Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarze Quadrate sind keine Kunst

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

    Ja, liebe Heavytones. Da schaut ihr am besten mal gut hin, denn da müssen erst Laetitia und Philip Hahn vorbeikommen, um euch zu zeigen, wie man richtig musi...


    Mozarts Erben

    Kommentar


      AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

      der galerist war ja ein fux

      der oberhuber lag nach einer herzoperation im krankenhaus, auf trat der galerist und legte dem oberhuber ein papier vor, dass die werke wirklich vom beuys stammen. oberhuber glaubte, es ginge um die besagten 3. der galerist ging anschließend mit dem papier hausieren für "70" werke.
      oberhuber zog darauf hin die beglaubigung zurück und wurde vom galeristen geklagt. oberhuber bekam in letzter instanz recht. trotzdem gingen die 70 werke als "wiener werkkreis" auf austellungstournee.



      der galerist hatte spekuliert, der oberhuber würde angst bekommen wegen des fälschungsverdachts. war ein schuss ins eigene knie.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

        Zitat von longueval Beitrag anzeigen

        der galerist hatte spekuliert, der oberhuber würde angst bekommen wegen des fälschungsverdachts.
        sowas gehört sich aber nicht...

        :Q

        kenne eine ähnlichen Fall..

        2 Brüder

        der eine schwer krank

        der andere O...Arzt...

        legt ihm ein Dokument zur Unterschrift vor...

        der Sohn des Kranken ging testamentarisch leer aus...

        :X

        Kommentar


          AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

          Wenn einer aufgrund seiner Begabung Dinge tun kann, zu der nicht jeder in der Lage ist (wie das Beispiel in #197) ist er dann ein Künstler?
          Dann sind Affen auch Künstler! https://www.youtube.com/watch?v=GgtzZnagJiM


          Wenn irgendein Objekt als Kunst angesehen wird, ist dann der Schaffende automatisch ein Künstler?
          Wenn ein Künstler Farbkleckse auf einer Leinwand erstellt und das Ergebnis als Kunst anerkannt ist würde man dann einen Affen der Gleiches erstellen kann auch als Künstler bezeichnen?
          Kommt es bei dem Begriff Kunst darauf an, wer diese Kunst erstellt hat oder kommt es nur auf das Ergebnis an unabhängig von dem schaffenden Subjekt?

          Kommentar


            AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

            ich überleg grad, ob ich das nicht schon beantwortet habe

            ja, hab ich

            lesen, was kannst du sonst noch alles nicht?
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Es gab halt nix was Beuys mit ein bisschen Filz oder Fett nicht zu einem Kunstobjekt hätte machen können...da war er schon genial, das muss man ihm lassen.:D

              Gruß

              RD

              zumindest seine Selbstvermarktungskunst war genial:M

              Kommentar


                AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                ja, ich mag vereinzelt dann daneben liegen, aber im überwiegenden fall würde ich es erkennen.
                .

                mutig, aber Du musst hier ja nicht liefern


                aber die Kabelklangexperten und Homöopathen, die ich kenne sind noch mutiger:N

                Kommentar


                  AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                  longueval schrieb:
                  ich überleg grad, ob ich das nicht schon beantwortet habe

                  ja, hab ich

                  lesen, was kannst du sonst noch alles nicht?
                  Nun, deine spezielle Auffassung kenne ich ja, aber ist sie auch allgemeingültig oder akzeptabel für andere?

                  Du sagst ja, "die kunst ist nicht das endprodukt, sondern der vorgang".
                  Nach welchen Kriterien wird dann ein "Vorgang" als Kunst gewertet, egal was als Ergebnis rauskommt. Denn an dem Ergebnis kann man ja nicht mehr ohne Kenntnis des Vorgangs feststellen ob es Kunst ist.

                  Kommentar


                    AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                    Der ständige Vorwurf der Selbstvermarktung an Beuys ist lächerlich.
                    Beuys hat einfach seine Kunst geschaffen wie alle anderen Künstler auch.
                    Die Vermarktung übernahmen seine Galeristen und andere, wie bei den meisten anderen Künstlern auch.

                    Außerdem verstehe ich nicht, was hier einige gegen Affen haben.

                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                      AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                      das mit dem vorgang bezog sich auf fluxus.

                      es scheint einigen hier entgangen zu sein, dass es , wie immer in der kunstgeschichte, verschiedene "schulen" und strömungen gibt, die sich sowohl auf technik, als auch auf inhalt und form auswirken.

                      erhellend ist, dass man solchenes damals auch el grecco vorwarf, oder den suprematisten, oder den expressionisten, oder den dadaisten, oder oderoder.

                      merkwürdig, dass sich solche geschichtliche erfahrungen nicht tradieren, bzw, halt einen bestimmten kreis des publikums nicht interessieren. ist ja nicht so, dass das auf anderen gebieten anders wäre. das ist halt der lange schatten des engen horizonts.

                      ich werf das niemandem vor, beschattet zu sein ist auch ein schicksal und ohne schuldfähigkeit. ist doch nett, dass dadurch manches für mich zu kaufen überbleibt. anders wär es womöglich noch teurer. danke dafür.

                      es steht übrigens jedem frei sich zu versuchen. viel glück!
                      Zuletzt geändert von longueval; 04.08.2018, 14:02.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                        Der ständige Vorwurf der Selbstvermarktung an Beuys ist lächerlich.
                        Beuys hat einfach seine Kunst geschaffen wie alle anderen Künstler auch.
                        Die Vermarktung übernahmen seine Galeristen und andere, wie bei den meisten anderen Künstlern auch.

                        Außerdem verstehe ich nicht, was hier einige gegen Affen haben.

                        Gruß
                        Markus

                        Alo gegen Affen hab ich nix. Weil mir Natur und Artenschutz wichtig sind bin ich dafür ihre Lebensräume zu erhalten.


                        Ob Beuys ein großer Selbstvermarkter war, oder nur Glück hatte an die richtigen Galieristen zu geraten kann ich wirklich nicht beurteilen. Da hab ich einfach zuwenig Kenntnisse.
                        Ich gönn ihm auch sein Geld. Sonst hätte der arme Kerl bei den Anthros trockenes Demeter Brot essen müssen. Das wünsch ich nichtmal meinem schlimmsten Feind

                        Kommentar


                          AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                          mischung aus jeff koons kitsch und bedeutungsschwangererer
                          bauchfleischreklame. trotzdem ganz amüsant.
                          Was glaubst Du wohl aus was für einer Branche ich komme? :D- Für Bauchfleisch habe ich allerdings nie Werbung gemacht. Nein, als Retuscheur waren Mode-, Möbelfotos und Maschinenanlagen angesagt, die man für den Druck aufhübschen musste. Im Druckerei-Jargon hieß das dann z. B. Stützen, putzen, Freistellen oder sonstwas, je nachdem Für die Samstagsausgabe der Wochenzeitung mußte es in der analogen Zeit bei dem 50er Raster auch schon mal eine Brutalretusche sein, damit man überhaupt noch was erkennen konnte. Ich habe sogar Schwarzweißvorlagen auf Farbe getrimmt, wie aufwändig das in der Analogtechnik mit Airbrush und Schablonen inclusive feinster Pinselarbeit war, kann sich heute wohl niemand mehr auch nur ansatzweise vorstellen, ganz zu schweigen von dem enormen Zeitaufwand. Billig war das für die Kunden nicht.

                          Gruß,
                          Joachim
                          Zuletzt geändert von JoachimA; 04.08.2018, 14:56.
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                            Ich stelle jetzt noch eine (schwierig zu beantwortende) Frage.

                            Selbst wenn Jemand anerkannter Künstler ist, ist dann alles was er im Rahmen seiner künstlerischen Tätigkeit macht, "automatisch" Kunst?
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                              So wie ich das verstanden habe - NEIN...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍