Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarze Quadrate sind keine Kunst

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

    das ist genau der punkt, diktatur der partei und personenkult (leningrad und viehische grausamkeit, die gründe, warum mein großvater 1926 die schnauze voll hatte, nebst der verfolgung der anarchisten.



    dessen schriften waren der einfluss auf meinen großvater. er verschlang sie in der gefangenschaft in russland im wk1. der arzt im gefangenenlager war anarchist. mein großvater gab sich mit den papieren eines verstorbenen tschechischen kameraden als tscheche aus und arbeitete als artillerielehrer in kasan für die rote armee bis 1926.

    zur roten armee stieß er als politischer gegener der tschechischen legion.
    Zuletzt geändert von longueval; 02.12.2018, 10:56.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
      Dann kann man das so übersetzen...

      die Stadt des Lenin....
      Ja, weil der kommunistische Umsturz von dort ausgegangen ist.
      Ein tragisches Ereignis für die weitere Geschichte Russlands.

      Ich bin fest davon überzeugt, dass Russland ohne diese Revolution heute zu den führenden Industrienationen der Welt zählen würde.
      Das Land war unter Nikolaus II. auf einem guten Weg. Wissen nur heute nicht mehr viele, weil auch der sogenannte "Westen" der Propaganda der sozialistischen Geschichtsschreibung bereitwillig auf den Leim gegangen ist.

      Gruß
      Markus
      Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2018, 16:30.

      Kommentar


        AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

        Das Land war unter Nikolaus II. auf einem guten Weg.
        Ich würde sagen...das ist eine sehr euphemistische Sicht der Dinge.

        Die Gesellschaft zu Ende des zaristischen Russlands war meilenweit hinter der Entwicklung in anderen großen europäische Staaten hinterher. Das Land war gesellschaftlich auf dem Stand des ausgehenden 18. Jahrhunderts stehen geblieben. Es herrschte sogar Massenelend. In anderen Ländern hatten sich die Bürgerlichen längst zumindest ein Mitspracherecht über gewählte Parlamente erkämpft und politische Parteien gegründet, die ihre Interessen vertraten. In Russland regierte der Zar immer noch nach absolutistischer Manier.

        An all dem war Nikolas der Zweite massgeblich mit Schuld, weil er nicht reformwillig war. Der inszenierte lieber seinen Prunk und Protz anstatt sich um die Belange seine Volkes zu kümmern. Und zu all diesem Überfluss musste er auch noch diesen sinnlosen Krieg vom Zaun brechen. Diese Entwicklung führte dann unweigerlich zur Revolution, das Regime hatte in jeder Hinsicht abgewirtschaftet. Dass die Roten, nicht die Weißen diese für sich entscheiden konnten lag einfach daran, dass sie mit Lenin und Trotzki die besseren Strategen besaßen.

        Ob Russland ohne diese mehr als siebzig Jahre Sowjetkommunismus heute besser dastehen würde, gesellschaftlich, sozial, technologisch, wirtschaftlich, darüber kann man allerdings streiten. Oder besser spekulieren. Denn hätte, wäre, wenn...das zählt allerdings nicht.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

          Auf: Kunst kommt von Können

          (und nebenbei @Longueval: Wir diskutieren heute und nicht vor einigen hundert Jahren)

          Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
          Eine völlig veraltete Vorstellung
          :D
          😂 das denkst du! Was meinst du, wie viele Jahre Übens bei entsprechender Begabung nötig sind, bis Kunst entsteht?

          Kommentar


            AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Die Gesellschaft zu Ende des zaristischen Russlands war meilenweit hinter der Entwicklung in anderen großen europäische Staaten hinterher. Das Land war gesellschaftlich auf dem Stand des ausgehenden 18. Jahrhunderts stehen geblieben. Es herrschte sogar Massenelend.
            Das ist ja gerade die sozialistische Propagandasicht, die alle nachbeten und die an unseren Schulen gelehrt wird.
            Ich habe mir das hingegen mal genauer angesehen uind bin zu ganz anderen Schlüssen gekommen.

            Gruß
            Markus

            Kommentar


              AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

              hahahahaha der war gut. ich empfehele die lektüre einiger bücher



              der landbevölkerung oder dem proletariat in österreich ging es auch schlecht



              aber beides lesen und vergleichen
              oder



              die lage in russland war aber doch noch ein ziemlicher gupf drauf.

              Hausarbeit zum Grundkurs „Staat und Gesellschaft in Osteuropa" Dozentin: Priv.-Doz. Dr. Krisztina Mänicke-Gyöngyösi Freie Universität Berlin, Osteuropa-Institut WS 1996/97 vorgelegt von Tobias Jaecker Gliederung: 1. Einleitung 2. Agrarkrise und Bauernprotest 3. Industrialisierung und Arbeiterfrage 4. Ursprünge der revolutionären Bewegung 5. Staat und Bürokratie 6. Krieg und Revolution 7. Fazit 8. Literaturverzeichnis 1. Einleitung Bis in
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                Maxim Gorki schreibt aus sozialistischer Sicht.

                Mich interessiert aber auch das Proletariat und sein Elend weniger, sondern Dinge, die für die wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung eines Landes wichtiger sind.

                Gruß
                Markus

                Kommentar


                  AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                  dazu sag ich jetzt nix mehr, das ist mir zu blöd
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                    Ihr seht halt alles zu sehr aus "sozialpolitischer" Sicht.
                    Was natürlich daran liegt, dass das ganze Bildungswesen in Deutschland und Österreich stark sozialistisch indoktriniert ist.

                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                      AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                      Zitat von Tom Beitrag anzeigen

                      😂 das denkst du! Was meinst du, wie viele Jahre Übens bei entsprechender Begabung nötig sind, bis Kunst entsteht?



                      In der Musik sind viele Jahre des Übens notwendig bis das Handwerk beherrscht wird
                      Aber ist das notwendig um Kunst zu produzieren:Y:Y:Y)H)H)H
                      Die Musiker lassen ja keinen in die Musikakademie, der nicht 10 Jahre sein Instrument gelernt hat.
                      Die Bildenden Künstler sehen das nicht so eng.Dort kann man die Akademie beenden ohne irgend was handwerkliches zu beherrschen:D

                      Kommentar


                        AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                        Manmußdieverschiedenen Kunstartenvoneinanderunterscheiden...

                        Ich sage einmal...

                        Sprachkunst...
                        Malkunst
                        Bildhauerei
                        Musik
                        Ect..

                        Darf ergänzt werden...

                        Kommentar


                          AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                          Mich interessiert aber auch das Proletariat und sein Elend weniger...
                          Genau das glaube ich gerne. Und genau so sah es auch Nikolaus der Zweite. Und genau deshalb ist er und sein Regime weggefegt worden. Nix kommt von nix.

                          Mit einer sozialistischen Sicht auf die Dinge hat das rein gar nichts zu tun. Und warum haben die Roten gewonnen? Ein Fakt war, dass sie, ich schrieb es schon, einfach die besseren Strategen hatten. Ein weiterer Grund war, dass es in Russland (im Gegensatz zu Deutschland, Großbritannien, Frankreich) nie eine breite, gebildete und selbstbewusste bürgerliche Mittelschicht gab. Mit den ungebildeten Massen, von denen viele nicht mal lesen und schreiben konnten hatten die roten Revolutionäre leichtes Spiel.

                          Was natürlich daran liegt, dass das ganze Bildungswesen in Deutschland und Österreich stark sozialistisch indoktriniert ist.
                          Ja, klar...alles rot/grün versifft...aber damit wären wir mal wieder bei der Politik...lassen wird das...

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                            D F E

                            sind halt kleine Länder...

                            Da kann sich schneller etwas entwickeln....

                            Städte sind Kummulationspunkte der Kultur, nicht das weite Land...

                            Westeuropa hatte seine Revolutionen eben schon 150 Jahre früher..

                            Frankreich, Napo,eon hat dann auch einiges aufgebrochen...

                            1914 - 1918 war dann auch so was...
                            Zuletzt geändert von debonoo; 02.12.2018, 17:42.

                            Kommentar


                              AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              GEin weiterer Grund war, dass es in Russland (im Gegensatz zu Deutschland, Großbritannien, Frankreich) nie eine breite, gebildete und selbstbewusste bürgerliche Mittelschicht gab.
                              Die war gerade dabei, sich unter Nikolaus II. herauszubilden.
                              Die Wirtschaft wuchs, es wurde investiert, die Kultur blühte.
                              Russland war damals ein Zentrum der Kunstavantgarde.

                              All dies haben die Kommunisten kaputtgemacht. Und das schadet Russland bis heute.

                              Die meisten wissen auch gar nichts mehr von den deutschen und anderen Industriellen, Kaufleuten und Technikern, die zu der Zeit in Russland aktiv waren und durch den Kommunismus vertrieben wurden.

                              Gruß
                              Markus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍