Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raubbau an der Natur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Raubbau an der Natur

    demokratie ist nicht die diktatur der mehrheit. daher ist die diktatur des proletariats keine demokratie sondern eine demokratur, selbst wenn sie durch mehrheitsbeschlüsse zu stande käme, schon gar unter der berufung auf die volksmacht. diesen schas hat lenin und in folge stalin eingebrockt und damit den marxismus pervertiert.
    der grund dafür, ist aber schon bei marx mit seinem revolutionarismus zu grunde gelegt. ergo eignet sich marx nur zur volkswirtschaftlichen und soziologischen analyse, nicht jedoch als handlungsmaxime. das ist meinem großvater schon 1926/27 in russland klar geworden, woraus er konsequenzen gezogen hat.
    Zuletzt geändert von longueval; 19.02.2018, 14:35.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #62
      AW: Raubbau an der Natur

      Zitat von wodim Beitrag anzeigen

      Nein. Aus dem Artikel, auf den du verlinkt hast:

      Wenn also ein einzelner oder eine Minderheit den Interessen der Mehrheit zuwiderhandelt,

      ist das nicht nur undemokratisch, sondern auch unverantwortlich,

      also nicht ethisch.


      dann ist also die Demokratie - die Ethik...

      Parlamente sind pers se ethisch..

      Kommentar


        #63
        AW: Raubbau an der Natur

        Zitat von longueval Beitrag anzeigen

        demokratie ist nicht die diktatur der mehrheit.

        daher ist die diktatur des proletariats keine demokratie sondern eine demokratur, selbst wenn sie durch mehrheitsbeschlüsse zu stande käme, schon gar unter der berufung auf die volksmacht. diesen schas hat lenin und in folge stalin eingebrockt und damit den marxismus pervertiert.
        der grund dafür, ist aber schon bei marx mit seinem revolutionarismus zu grunde gelegt. ergo eignet sich marx nur zur volkswirtschaftlichen und soziologischen analyse, nicht jedoch als handlungsmaxime. das ist meinem großvater schon 1926/27 in russland klar geworden, woraus er konsequenzen gezogen hat.
        das ist schon komplex..

        was bitte ist die Diktatur der Mehrheit anderes, als Demokratie..?!

        Kommentar


          #64
          AW: Raubbau an der Natur

          demokratie ist die legalisierung von macht und gewalt und keine ethik. eine demokratie kann ethisch fundiert sein, oder der wille zur demokratie kann ethisch fundiert sein.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #65
            AW: Raubbau an der Natur

            Hallelujah...

            :J
            Zuletzt geändert von debonoo; 19.02.2018, 14:46.

            Kommentar


              #66
              AW: Raubbau an der Natur

              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
              was bitte ist die Diktatur der Mehrheit anderes, als Demokratie..?!
              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              demokratie ist nicht die diktatur der mehrheit.
              Richtig, Demokratie ist: Die Minderheit kann machen, was sie will, so lange sie nicht den Interessen der Mehrheit zuwider handelt.

              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
              dann ist also die Demokratie - die Ethik...
              Demokratie ist ethisch. Verantwortbare Praxis.

              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              daher ist die diktatur des proletariats keine demokratie sondern eine demokratur, selbst wenn sie durch mehrheitsbeschlüsse zu stande käme, schon gar unter der berufung auf die volksmacht. diesen schas hat lenin und in folge stalin eingebrockt und damit den marxismus pervertiert.
              Genau.

              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              der grund dafür, ist aber schon bei marx mit seinem revolutionarismus zu grunde gelegt. ergo eignet sich marx nur zur volkswirtschaftlichen und soziologischen analyse, nicht jedoch als handlungsmaxime.
              Die Marxsche Theorie hat einen weiteren Kardinalfehler, volkswirtschaftlich: Marx sah die Wurzel allen Übels im Privateigentum an Produktionsmitteln, als Lösung nur die rigorose Enteignung. Das war leider das einzige, was im "Realsozialismus" Praxis wurde, aber konsequent bis zum Erbrechen. Ergebnis bekannt: Keinerlei Leistungsanreiz mehr -> Gesamtproduktivität der Wirtschaft äußerst mangelhaft - was letztlich zum wirtschaftlichen Scheitern führte.

              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              das ist meinem großvater schon 1926/27 in russland klar geworden, woraus er konsequenzen gezogen hat.
              Welche?

              Kommentar


                #67
                AW: Raubbau an der Natur

                Zitat von longueval Beitrag anzeigen

                das ist meinem großvater schon 1926/27 in russland klar geworden...
                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.






                das Buch ist - wie in den meisten Fällen - besser...

                Kommentar


                  #68
                  AW: Raubbau an der Natur

                  einer demokratie wohnt als prinzip auch der schutz der minderheit inne,steht auch in allen demokratischen verfassungen so drinnen, die sich zum grundwert des menschenrechts bekennen. ausnahmen kennt nur das strafrecht, und verstöße gegen das verfassungsrecht, auch das verwaltungsrecht kennt begründete ausnahmen. darüber entscheidet daher auch nicht die politik oder die verwaltung in letzter hinsicht, sondern das verfassungs bzw verwaltungsgericht, bzw der gerichtshof für menschenrechte, bzw der eugh.
                  daher ist ja auch in einem demokratischen staat die trennung von legislative, exekutive und judikation so ungemein wichtig. siehe auch zb polen und ungarn.
                  die bündelung dieser vorgänge unter einen behaupteten "volkswillen" unter der zusammenfassung von macht und gewalt, subsumiert man , ui das werden sterndal, unter dem wort, das von fasces kommt.
                  Zuletzt geändert von longueval; 19.02.2018, 16:06.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Raubbau an der Natur

                    Zitat von wodim Beitrag anzeigen
                    Richtig, Demokratie ist: Die Minderheit kann machen, was sie will, so lange sie nicht den Interessen der Mehrheit zuwider handelt.


                    .....
                    .... :K:

                    ...jetzt hast du annähernd 20 Jahre eine freiheitlich demokratische Grundordnung kennen lernen dürfen, hast aber anscheinend nichts begriffen.

                    Ihr habt dazumal in der DDR die Tschernobyl-Katastrophe verharmlost, als ein Medienspektakel des Westens abgetan und habt eure Leute die radioaktiv verstrahlten LKWs aus Tschernobyl ohne Schutzmaßnahmen reinigen lassen.
                    War anscheinend nicht schlimm, weil eure Leute im Uranbergbau auch ohne jeglichen Schutz auskommen mussten und Todesfälle der Influenza angelastet wurden.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Raubbau an der Natur

                      ...oh man...lieder nix verstanden, gar nix...:C

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Raubbau an der Natur

                        Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                        .... :K:

                        ...jetzt hast du annähernd 20 Jahre eine freiheitlich demokratische Grundordnung kennen lernen dürfen, hast aber anscheinend nichts begriffen.

                        Ihr habt dazumal in der DDR die Tschernobyl-Katastrophe verharmlost, als ein Medienspektakel des Westens abgetan und habt eure Leute die radioaktiv verstrahlten LKWs aus Tschernobyl ohne Schutzmaßnahmen reinigen lassen.
                        War anscheinend nicht schlimm, weil eure Leute im Uranbergbau auch ohne jeglichen Schutz auskommen mussten und Todesfälle der Influenza angelastet wurden.
                        Hallo, diesbezügl. kannst du mich mit "ihr in der DDR" nicht meinen. Mit solchen und anderen Sauereien hatte ich nichts zu tun.

                        Und dass die ebenso wenig demokratisch wie sozialistisch war, habe ich auch kapiert. Im Studium, wo "planmäßig" (wie in jeder Studienrichtung) auch ML mit drin war. Hätten unsere "Lehrplangestalter" gewusst, wie sie uns mit der Theorie die immer größeren Diskrepanzen zur Praxis so richtig klar machten, hätten sie uns aber lieber mit Stalin und Mao geimpft und Marx und Engels auf den Index gesetzt, statt mit ihren Schriften halbe Buchhandlungen zu füllen. Und uns auch nicht plausibel machen wollen, die Diktatur des Proletariats wäre die höchste Form der Demokratie. ;)
                        Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2018, 18:10.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Raubbau an der Natur

                          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                          einer demokratie wohnt als prinzip auch der schutz der minderheit inne, steht auch in allen demokratischen verfassungen so drinnen, die sich zum grundwert des menschenrechts bekennen. ausnahmen kennt nur das strafrecht, und verstöße gegen das verfassungsrecht, auch das verwaltungsrecht kennt begründete ausnahmen.
                          Und wer gegen Gesetze verstößt, gehört im Sinne der Demokratie zur Minderheit.

                          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                          darüber entscheidet daher auch nicht die politik oder die verwaltung in letzter hinsicht, sondern das verfassungs bzw verwaltungsgericht, bzw der gerichtshof für menschenrechte, bzw der eugh.
                          Richtig, aber die Gesetze selber beschließt der Bundestag unter Beteiligung des Bundesrates.
                          Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2018, 18:11.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Raubbau an der Natur

                            @wodim
                            Ich bin nicht ins Politische abgedriftet, habe nur meine Ansicht zu Religionen geschrieben.

                            Somit bitte nicht (!!!) wieder politisch werden.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Raubbau an der Natur

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              @wodim
                              Ich bin nicht ins Politische abgedriftet, habe nur meine Ansicht zu Religionen geschrieben.

                              Somit bitte nicht (!!!) wieder politisch werden.
                              Aber bis jetzt passt,s...

                              :E

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Raubbau an der Natur

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                @wodim
                                Ich bin nicht ins Politische abgedriftet, habe nur meine Ansicht zu Religionen geschrieben.
                                Und damit hast du den Bezug zur Politik hergestellt:

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                ... fast alle Kriege basieren letztlich darauf.
                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                Somit bitte nicht (!!!) wieder politisch werden.
                                Und wenn ich dich bitte, mal eine Ausnahme zuzulassen? Der Ton hält sich ja im Rahmen der Diskussionskultur, wie's aussieht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍