Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandberg TR220 will nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tandberg TR220 will nicht mehr

    Hallo,

    Auf diesem etwas ungewöhnlichen Wege suche ich jemanden der mir folgendes Problem beheben kann: Mein Tandberg Receiver (Radio, Plattenspieler, Kasettendeck) geht einwandfrei, und ich liebe ihn, doch nun geht er oft nach 40 min, 30 min, 15 min, und dann irgendwann oft nach 2 min. einfach aus. Das heist, eigentlich geht nur der Ton aus, und zwar so, als würde man ganz zurückdrehen, ein bisschen was ist noch zu hören. Nach aus-ein-einschalten geht er wieder für einige Zeit einwandfrei.


    Weiß jemand was das sein kann??

    Oder kann mir das jemand reparieren?

    Ich würde mich so über eine Hilfe freuen!

    Herzliche Grüße, Frederic

    #2
    Mit großer Wahrscheinlichkeit ist es nur das LS-Ausgangsrelais.

    Deckel vom Gerät und vom Relais abnehmen und die Kontakte "mit Gefühl" reinigen.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Sollte es etwas schwerwiegenderes sein, ist der Tandberg Zentralservice in Remscheid die beste Adresse. Herr Schmidt kennt sich wirklich aus mit den Geräten.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #4
        Erst prüfen, ob es wirklich das Relais ist. Gerät offen betreiben (Vorsicht spannungsführende Teile) und wenn es ausfällt mit dem Schraubenziehergriff auf das Relais klopfen. Passiert dann nichts, ist es nicht das Relais.

        Kommentar


          #5
          Ich war ja lange Zeit im Service von Tandberg tätig. Fast immer waren es Wackelkontakte diverser Art (vor allem bei den Steckverbindern), warum die Geräte zur Reparatur kamen. Ich habe damals schon immer gesagt: wären die Geräte nicht so servicefreundlich gebaut (durch die Steckverbinder), würden sie auch kaum kaputtgehen. (!)

          Auch die Ausgangsrelais haben laufend für Wackelkontakte gesorgt.

          @pfft
          Grundsätzlich ist die Methode mit dem Schraubenziehergriff schon OK, aber man kann sich dabei nicht sicher sein, ob es wirklich das Relais ist, wenn die Kiste beim Klopfen einmal spielt und einmal nicht.

          Glaube mir, bei Wackelkontakten kenne ich mich wirklich aus! Habe schon millionen davon aufgespürt und in Ordnung gebracht.:D

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            erstmal Danke!

            Hallo,

            'Freue mich total über so eine rasche Hilfe.

            Danke Danke Danke !!!

            Jetzt müsste mir nur noch jemand erklären wo ich das Rerlais finde. bzw. wie es ca. aussieht. Habe mal gegoogelt was ein Relais ist, und ich vermute ihr meint das "Hauptrelais" hinter dem Ein-Aus-Schalter, richtig?

            Ich werde das Gerät mal vorsichtig aufschrauben und schauen ob ich da was finde das mir nach Relais aussieht:)

            Bei der Gelegenheit (wenn ich schon so kompetente Personen fragen darf): Die Tasten rutschen fast alle wieder raus, wenn ich sie nicht seeeehr Gefühlvoll hineindrücke (habe schon so eine eigene Technik entwickelt:)
            Gibt es da eine (für Hobbybastler) leichte möglichkeit diese wieder zu reinigen?

            Danke, beste Grüße, Frederic

            Kommentar


              #7
              Besagtes Relais liegt eher bei den Lautsprecheranschlüssen, denn diese werden davon geschaltet.

              Dass die Tasten nicht mehr ordentlich halten, ist ein mechanisches Problem (Kunststoffschiebeteil mit Metallstift als Sperre -> Kugelschreiberprinzip). Das wieder in Ordnung zu bringen, ist relativ kompliziert.

              Kenne ich alles.

              Umganz ehrlich zu sein, du solltest langsam über eine Neuanschaffung nachdenken. Den heissgeliebten TR 220 kannst du ja als Erinnerungsstück aufheben.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍