Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standby... goodbye!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ich schalte mit vergnügen das gesamte wohnzimmer ab wenn ich ausser haus gehe.
    die küche macht mir hingegen sorgen, der kühlschrank brummt immer irgendwie und sagt mir dass er brav arbeitet. der boiler hat auch immer warmes wasser, der läuft sicher in regelmässigen abständen. wenn der richtig aufheizt, zb. nach dem duschen, dann läuft der stromzähler dreimal so schnell als üblich....

    energiesparlampen und berechnungen:



    michi

    Kommentar


      #17
      Hallo

      über das Thema standby und nutzlosen Stromverbrauch ( für HiFi-Geräte , die zwar ausgeschaltet sind, aber nicht wirklich aus sind ) haben wir > hier < schon einmal diskutiert. Es hat bei einigen Mitdiskutierenden zu höchst seltsamen "Befindlichkeitsverwerfungen" geführt , ist aber höchst interessant zu lesen.

      Gruß Thomas

      Kommentar


        #18
        Grad letztens hab ich mir beim IKEA meine ersten zwei Energiesparlampen gekauft.
        Bin äusserst stolz auf mich.
        Die Lampen haben seitdem schon voll viel Energie gespart. Den ganzen Tag sparen sie, rund um die Uhr....





        lg wolfgang

        Kommentar


          #19
          Wie schon erwähnt, ist es in Räumen mit Lampen die nur relativ kurz eingeschaltet werden so, dass sich eine Sparlampe (die ja nicht gerade billig ist) in vielleicht 100 Jahren amortisiert.

          Auch ich habe etliche Sparlampen gekauft und zum Teil werden sie auch in den Fassungen bleiben. Aber beim Essplatz hat meine Frau sofort gesagt: "bitte nimm' die wieder raus, das Licht ist ja grauenvoll". Und so ist es leider tatsächlich.

          Nächstes Problem: die Sparalmpen sind hässlich. In schönen Beleuchtungskörpern sind sie optisch eine gewaltige "Watschn". Es gibt zwar schönere zu kaufen, aber die kosten mindestens das doppelte und meist sind sie dann zu groß.

          Auch stimmen die equivalenten Wattangaben auf den Schachteln nicht.

          Sparlampen sind zwar sicher die Zukunft (ein glühender Draht ist ja wirklich nicht mehr zeitgemäß), aber die Technik ist hier noch nicht so weit wie sie sein sollte.

          Leuchtdioden werden bald die Leuchtstofflampen überholen wie ich meine.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            Standby muss nicht sein.

            Kenne aber auch Leute, die nie recht glauben wollen,
            dass das Licht im Kühlschrank wirklich ausgeht,
            wenn die Türe ins Schloss fällt.

            Handeln mit Maß und Ziel ist angesagt.

            Habe mir gerade eine "Investition" von 8.000 € verkniffen.
            Brauch`ich nicht - sagte der "Geizhals" in mir.

            Die gesparte Mehrwertsteuer verwende ich für kleinere Energiesünden.

            Kommentar


              #21
              Meine Lichtorgel



              ist nicht dauernd eingeschaltet!

              Im Winter aber, wenns draussen immer düster ist und mich das wenige Licht den ganzen Tag unter bewölktem Himmel fast schwermütig werden lässt, dann ist die Lichtorgel meine Rettung.


              .
              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

              Kommentar


                #22
                Hallo,
                es ist vollkommen egal was Wikipedia oder sonst wer (Hersteller...) zu Energiesparlampen sagt.
                "Kompaktleuchtstofflampen" rentieren sich, genau wie Leuchtstoffröhren, nur dann, wenn das Licht den ganzen Tag brennt (also nur ein mal geschaltet wird).
                Eine Leuchtstofflampe verliert, Bauart bedingt, pro Schaltvorgang eine Betriebsstunde ihrer Haltbarkeit.
                Wenn man also Anschaffungskosten, Stromverbrauch und die Anzahl der täglichen Schaltvorgänge mit in die Waagschale wirft, wird man fest stellen, dass es sich in den meisten Räumen eben nicht lohnt.

                Gruß
                Jonas
                (Hat Elektriker gelernt und sowas daher öfter berechnet)

                Kommentar


                  #23
                  hallo

                  Die Leuchtstoffröhren auf dem Bild, habe ich heute morgen zum fotografieren seit Monaten zum ersten Mal wieder eingeschaltet. Im Winter sind sie dann öfter mal an, auch stundenlang, allerdings nicht jedesmal alle 7, sondern, 4 tuns auch schon, wie ich festellen konnte. Wie ist denn tatsächlich der Verbrauch dieser Röhren, wenn alle 7 brennen. Genaugenommen sind es dann ja sogar 14, in jeder Lampe stecken zwei Röhren.

                  Gekauft habe ich mir die im Baumarkt. Wenn Leuchtstoffröhren mit dem Lichtspektrum vom Tageslicht nicht sooo teuer wären, haätte ich mir sogar die gekauft.

                  Rund um das Thema Leuststoffröhren gibts eine sehr esotherisch angehauchte Meute, die glaubt, das Licht besser ausbeuten zu können. Da gibts Angebote im Internet, da kostet dann eine einzige Röhre schnell mal 100 oder mehr €uro, der Starter schaltet mit einer vorgeblich besseren Frequenz und die Lampen selbst sollen, wenn mit höherer Frequenz betrieben, weniger flackern und die gesundhet soll so profitieren.

                  Diese auf dem Bild sind Standard und soweit ich sehe, flackern die nicht.


                  .
                  Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                  Kommentar


                    #24
                    Du hast keine EVG hast du wenigsten die Duoschaltung realisiert? die würde das Flackern auch schon stark reduzieren und den CosPHI richtung 1 verschieben.

                    MfG Christoph

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von HiFi_Addicted Beitrag anzeigen
                      Du hast keine EVG hast du wenigsten die Duoschaltung realisiert? die würde das Flackern auch schon stark reduzieren und den CosPHI richtung 1 verschieben.

                      MfG Christoph
                      klar, das EVG, überhaupt kein Problem, ach, das EVG
                      und die Duoschaltung, ach, das ist überhaupt kein Problem, die Duoschaltung!
                      und erst den
                      CosPHI -- jaha, Der! der ist das allergeringste Problem!


                      An meiner Lichtorgel habe ich einen einzigen Schalter, den kann ich kippen, entweder das Licht geht an, oder es geht wieder aus ! Der Schalter ist Rot, aus Plastik. Alle 7 Leitungen
                      münden mit ihren Steckern in einer Steckdosenleiste aus dem gleichen Baumarkt wie die Lampen, da ist dann der rote Schalter dran.

                      Am besten ich gehe in den Baumarkt, nehme mir einen Einkaufswagen und
                      kaufe mir noch

                      eine Duoschaltung
                      ein EVG und ein
                      CosPHI ...

                      Wenn ich die dann Hier habe, melde ich mich wieder.

                      Solange muss es halt noch Ohne gehen. Es ist ja auch noch nicht wieder Winter!

                      .
                      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Leuchtdioden werden bald die Leuchtstofflampen überholen wie ich meine.
                        mein letzter - möglicherweise nicht ganz aktueller - stand ist, dass Hochleistungs-LEDs von Energieausbeute und Lebensdauer kaum über Glühlampen (meinetwegen Halogen) liegen sollen. Aber dafür vom Preis.

                        Wenn es gelingt, LEDs mit hohem Lichtstrom zu entwickeln, die aber die Vorteile der LED behalten (Wirkungsgrad, Lebensdauer, schaltunempfindlich, dimmbar), bin ich dabei.

                        Bis dorthin: in meinem WZ gibts eine Sparlampe - und eine konventionelle. Je nach Aufenthaltsdauer schalte ich eine davon ein. Im Arbeitszimmer ist eine Sprlampe, weil ich mich dort am ehesten lange aufhalte. Im Bad sind im Allibert Röhren, ansonsten alles konventionell, wegen kurzer Leuchtdauer.

                        Obwohl: in dem Wiki-Artikel steht was von schaltunempfindlichen Sparlampen...

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
                          klar, das EVG, überhaupt kein Problem, ach, das EVG
                          und die Duoschaltung, ach, das ist überhaupt kein Problem, die Duoschaltung!
                          und erst den
                          CosPHI -- jaha, Der! der ist das allergeringste Problem!
                          EVG = Elektronisches Vorschaltgerät
                          DuoSchaltung: http://de.wikipedia.org/wiki/Duoschaltung

                          Zur Vermeidung des Flackerns und evtl. auch von Rückwirkungen auf das Stromnetz (?).
                          ( http://de.wikipedia.org/wiki/Blindleistung)

                          Grüsse
                          Harald

                          Kommentar


                            #28
                            hallo Leute

                            ich weiss daß das lieb und freundlich gemeint ist, aber, alle 7 Lampen umzurüsten ... ne, das lass' ich mal lieber. Die Lampen waren bis auf die nicht vorhandenen Kabel alle Betriebsbereit.
                            Ich habe die Lampen geöffnet, Deckel= Klappverschluss. Die Kabel angeschlossen, an eine Lüsterklemme, die schon vorhanden war und auch selbst den Stecker am anderen Ende des Kabels drangemacht. Dann habe ich sie alle übereinander an der Wandbefestigt, mit Dübeln und Schrauben.
                            Diese von Euch vorgeschlagene Erweiterung ist freundlich gemeint, aber ich wüsste so auf die Schnelle jetzt nicht, wo und wie die eingebaut werden.
                            Es flackert auch nicht wirklich wahrnehmbar und bislang haben mich diese Lampen immer nur belebt, aber niemals gestört. Wenn ich mal eine 100 Herz Leuchtstoffröhre mit vollem Lichtspektrum gesehen hätte, ja dann ... das ist ja schon was anderes, soll es zumindes sein. Das soll ja sogar das Leben verlängern und sich in jeder Hinsicht positiv bemerkbar machen. Stundenlang im Winter nach der Arbeit ist schon O.K. Aber auch das nicht jeden Tag. Einen üblen Einfluss auf die Musikwiedergabe konnte ich noch nicht festestellen. Kopfschmerzen habe ich auch nie, obwohl ja oft davon die Rede ist, da diese Leuchtstoffröhren ja flackern sollen.

                            Vielen Dank für die Tipps. Vertanden habe ich das zunächst nicht, diese Abkürzungen waren mir unbekannt. Jetzt aber, Vorschaltgerät = O.K.
                            Das müsste ich dann an jeder Lampe austauschen. O.K. das lohnt nicht.
                            Mal davon abgesehen, wie ist denn der Verbrauch dieser Leuchtstoffröhren, so über den Daumen geschätzt?

                            .
                            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                            Kommentar


                              #29
                              58 Watt + Röhre und um die 10 Watt Verlust je Vorschaltgerät. Ein gutes EVG kommt mit einem Watt aus und die Lichtausbeute steig auch noch etwas an neben einer Lebensdauerverlängerung der Röhren.

                              Deine Lampen kommen auf ungefähr 0,95kW bzw 1,9kVA Anschlussleistung.

                              Ich hab Tageslicht mit 35kHz Vorschaltgeräten in den Sparlampen und einem noch nicht gemessenen Osram Vorschaltgerät in verbindung mit einer Philips 965er T8 58 Watt Röhre.


                              MfG Christoph

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo,

                                das mit dem Standbyverbrauch diverser Geräte finde ich echt schlimm. Mein alter Reciever hat knappe 50 Watt Standbystrom gezogen! Muss das sein? Von Verlustleistung von PCs will ich mal garnicht erst anfangen.... Ich kaufe sowas dann auch noch!

                                Oder was die Flachbildschirme an Strom verbrauchen ist auch echt nicht wenig. Mein 32'' benötigt laut Herstellerangabe 180 Watt (habe ich noch nicht nachgemessen!)

                                Rechnet man mal nur 50 Watt Standbyverbrauch eines einzelnen Haushaltes, so ergibt das bei 40 M Haushalten in DT rund 200.0000.000, sprich 0,2GW. Das entspricht dann 30 % der Leistung eines Kohlekraftwerkes. Für den jeweiligen Haushalt bedeuten das rund 85 € pro Jahr (bei 0,2€/kWh). Dafür kann man eine richtig schicke Netzleiste kaufen!

                                Zu den Energysparlampen kann man doch einfach ein paar für sich realistische Annahmen treffen. Ich gehe davon aus, dass in meinem Wohnzimmer durchschnittlich etwa 4 Stunden pro Tag das Licht eingeschaltet ist. Zwischen einer 100 Watt und einer 20 Watt Lampe ergibt sich eine Verbrauchsdifferenz von 117 kWh/Jahr, bei rund 0,2€/kWh eine Ersparnis von rund 23€ pro Jahr. Selbst bei nur einer Stunde Brenndauer am Tag errechnet sich eine Ersparnis von knapp 6 € pro Jahr! Wer glaubt, das lohnt sich aus finanzieller Sicht nicht, der irrt.

                                Zur Lebensdauer kann ich nur sagen, dass mir seit bisher noch keine Energiesparlampe durchgebrannt ist, Lechtkraftverlust konnte ich nicht feststellen (kann aber sehr wohl vorhanden sein!). Im Flur nutze ich eine herkömmliche Birne, sonst ausschließlich ESL.

                                Das Licht der Energiesparbirne kann echt ekelig sein. Es gibt aber spezielle ESL, die ein sehr warmes Licht abstrahlen. Die haben dann meistens auch nur Effizienzklasse B und nicht A. In der Küche aber kann das grelle Licht auch erwünscht sein...

                                Evt. sind die ESL ja eh bald Pflicht

                                Gruß,
                                Dennis :Z

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍