Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Roboter extrem!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Roboter extrem!

    Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
    Inzwischen ist der Unterschied bei weitem nicht mehr so groß, doch nach wie vor haben die Japaner m.E. eine bessere, effizientere Herangehensweise bei der Optimierung von Produktionsprozessen, "Kaizen" ist ein Beispiel dafür.
    So etwas wie das japanische Modell, Stichwort "Kaizen" lässt sich nur schwer in westlichen Industriegesellschaften umsetzen, das ist eine ganze Lebenseinstellung, immer besser und besser werden zu wollen, das wird den Arbeitern dort auf internen Schulungen ständig eingetrichtert, ein Leben für ständige Optimierung.

    Die Amerikaner, ich glaube General Motors war das, wollten das japanische Konzept in den 80ern kopieren und sind damit kläglich gescheitert. Das funktioniert hier nicht, es sei denn man wird auch im mentalen Sinne Japaner inklusive der gesamten Kultur und Geisteshaltung.

    Gruß,
    Joachim
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      AW: Roboter extrem!

      Bezüglich Roboter und Automatisierung hier etwas, was überraschen dürfte:



      Es ist eben nicht alles Gold, was glänzt, von einer Industrie 4.0 sind wir wohl noch weit entfernt, die Dinge werden eben zunehmend komplexer und wenn man die Leute nicht entsprechend ausbildet, hakts eben gewaltig.

      Aus meiner Sicht eigentlich ein Segen, sorgt dieser Umstand doch für etwas Sand im Getriebe und die negativen Folgen all dieses Tuns werden sich aller Voraussicht nach nicht so schnell bemerkbar machen wie prognostiziert.

      Gruß,
      joachim
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍