Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikproduktionen wo alles passt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hallo Matthias,

    das ist schon klar.

    Andererseits, was ist von einer begeisterten klanglichen Beurteilung einer CD zu halten, wenn sie von jemandem kommt, der offensichtlich einen MP3-Player mit den biligen Beipack-Ohrhörern hört und dann zu so einem Schluss kommt?

    Aber danke für den Tipp.
    Die CD ist schon wegen des Inhalts interessant.

    Den Klang kann man ja selber für sich bewerten.

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #92
      Zitat aus: http://sz-magazin.sueddeutsche.de/bl...rme-klang-weg/
      Heutzutage ist es leider aus der Mode gekommen, Musik auch als Klangerlebnis zu begreifen. Popmusik wird auf dem iPod oder Computer abgespielt und tönt aus billigen Lautsprechern oder Kopfhörern. Vor allem die Mainstream-Produzenten haben sich diesem Umstand angepasst und machen inzwischen Musik, die auf diesem minderwertigen Equipment noch einigermaßen wirkt, auf einer Hifi-Anlage allerdings erschreckend flach und konturlos klingt.
      Nirgendwo ist zu lesen dass MP3 oder PC grundsätzlich schlecht klingen - auch weiter unten nicht. Wo ist also der Aufreger ? Für die meisten (vor allem jüngeren) Leute stimmt das was oben zitiert wird - echte HiFi-Freaks und Musikgenießer sind selten geworden ....

      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #93
        Hallo

        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
        Nirgendwo ist zu lesen dass MP3 oder PC grundsätzlich schlecht klingen - auch weiter unten nicht.
        Das kann man aber so interpretieren:
        Heutzutage ist es leider aus der Mode gekommen, Musik auch als Klangerlebnis zu begreifen. Popmusik wird auf dem iPod oder Computer abgespielt und tönt aus billigen Lautsprechern oder Kopfhörern. Vor allem die Mainstream-Produzenten haben sich diesem Umstand angepasst und machen inzwischen Musik, die auf diesem minderwertigen Equipment noch einigermaßen wirkt, auf einer Hifi-Anlage allerdings erschreckend flach und konturlos klingt.
        Man kann es so verstehen, dass iPod & Co minderwertiges Equipment darstellen, mit denen Musik nicht mehr als Klangerlebnis zu begreifen ist.

        Kommt eben auf die Lesart an.

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #94
          Ja, wenn man sich künstlich über etwas aufregen will kann man es auch so lesen :X ....

          dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #95
            ... oder sich drüber echauffieren, dass das jemand kommentiert ... :X

            :S

            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #96
              Hallo Babak,

              meine Bemerkung über das Fertiglesen von Artikeln hat nicht dir gegolten.

              Mit den "billigen Ohrstöpseln" willst du mich doch nicht etwa provozieren?;)

              Entweder kennst du die Ultimate Ears nicht, oder du bewegst dich in sehr hohen preislichen Sphären


              Ich denke, ich kann mit meinem Equipment (u.A. Stax Omega mit SRM T1) recht gut den Klang einer CD beurteilen.

              Gruß Matthias

              Kommentar


                #97
                Hallo Matthias,

                nein, mit den billigen Ohrstöpseln meinte ich die billigen Ohrstöpseln.

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von thiasch Beitrag anzeigen
                  meine Bemerkung über das Fertiglesen von Artikeln hat nicht dir gegolten.
                  ...schon klar...nur wenn ein Journalist eine solch pauschale Auusage macht, ohne jede weitere Differenzierung, dann kann man sich schon mal 'aufregen'....

                  Aber auch das ist heute leider üblich...es wird pauschalisiert, es wird vereinfacht dargestellt, um am Ende eine plakative Aussage zu haben.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #99
                    .... einen kurzen Moment hatten viele Platten einen ganz tollen Klang, dann ist es ins Digitale rübergeschwappt. Plötzlich war dieser warme Klang weg. Alles wurde hart, kristallen. ....

                    Gerüchte sterben nicht aus, präzisere Wiedergabe als hart, kristallen zu beschreiben ist Unsinn,
                    ich finde diese Präzision eher klanglich vorteilhaft, faszinierender.

                    Der Rest ist Hoffen und Glauben .....

                    Eine weitere, für mich klanglich bedeutende CD ist die `84er Fleetwood Mac - Rumours (Warner Bros.).
                    Die neue, remasterte Version ist lauter und klanglich Bass- u. Höhenlastig, nervt mich nach wenigen Stücken.
                    Zuletzt geändert von Gast; 10.10.2011, 00:17.

                    Kommentar


                      Zitat von heip Beitrag anzeigen
                      .... einen kurzen Moment hatten viele Platten einen ganz tollen Klang, dann ist es ins Digitale rübergeschwappt. Plötzlich war dieser warme Klang weg. Alles wurde hart, kristallen. ....

                      Gerüchte sterben nicht aus, präzisere Wiedergabe als hart, kristallen zu beschreiben ist Unsinn,
                      ich finde diese Präzision eher klanglich vorteilhaft, faszinierender.

                      Der Rest ist Hoffen und Glauben .....
                      Ich hätte es nicht besser ausdrücken können...es gibt genügend Beispiele dafür, dass digitale Tonträger das Potential besitzen, klanglich jeden analogen Tonträger in den Schatten zu stellen. Leider ist das aber heute in der Praxis eher nicht mehr die Regel....

                      Zitat von heip Beitrag anzeigen
                      Eine weitere, für mich klanglich bedeutende CD ist die `84er Fleetwood Mac - Rumours (Warner Bros.).
                      Die neue, remasterte Version ist lauter und klanglich Bass- u. Höhenlastig, nervt mich nach wenigen Stücken.
                      Ups...gerade bei diesem Titel finde ich die analoge Platte, ich besitze die Originalausgabe, besser als die CD von 1984. Die Remastert Edition kenne ich nicht....

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        Zitat von heip Beitrag anzeigen
                        Gerüchte sterben nicht aus, präzisere Wiedergabe als hart, kristallen zu beschreiben ist Unsinn, ich finde diese Präzision eher klanglich vorteilhaft, faszinierender.

                        Der Rest ist Hoffen und Glauben .....
                        Man kann eben sagen, dass es anders klingt und wer was mehr mag, möge jeder selber entscheiden.

                        Ich habe mal 'Brother in Arms' als LP, CD, Remastered CD und XRCD verglichen und jeder klang anders. Die damals hochgelobte Original-CD ist dabei wirklich die subjektiv Schlechteste.

                        Mir gefiel die XRCD am Besten, anderen haben auch noch die SACD gehört und haben diese bevorzugt, wieder andere ziehen die LP vor. Jeder das, was er mag. Richtig ist eh irgendwo dazwischen...

                        Ciao DA

                        Kommentar


                          Hallo,
                          nachdem der Thread durch meine unglückliche Wahl des SZ-Artikels (mit dem ich euch eigentlich nur Appetit auf die Dorfmeister-Scheibe machen wollte) etwas zu entgleiten drohte, nun im Sinne des TE noch ein paar Empfehlungen für Davids Hörkeller:
                          ;)

                          Die CD Eagles: Hell Freezes Over jetzt probehören und portofrei für 21,99 Euro kaufen. Mehr von Eagles gibt es im Shop.

                          Musikalisch erstklassig klingt die normale CD schon toll; die XRCD legt noch mal einen drauf


                          Die CD Tom Scott: Apple Juice (Live 1981 NY) jetzt probehören und portofrei für 24,99 Euro kaufen. Mehr von Tom Scott gibt es im Shop.

                          Ein schönes Livekonzert mit tollen Musikern; Gastauftritt Dr. John


                          Livekonzert mit Bassist Abe Laboriel (schönes Bass-Solo bei BP blues) geniale Fassung von All blues


                          http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/Sara-K-Water-Falls/hnum/4924805
                          "stockfisch"


                          weniger jazzlastig; gesanglich top

                          Die CD Sting: All This Time jetzt probehören und für 16,99 Euro kaufen. Mehr von Sting gibt es im Shop.

                          das bekannte 9/11 Konzert, mit einem ungewohnt jazzigen Sting

                          Gruß Matthias

                          Kommentar


                            Hmmm, ich habe gesucht, aber nicht gefunden. Daher mal ein Vorschlag einer wirklich klanglich hervorragenden CD, Musik ist sicherlich Geschmackssache - wie immer:


                            Bild von hier: http://www.amazon.de/gp/product/B000...SIN=B000025IL0

                            Das schreibt Audio dazu: "Wunderbar rein und klar klingen die Stimmen des Hilliard Ensembles, und ebenso natürlich schlängeln sich Jan Garbareks Tenor- und Sopransaxophon durch die mittelalterlichen Gesänge der vier Briten. Wie eine fünfte Stimme wirken die Saxophon-Töne, und doch bewahren sie eine hauchfeine, angenehme Distanz zu den 15 Gesängen aus dem 13. bis 16. Jahrhundert. Die Begegnung fiel so intensiv aus, daß sich nach Góreckis ruhmreicher 3. Symphonie und den gregoriantischen Gesängen der spanischen Mönche womöglich ein neuer Klassiker-Hit anbahnt."

                            Ciao DA

                            Kommentar


                              Zitat von thiasch Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              ;)

                              Die CD Eagles: Hell Freezes Over jetzt probehören und portofrei für 21,99 Euro kaufen. Mehr von Eagles gibt es im Shop.

                              Musikalisch erstklassig klingt die normale CD schon toll; die XRCD legt noch mal einen drauf


                              weniger jazzlastig; gesanglich top

                              Die CD Sting: All This Time jetzt probehören und für 16,99 Euro kaufen. Mehr von Sting gibt es im Shop.

                              das bekannte 9/11 Konzert, mit einem ungewohnt jazzigen Sting

                              Gruß Matthias
                              Die 'Hell freezes over' habe ich als Konzert DVD. Auch die ist klanglich - hier in 5.1 - ganz weit vorne.

                              Von den Manhattan Transfer habe ich nur eine einzige Scheibe, die 'Brasil'. Auch die ist klanglich ganz große Klasse. Eine fantastische Produktion.

                              Von Sting ist klanglich eigentlich alles gut (na gut, ich kenne nicht alles von ihm...sagen, das was ich von ihm kenne), mein Favorit 'Nothing like the Sun'.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                (...) Ups...gerade bei diesem Titel finde ich die analoge Platte, ich besitze die Originalausgabe, besser als die CD von 1984. Die Remastert Edition kenne ich nicht.... Gruß RD
                                Die LP wurde schon Mitte der '80er vertickt, kann mich beim besten Willen nicht
                                erinnern ... ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍