Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

High End Computer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    wobei - der, der das Letztere hat - auch das das erstere hat - eine interessante Implikation.. wie ich meine...
    Was sollen wir daraus implizieren?!?
    ;-)

    Gruss

    PS: Was ist ein High-End-Haus?!
    Sowas hängt doch letztenendes von der Ansicht ab.
    Aber dennoch, eine interessante Reihe.

    Kommentar


      #47
      Hallo Christian!

      Original von Selfmade-Man
      Und wenn selbst bei diesen Kisten, die locker eine halbe Million oder mehr kosten (pro Rack), die Kühlkörper abfallen, dann ist das bedenklich.
      ja, doch.
      Wobei: nur, weil das Trumm groß ist, ist es noch kein mainframe. Ein schrankgroßer Server, der unter Windoof läuft, ist auch kein mainframe. Unter welchem OS läuft denn das abgebildete Mobiliar?


      Zu high end:
      die Reihe ist schon ganz interessant.
      Ob und was jemand zuhause hat, hängt aber nicht nur vom Kontostand ab, sondern auch davon, was man meint zu brauchen. Selbst wenn ich Geld wie Heu hätte (naja, Heu habe ich ja gar keins...), würde ich wohl nie die angegebenen Budgets jeweils ausgeben.

      Kommentar


        #48
        Original von Pfft
        Ich habe mal für eine sehr große Versicherung gearbeitet. Zu meiner Zeit wurden alle Mainframes abgeschafft und die selbstentwickelte Software ebenfalls, ersetzt wurde alles durch SAP, das auf Windows-Servern lief, das galt auch für die gesamte Versicherungstechnik. Den Datenbestand könnte man durchaus als enorm bezeichnen. Das Ziel war, den Personalbestand der IT-Abteilung drastisch abzubauen. Das Ziel wurde erreicht.
        Das habe ich doch auch geschrieben. Das haben alle in den 90ern gemacht.

        Und sind mittlerweile reumütig zurückgekehrt.

        Kommentar


          #49
          Original von visir
          war vielleicht missverständlich, ich meinte supercomputing, number crunching. Komplexe Simulationen und desgleichen.
          Nee, ich habs nur nicht getickt. :A

          Soweit ich weiß steht bei Audi in der Designabteilung ein Cray.

          In Offenbach im Wetteramt stehen Ibm's, früher zumindest, bin da nicht aktuell informiert.


          Original von visir
          Banken und Versicherungen, selbst große, haben vielleicht viele Buchungszeilen, aber das sind keine CPU-Anforderungen.
          Da gibts heftige Unterschiede.

          Bei den Zahlungssystemen (ec- und Kreditkarten-Geschäft) wird schon heftig gerechnet.

          Im Wertpapiersektor brauchts auch gut CPU fürs DB2.

          Das einfache Bankgeschäft ist natürlich vergleichsweise harmlos.

          Beste Grüße
          Speedy

          Kommentar


            #50
            Original von Selfmade-Man
            IBM hat stark nachgelassen und eine Aenderung ist nicht abzusehen.
            Das ist in Bezug auf Mainframes eine unbestätigte Spekulation Deinerseits. :V

            Original von Selfmade-Man
            Die Zeit wird zeigen wie's weitergeht....
            :S

            Grüße
            Speedy

            Kommentar


              #51
              Hallo OLF/Wolfgang :E


              @OLF

              eine Highend - Haus könnte eine große Villa mit Park sein - oder ein kleines Schloß :N


              @Wolfgang
              wenn man Geld wie Heu hat - denkt man anders... :P


              mfG. :E
              Andreas

              Kommentar


                #52
                Ich bezweifele ja mal, dass es so was wie High-End Computer überhaupt gibt. Ein Computer ist ein Werkzeug, wenn er nicht ausgelastet ist, ist er unwirtschaftlich. Keine vernünftige Firma kauft überdimensionierte Hardware. Das machen nur wahnwitzige Heimanwender, die zum Surfen unbedingt die neueste Quadcore Technologie haben müssen. Das nenne ich dann aber nicht High-End, sondern Dummheit.

                Kommentar


                  #53
                  Hallo PFFT :E


                  das war auch der Grund warum ich das wirklich günstige Angebot der XEON Workstation abgelehnt habe..

                  aber in 2 - 3 Jahren wird es nur noch Quad's als NEU CPU's geben...

                  und damit ergibt sich der Einstieg in diese Klasse (Überdimensioniert) ganz von selbst...


                  mfG. :E
                  Andreas

                  PS: keine Angst - die passenden Anwendungen werden - schon noch kommen
                  ich kann mich noch sehr gut erinnern - als ein Freund zur
                  Vorstellung des 80486 meinte "den braucht kein Mensch"...
                  die damit bestückte IBM Maschine, kostete im Jahre 1990 über 30.000.-DM :N :N

                  so gesehen sind selbst heutige APPLE G5 richtige Schnäppchen..

                  PS: Ohne diese wahnwitzigen Heimanwender - wären wir noch immer
                  bei den MAINFRAMES und den damaligen Preisen..
                  und dieses Forum wäre nicht existent :J :N :J

                  Kommentar


                    #54
                    Dann sind es aber bereits Mainstreamgeräte zu günstigen Preisen. Die sollte man übrigens immer kaufen, niemals in die neueste Technik investieren. Für den Normalo gibt es keine Notwendigkeit, in die schnellste Hardware zu investieren. Ein Rechner wird nach dem Anwendungsprofil zusammengestellt, nicht nach Benchmarks. Gute Anhaltspunkte liefert regelmäßig die c't mit ihrer Artikelreihe "Der optimale PC". Die kommt ca. alle 6 Monate. In der aktuellen Ausgabe gibt es wieder Tipps.

                    Kommentar


                      #55
                      Halo PFFT :E

                      da bin ich ganz Deiner Meinung (ich lese übrigens recht gerne PCGH)

                      mehr als 1000.-€ gebe ich für einen Zuhause/PC nicht aus (Waschmaschinenpreis) da ist warten angesagt..

                      Ich habe jetzt meinen PC Nr. 4

                      angefangen habe ich mit einem 80286 im Jahr 1990ig.. 12MHz schnell..

                      mein Freund hatte schon vorher den Commodore 64 und Apple 2e und einen kleinen Atari..


                      mfG. :E
                      Andreas

                      das war damals die Gründerzeit - und für mich weit interessanter als heute, ein COMPUTER als Hobby war etwas richtig exotisches..
                      BASIC UNIX etc.. nix Windows..

                      Kommentar


                        #56
                        Dann gehts dir, wie mir. Nach dem Ende der Kommandozeile hatte sich das Hobby erledigt, schade. :M

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo Ihr zwei!

                          Die Notwendigkeit für die leistungsfähigeren Rechner ergibt sich automatisch aus der jeweils nächsten Version des Betriebssystems/ Spieles/ Office-Paketes. Was die Prozessorhersteller Fortschritte machen, frisst MS spielend wieder auf.

                          Kommentar


                            #58
                            Die Zeit ist auch vorbei, ein vier Jahre alter PC reicht auch heute noch locker aus. Das neueste OS von MS findet auch nicht recht Anklang, es ist eher eine Zielscheibe von Spott und Verweigerungshaltung. :D

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo Wolfgang :E


                              mal sehen - ich fahre XP und Office 2000 - es funktioniert bestens..


                              und denke vorerst nicht daran umzusteigen...


                              mfG. :E
                              Andreas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍