Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streitlust und Streitfrust im Internet

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

    @Musikliebhaber schrieb:
    Ich würde mich freuen wenn Ihr recht hättet, glaube es aber nicht. Beweist es, Ihr seid die sogenannten "Techniker".
    Wir sind hier längst an einem Punkt angelangt, wo man nur mit Worten/Schrift nicht mehr weiter kommt.
    Man müsste also "zur Tat" schreiten. Geräte messen und zwar so, dass auch Laien es verstehen, verblindete Vergleiche machen, damit vor allem erkannt wird, wo sich in etwa die menschlichen Hörschwellen befinden usw.

    Allerdings wäre das irre viel Arbeit.

    Aber!

    Ich bin mir fast sicher, dass dann sogar Leute wie Holger zumindest einmal nachdenklich werden......und wer weiß, vielleicht würde er sich sogar bei uns entschuldigen, weil er so stur war und weil er erkannt hat, dass das was wir sagen, Hand und Fuß hat.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

      Science Fiction aber wünschen darf man sich ja alles :-)

      Kommentar


        AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

        Du wirst von einem Philosophen nie eine verbindliche Antwort bekommen. ….

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Und auf das was Franz (#112) geschrieben hat, man weiß ja wo es herkommt...:D...darauf hat Joachim (#116) ja schon die passende Antwort gegeben...:M
          Wo kommt es denn her? Ich verstehe aber, daß du anderslautende Meinungen und Ansichten über etwas nicht nachvollziehen kannst. Für dich scheint schon alleine die Person, die du nur mit Namen im Internet kenst ausreichend zu sein, um die Meinung zu diskreditieren. Auf mich wirkt das, was Holger hier schreibt alles andere als hybris. Niemand sonst versteht es hier, den eigenen Standpunkt so überzeugend zu vertreten. Allein das ist schon eine Belobigung wert, ein solches standing findet man recht selten.

          Kommentar


            AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

            Als Akademiker sollte man aber zumindest willens sein die Meinungen laienhafter Hardliner von Meinungen echter Techniker zu unterscheiden - gilt auch für 'Unregistrierte' mit Hirn. ….

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

              @ nichtregistrierter Franz,


              natürlich hat ein jeder das Recht auf eine eigene Meinung. Selbst Holger als Nichtfachmann aus der Sicht der Alltagswelt. Aber keiner hat das Recht auf eigene Fakten. Da mal drüber nachdenken.

              Kommentar


                AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                Zitat von Ruedi01:
                Locker bleiben, ich verlasse mich da ganz auf die Expertisen dieser und anderer Herrschaften. Ein guter Freund ist Elektrotechnik Ingenieur, der hat mich schon vor sehr langer Zeit aufgeklärt was das alles betrifft.
                @Ruedi01

                Das hab ich mir fast gedacht, daß Du nur ein nachplapperer bist!:B

                Mich hat man auch aufgeklärt und zwar genau andersrum und jetzt? Merkst Du nicht wie grotesk Du nur noch reagierst? :X Der arme Holger....

                Kommentar


                  AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                  Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                  @ nichtregistrierter Franz,


                  natürlich hat ein jeder das Recht auf eine eigene Meinung. Selbst Holger als Nichtfachmann aus der Sicht der Alltagswelt. Aber keiner hat das Recht auf eigene Fakten. Da mal drüber nachdenken.
                  @ Registrierter HiFi-Engel,

                  es ist gut, wenn du anderslautende Meinungen und Erfahrungen hier gelten läßt - jedenfalls hast du das jetzt hier eingeräumt - noch besser wäre es, wenn du es durchgängig auch in anderen Foren gelten lassen würdest. Dort schickst du Andersdenkende mit anderen Meinungen und Erfahrungen schon mal gerne in die Anstalt. Vielleicht denkst du über deine Reaktionen gegenüber Andersdenkenden auch mal nach.

                  Kommentar


                    AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                    Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                    ...Auf mich wirkt das, was Holger hier schreibt alles andere als hybris. Niemand sonst versteht es hier, den eigenen Standpunkt so überzeugend zu vertreten. Allein das ist schon eine Belobigung wert, ein solches standing findet man recht selten.
                    Ich verstehe das nicht...wenn man Holger ich weiß nicht das wie vielte Mal erklärt wie die Technik funktioniert, aus berufenenem Munde, von Leuten die es wissen müssen...und er labert immer noch drum herum wie die Katze um den heißen Brei schleicht, aber ich hör's doch...wenn das nicht Hybris ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.:C

                    Das hab ich mir fast gedacht, daß Du nur ein nachplapperer bist!
                    Was plappere ich nach? Hast Du schon mal irgendwas verblindet überprüft? Oder bist Du gar allwissend und kannst Dir von allem eine fachlich einwandfrei fundierte Meinung bilden? Bist Du in organischer Chemie genauso firm wie in Elektrotechnik? Kannst Du bei einschlägigen Symptomen eine medizinisch klare Diagnose stellen oder kannst Du die allgemeine Relativitätstheorie vollumfänglich erklären?

                    Ich vermute mal nicht, Du bist auf Expertisen und allgemein verständliche Erklärungen von Fachleuten angewiesen. Siehste...:I

                    Mich hat man auch aufgeklärt und zwar genau andersrum und jetzt?
                    Wer hat Dich aufgeklärt in Sachen Audio? Ich bin mir sicher, so wie Du argumentierst kein Fachmann...ein Philosoph vielleicht? Nur so eine Vermutung...:D

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                      Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                      @ Registrierter HiFi-Engel,

                      es ist gut, wenn du anderslautende Meinungen und Erfahrungen hier gelten läßt - jedenfalls hast du das jetzt hier eingeräumt - noch besser wäre es, wenn du es durchgängig auch in anderen Foren gelten lassen würdest. Dort schickst du Andersdenkende mit anderen Meinungen und Erfahrungen schon mal gerne in die Anstalt. Vielleicht denkst du über deine Reaktionen gegenüber Andersdenkenden auch mal nach.

                      Lieber Franz aus dem Forum für "betreutes Hören", (im HF bist da ja auch nicht mehr)

                      Nett, dass du hier wieder mitmachst obwohl du dich hier ja abgemeldet hattest, weil du aufgrund unserer Meinungsäußerungen mit uns nichts mehr zu tun haben wolltest.
                      Ich schicke Andersdenkende mit anderen Meinungen nur dann in die Anstalt, wenn sie den Einfluss der Subjektivität kategorisch (für sich) ausschließen. Das wiederum ist meine Meinung, die man auch gelten lassen sollte / könnte.
                      Zuletzt geändert von hifi_angel; 21.09.2018, 18:37.

                      Kommentar


                        AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                        Was kaum wer wissen wird: Mit Franz gemeinsam habe ich dieses Forum hier ins Leben gerufen.
                        Persönlich mag ich ihn, aber unsere "Audio-Ansichten" waren (und sind - daran hat sich sicher nichts geändert) so sehr verschieden, dass das nicht geklappt hat.

                        Zuletzt hat er sich hier wegen empfundenem (!) Rechtsradikalismus (den ich nie zulassen würde!!!) wieder löschen lassen.
                        Politische Themen gibt es aber in diesem Forum ohnehin nicht mehr.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                          Zitat Ruedi01:
                          Wer hat Dich aufgeklärt in Sachen Audio? Ich bin mir sicher, so wie Du argumentierst kein Fachmann...ein Philosoph vielleicht? Nur so eine Vermutung...
                          Wie immer nur eine Vermutung von Dir, die jeglicher Grundlage und Wissen entbehrt.:B

                          Kommentar


                            AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                            Zitat von David:
                            Politische Themen gibt es aber in diesem Forum ohnehin nicht mehr.
                            Schade.

                            Ich bin ja noch nicht so lange dabei, aber bei politischen Themen gibt es auch noch deutlich größere Unterschiede als bei Verstärkern.

                            Kommentar


                              AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                              Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen

                              Was die Kritik an ihm betrifft, so kann ich nur sagen: Viel Feind, viel Ehr. Holger, Chapeau! Allein wegen deiner Beiträge lohnt es sich, hier mitzulesen.
                              z
                              Vielen Dank, Franz! Schön, wieder von Dir zu hören! :M Wirklich befriedigend ist das leider nicht, des Antonius von Padua Fischpredigt halt! :Z

                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              Also mein Auto fährt schneller wenn ich meine Reifen grün streiche.

                              Somit ist deine Aussage, dass das niemand behauptet falsch!

                              Das ist ja das "Problem" bei der Diskussion.
                              Du siehst dich offenbar als die Instanz die allgemein gültig bestimmt was absurd ist und was nicht absurd ist.
                              Nur das bist du nicht, in keinster Weise.


                              Deine ganze Argumentation läuft auf folgendes hinaus:
                              Eine Behauptung aufstellen ala "Kabel klingen unterschiedlich" und der Beweis, dass es so ist, ist die Behauptung "weil Holger Recht hat".
                              1. Fehler: Die Instanz bin nicht ich sondern die Alltagslogik. Deine Behauptung ist schlicht absurd, weil nicht konsensfähig genauso wenig wie diese: "Wer Bananen isst fällt tot um!"

                              2. Im Unterschied dazu findet meine Behauptung "Kabel klingen unterschiedlich" Anerkennung durch Menschen, die gleiche Erfahrungen gemacht haben und auch Techniker, die dieser Ansicht sind. Sie ist also eine diskursiv bewährte und keine nur einfach willkürliche Behauptung. Der Einwand der Rechhaberei ist somit unbegründet.

                              Grundsätzliche Bemerkung: Wenn man alltägliche Aussagen über Erfahrungen mit absurden Behauptungen logisch gleichbedeutend behandelt, dann ist das eine Verleugnung von Empirie als solcher.

                              Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                              Irgendwie schwirrt mir der Kopf, wenn ich das alles so lese, nicht das ich dem Ganzen nicht folgen könnte, das kann ich sehr wohl. Ich verstehe nur nicht, das man so ein Hokuspokus und unnötige Verkomplizierung eines eigentlich im Grunde sehr einfachen Sachverhaltes macht(Holger)
                              Dieses Forum neigt leider zur Vereinfachung von komplexeren Sachverhalten, wogegen man leider mit schlichten Argumenten nicht ankommt, sondern die verleugnete Komplexität des Hintergrunds in Spiel bringen muss. Zudem ist es so: Was einem fremd ist und ungewohnt, erscheint komplizierter als es ist. In diesem Kontext hatte ich schon einmal diesen Buchtip gegeben (der Titel trifft genau das, was hier passiert im Zeitgeist):



                              Ich bin aber gerne bereit, es noch einmal auf konkrete Nachfrage hoffentlich verständlicher zu erklären. (Wenn ich aber einfacher sage wie "Ich brauche nicht die Technik der Kaffeemaschine zu kennen, um zu beurteilen, ob der Kaffee, der da rauskommt, gut oder schlecht schmeckt" will das auch (fast) niemand verstehen.)

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              Aber vielleicht gehört es zur philosophischen Denkweise, dass alles 'zig Mal komplizierter dargestellt wird als es eigentlich ist.

                              Menschen die so denken kommen nie an einem Ziel an, weil jeder Gedanke noch unendlich viele Facetten hat und zulässt.
                              Das stimmt nicht. Sie denken nämlich pragmatisch. Nur wenn man die Alltags-Pragmatik dogmatisch verleugnet, wirds kompliziert.

                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              Kurz gesagt:
                              Was Holger für absurd oder nicht absurd hält spielt in der allgemeinen Diskussion überhaupt keine Rolle.
                              Wenn man das Argument für die Absurdität einfach übergeht. Absurd ist, wo von vornherein klar ist, dass die Aussage durch keine Alltagslogik zu bewähren und absolut nicht konsensfähig ist.

                              Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                              @ Holger

                              es ist ja schön, dass du inzwischen, ich sage mal grob, die (Natur)Wissenschaftlichen Regeln und Grundlagen "gelten" lässt.
                              Ich habe nie etwas gegen die Naturwissenschaft gehabt, sondern nur dagegen, wenn die Dignität von Naturgesetzen falsch beansprucht wird, um damit die Meinungshaftigkeit der eigenen Meinung zu leugnen und sich damit gegen Kritik zu immunisieren.

                              Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                              Scheinbar ist dir das aber nur desshalb möglich, weil du nun zwei verschiedene Welten identifiziert hast. Die Wissenschafts-Welt und die Alltags-Welt.

                              Und im Alltag siehst du eine andere Logik, andere Regeln und Gesetzmäßigkeiten (wo man auch mal eine 5 gerade sein lassen kann).

                              Ich sehe das zwar nicht so getrennt wie du (insbesondere bei der Logik), aber geschenkt, sei es so.

                              Demnach wäre also die Alltags-Welt die Heimat der Subjektivität und die Objektivität hätte ihren bevorzugten Platz in der Wissenschafts-Welt. Kann man in der Tat so sehen.

                              Um in diesem Bild zu bleiben, können wir eine in der Alltags-Welt aufgestellte Behauptung auch in dieser Welt solange belassen, solange nicht behauptet wird es sei auch objektiv so. Denn dann müssen wir in die Wissenschafts-Welt wechseln.

                              Aber solange die Behauptung sich nicht auf die objektiven Ebene bezieht, muss man eben akzeptieren, dass es eine subjektive oder eine objektive Ursache geben kann.
                              Dann kann auch jeder seine Meinung dazu äußern oder auch nicht, seine subjektiven Eindrücke dazu schildern, bis zu den Empfindungen die er verspürt, so wie es im Alltag üblich ist, in der die Subjektivität gang und gäbe ist.
                              Die Lebenwelt-Theorie kritisiert genau diese Denkweise der wissenschaftlichen Weltanschauung, wonach nur das wissenschaftlich Erkennbare/Messbare "real" und "objektiv" sei und alle Wahrnehmung nur "subjektiv". Genau damit wird nämlich die Entfremdung von Wissenschaft und Lebenswelt perfekt und der Graben unüberwindlich. In Wahrheit ist die Wahrnehmung nicht weniger objektiv. Gegenstand der Wissenschaft ist ein Erkenntnisobjekt und Gegenstand der Wahrnehmung ein Wahnehmungsobjekt. Warum soll der gesehene Baum weniger "wirklich" sein als der Baum als physikalisches oder biologisches Objekt?

                              Das Problem gibt es aber in der Lebenwelttheorie selber - um es nur kurz anzudeuten. Es gibt die eine Position, welche den Bruch und die andere, welche da eine Kontinuität und wechelseitige Rückkopplung betont. Beide Seiten sehen etwas Richtiges. Aber das gehörte in ein philosophisches Seminar.

                              Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                              Und wenn dir einer sagen würde er hätte fliegende Einhörner gesehen würdest du sagen, das dies die Alltagserfahrung nicht hergibt, es objektiv nicht so sein könnte und er sich das nur.....
                              Das Beispiel ist in der Tat interessant. Die Alltagslogik neigt dazu, seltene Erfahrungen weil nicht intersubjektiv allgemein zu bewähren als unwahrscheinlich anzusehen. Lustiger Weise folgt dem dann die Wissenschaft, wie im Falle der "Monsterwellen". Man setzte Jahre lang auf das falsche Modell und erklärte das empirisch Seltene für wissenschaftlich extrem unwahrscheinlich. Ein Beispiel dafür, dass die Wissenschaft ein lebensweltliches Sinnesfundament hat - und damit für die Position der wechselseitigen Beeinflussung von Wissenschaft und Lebenswelt.

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Du hast die Soziologie noch vergessen...:D
                              Klischeehaftes Soziologie-Bashing ist nun wirklich nicht besonders intelligent. (Meine Frau ist übrigens Soziologin, willst Du sie beleidigen?)

                              Schöne Grüße
                              Holger
                              Zuletzt geändert von Gast; 21.09.2018, 19:43.

                              Kommentar


                                AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                                Klischeehaftes Soziologie-Bashing ist nun wirklich nicht besonders intelligent.
                                Habe ich das getan? Soziologie ist nur eine weitere Wissenschaft, genauso wie die anderen aufgeführt, die nichts aber auch gar nichts zu Thema beitragen können, ich wüsste da aber die ein oder andere, die es könnte...

                                Meine Frau ist übrigens Soziologin
                                Na dann ist sie ja vom Fach und weiß mit Dir umzugehen.)E

                                willst Du sie beleidigen?
                                Würde mir im Traum nicht einfallen.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍