Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arta und Carma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Arta und Carma

    es gibt ja

    ARTA
    http://www.artalabs.hr/download.htm


    CARMA
    http://www.audionet.de/main/service/carma-v30/page.html


    REW Room Acoustics Software
    http://www.roomeqwizard.com/


    HOLM Acoustics


    Audiomatica Clio


    usw...
    interessante Linkliste dazu: https://adicoustic.wordpress.com/meine-linkliste/

    Warum ist eigentlich von Arte und Carma meist die Rede, aber selten von REW,

    Sind das persönliche Vorlieben oder gibt es da K.O.-Gründe.

    Denke ich werde Carma 4 nehmen.
    Was verwendet ihr?

    Und wie komme ich zu einem ECM8000 Calibrationfile, das ich dann in Carma 4 laden kann? - Danke
    Zuletzt geändert von hubert381; 14.12.2015, 08:52.

    Kommentar


      #17
      AW: Arta und Carma

      CARMA und REW gibt es zumindest auch für den Mac, was ich schon einmal positiv sehe. REW gibt es sogar zusätzlich noch für Linux.

      Ich bin halt ARTA gewohnt und im Keller habe ich einen Win-basierenden PC, deshalb verwende ich es.

      CARMA habe ich einmal installiert (eine ältere Version), hat aber nie funktioniert.

      Vielleicht spiele ich mich wieder einmal mit all`den herum, vor allem im Zusammenhang mit dem Mac.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        AW: Arta und Carma

        Hallo!

        Ich verwende Acourate für viele Messungen.
        ARTA verwende ich für Sonogramme, CSD,..
        REW für Wasserfall im Tiefton bzw. eben Tiefton allgemein.

        Ist aber auch etwas Geschmacksache.
        Die meisten Programme berechnen nach den gleichen Formeln und die Ergebnisse sind ähnlich.
        Viele sind gibts gratis oder als Demo, da kann man also selbst probieren und dann nimmt man das welches am besten gefällt.

        Kalibrieren lassen kann man das Mirkofon z.B. bei Hifi-Selbstbau.
        Dann bekommt man eine Tabell in Textform die man im Programm angibt. Ggfs. kann ein bisschen Bearbeitung im File nötig sein. ARTA kann direkt mit dem .txt file umgehen, für Acourate habe ich ein bisschen ändern müssen. REW bin ich mir nicht sicher aber ich glaube da konnte ich auch das file direkt verwenden.

        mfg

        Kommentar


          #19
          AW: Arta und Carma

          Welche Software ist das bei Accourate? - irgendwie ist die Seite unübersichtlich für mich.

          Ist es das?



          Das default-Kalibrierfile hab ich hier gefunden und nicht auf der Seite des Herstellers.



          Hifi-Selbstbau ist mir vorerst zu umständlich zum kalibrieren.
          Zuletzt geändert von hubert381; 14.12.2015, 13:42.

          Kommentar


            #20
            AW: Arta und Carma

            Acourate:


            Wenn du "genau" messen willst dann brauchts schon eine Kalibrierung.
            Das ECM8000 streut halt etwas (siehe Hifi-Selbstbau), d.h. ohne individuelle Kalirbierung kanns im TT und HT schon ein paar dB daneben liegen.

            Ist aber "nur" einschicken, zahlen und warten - bei Hifi-Selbstbau.
            Kann man natürlich auch jederzeit später machen lassen.

            mfg

            Kommentar


              #21
              AW: Arta und Carma

              ja, aber dann geht es zum Download hier weiter:




              und hier gibt es einen Überblick der softwareprodukte:



              Softwareüberblick:
              Messen und Filterberechnung
              Filteranwendung (Convolution, Faltung)
              Werkzeuge (kostenlos)
              Acourate - Raumkorrektur Basisprogramm mit vielen Funktionen inkl. Frequenzweichen >>>
              AcourateConvolver - Falten der Musikdaten mit Acourate Filtern in Echtzeit während der Wiedergabe (inkl. AcourateASIO) >>>
              AcourateID - Ermittlung Computer-ID, benötigt für den Acourate Lizenzschlüssel
              AcourateDRC - Raumkorrektur für OpenDRC Plattform von miniDSP >>>
              AcourateNAS - Falten der Musikbibliothek vor der Wiedergabe mit Acourate Filtern >>>
              AcourateLSR2 - Messprogramm zur Ermittlung von Pulsantworten
              Konfigurationsbeispiele >>> ·
              STransform - 3D-Darstellung von Pulsantworten


              Ist es nun die kostenlose oder die kostenpflichtige Version.

              Kommentar


                #22
                AW: Arta und Carma

                Ich gehe mal davon aus, dass man nur die Demo runterladen kann die dann div. Einschränkungen hat. Wäre auch komisch wenn man die Vollversion gratis bekommt die für 340 Euro angeboten wird, oder?
                Steht ja auch dabei beim Download Button:
                Acourate Testversion

                Die Testversion mit 14 Tagen Gültigkeit dient dazu, Acourate etwas näher kennenzulernen. Sie können hiermit jedoch keine Filter erzeugen, weiterhin sind einige Funktionen limitiert.
                Bei ARTA bekommt man bei Kauf der Vollversion einen Schlüssel durch den man dann auch Zugriff auf alle Funktionen hat und man kann "nur" die Demo runterladen.

                Ob das dann durch einen Schlüssel oder eine neue Installationsroutine gemacht wird ist ja nicht wichtig.

                mfg

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍