Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

    Das Ausgangssignal ist eben analog,...
    Und das bedeutet jetzt was genau?

    ...und vom Weg von der Digitalseite zur Analogseite spielen alle möglichen Dinge eine Rolle.
    Nicht alle möglichen Dinge. Was da genau eine Rolle spielt ist im Red-Book Standard und zur Theorie der digitalen Musikspeicherung und der Digital-/Analogwandlung genau festgelegt. Und diese Grundlagen gelten für jeden CD-Spieler, egal von welchem Hersteller und egal zu welchem Preis. Hier arbeiten alle Geräte gleich.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

      Und die Ruhe die meine SSD verbreitet ... :D
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

        meine ssds halten das maul:E
        da sind aber ohnehin nur das betriebssystem und die programme drauf, daten liegen auf der wd cloud im severkammerl (normale platten), bzw auf normalen usb externen zum transport.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

          @ ruedi

          du hast prinzipiell recht, trotzdem kann man bei meinem dac 5 verschiedene filter einstellen.
          frag mich aber nicht, ob ich den unterschied schon einmal gehört habe
          da ich alles in 24/96 mache, hab ich einen filter eingestellt am dac, den sanftesten. aber das ist wirklich nur theoretisch.

          Product PreviewWM8741wPP Rev 1.3 October 200753PCM MODE FILTER RESPONSES-200-150-100-50 Datasheet search, datasheets, Datasheet search site for Electronic Components and Semiconductors, integrated circuits, diodes, triacs and other semiconductors.


          ab seite 53
          Zuletzt geändert von longueval; 11.12.2016, 10:50.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
            meine ssds halten das maul:E
            da sind aber ohnehin nur das betriebssystem und die programme drauf, daten liegen auf der wd cloud im severkammerl (normale platten), bzw auf normalen usb externen zum transport.
            Ich habe sämtliche Audiodaten auf einen "richtigen" Linux - Server liegen.
            Als Basis dient ein BananaPie. Für den Hausgebrauch reicht das.

            Ich bezweifel auch ganz stark das ein Unterschied zwischen den einzelnen Filtern gehört werden kann.
            Das menschliche Gehör ist einfach zu beschränkt. (Im Gegesatz zu meinem Hund) ;)
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

              natürlich kann ich das nicht hören, ist einfach so ein high end dings, wenn es sozusagen schon dabei ist, hab ichs eingestellt einmal, dann probiert, dann vergessen.
              deshalb hab ich ihn ja nicht gekauft, sondern weil er viele eingänge und ausgänge digital hat, die ein und ausgänge im splitmodus verschaltet werden können (prozessorschleife) und an jeder splitstelle 2mal sampled (rein/raus/ wandlung/bittiefe) und einfach auf xlr umbaubar.
              was man dann nach der kaufentscheidung noch dazu bekommt.... egal.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                du hast prinzipiell recht, trotzdem kann man bei meinem dac 5 verschiedene filter einstellen.
                Ja das stimmt. Diese Filtergeschichte gehört zum Standard der Technik. Es gibt/gab aber nur wenige Geräte, meist sehr teure, wo man zwischen verschiedenen Filtern wählen konnte. Fast alle Consumer-Geräte haben eine voreingstellte Filterfunktion an der man nichts ändern kann.

                Ich habe nie die Möglichkeit gehabt mal was in der Richtung zu testen, weshalb ich da nichts zu sagen kann. Verspüre aber auch bis heute keinen Bedarf dazu.

                frag mich aber nicht, ob ich den unterschied schon einmal gehört habe
                Ich kann mir vorstellen warum...

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                  :E

                  genau so ist es
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Nicht alle möglichen Dinge. Was da genau eine Rolle spielt ist im Red-Book Standard und zur Theorie der digitalen Musikspeicherung und der Digital-/Analogwandlung genau festgelegt. Und diese Grundlagen gelten für jeden CD-Spieler, egal von welchem Hersteller und egal zu welchem Preis. Hier arbeiten alle Geräte gleich.
                    Wie gesagt, wenn man nur einen Hammer kennt .....

                    Es wäre vergebene Mühe, hier Aufklärungsarbeit zu leisten. Offensichtlich verstehst Du den Unterschied nicht zwischen einem Standard und der Umsetzung eines Standards. Das lässt tief blicken und mich generell an der zur Schau gestellten technischen Kompetenz zweifeln. Von der Hörkompetenz ganz zu schweigen.

                    Kommentar


                      AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                      mein Problem

                      ich bin bequem....

                      ich höre bloß noch Radio oder gar nicht...

                      CD oder sonst was, das habe ich vorerst durch...

                      zumindest momentan - hat Musik in High End keinerlei Stellenwert bei mir...

                      aber - ich verfolge das weiter hier im Forum - man weiß ja nie...

                      :I

                      Kommentar


                        AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        ....
                        ... ein bekannter hatte sich einen englischen cdp (rega superdeluxe mit gupf drauf) gekauft, von dem er hin und weg war.
                        ...
                        was ich ihm nicht gesagt hatte böser weise, mein cdp war in der einganssensitivität anders eingestellt ( der dac ist fabriksmäßig auf -3 dbfs eingestellt, kann man aber umstellen)
                        dadurch war mein cdp eine spur lauter, was ich ihm verschwiegen hatte. der highender wurde in den augen nass und um die nase blass
                        ...
                        jaja, dass sowas von sowas kommt:E
                        ... wenn du jetzt unwissend wärst, könnte ich deine Vergleichsmethode verstehen, aber so?

                        So hast du ihn doch nur vorgeführt, anstatt objektiv die Player zu vergleichen.

                        Und genau das ist der Konsenz hier im Forum, dem Hifi-Konsumenten beweisen zu wollen, dass er dem Grunde nach zu blöd ist, HiFi zu verstehen.

                        Kommentar


                          AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                          ein erlebnis
                          vor vielen jahren fuhr ich im mietwagen in irland herum über einige wochen, der hatte ein schwindliches autoradio
                          da kam das da im radio

                          Das "Air" von Johann Sebastian Bach aus der 3. Suite für Orchester (D-Dur; BWV 1068), 2. Satz. Einfach zurücklehnen, ins Grüne schauen und genießen.The "Air"...


                          gleichzeitig brach ein sonnenstrahl zwischen tiefhängenden wolken durch und schickte ein spotlight über die gloriose landschaft.
                          das werde ich mein leben lang nicht vergessen, sicher das stärkste erlebnis in verbindung mit musik ever.
                          high end? scheiß drauf, hauptsache augen nass ...
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                            atmos
                            ich habs ihm dann eh gesagt, keine angst ...
                            aber die episode zeigt, wie wenig stabil unsere eindrücke sind.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                              @HiFi-Kenner/#118: hier steht im ersten Absatz etwas über die Modifikationen, dies deckt sich mit meinen Erinnerungen: http://graf-vlad.de/inhalt/vintage-h...-cd-17-ki.html

                              Kommentar


                                AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                                Danke Thelemonk!

                                Wenn man die erste CD in den Marantz CD-17 K.I. Signature legt, möchte man nicht glauben, was man hört. Es ist entsetzlich, was dieser Player aus CDs macht! Hypernervöse Höhen und ein dominanter aber unpräziser Bass gepaart mit einer eklatanten Schwäche im Bereich der Mitten erzeugen eine wenig erquickliche HiFi-Badewanne, die weder in einer bassdominanten, noch in einer neutral abgestimmten Kette auch nur den geringsten Spaß macht! Der Vergleichspunkte für diese Kritik am CD-17 K.I. sind der Pioneer PD-8500 und der Nakamichi CDP-2E. Verglichen mit diesen beiden Playern (die jeweils kaum ein Sechstel eines CD-17 K.I. kosten) kann der CD-17 K.I. gar nichts!
                                Ich habe mir erlaubt den letzten Absatz von Thelemonks Verlinkung hier mal als Zitat reinzukopieren, siehe obiges Zitat:

                                Demnach scheint es dann aber doch Klangunterschiede zu geben, das Chaos ist nun perfekt. Nicht zum Besseren hin, nein, der Marantz KI soll sogar schlechter sein!

                                So langsam wird die ganze Sache verrückt!

                                Was ist denn jetzt mit der These "es gibt gar keine Unterschiede" ???
                                Sieht meiner Meinung mehr nach Glaubenskrieg aus !!! - Und glauben heisst letztlich nichts wissen!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍