Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

High End Computer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    interessant! Massivparallelrechner natürlich.

    The Cray XT5 system is the world's most scalable Linux-based supercomputer...

    AMD Opteron Prozessoren...

    @Christian:
    RS6000 ist meines Wissens kein mainframe, sondern eine workstation, die unter AIX (unix) läuft.

    Kommentar


      #32
      Original von Selfmade-Man
      Apropos IBM Mainframes.... ich bin wirklich kein Freund von IBM, die bauen bloss noch superteuren Mist. (Sorry, meine Meinung...)
      Für Deine Meinung musst Du Dich nicht entschuldigen.

      Allerdings kannst Du die Qualität der Mainframes nicht mit denen der kleinen Kisten vergleichen. Diese von Dir aufgeführten Mängel könnten die sich in der professionellen Großrechner-Welt nicht leisten.



      Original von Selfmade-Man
      Da hat HP mit der Proliant Serie aber die Nase meilenweit voraus. Würden die auch noch Mainframes bauen, hätte IBM nicht mehr viel zu melden.
      LOL. Was zu beweisen wäre. :D

      Den Vorsprung an Knowhow den IBM da hat, sowohl Software als auch Hardware-seitig kann niemand so mir nichts aufholen. Siemens (und andere) hats mal versucht............

      Grüße
      Speedy

      Kommentar


        #33
        Original von visir
        Nur betreiben heute selbst Konzerne z.B. ihre SAP-Server unter Windoof. Traurig, aber wahr. Alternative linux. Selbst die AS/400 (und Nachfolger) sind sehr rar geworden.
        Ja, die AS/400 sind quasi ausgestorben.

        Ansonsten stimmt das nur teilweise, wie gesagt, die wirklich großen Datenmengen werden (wieder) auf Mainframes verarbeitet (und dann teilweise auf leistungsfähige Server verteilt).



        Original von visir
        Und im Hochleistungsbereich ("number cruncher") werden heutzutage einfach zig Einzelrechner zu Clustern zusammengeschaltet,
        Also weder im Großbanken noch Großversicherungsgeschäft würde man an so etwas auch nur denken. Die Großindustrie arbeitet auch nach wie vor mit den Dinos.

        Und vor allem der Punkt mit der Betriebssicherheit.........ich kenne kein Betriebssystem das auch nur annähernd an die Stabilität von z/OS rankommt.

        Die ganzen Unwägbarkeiten von z.B. Windoof sind ein zu hohes Risiko bezüglich Datensicherheit.

        Beste Grüße
        Speedy

        Kommentar


          #34
          Original von visir
          RS6000 ist meines Wissens kein mainframe, sondern eine workstation, die unter AIX (unix) läuft.
          Yepp.

          Kommentar


            #35
            Ich habe mal für eine sehr große Versicherung gearbeitet. Zu meiner Zeit wurden alle Mainframes abgeschafft und die selbstentwickelte Software ebenfalls, ersetzt wurde alles durch SAP, das auf Windows-Servern lief, das galt auch für die gesamte Versicherungstechnik. Den Datenbestand könnte man durchaus als enorm bezeichnen. Das Ziel war, den Personalbestand der IT-Abteilung drastisch abzubauen. Das Ziel wurde erreicht.

            Kommentar


              #36
              Original von Speedy

              Original von visir
              Und im Hochleistungsbereich ("number cruncher") werden heutzutage einfach zig Einzelrechner zu Clustern zusammengeschaltet,
              Also weder im Großbanken noch Großversicherungsgeschäft würde man an so etwas auch nur denken. Die Großindustrie arbeitet auch nach wie vor mit den Dinos.
              war vielleicht missverständlich, ich meinte supercomputing, number crunching. Komplexe Simulationen und desgleichen. Banken und Versicherungen, selbst große, haben vielleicht viele Buchungszeilen, aber das sind keine CPU-Anforderungen.

              Kommentar


                #37
                Hallo :E


                Ich werde mir 2009 oder 2010 einen neuen PC anschaffen..

                auf welche Techniken und Features kann ich mich da heute schon freuen?

                könnte mir den jemand von euch zusammenbauen? (natürlich gegen Bezahlung)


                mfG. :E
                Andreas

                PS: schade dass nicht auch die HIFI HIGH - END Preise so fallen...... :P

                wie geht übrigens eine XEON WORKSTATION?

                Kommentar


                  #38
                  auf welche Techniken und Features kann ich mich da heute schon freuen?
                  Gute Frage :Y.

                  4 Kerne in der CPU dürften dann schon fast Standard sein.
                  Chipfestplatten sind im kommen. Könnte aber finanziell tragbar sein in ein bis zwei Jahren.
                  Blu-Ray und HD-DVD, selbstverständlich.
                  Intel könnte eine neue Arbeitsspeicher Technik einführen.
                  DDR3 bei AMD.
                  Der Stromverbrauch der Komponenten könnte sinken. :D
                  SP2 für VISTA. :D

                  Ansonst ... :Y

                  Gruss,
                  olf

                  Kommentar


                    #39
                    Kein Problem. Ich hab bis jetzt bis auf meinen ersten PC alle selbst gebaut.

                    Freun kannst du dich auf die Intel Nehalem CPUs bzw deren Nachfolger mit integriertem Speichercontroller, 4-8 Gigabyte Arbeitsspeicher + 64Bit OS. Hyperthreading kommt auch wieder zurück nachdem es mit den Pentium D abgeschafft worden ist.
                    AMD gibts 2009 oder 2010 sicher nimmer wenn sie so weiter machen wie zur Zeit.:J

                    XEON CPUs gibts übrigens auch für Socket 775. Das sind nix anderes als besser selektierte Core 2 Duo oder Core 2 Quad. Die Zeiten in denen sich die Xeons durch eine L3 Cache zB beim Galatin Core von den PIV unterschieden haben sind vorbei. Die Xeons für Mehrprozessorbetrieb haben allerdings einen anderen Sockel (Socket 771) und brauchen anstelle von DDR2 und DDR3, FB-Dimm Speicher der langsamer und teurer ist aus der übliche DDR2-800 4-4-4-12.

                    MfG Christoph

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Freunde :F

                      ich bin ganz begeistert :N :N

                      ich werde mit meinem alten PC - fahren bis er nicht mehr geht - und dann ordentlich zulangen!

                      mfG. :E
                      Andreas

                      PS: wie schon gesagt - ich hätte vor kurzem einen duo Quad/ mit Supermicro Board kaufen können um 1600.-€

                      aber das war mir jetzt, noch etwas zu früh..

                      Kommentar


                        #41
                        Ein Kostverächter bist du auf jedenfall mal nicht. Ich muss mich hier mit Asus zufrieden geben. In der Leistungsklasse würde ich auch über einen SAS Controller und 15000 RPM Platten nachdenken die sind schon um 150€ in 74 GB zu bekommen.

                        MfG Christoph

                        Kommentar


                          #42
                          ich werde mit meinem alten PC - fahren bis er nicht mehr geht - und dann ordentlich zulangen!
                          :D
                          Dann schau dir mal die XPS-Serie von DELL an.
                          Leider verbauen die nur INTEL Prozessoren, aber das "Tochterunternehmen" ALIENWARE verbaut auch AMDs.

                          Gruss,
                          olf

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo debonoo!

                            Hast Du spezielle Anforderungen, sodass Du Dir einen bauen lassen müsstest?
                            Sonst gebe ich meine Standard-Empfehlung: kauf Dir einen Apple, die kommen schon fertig zusammengebaut. Und nie mit zuwenig Leistung.
                            Und an den MacPro könnte man sogar basteln...

                            Kommentar


                              #44
                              RS6000 kann eine Workstation sein.... kann aber auch SO aussehen und ist in diesem Fall sehr wohl ein Mainframe.



                              Und wenn selbst bei diesen Kisten, die locker eine halbe Million oder mehr kosten (pro Rack), die Kühlkörper abfallen, dann ist das bedenklich.
                              Ich kann mir nicht vorstellen, dass IBM bei irgendeiner Geräteserie einen plötzlichen Qualitätssprung macht. Wie kann ein Hersteller, der ernst genommen werden möchte "untenheraus" billigen Mist produzieren und nur im HighEnd Bereich Top Qualität liefern? Das glaub ich nicht... die machen jetzt übeall auf billig.

                              Untenheraus=Rechner von 3000 bis 1'000'000 Franken.... ist das Billigware?

                              IBM hat stark nachgelassen und eine Aenderung ist nicht abzusehen. HP hingegen hat sich Qualitativ seit der Uebernahme von Compaq und DEC sehr gesteigert und scheind diesen Weg konsequent weiter zu gehen.

                              Die Zeit wird zeigen wie's weitergeht....

                              Christian
                              Was nicht passt wird passend gemacht.
                              To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                              - Edison

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo :E


                                es ist halt alles eine Frage der finanziellen Basis


                                ein Highend PC - kostet 4000.-€

                                High - End HIFI kostet mindestens 40.000.-€

                                und ein High End Auto kostet bis zu 400.000.-€

                                und ein High - End Haus mindestens 4.000.000.- €
                                und wer sich das Letztere nicht leisten kann - greift zwangsläufig auf das nächst Darunterliegende zurück.. :P

                                wobei - der, der das Letztere hat - auch das das erstere hat - eine interessante Implikation.. wie ich meine...

                                mfG. :N
                                Andreas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍