Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magnepan 1.6 - Aspekte der Musikwiedergabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    hast du schon einmal eine Geithain 901 gehört?
    Ja, klaro doch. :N Wenn er nicht so schlimm aussähe, wäre er bei mir in die engere Wahl gekommen. Ein Ausnahmewandler, der sehr "neutral" aufspielt, ohne Fehl und Tadel. Er hat keinen "Charakter" und keinen "Eigenklang", ist ein präziser und ehrlicher Lautsprecher, einer großen Silbersand sehr ähnlich. Aber man muß diese Art der Wiedergabe eben mögen. Wer den "glutvollen" Kuss der Mitten liebt oder den "Schmelz" der Geigen, der wird ihn eher nicht mögen. Er gibt das wieder, was ein Zuspielgerät anliefert. Und er deckt schonungslos Fehler in der Kette und Aufnahmequalität auf. Viele mögen solche Ehrlichkeit nicht, weil bei diesem Lautsprecher alles sehr stimmig zusammengstellt sein muß.

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #32
      Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich auch mal weitgehend mit David übereinstimme. :D

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #33
        Es handelt sich doch um Aktivlautsprecher, was gibt es denn da zusammenzustellen? CD-Player dran und fertig, würde ich sagen. Man muss die Lautsprecher nur noch ordentlich aufstellen, was bei der Größe auch kein Riesenproblem sein sollte.

        Kommentar


          #34
          Original von rubicon
          Er gibt das wieder, was ein Zuspielgerät anliefert.
          Das haben schon viele von sich behauptet. ;)

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


            #35
            Original von Markus Berzborn
            Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich auch mal weitgehend mit David übereinstimme. :D

            Gruß,
            Markus
            Wir stimmen vermutlich auf mehr Gebieten überein, als dir lieb ist. ;) :D

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              . Wolf hat das aber so ähnlich auch in seinem Vergleich angemerkt. Wir sprechen hier aber von Erbsenzählen.
              Ja.

              Vielleicht kann man es auch so sagen.
              Vom Auflösungsvermögen her sind sie recht identisch auf sehr hohem Level.
              Jedoch würde ich den beiden LS einen unterschiedlichen Charakter bescheinigen wollen, diese Auflösung zu vermitteln:
              Ich überzeichne jetzt bewusst!

              - ML ehr rund und sanft. (meinen STAX Kopfhörer empfinde ich ebenso!)
              - Silbersand eher "spitz". Was man leicht mit hellem Charakter verwechseln kann.
              Nur eben mit dem grundlgegendem Unterschied, dass bei der Silbersand ein mehr an Information rüberkommt, wo andere Kalotten einfach nur nervig hell tönen.

              Just my 2Cent.

              CU
              Wolf

              Kommentar


                #37
                Original von Markus Berzborn
                Original von rubicon
                Er gibt das wieder, was ein Zuspielgerät anliefert.
                Das haben schon viele von sich behauptet. ;)

                Gruß,
                Markus
                Bei einem aktiven (und noch dazu teuren) Studiomonitor wird das aber noch am ehesten zutreffen. Zumindest wäre das logisch, weil hier auch die Messtechnik weitgehend mit berücksichtigt wird.
                Ob das auch gefällt ist - wie Franz richtig sagt - eine andere Frage.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  Das ist spätestens dann Makulatur, wenn die nächste Modellgeneration - oder ein noch besseres Modell - kommt und ein bisschen anders klingt. Ist das dann wahrer als wahr oder weißer als weiß? :D

                  Gruß,
                  Markus

                  Kommentar


                    #39
                    Es handelt sich doch um Aktivlautsprecher, was gibt es denn da zusammenzustellen? CD-Player dran und fertig, würde ich sagen
                    Hallo andisharp,

                    zu dieser Problematik könnte ich jetzt eine ganze Leidensgeschichte schreiben. :IAber das würde hier zu weit führen und wieder Glaubensdebatten auslösen. Nur soviel aus meiner langjährigen Erfahrung mit Aktivlautsprechern: du bemerkst Unterschiede von Vorstufen und auch CD-playern. Einige davon verstärken den neutralen Klangcharakter bis hin zu einer als steril empfundenen Analytik. Für mein Hörempfinden haben sich Röhrenvorstufen als Vorverstärker als sehr positiv bemerkbar gemacht. Ich weiß, daß liest sich jetzt eher kontraproduktiv, aber auch mein Hörempfinden setzt Präferenzen.

                    Ursprünglich hab ich meine Aktivlautsprecher eine zeitlang sogar mit einer rein passiven Vorstufe angesteuert, nach dem Motto: die beste Verstärkung ist keine Verstärkung, - aber das gefiel mir überhaupt nicht. (http://emt-profi.de/Selector%20DU%20111.htm)

                    Daraus ergibt sich die Frage für mich: Wieviel "Neutralität" verträgt mein Hörempfinden? Ist eine ganz ehrliche und ernstgemeinte Frage, die ich für mich beantwortet habe.

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #40
                      Ist das dann wahrer als wahr oder weißer als weiß?
                      Hallo Markus, unser Verständnis von HiFi im allgemeinen und Wiedergabe von Komponenten im speziellen ist so grundlegend verschieden, daß wir da nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden. Fällt mir immer wieder auf. Macht auch nichts. :P

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Rolf - mit "leistungsstark" meinst du sicher die Stromlieferfähigkeit und Stabilität bei tiefen Impedanzen, weniger die Leistung in Watt, nehme ich an. Ich habe die Maggie 1.6. schon an 18 Watt "Audio Note Kondo" Verstärkern gehört, und sie spielte im kleinen Raum wunderbar auf.
                        Genauso war das zu verstehen!!
                        Sollte aber auch unter Spezis wohl selbstverständlich sein!!

                        Kommentar


                          #42
                          Es gilt hier mehr denn je: nicht alles nachplappern, sondern vorurteilslos selbst testen und erst dann reden. Gruß David
                          Hallo David,
                          Ich plappere gegenüber Anderen nichts nach,sondern schreibe IMMER nach meinen Erfahrungen!
                          Deine Unterstellung,verbiete ich mir!!

                          AUCH WENN DU ADMIN BIST !!

                          Ich glaube NICHT,das du im Bilde bist,welche Erfahrungen ich in meiner Laufzeit schon gemacht habe!?

                          Nach deinem Schreiben zu urteilen,dürften es weit aus mehr sein als deine als Händler...


                          Schöne Tag noch!!

                          Rolf

                          Kommentar


                            #43
                            Original von rubicon
                            Das Problem ist nur: Woher weiß man, welche Details nun auf dem Tonträger genau drauf sind?
                            Hallo,

                            genau ab diesem Punkt kommt mein Stax ins Spiel............... :E

                            Kommentar


                              #44
                              Auch ein Stax löst diese Frage nicht auf. Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, daß mit steigender Qualität der digitalen Wiedergabe immer mehr Details über meine Lautsprecher hörbar wurden, die vorher entweder unterschlagen bzw. verdeckt wurden oder nur andeutungsweise vorhanden waren, mit steigender Qualität aber ortungsgenauer hörbar wurden.

                              Ich vermute mal, daß viel mehr auf den Tonträgern aufgeichnet ist, als es die heutige Technik wiederzugeben in der Lage ist. Die Entwicklung wird weitergehen, das Ende der Fahnenstange ist noch nicht in Sicht. :P

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                #45
                                Original von rubicon
                                das Ende der Fahnenstange ist noch nicht in Sicht. :P
                                Genau - ebensowenig wie ein "neutraler" Lautsprecher. :F

                                Gruß,
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍