Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

usb geräusche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    usb geräusche

    ein bekannter hat sich mit diesem problem an mich gewendet

    sein usb dac, der saft aus dem usb zieht, macht geräusche,
    die eindeutig aus dem pc kommen.

    ich vermute, dass sich die über die masse der spannungsversorgung einschleichen. weiß wer einen filter, der die spannungsversorgung weiterhin zulässt, und trotzdem ground trennt?

    störgeräusche sind zirpen und knistern, kein brummen.

    zusatzfrage, wie viel mA wird so ein usb dac typischer weise aus dem usb ziehen? in der gerätedocu (projekt usb dac) find ich dazu nix ...
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    #2
    AW: usb geräusche

    Wenn die Störungen über die USB Spannungsversorgung kommen könnte das einschleifbare Netzteil helfen. Was der USB-DAC aufnimmt kann man schwer schätzen ....


    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      AW: usb geräusche

      danke, kostet leider mehr als der dac :-)

      was hältst von dem ?
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: usb geräusche

        Der kann das Problem lösen, also ausprobieren. Eine andere Möglichkeit ist die Masse des USB-DAC mit dem PC-Gehäuse auf sehr kurzem Wege zu verbinden.


        Gruß

        Uwe

        Kommentar


          #5
          AW: usb geräusche

          Isolator DC/DC Wandler liest sich nicht schlecht. Scheint auch datenseitig galvanisch getrennt zu werden (schließe ich aus der Begrenzung 24bit/96kHz). Garantie ist es auch nicht, aber einen Versuch wert ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            AW: usb geräusche

            Wenn der DAC ein eigenes Netzteil hat, kann man auch versuchen den Schirm aufzutrennen, die 5 V Leitung und in die Masseleitung einen 100 Ohm Widerstand einschleifen. Der Schirm wird dann wieder über einen keramischen 100 nF verbunden. Parallel zu dem Kondensator sind noch 2 antiparallel geschaltete Dioden sinnvoll.

            Die Lösung die DAC-Masse mit dem PC-Gehäuse zu verbinden wird wahrscheinlich das Problem beseitigen und ist auch einfach zu realisieren.


            Gruß

            Uwe

            Kommentar


              #7
              AW: usb geräusche

              kein netzteil... usb spannung
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                AW: usb geräusche

                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                kein netzteil... usb spannung
                Dann funktioniert das mit dem umgebauten Kabel nicht und ebenso auch nicht der USB-Isolator, die Lösung mit Verbindung, der DAC-Masse mit dem PC-Gehäuse hingegen aber schon.


                Gruß

                Uwe

                Kommentar


                  #9
                  AW: usb geräusche

                  der filter, den ich im auge habe, ist ein dc/dc wandler, allerdings frisst er natürlich ampere weg. müsste aber ausreichen.


                  falls wen die thematik interessiert
                  I'm currently working on a new project that contains sensitive analogue components and have rediscovered what many before me already know, that is that the VUSB 5V line that comes out from your com...
                  Zuletzt geändert von longueval; 13.01.2018, 00:57.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: usb geräusche

                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                    der filter, den ich im auge habe, ist ein dc/dc wandler, allerdings frisst er natürlich ampere weg. müsste aber ausreichen.
                    Stimmt, hatte ich vergessen.

                    Einfach die Masse des DAC mit dem PC-Gehäuse zu verbinden ist wahrscheinlich genauso effektiv aber um ein Vielfaches kostengünstiger.


                    Gruß

                    Uwe

                    Kommentar


                      #11
                      AW: usb geräusche

                      krieg ich die masse vom dac gehäuse? das notebook hat ein plastik gehäuse ...
                      was nehm ich da am besten? kleinen stecker dazwischen, damit man es für mobilität abhängen kann? rand der seriellen buchse? das opfer meiner bemühungen ist ein syrischer student, der hat wirklich kein geld. ich hab ihm diesen alten dac und einen alten kh verstärker und kopfhörer geschenkt und jetzt zirpt das glump. sonst würd ich mich eh nicht krummschließen. an meinem büro pc zirpt nix.
                      Zuletzt geändert von longueval; 13.01.2018, 10:52.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: usb geräusche

                        Oh Notebook, da geht die Lösung mit Notebook-Gehäuse nicht oder muss variiert werden. Erstmal die Frage, tritt das Zirpen auch im Akkubetrieb auf? Noch eine zweite Frage, hat das Netzteil des Notebooks einen Schukostecker?


                        Gruß

                        Uwe

                        Kommentar


                          #13
                          AW: usb geräusche

                          ja, tritt auch im akku betrieb auf, kaum bewegt man die maus oder scrollt oder ruft ein neues fenster auf. grundprasseln ist leise immer, lauter tritts bei aktionen auf. einstreuung ist es nicht. wenn ich den dac an meinem büropc betreibe und stell, das notebook auf usb kabel und dac, schweigen im walde.
                          es kommt eindeutig vom usb anschluss notebook. kann man auch erregen, wenn man leicht am usbstecker wackelt. kh verstärker ist es auch nicht. wechsel des verstärkers bringt nix. kh direkt an der notbook kh buchse ist sinnlos, kh hat 300ohm. usb buchse geht aber ansonsten klaglos. auch abschalten des onboard audios im bios bringt nix. weiters hab ich auch schon die energiesteuerung der cpu versuchsweise verändert im bios, bringt nix.
                          vorläufig bliebe nur, den kh verstärker am audioausgang des nbs zu betreiben. das ist aber eine krücke, würde ich gerne vermeiden.
                          er beschwert sich eh nicht, sondern mir ist das zu blöd, wenn ich was verschenke, soll es auch funktionieren ...
                          Zuletzt geändert von longueval; 13.01.2018, 11:35.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: usb geräusche

                            ich hatte mal ein aehnliches problem mit einem alten notebook, ein aktiver usb-hub hat das problem dann geloest http://www.dlink.com/de/de/products/...port-usb-2-hub
                            das waere imho einen versuch wert, zumal so ein powered usb hub eigentlich immer irgendwo verwendet werden kann auch wenn das problem damit nicht verschwinden sollte.

                            lg

                            mad

                            Kommentar


                              #15
                              AW: usb geräusche

                              Was ist den sonst noch am Notebook angeschlossen?


                              Gruß

                              Uwe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍