Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pioneer NC-50DAB & Nubert NuBox483

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pioneer NC-50DAB & Nubert NuBox483

    Tach,

    ein guter Freund möchte sich eine neue Anlage zulegen und hat mich - da er meint, ich verstünde was davon - gebeten, ich solle doch mal nach etwas in der Kategorie um 1.500 EUR umschauen.

    Er hört überwiegend klassische Musik bei annähernde Zimmerlautstärke. Ein Stereodreieck sollte sich realisieren lassen. Akustische Raumanpassungen sind nicht geplant und meines Wissens bei den Gegebenheiten auch nur schwer zu realisieren.

    Bei meinen Recherchen bin ich auf folgende Kombination gestoßen.

    1. Quelle: Pioneer NC-50DAB (UVP ca. 900 EUR)

    Eine Eierlegendewollmilchsau, CD und Netzwerkplayer mit einem 50W Amp. Ok, DAB braucht wohl kein Mensch, schon gar nicht, wenn man auch übers Internet Radio hören kann. Aber ansonsten scheint alles an Bord zu sein, was man braucht.

    Technische Daten: http://www.pioneer-audiovisual.eu/de...ducts/nc-50dab



    Das Gerät ist recht neu, so dass es zur Zeit dafür nur Produkbeschreibungen gibt, keine ausführlichen Rezensionen. Interessant finde ich den verbauten DAC Sabre32 von ESS, den man meines Wissens auch in deutlich teureren Geräten findet; aber das muss auch nichts heißen.


    2. Lautsprecher: Nubert NuBox 483 (UVP Stück 279 EUR)

    Der kleinste Standlautsprecher aus der untersten Serie.
    Daten: http://www.nubert.de/nubox-483/p1588/



    Hat gute Rezensionen bekommen: http://www.fairaudio.de/test/lautspr...tandbox-1.html

    Nun meine Frage: Spricht aus technischer Sicht - ich kenne mich mit sowas nicht aus - irgendetwas gegen dieser Kombination ?

    VG Bernd

    #2
    AW: Pioneer NC-50DAB & Nubert NuBox483

    Der Pioneer hat zwar ein CD Laufwerk an Bord und man kann eine Festplatte anschließen - direkt CDs rippen kann man aber leider nicht ... ansonsten ein durchaus stimmiges Gerät - meine ich ....

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      AW: Pioneer NC-50DAB & Nubert NuBox483

      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
      Der Pioneer hat zwar ein CD Laufwerk an Bord und man kann eine Festplatte anschließen - direkt CDs rippen kann man aber leider nicht ... ansonsten ein durchaus stimmiges Gerät - meine ich ....
      Rippen braucht der Kollege wirklich nicht. Ich fürchte, er wird zu Beginn schon mit dem Netzwerkplayer schlicht überfordert sein :D

      Cocktailaudio scheidet aus, weil imo zu teuer.

      VG Bernd

      Kommentar


        #4
        AW: Pioneer NC-50DAB & Nubert NuBox483

        Die Lautsprecher sind aller erste Sahne für's Geld und spielen sehr neutral, müssen natürlich gefallen. Aber besonders für Klassik, Gesang und Orchester ist das schon mal eine gute Voraussetzung.

        Was den Netzwerkplayer betrifft, da muss man erst einmal abwarten bis es Tests und Erfahrungsberichte dazu gibt. Vor allem bzgl. der Bedienung und eventueller Schwächen und Bugs.

        Ich mag diese all-in-one Geräte sowieso nicht. Aus meiner Sicht wären separate Geräte, also eine Signalquelle und ein Verstärker besser. Einen Verstärker hält man idR. Länger als einen Netzwerkplayer da sich die Technik unterschiedlich schnell weiter entwickelt, bei analogen Stereo-Verstärkern tut sich eigentlich überhaupt nichts mehr. Schon seit rund 30 Jahren nicht mehr.

        just my two cents...

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #5
          AW: Pioneer NC-50DAB & Nubert NuBox483

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          ...Ich mag diese all-in-one Geräte sowieso nicht. Aus meiner Sicht wären separate Geräte, also eine Signalquelle und ein Verstärker besser. Einen Verstärker hält man idR. Länger als einen Netzwerkplayer da sich die Technik unterschiedlich schnell weiter entwickelt, bei analogen Stereo-Verstärkern tut sich eigentlich überhaupt nichts mehr. Schon seit rund 30 Jahren nicht mehr.
          :F für deine Meinung.

          Ich stehe auf solche Kompaktlösungen, wenn sie denn funktionieren. Je weniger Platz und je weniger Kabelsalat um so besser. :P


          Aber ich gebe dir recht, eine Kombi aus Amp und CDP ist natürlich flexibler. Ich muss noch mal genau abfragen, was er braucht. Vll reicht sowas für´s erste und eine Streaminglösung kann nachgerüstet werden.

          VG Bernd

          Kommentar


            #6
            AW: Pioneer NC-50DAB & Nubert NuBox483

            Ich stehe auf solche Kompaktlösungen, wenn sie denn funktionieren. Je weniger Platz und je weniger Kabelsalat um so besser.
            Das ist der Vorteil von all-in-one. Die Nachteile sind...

            Ist eine Komponente kaputt muss das komplette Teil repariert oder falls nicht möglich durch ein neues Gerät ersetzt werden. Und, wie schon gesagt, die verschiedenen Komponenten altern technisch unterschiedlich schnell.

            Gibt es beispielsweise zukünftig einen neuen und sichereren WLAN-Verschlüsselungsstandard, dann gibt es genau zwei Möglichkeiten, man verzichtet auf die erhöhte Sicherheit und nutzt weiterhin den alten unsichereren Standard oder man kauft ein neues Gerät, das den neuen Standard unterstützt.

            All diese Argumente müssen vor dem Kauf gegeneinander abgewogen werden, denn dieser Pioneer ist ja nicht gerade ein Discounter-Schnäppchen.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #7
              AW: Pioneer NC-50DAB & Nubert NuBox483

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              ...
              Gibt es beispielsweise zukünftig einen neuen und sichereren WLAN-Verschlüsselungsstandard, dann gibt es genau zwei Möglichkeiten, man verzichtet auf die erhöhte Sicherheit und nutzt weiterhin den alten unsichereren Standard oder man kauft ein neues Gerät, das den neuen Standard unterstützt.
              Dritte Möglichkeit: man bekommt ein Firmewareupdate. Das hängt aber wieder von der Bereitschaft des Herstellers ab, das Modell zu pflegen oder ein neues auf dem Markt zu bringen.

              VG Bernd

              Kommentar


                #8
                AW: Pioneer NC-50DAB & Nubert NuBox483

                Bei der WLAN-Verschlüsselung ist es mit einem Firmware-Update m.W. nicht getan.

                Aber der Software-Service des Herstellers was Updates betrifft ist allgemein ein Thema bei proprietärer Technik. Wie es damit aussieht kann man nie wirklich sagen.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #9
                  AW: Pioneer NC-50DAB & Nubert NuBox483

                  Nix ist für die Ewigkeit - was man heute kauft kann morgen veraltet sein. Letztlich ist es eine Geschmacksfrage ob man ein optisch ansprechendes All In One Gerät vorzieht oder fünf verschiedene Kästchen mit unvermeidlichem Kabelsalat und externen Netzgeräten herum stehen hat ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Pioneer NC-50DAB & Nubert NuBox483

                    Ein analoger Stereoverstärker braucht weder irgendwelche Software-Updates (die es irgendwann sicher nicht mehr geben wird), noch müsste man befürchten dass auf absehbare Zeit mal eine bessere Technik verfügbar wäre oder gar dass man wegen Inkompatibilitäten das Ding irgendwann nicht mehr nutzen könnte.

                    So gesehen ist so ein Gerät schon für die 'Ewigkeit'.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Pioneer NC-50DAB & Nubert NuBox483

                      Wenn es kein SW-Update mehr gibt heißt das nicht dass ein Gerät nicht mehr funktioniert, bzw. plötzlich böse Hacker ihr Unwesen in der Musikdatenbank treiben oder einen Streamer ''fernsteuern'' ... :X rein analoge Verstärker dürften heute schon die Ausnahme bilden - Vollverstärker sind fast durch die Bank mit einem Prozessor ausgestattet der auch Updatefähig ist - so gesehen dürfte man heute gar nichts mehr kaufen ....

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Pioneer NC-50DAB & Nubert NuBox483

                        Wenn es kein SW-Update mehr gibt heißt das nicht dass ein Gerät nicht mehr funktioniert, bzw. plötzlich böse Hacker ihr Unwesen in der Musikdatenbank treiben oder einen Streamer ''fernsteuern'' ...
                        Es geht nicht darum, dass mir Hacker in meine Musikdatenbank 'einbrechen', sollen sie doch. Es geht darum, dass das komplette WLAN betroffen ist, also auch jeder PC, jedes Tablet, jedes Smartphone was da dran hängt. Entweder ich bringe das komplette WLAN (mit allen Geräten die im Netz hängen) auf einen höheren Sicherheitsstandard mit einer neuen Verschlüsselungstechnik oder gar nicht. Was dazwischen geht m.W. nicht.

                        rein analoge Verstärker dürften heute schon die Ausnahme bilden
                        Nö, eigentlich nicht, es gibt immer noch sehr viele rein analog arbeitende (Stereo) Verstärker bzw. Receiver ohne jede digitale Funktion, da muss nix upgedatet, da kann nix upgedatet werden.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Pioneer NC-50DAB & Nubert NuBox483

                          > Der BGH hat am Donnerstag entschieden: Ohne Anhaltspunkte für eine Sicherheitslücke ist niemand verpflichtet, seinen WLAN-Schlüssel zu ändern <

                          In dem Fall sollte eine Frau wegen verletzter Urheberrechte rund 750 Euro an eine Filmfirma zahlen, weil ein Unbekannter über ihren Anschluss einen Actionfilm illegal in einer Tauschbörse angeboten hatte. Der Router war von Werk mit einem individuellen Schlüssel aus 16 Ziffern nach gängigem Standard (WPA2) gesichert. Wegen Fehlern bei der Generierung war die Kombination leicht zu knacken - aber das stellte sich erst viel später heraus. Die Frau trifft deshalb laut BGH keine Schuld.

                          Störerhaftung seit 27.6.21016 in D neu geregelt:
                          Das Wichtigste in Kürze:
                          • Betreiber von offenen WLAN-Hotspots sollen nicht für Urheberrechtsverstöße Dritter haften.
                          • Unklar bleibt, ob das auch für Unterlassungsansprüche gilt.
                          • Für Privatpersonen bleibt damit zunächst ein Abmahn-Risiko.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Pioneer NC-50DAB &amp; Nubert NuBox483

                            Hier geht es nicht um den Schlüssel, der ist jederzeit änderbar, es geht um die Verschlüsselungstechnik. Also WEP, WPA, WPA2 und was da in Zukunft noch alles kommen mag.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Pioneer NC-50DAB &amp; Nubert NuBox483

                              Ok, Alternative zum Pioneer:

                              1. Project CDBox DS für 499 EUR



                              mit

                              2. Project StereoBox DS für 399 EUR



                              Ich mag die Produkte von Project. Kein überflüssiger Schnickschnack und gut erweiterbar. Mit der Kombi könnte man anfangen und wenn später Bedarf ist, um einen Streamingplayer ergänzen.

                              VG Bernd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍