Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
            Mein PC wollte einmal ein WE ohne Strom nicht mehr starten, genauer gesagt startete Windows nicht mehr!
            Hmm, immer diese Computer... Aber am fehlenden Strom kann das nicht gelegen haben!

            Gruß,
            Dennis :Z

            Kommentar


              #36
              @ Dennis , das meinte ich eben mit den vollen Tagen / 24 std. standby ..

              Nur wer lässt ein gerät 365 tage auf standby stehen ??

              Oder wird zur Irreführung , einfach der mindestverbrauch angenommen, also standby ?

              Bei TV geräten wie auch displays hat sich das Niemals gerechnet !

              Der Netzschalter def. kommt teurer als der anzunehmende Spareffekt..:G

              ps. bevor jemand gleich mit preiden für Netzschalter um sich wirft ..

              Nicht jeder kunde kann seinen schalter selber wechseln.. :F


              Kommentar


                #37
                Die modernen Geräte haben (fast) alle einen sehr geringen Standby-Verbrauch. Da wurde bei der Konstruktion schon ökonomischer gedacht. Aber die alten Geräte (Röhren-FS und auch die alten Stereokomponenten) mit Standby-Funktion sollte man sich diesbezüglich genauer ansehen.
                Ein einfacher 3-fach Verteiler mit beleuchtetem Schalter (gestern drei gekauft) kostet 3,5 Euro. Das hat sich bald amortisiert.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                  @ Dennis , das meinte ich eben mit den vollen Tagen / 24 std. standby ..

                  Nur wer lässt ein gerät 365 tage auf standby stehen ??

                  Oder wird zur Irreführung , einfach der mindestverbrauch angenommen, also standby ?

                  Bei TV geräten wie auch displays hat sich das Niemals gerechnet !

                  Der Netzschalter def. kommt teurer als der anzunehmende Spareffekt..:G

                  ps. bevor jemand gleich mit preiden für Netzschalter um sich wirft ..

                  Nicht jeder kunde kann seinen schalter selber wechseln.. :F


                  www.SETA-AUDIO.de
                  Wer redet denn vom Schalter wechseln? Von Schalt-Steckleisten ist die Rede.

                  Und das mit der Standbyleistung kann man schon so rechnen. Wenn ich ein Gerät jeden Tag 1h in Betrieb habe, bleiben ja trotzdem noch 23h standby. Also Schaltleiste.

                  Und das mit dem Fortschritt stimmt. Hat mein alter iMac noch 13,5W ausgeschaltet benötigt, braucht der neue nur 1W.

                  Klar, die begrenzte Kapazität von Pufferbatterien muss man beachten.
                  Und das bringt mich spontan auf eine Frage bzw. Überlegung:
                  Wenn das Gerät getrennt vom Netz halt die Pufferbatterie leert, die sich dann in Betrieb wieder auflädt, wird der ersparte Stromverbrauch ja wohl wieder aufgeholt, oder?
                  An Spareffekt sollte aber trotzdem noch was bleiben: Trafoverluste z.B. Bei meinen aktiven Alesis stammen die 5,5W wohl alleine vom Trafo.

                  Kommentar


                    #39
                    So jetzt hat's mich auch erwischt!:U

                    Hab vor ca. 2 Monaten mit so einem "Wattometer" den Stand By Verbrauch von diversen Gerätschaften gemessen.

                    Die Abteilung Fernseher, VCR, DVD & DVBT zogen zusammen 70W!

                    DVD (zugegebenermaßen ein High End Modell aus dem Baumarkt:C) hat erst gar keinen harten Netzschalter, ist also immer auf SB.

                    Also Netzleiste mit Schalter und immer Abends aus.

                    Jetzt ist der DVD abgeraucht...sozusagen dauer-Aus...:U
                    Eine Wirtschaftlichkeitsrechnung wäre jetzt desaströs.


                    Cheers,

                    Klaus

                    Kommentar


                      #40
                      @C 36,8 , sehr viele geräte reagieren mit schweigen ... wenn man sie öfter hart trennt

                      Und die Steckdosenleisten mit ihren wirklich billigen schaltern , die diesen Namen nicht

                      verdienen .. dun Ihren anteil dazu beitragen .

                      Schaltnetzteile rauchen oft genug ab ... in allen geräte arten !

                      Egal obs ein Display ..ein DVD .. ein Sat Reciever ist ..KAPPUTT !!

                      Wenn Irgendjemand da draussen wirklich glaubt energie sparen zu müssen ,soll er das Tun.

                      Oder Glaubt etwa jemand , wenn wir nur die Hälfte der Energie verbrauchen .. das WIR

                      weniger Zahlen Dafür ??

                      Bei einer Halbierung des Gesamtverbrauchs in Privaten haushalten und in der Industrie .

                      Wird sich der Preis Verdoppeln ...

                      Bevor Ich mir geräte durch Panisches Ein und Ausschalten zerstöre lass Ich sie weiter

                      am Netz...

                      Aber soll jeder sein Gewissen beruhigen wie er will .:C

                      ps. Tv- PC HIFI - Autofahren .. sind KEINE Grundbedürfnisse des Menschen .

                      Nur Luxus


                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
                        So jetzt hat's mich auch erwischt!:U
                        Hab vor ca. 2 Monaten mit so einem "Wattometer" den Stand By Verbrauch von diversen Gerätschaften gemessen.
                        Die Abteilung Fernseher, VCR, DVD & DVBT zogen zusammen 70W!
                        DVD (zugegebenermaßen ein High End Modell aus dem Baumarkt:C) hat erst gar keinen harten Netzschalter, ist also immer auf SB.
                        Also Netzleiste mit Schalter und immer Abends aus.
                        Jetzt ist der DVD abgeraucht...sozusagen dauer-Aus...:U
                        Eine Wirtschaftlichkeitsrechnung wäre jetzt desaströs.
                        Cheers,
                        Klaus
                        Computer trenne ich wie geschrieben, seit es die ATX-Boards gibt, allabendlich vom Netz.
                        Nie Ausfälle gehabt, die darauf zurückzuführen waren.
                        Einen Ausfall deswegen an TV/SatReceiver/VCR/DVD/AVR/Sub, kann ich (nach 6 Jahren!) definitv ebenso verneinen. Halt, ein Schalter an einer (billig)Netzleiste ging kaputt. Die wurde durch eine bessere Leiste (Brennstuhl) ersetzt.
                        Ciao Hans

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                          @C 36,8 , sehr viele geräte reagieren mit schweigen ... wenn man sie öfter hart trennt

                          Und die Steckdosenleisten mit ihren wirklich billigen schaltern , die diesen Namen nicht

                          verdienen .. dun Ihren anteil dazu beitragen .

                          Schaltnetzteile rauchen oft genug ab ... in allen geräte arten !

                          Egal obs ein Display ..ein DVD .. ein Sat Reciever ist ..KAPPUTT !!

                          Wenn Irgendjemand da draussen wirklich glaubt energie sparen zu müssen ,soll er das Tun.

                          Oder Glaubt etwa jemand , wenn wir nur die Hälfte der Energie verbrauchen .. das WIR

                          weniger Zahlen Dafür ??

                          Bei einer Halbierung des Gesamtverbrauchs in Privaten haushalten und in der Industrie .

                          Wird sich der Preis Verdoppeln ...

                          Bevor Ich mir geräte durch Panisches Ein und Ausschalten zerstöre lass Ich sie weiter

                          am Netz...

                          Aber soll jeder sein Gewissen beruhigen wie er will .:C

                          ps. Tv- PC HIFI - Autofahren .. sind KEINE Grundbedürfnisse des Menschen .

                          Nur Luxus


                          www.SETA-AUDIO.de
                          @ Florat,

                          bei einer Halbierung der Verbräuche könnte vom Zukauf des Stromes aus anderen Ländern abgesehen werden und der geplante Bau vieler Kohlekraftwerke wäre hinfällig. Eine Verdoppelung des Preises aus marktwirtschaftlichen Gründen halte ich daher für unwahrscheinlich.

                          Deinem Argument mit defekten Netzteilen/Schaltnetzteilen und defekten Geräten wegen "harter" Trennung kann ich nichts aus technischem Wissen entgegensetzen. Möglicherweise kann das vorkommen. Aber ich trenne seit 10 Jahren immer "hart", nachdem ich wenigstens mit der Fernbedienung ausgeschalte. Bisher ist mir noch nichts kaputt gegangen!! Pauschal kann man das glaube ich auch nicht annehmen.


                          Ich schalte außerdem nicht alleinig aus finanzieller Sicht "hart". Ich denke, Energie ist, genauso wie sauberes Wasser, ein Gut, mit dem jeder bewusst haushalten sollte!

                          David hat natürlich ganz recht, dass seit kurzem Multimediageräte einen wirklich geringen Standyverbrauch haben - im Vergleich zur Vergangenheit. In der Summe aber ist der Standbystrom aller Gerätschaften doch schon mit 50 Watt im Mittel ganz realistisch.

                          Zu meiner Rechnung....

                          Klar, man sollte nicht 24h am Tag Standby rechnen, das würde ja bedeuten, dass die entsprechenden Geräte nie eingeschaltet sind. Nimmt man 18h am Tag an, so verringert sich der Verbrauch um 1/4. --> 66 € pro Jahr
                          Also ich jedenfalls finde das viel Geld!! In CDs gerechnet evt. 4 Stück.

                          Gruß,
                          Dennis :Z

                          Kommentar


                            #43
                            @ Dennis , also in den letzten !0 jahren habe ich einige Umwelt studente und

                            Umwelt-techniker kennengelernt ...:D

                            Einheitliche aussage , wenn wir wirklich Ehrlich sein Sollen .. würden wir Nirgendwo

                            einen Job Bekommen !!

                            Habe Mir auch diesen Wasser sparwahn mal erklären Lassen :J

                            Das der preis sich verdoppeln wird bei einer Halbierung des Verbrauchs von Energie ...

                            darauf kannst du wetten !!

                            Siehe Wasserbilanzen in den Letzten 15 Jahren ... :G

                            Seltsam ist das schon ... der Verbrauch wurde mehr als Halbiert ,der preis hat sich

                            verdreifacht ... :B

                            Ich wäre auch so gerne Besitzer eines umweltgerechten Energiekonzerns ... :E

                            wenn es sowas überhaupt gäbe ...


                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                              @ Dennis , also in den letzten !0 jahren habe ich einige Umwelt studente und

                              Umwelt-techniker kennengelernt ...:D

                              Einheitliche aussage , wenn wir wirklich Ehrlich sein Sollen .. würden wir Nirgendwo

                              einen Job Bekommen !!

                              Habe Mir auch diesen Wasser sparwahn mal erklären Lassen :J

                              Das der preis sich verdoppeln wird bei einer Halbierung des Verbrauchs von Energie ...

                              darauf kannst du wetten !!

                              Siehe Wasserbilanzen in den Letzten 15 Jahren ... :G

                              Seltsam ist das schon ... der Verbrauch wurde mehr als Halbiert ,der preis hat sich

                              verdreifacht ... :B

                              Ich wäre auch so gerne Besitzer eines umweltgerechten Energiekonzerns ... :E

                              wenn es sowas überhaupt gäbe ...


                              www.SETA-AUDIO.de
                              @ Florat,

                              warum eine persönliche Sache zu diesem Zeitpunkt bei diesem Thema mit einer solchen Aussage (Wassersparwahn von Umwelttechnikern, die keinen Job bekommen würden, seinen sie ehrlich...)?

                              Pauschal eine Analogie zwischen Wasserpreisen und Strompreisen herzustellen, wenn um Menge-Kosten-Relation geht, funktioniert nicht. Ganz zu schweigen davon, dass sich in 15 Jahren weder der Wasserverbrauch halbiert und noch der Preis verdreifacht hat. Wasserpreise sind außerdem von höheren, regionalen Unterschieden betroffen.

                              Gruß,
                              Dennis :Z

                              Kommentar


                                #45
                                Dummerweise besteht der Wasserpreis aus zwei Komponenten, Frischwasser verkauft von den Stadtwerken, die heutzutage alle Privatunternehmen sind und Abwasser für das die Kommunen zuständig sind. Die Abwassergebühr ist direkt vom Verbrauch an Frischwasser abhängig. Man spart also sehr wohl bei weniger Verbrauch.

                                Wer sein Geld gerne Stromkonzernen in den Rachen wirft, der darf natürlich ständig Licht brennen lassen und unökonomische Geräte einsetzen. Komischerweise gab es früher gar keine Geräte mit Standbyschaltungen, trotzdem sind die Netzschalter nicht ständig über den Jordan gegangen, die hatten nämlich alle einen Funkenlöscher eingebaut. Diese Kondensatörchen sollten auch heute noch Stand der Technik sein. :E

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍