Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Roboter extrem!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Roboter extrem!

    1. Ich bin schon zu alt für so einen Blödsinn...

    2. Menschen - hört sofort auf, mit eurer Reproduktion...

    3. der Mensch = der Bessere - das hat Darwin schon gemeint...

    4. Wer bleibt noch übrig - und gibt dem Ganzen einen Sinn..?!

    5. Der Letzte Mensch - macht dann das Licht aus...

    Zuletzt geändert von debonoo; 25.10.2018, 09:56.

    Kommentar


      #17
      AW: Roboter extrem!

      @Schauki schrieb:
      Ist genau mein "Job", also das was ich gelernt habe.
      Zum Glück bin ich nicht mehr in der Automobil-Industrie tätig, das ist mir zu groß und zu unpersönlich.
      Da hast du einen interessanten und sehr zukunftsträchtigen Beruf aufgegeben.

      Aber als ich noch größeren Einblick hatte, da hat es dann schon immer wieder mal gekracht.
      War aber zu 99% ein Fehler den ein Mensch gemacht hat, dass es dann soweit gekommen ist.
      Genau genommen ist alles was in der Technik schief geht, vom Menschen verursacht.

      Es ist aber schon ziemlich gespenstisch wenn man in so einer Halle steht.
      Vor allem ist ja bei nicht-film Aufnahmen alles sehr dunkel, wenn es möglich ist, spart auch Strom und für viele Arbeiten brauchen die Roboter kein Licht.
      Eben! Keine Augen, kein Licht notwendig. In der Doku wurde allerdings gesagt, dass diese Roboter sogar über eine gewisse Intelligenz verfügen und selbstständig dazulernen. So ganz kann ich mir das nicht vorstellen.

      In Korea sind diese großen Konzerne noch dazu nicht nur Hersteller von einem "Ding". Also ein Auto, sondern haben auch noch andere Sparten wie z.B. Roboter. Da lässt sich das dann auch entsprechend kombinieren - innerhalb des Konzerns.
      Roboter produzieren sich selbst, so sieht "Zukunft" aus.

      Sowas beeindruckt mich deutlich mehr als der Roboter aus dem link - das zeigt eigentlich nur welche Spielereien damit möglich sind. Sonst ist das ja völlig unpraktisch.
      So ist es, aber es ist auf seine Art auch interessant.

      Die Arbeitslosenquote liegt in Korea seit Jahren auf etwa dem selben Niveau.
      Auch sagen die Prognosen, dass sie etwa gleich bleibt, eher sogar besser wird.
      Daran zweifle ich nicht und die ewigen Schreckgespenster dazu glaube ich nicht. Nur werden die Berufe immer anspruchsvoller.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        AW: Roboter extrem!

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        @Schauki schrieb:

        Da hast du einen interessanten und sehr zukunftsträchtigen Beruf aufgegeben.
        Ich kann Schauki verstehen David, das hat sich alles so weit vom einstigen Tätigkeitsfeld entfernt, das er sich da nicht mehr heimisch fühlt. Geht mir genauso, die Druckindustrie hat sich durch die Digitalisierung dermaßen gewandelt, das es keinen besonderen Spaß mehr macht, an einem computergesteuerten Hobel mit 20 Farbwerken und 15 Meter Länge zu stehen, der einen mental und körperlich das Äusserste abverlangt. Irgendwelche Papier Vorpacker oder welche die die Paletten an die Maschine fahren gibts ja fast nirgends mehr, so eine Hightech Druckmaschine fährt in der Regel ein einziger Drucker pro Schicht und mittlerweile wird in der Branche um Zehntel Cent je Druckbogen gefeilscht. Durch die Digitalisierung und immer schnellere und größere Maschinen zerlegt sich die Branche seit Jahren selbst.

        Genau genommen ist alles was in der Technik schief geht, vom Menschen verursacht.
        Ja und der ganze Blödsinn, der durch exzessive Automatisierung entsteht auch.

        Eben! Keine Augen, kein Licht notwendig. In der Doku wurde allerdings gesagt, dass diese Roboter sogar über eine gewisse Intelligenz verfügen und selbstständig dazulernen. So ganz kann ich mir das nicht vorstellen.
        "Deep learning" nennt sich das Verfahren auf Softwareebene wo der ursprüngliche Programmcode durch die Erfahrungen, die die Maschine sammelt von ihr selbst abgewandelt oder verändert wird. Von wirklicher Intelligenz, wie wir sie verstehen ist das aber noch weit entfernt, Experten sagen, das echte KI, die den Namen auch verdient erst in den nächsten Jahrzehnten erreicht wird.

        Daran zweifle ich nicht und die ewigen Schreckgespenster dazu glaube ich nicht. Nur werden die Berufe immer anspruchsvoller.
        Du bist ein hoffnungsloser Optimist, David. - Der Mensch wird durch all diese Techniken am Ende in vielen Branchen weitgehend outgesourced, wird schlicht nicht mehr gebraucht, das ist Sinn und Zweck der ganzen Übung. Kosteneinsparung heißt das Zauberwort und da ist die Kosten-Nutzen Bilanz eines Roboters gegenüber einem Menschen unschlagbar. Der braucht nicht entlohnt zu werden, macht weder Pausen noch Urlaub und geht auch nicht streiken und kann rund um die Uhr arbeiten.

        Deine "anspruchsvollen" Berufe können am Ende des Prozesses nur mehr wenige ausüben, weil die nicht in der Menge gebraucht werden, wie Du dir das vorstellst. Das Gros der Masse wird buchstäblich den Putz von der Wand fressen, wenn nicht für einen finanziellen Ausgleich gesorgt wird, Maschinensteuer, Lohnsteuer für Maschinen und Robotik o. ä. - Das alles hätte schon anfang der 80er Jahre zu Zeiten der 1.ten digitalen Revolution passieren müssen, aber die Politik war und ist nicht in der Lage dazu sich gegen übermächtige Wirtschaftsinteressen durchzusetzen. Die Folgen werden sich mit dem Aufkommen der Industrie 4.0 wenn nicht jetzt Entscheidendes wie ein bedingungsloses Grundkeinkommen auf den Weg gebracht wird, verheerend auf den sozialen Frieden und die Lebensumstände in den westlichen Industriegesellschaften auswirken. Die fortschreitende Digitalisierung und Automation birgt ungeheure soziale Sprengkraft. Sie ist weder demokratisch noch sozial, sie wird vorhandene Gräben in der Gesellschaft nur noch tiefer reissen und mehr trennen als je zuvor.

        Gruß,
        Joachim
        Zuletzt geändert von JoachimA; 25.10.2018, 12:25.
        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

        Kommentar


          #19
          AW: Roboter extrem!

          Ja mag sein, die Kehrseite der ganzen Automatisierung und Digitalisierung ist die Vernichtung von einstmals gut bezahlten hochqualifizierten Arbeitsplätzen, die nicht ersetzt wurden und auch in Zukunft nicht ersetzt werden können. Was das bedeutet sollte jedem klar sein.
          Was aber auch Fakt sein dürfte, ein Automobil, das weitgehend ohne Automation und Roboter hergestellt worden ist können sich Du und ich vermutlich nicht mehr leisten. Mal ganz abgesehen davon, dass die Fertigungspräzision die Roboter und Automaten erreichen von Menschen wohl niemals erzielt werden kann.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #20
            AW: Roboter extrem!

            Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
            ...
            Der Mensch wird duch all diese Techniken am Ende weitgehend outgesourced, wird schlicht nicht mehr gebraucht, das ist Sinn und Zweck der ganzen Übung.
            Na zum Glück!!!
            Dann hat der Mensch nämlich Zeit für Dinge die ihn interessieren.

            Es gibt nämlich einen Unterschied zwischen Beschäftigung (die der Mensch braucht/will) und Arbeit (die der Mensch nicht will).


            Da sind wir aktuell an einer Schwelle (Jahre/Jahrzenhte)
            Und das ganze System muss sich mitändern.

            Kosteneinsparung heißt das Zauberwort und da ist die Kosten-Nutzen Bilanz eines Roboters gegenüber einem Menschen unschlagbar. Der braucht nicht entlohnt zu werden, macht weder Pausen noch Urlaub und geht auch nicht streiken und kann rund um die Uhr arbeiten.
            Für manche Aufgaben ganz sicher.

            Deine "anspruchsvollen" Berufe können am Ende des Prozesses nur mehr wenige ausüben, weil die nicht in der Menge gebraucht werden, wie Du dir das vorstellst. Das Gros der Masse wird buchstäblich den Putz von der Wand fressen, wenn nicht für einen finanziellen Ausgleich gesorgt wird, Maschinensteuer, Lohnsteuer für Maschinen und Robotik o. ä.....in bedingungsloses Grundkeinkommen auf den Weg gebracht wird, ...
            Da bin ich voll bei dir.
            Fängt ja schon bei der Ausbildung an.
            Man muss hier in Europa kein "Ameisen" mehr ausbilden, wird aber im System auch noch gemacht.

            Aber da das alles ja nicht von heute auf morgen passiert, kann ich auch nachvollziehen, dass man etwas das halbwegs funktioniert nicht so einfach ändert.

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            ... nicht mehr leisten. Mal ganz abgesehen davon, dass die Fertigungspräzision die Roboter und Automaten erreichen von Menschen wohl niemals erzielt werden kann.
            Reine Geldfrage.
            Klar gibt es Teile die ein Mensch nicht allein bauen kann. Also wo mehrere Achsen einer Bearbeitungsmaschine synchron laufen müssen z.B.
            Aber da gibt es ja konstruktive Alternativen.

            mfg

            Kommentar


              #21
              AW: Roboter extrem!

              Reine Geldfrage.
              Klar gibt es Teile die ein Mensch nicht allein bauen kann. Also wo mehrere Achsen einer Bearbeitungsmaschine synchron laufen müssen z.B.
              Aber da gibt es ja konstruktive Alternativen.
              Das verstehe ich nicht.

              Der Einsatz von Automaten und Robotern ist getrieben durch die Einsparung von Lohnkosten (und Lohnenebenkosten), das gilt natürlich vor allem in den Ländern wo die Lohnkosten vergleichsweise hoch sind. Der positive Nebeneffekt ist, dass das Arbeitsergebnis präziser und qualitativ besser ist.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #22
                AW: Roboter extrem!

                Ich sage jetzt mal etwas ganz bewusst Provokantes, ich sehe überhaupt keine Bereitschaft seitens der Politik sich diesen drängenden Zukunftsfragen zu stellen, da wird drumrumgeeiert ohne wesentlichen Effekt.

                Das ganze System wird vermutlich irgendwann an die Wand fahren, weil die Folgen von weitere ungebremster und unbesteuerter Digitalisierung und Automation nicht mehr sozialverträglich abgefangen werden können.

                Gruß,
                Joachim
                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Roboter extrem!

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  Das verstehe ich nicht.

                  Der Einsatz von Automaten und Robotern ist getrieben durch die Einsparung von Lohnkosten (und Lohnenebenkosten), das gilt natürlich vor allem in den Ländern wo die Lohnkosten vergleichsweise hoch sind. Der positive Nebeneffekt ist, dass das Arbeitsergebnis präziser und qualitativ besser ist.
                  Ich wollte damit sagen, dass ein "von Hand" gefertigtes Produkt von den Toleranzen nicht schlechter sein muss als eines das ein Roboter oder eine Maschine macht.
                  Naja der Mensch braucht auch Maschinen um Blech zu schneiden, Kanten, Schweißen,...

                  Aber bei der Konstruktion wird das ja schon berücksichtigt.
                  So wird ein Teil den ein Roboter bearbeitet anders aussehen als einer den ein Mensch bearbeiten soll.

                  Auch wird berücksichtigt wie genau die Maschinen überhaupt arbeiten können.
                  Und bevor man da z.B. neue präzisere braucht, dann wird wenn möglich eben so konstruiert, dass höhere Toleranzen möglich sind und das Zeug trotzdem funktioniert.


                  Aber ganz prinzipiell ist es nur eine Preisfrage wie gering die Toleranzen sind.



                  Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                  Ich sage jetzt mal etwas ganz bewusst Provokantes, ich sehe überhaupt keine Bereitschaft seitens der Politik sich diesen drängenden Zukunftsfragen zu stellen, da wird drumrumgeeiert ohne wesentlichen Effekt.
                  Solange der Schuh nicht stark genug drückt, wechselt man ihn nicht, weil er ja bisher auch okay war.

                  Das ganze System wird vermutlich irgendwann an die Wand fahren, weil die Folgen von weitere ungebremster und unbesteuerter Digitalisierung und Automation nicht mehr sozialverträglich abgefangen werden können.
                  Im schlechtesten Fall ja.
                  Aber der Druck wächst ja - auch durch solche Posts wie deines.

                  mfg

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Roboter extrem!

                    Ich wollte damit sagen, dass ein "von Hand" gefertigtes Produkt von den Toleranzen nicht schlechter sein muss als eines das ein Roboter oder eine Maschine macht.
                    Das wage ich zu bezweifeln.

                    Eine von Schweißrobotern zusammengebaute Karosserie wird praktisch immer präziser sein als eine von Menschen geschweißte Karosserie. Auch eine von Robotern ausgeführte Lackierung ist besser als eine von Menschen ausgeführte Lackierung.

                    Das haben wir in der Elektronik ja auch. Niemand kann so sauber und präzise löten wie ein Automat.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Roboter extrem!

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      ...
                      Eine von Schweißrobotern zusammengebaute Karosserie wird praktisch immer präziser sein als eine von Menschen geschweißte Karosserie.
                      Es gibt diesen "Wettstreit" gar nicht.
                      Jedoch sind die aktuellen Toleranzen noch kein Problem für Menschen.
                      Aber auch da gilt, dass Abläufe für Roboter optimiert werden. D.h. die Teile sehen zum Teil so aus, damit sie ein Roboter gut manipulieren kann.
                      Würde man so zum Teil nicht machen, wenn man weiß, dass das ein Mensch macht.

                      Auch eine von Robotern ausgeführte Lackierung ist besser als eine von Menschen ausgeführte Lackierung.
                      Das auch aktuell noch per "Teach-In" von einem Mensch programmiert wird.
                      Dabei gibt es eine Vorrichtung oder direkt am Roboter, der die Bewegungen eines menschlichen Lackieres aufzeichnet.
                      Der Roboter macht es dann nur mehr nach.

                      Programme die durch virtuelle Simulation entstehen gibt es natürlich auch schon, aber wie weit die sind weiß ich nicht.

                      Das haben wir in der Elektronik ja auch. Niemand kann so sauber und präzise löten wie ein Automat.
                      Oder feilen wie eine CNC Schleifmaschine unsw.
                      Per 3D Druck lassen sich Dinge machen die auf andere Weise gar nicht zu fertigen sind.

                      Auch wenn etwas sehr klein wird braucht es zumindest Hilfsgeräte für den Menschen.
                      Z.B. bei Gentechnik, da wird ja auch "manuell" gearbeitet aber eben über Geräte die die Bewegungen übersetzen.

                      Diese Trennung ist also nicht so einfach. Wo fängt Maschine an wo hört Mensch auf?


                      Ein 0815 Auto vom Fließband kann aber heute von Menschen in gleicher Qualität/Toleranz hergestellt werden wie eben von Roboterfließband.
                      Es dauert nur wesentlich länger und kostet dann viel mehr.

                      mfg

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Roboter extrem!

                        Ein 0815 Auto vom Fließband kann aber heute von Menschen in gleicher Qualität/Toleranz hergestellt werden wie eben von Roboterfließband.
                        Selbst wenn das so sein sollte...

                        Es dauert nur wesentlich länger und kostet dann viel mehr.
                        Eben!

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Roboter extrem!

                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          Ein 0815 Auto vom Fließband kann aber heute von Menschen in gleicher Qualität/Toleranz hergestellt werden wie eben von Roboterfließband.
                          Es dauert nur wesentlich länger und kostet dann viel mehr.
                          Toyota ist des beste Gegenbeispiel
                          Da passiert im Vergleich wenig mit Automation.
                          Und diese Autos sind zuverlässig und leistbar
                          Zuletzt geändert von Babak; 25.10.2018, 15:45.
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Roboter extrem!

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Was aber auch Fakt sein dürfte, ein Automobil, das weitgehend ohne Automation und Roboter hergestellt worden ist können sich Du und ich vermutlich nicht mehr leisten. Mal ganz abgesehen davon, dass die Fertigungspräzision die Roboter und Automaten erreichen von Menschen wohl niemals erzielt werden kann.
                            Zustimm. Sowas hat aber natuerlich was


                            Kommentar


                              #29
                              AW: Roboter extrem!

                              Aber, na ja, feuchte Traeume at best, ich brauch sowas nicht....wuesst auch nicht fuer was...

                              Wobei so ein classic Morgan oder an Caterham mit Anhaengerkupplung wo ich mei Dachzelt auf des Anhaengerle.....des haett scho dann scho was...auf'm Camping Platz..und wenn mer bzw I Broetchen hol(en) ...

                              Wobei, Nachteile haben die Dinger ja auch, ned wenig, und des auch gegen an o8/15 Kleinwagen, aber so gfuehlsmaessig...da...




                              At the age of thirty-seven
                              She realised she'd never ride
                              Through Paris in a sports car
                              With the warm wind in her hair
                              So she let the phone keep ringing
                              And she sat there softly singing
                              Zuletzt geändert von Gast; 25.10.2018, 16:09.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Roboter extrem!

                                Ich wollte noch etwas zum sogenannten Fortschritt sagen, natürlich lehne ich den nicht grundsätzlich ab, aber er muß so erfolgen, das nicht die Unternehmen und Konzerne am Ende die einzigen Profiteure dabei sind.

                                Die denken naturgemäß ausschließlich gewinnorientiert, für die ist in erster Linie interessant, wie sie die Produktionskosten noch weiter runterfahren können. Und wenn durch neue Techniken und Robotik menschliche Kostenstellen eingespart werden können, so wird das in aller Regel auch vollzogen.

                                Dafür muß es einen Ausgleich geben, ich meine das Unternehmen ihren Beschäftigten gegenüber, die den Laden quasi groß gemacht und am Laufen gehalten haben, moralisch gesehen sehr wohl eine Fürsorgepflicht haben und sich nicht mit einem Sozialplan oder Abschiebung in Beschäftigungsgesellschaften so einfach aus der Affäre ziehen können. Automatisierung und Digitalisierung muss endlich besteuert werden allein schon aus Gründen möglicher Wettbewerbsverzerrungen gegenüber Konkurrenten und sollte auch denen Zugute kommen, die ihre Arbeitskraft, die nicht unerschöpflich ist, den Unternehmen über Jahre oder Jahrzehnte bereitgestellt haben.

                                Denn was sollen denn die ganzen freigesetzten Leute stattdessen machen, die müssen doch von irgendwas anständig leben können? - Will man die alle in die Altenpflege stecken oder unter Hartz 4 gemeinnützige Arbeit oder andere prekäre Tätigkeiten verrichten lassen, nach dem Motto jeder hebt ein Blättchen auf?

                                Nein, wenn hier nicht gegengesteuert wird, dann endet das Experiment Industrie 4.0 in einer Kathastrophe. Denn was haben denn die Meisten von einem Fortschritt, der sie auf breiter Front einer auskömmlichen Existenz berauben wird? - Als Konsumenten der tollen Produkte fallen die weitgehend aus.

                                Gruß,
                                Joachim
                                Zuletzt geändert von JoachimA; 25.10.2018, 16:13.
                                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍