Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ältere empfehlenswerte Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Ältere empfehlenswerte Verstärker

    Defekte Kondensatoren, das ist ein Schreckgespenst. Ich kann mich nicht erinnern, so etwas je erlebt zu haben.
    Also das wäre der allerletzte Grund, keinen gebrauchten Verstärker zu kaufen. Es gibt genug Geräte die 40, teils 50 Jahre alt sind und die noch immer funktionieren.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      AW: Ältere empfehlenswerte Verstärker

      Ich kann mich nicht erinnern, so etwas je erlebt zu haben.
      Ich auch nicht, es soll aber vorkommen.

      Viel häufiger sind Potis oder klassische elektromechanische Umschalter defekt weil die Kontaktflächen oxidieren. Da wurde oft von den Herstellern an der Materialqualität gespart.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #33
        AW: Ältere empfehlenswerte Verstärker

        O.K., ein Bastler ist in einer anderen Situation. Da könnte man gleich mit Selbstbau argumentieren.

        Für die Mehrheit kommen eigene Eingriffe nicht in Frage.

        Nochmals meine persönliche Erfahrung:

        Mein damaliger Top-Sony-Amp (das Spitzengerät der ES-Serie) hatte zwei Ausfälle in der Garantiezeit und den dritten unmittelbar nach Ablauf derselben.
        Damals hatte Sony in Leiptig eine Niederlassung. Die Reparaturannahme bat einen Vertreter der Deutschlandzentrale für mich um Kulanz. Das wurde abgelehnt.

        Ich ließ das Teil auf meine Kosten reparieren und über meinen HiFi-Händler gebraucht verkaufen.
        Der berichtete mir kurz danach ziemlich verärgert, daß der Kunde das Gerät reklamierte, weil es kaputt gegangen sei.

        Weil ich gleichzeitig den Audionet SAM gekauft hatte, war ich den Sony gottseidank los. D.h. mein Händler nahm das auf sich.

        Seit rund zwei Jahrzehnten läuft der SAM nun einwandfrei.

        Mein Fazit:
        Es lohnt sich durchaus für einen Gebrauchten bestimmter Marken etwas mehr auszugeben (Accuphase soll da eine weitere sein). Der hält wahrscheinlich sogar länger als mancher Neukauf.

        Ich habe immer neu gekauft und die Mehrausgabe für ein solides Teil hat sich längst rentiert, nicht nur finanziell, sondern auch nervlich.

        Kommentar


          #34
          AW: Ältere empfehlenswerte Verstärker

          @Micha

          Ich habe auch mehrfach gebraucht gekauft und musste oft feststellen, dass man mit kleinen Zipperlein bei älteren Geräten einfach leben muss. Ist man dazu nicht bereit, dann muss man eben was neues kaufen.

          Richtige Defekte aber, die bis zur Unbrauchbarkeit führen habe ich nie erlebt. Du hast einmal mit dem Sony Pech gehabt, das ist ärgerlich und kann vorkommen. Sowas kann man aber nicht verallgemeinern. Mein letzter Gebrauchtkauf war ein Onkyo Stereoreceiver (TX-8510) der gehobenen Qualitätsklasse, ca. 12 Jahre alt. Das Gerät war sowohl optisch als auch technisch ohne jeden Makel. Weil die original FB und sämtliche Unterlagen fehlten habe ich das Teil für schlappe 40 € bekommen. Billiger kann man nicht an hochwertiges Hifi kommen.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #35
            AW: Ältere empfehlenswerte Verstärker

            @ruedi,

            ich habe mir stets Neugeräte zugelegt. Zuletzt, wie gesagt, konsequent was solides.

            Aber ich kenne Leute, die ersteigern bei E-bay Highend für relativ wenig Geld und versteigern das wieder, wenn sie wollen, sogar mit Gewinn.

            Aber das muß ja nicht sein. Selbst in den einschlägigen Zeitschriften, die immer neue Modelle vorstellen, werden z. B. Accuphase-Verstärker als Anschaffung fürs Leben gepriesen.

            Man mag vielleicht etwas mehr investieren, ohne Zipperlein und für längere Zeit. Man muß nur der Neumodell-Hype widerstehen können.

            Kommentar


              #36
              AW: Ältere empfehlenswerte Verstärker

              Ich gehöre ja zu den Leuten die etwas mehr Geld in Neuware stecken.
              Danach ist für die nächste Zeit erstmal Ruhe.

              Keine Frage. Accuphase ist Grundsolide .... :E
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #37
                AW: Ältere empfehlenswerte Verstärker

                Defekte Kondensatoren habe ich schon zweimal erlebt, und zwar bei meinem Onkyo A-9711, allerdings war er da schon 11 Jahre alt. Ein kurz darauf in der Bucht gekauftes Gerät zeigte nach kurzer Zeit denselben Defekt. Ein befreundeter Elektroingenieur reparierte beide und reinigte auch noch den Quellenschalter. Seither laufen beide wieder (im Kinderzimmer).
                Im Wohnzimmer betreibe ich seither einen nicht von den üblichen Verdächtigen, sondern einen Korsun V8i, den ich gebraucht erworben habe. Das Gerät ist grundsolide und läuft wie am ersten Tag, nur die Welle des Lautstärkereglers ist an der Sollbruchstelle ab, was aber nicht an mangelnder Qualität, sondern am Spieltrieb der damals zweijährigen Tochter liegt. Macht aber nichts, weil der Bolide nur als Endstufe dient.
                Viele Grüße
                Thomas

                www.forestpipes.de

                Kommentar


                  #38
                  AW: Ältere empfehlenswerte Verstärker

                  Defekte Kondensatoren habe ich schon zweimal erlebt, und zwar bei meinem Onkyo A-9711, allerdings war er da schon 11 Jahre alt. Ein kurz darauf in der Bucht gekauftes Gerät zeigte nach kurzer Zeit denselben Defekt. Ein befreundeter Elektroingenieur reparierte beide und reinigte auch noch den Quellenschalter.
                  Bist du dir sicher, dass die Kondensatoren (welche eigentlich?) defekt waren? Das ist nämlich eine beliebte und vollautomatisierte Aussage vieler "Techniker", habe ich schon oft mitbekommen.
                  Kurzum: ich glaub's nicht.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Ältere empfehlenswerte Verstärker

                    Klar könnten auch gelöste Lötstellen schwarze Sicherungen oder sonstige
                    Verbruzelungen sein, wenn nicht dass defekte Stromkabel

                    Sonst eher die Lautsprecherkabel oder die eine oder beide Boxen
                    Unendlich🤡

                    Hab mal gebrauchte Technics die LS10 Kompaktanlage mit speziellen
                    Funktionen und Design für ca 90 Euro gekauft und wollte die für mindestens
                    150 Euro verscherbeln, jetzt steht die im Kinderzimmer unverwüstlich rum
                    Das Ding mit immer noch Topsound, grob 28 Jahre alt.
                    Diese Langlebigkeit bei den obersten gewisser Reihen,
                    wie Technics Sharp Optonica oder BangOlufsen etc.
                    fasziniert mich auch

                    Gruss
                    Sascha

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Ältere empfehlenswerte Verstärker

                      Irgendwann geht alles kaputt.

                      Meine ReVox A77 hat "nur" 40 Jahre gehalten.
                      Es sind außer den Elektrolyt-Kondensatoren auch noch Entstörkondensatoren eingebaut, auch als Rifa-Bomben verschrien. Wenn die hochgehen, besonders wenn sie auf der 230V-Seite sind, gibt es schöne Rauchwölkchen, und es stinkt bestialisch.

                      Außerdem sind sie manchmal schön versteckt (B285), sodass manche Revidierer sie noch nie gesehen haben, und sie dann auch nicht austauschen.
                      Erst der Gebraucht-Käufer macht denn Bekanntschaft damit.
                      Zuletzt geändert von bugatti66; 05.02.2017, 13:16.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Ältere empfehlenswerte Verstärker

                        40 Jahre schon ein hohes Alter.
                        Und ein Spulentonband neu ist ja nicht mehr erhältlich

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Ältere empfehlenswerte Verstärker

                          Tipp an Sascha:

                          In meinem langen Hifi-Leben ist mir ein Verstärker-Hersteller aufgefallen, der auch ältere Verstärker wieder gangbar macht und das zum akzeptablen Freundschaftspreis, siehe Abacus electronics aus Nordenham. Vorbildlich!

                          ABACUS hat besondere elektrische Schaltungen entwickelt, die viel Beachtung gefunden haben und einige grundsätzliche Probleme der traditionellen Tontechnik löste.


                          Deshalb würde ich Dir, guten Gewissens, so etwas gerne empfehlen. Kannst Du beruhigt gebraucht kaufen!

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Ältere empfehlenswerte Verstärker

                            Verstärker von Bryston kann man, wenn sie unter 20 Jahre alt sind bedenkenlos kaufen. Bryston gibt 20 Jahre übertragbare Garantie. Ich hatte am VV ein nur leicht kratzendes Lautstärkepoti - nach 18 Jahren fast täglichem Gebrauch. Es ist ein sehr präzises Poti von ALPS - kostet rund 400,- Euro ... kein Problem, keine Kosten ....

                            Wenn jemand etwas Größeres vor hat ... :E
                            Bryston 7B-Sst | Sound & Vision, Home Audio & HiFi Separates, Amplifiers & Pre-Amps | eBay!


                            ... leider gibt's die Teile nicht geschenkt .... :G

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Ältere empfehlenswerte Verstärker

                              Es ist ein sehr präzises Poti von ALPS - kostet rund 400,- Euro
                              Bist Du Dir da sicher betreffend des Preises für ein ALPS Potentiometer?
                              Bei Abacus, die auch wie viele andere namhafte Herstelle ALPS-Potis benutzen, kostet solch ein Poti "wenige Euro", ich meine 15.-€ hätte ich nach 25 Jahren Benutzung an Materialpreis bezahlt.

                              Aber vielleicht läßt sich Bryston, die ich sehr schätze, diese Garantie schon im Vorfeld vom Kunden bezahlen?

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Ältere empfehlenswerte Verstärker

                                Ja und hallo

                                Und Anstatt ab 600 euro leb ich mit damals Topgeräten sehr gut geht los ab 50 Euro
                                Tipps wie bei abgeschalteten Gerät Pontis schnell hinundher bewegen,
                                hilft gegen kratzen.
                                Kollege oder selber löten hilft natürlich auch
                                Sascha

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍