Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SUCHE+TIPP: Welcher Magnet-Tonabnehmer für DUAL CS 5000?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SUCHE+TIPP: Welcher Magnet-Tonabnehmer für DUAL CS 5000?

    Hallo beisammen,

    Ich habe vor, meinen alten Plattenspieler DUAL CS 5000 zu reaktivieren,
    und suche nun einen passenden Magnettonabnehmer der (tiefenresonanzmäßig)
    zum Tonarm passt.

    Preiswert (max.150,-) mit knackigen Bässen wär schön. Was wär' da hörenswert?

    salü
    Infektionen & Heilungen & 🎚 WELTWEIT: Coronavirus COVID-19 Global Cases
    Operations Dashboard for ArcGIS

    #2
    AW: SUCHE+TIPP: Welcher Magnet-Tonabnehmer für DUAL CS 5000?

    Wieso? Tut es der alte TA nicht mehr? Wenn es nur die Nadel ist, die kann man schnell und recht preiswert austauschen.

    Wenn Du fachmännischen Rat haben willst, dann versuche es mal hier:

    Das private Forum zum Thema Phono- und Audiotechnik der Traditionsfirmen Dual, PE und ELAC


    Da wird Dir geholfen.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #3
      AW: SUCHE+TIPP: Welcher Magnet-Tonabnehmer für DUAL CS 5000?

      Danke, für den Forumtipp.

      Zur Geschichte: hab den Plattenspieler vor Jahren als Reserve ohne Tonabnehmer gekauft.
      Habe es inzwischen mit einem uralten LINN K5 Tonabnehmer probiert, aber der macht Resonanzen
      (Tonarm zittert) und die Nadel ist auch nicht mehr gut (S-Laute zischen).

      salü
      Infektionen & Heilungen & 🎚 WELTWEIT: Coronavirus COVID-19 Global Cases
      Operations Dashboard for ArcGIS

      Kommentar


        #4
        AW: SUCHE+TIPP: Welcher Magnet-Tonabnehmer für DUAL CS 5000?

        Gut, wenn der Original-TA nicht mehr da ist, dann braucht's einen Neuen.

        Wie gesagt, bei den Dualexperten bekommst Du Rat.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #5
          AW: SUCHE+TIPP: Welcher Magnet-Tonabnehmer für DUAL CS 5000?

          Der Spieler wurde damals mit einem Ortofon OMB 20E ausgeliefert. Diese Systeme passen tiefenresonanzmäßig sehr gut zu seinem Tonarm und darauf hin werden die Tipps wahrscheinlich hinauslaufen. Eine passende Tiefenresonanz ist übrigens etwas anderes als eine knackige Basswiedergabe.

          Edit: Das OM 20 ist noch besser als das 10er und kostet bei Thakker 155€ und das hätte der Spieler eigentlich "verdient", das OM 10 kostet bei Thomann 50€. Die OM Systeme sind mir aus dem einzigen Grunde die liebsten weil wenn es einmal korrekt montiert ist man die Nadel einfach gegen eine höherwertige austauschen kann. Wenn Du nicht so viel Vinyl hörst dann kannst auch erstmal das 10er holen und nach 1 bis 2 Tausend Spielstunden - die muss man erstmal erreicht haben - die 20er Nadel upgraden. In jedem Fall aber wäre die Eingangskapazität Deines Phonoeinganges zu beachten. Audiophile Hörer würden diesen Spieler sogar mit einer 30er Nadel/ System ausstatten aber dies sprengt mit ca. 260€ wirklich Deinen Preisrahmen und die 30er hat allerdings auch kleine Nachteile gegenüber der 20er bei schon etwas abgenutzteren Platten.

          Edit: Hier wurde Deine Frage auch schon mal diskutiert: http://www.dual-board.de/index.php?t...r-den-cs-5000/ wie ruedi01 es Dirr schon so gut empfohlen hat.

          Edit: Falls Du die Bedienungsanleitung des Spielers nicht mehr hast (mit der Kabelanschlussbezeichnung für das TA-System: http://dual.pytalhost.eu/5000/

          Edit: Hinweis in eigener Sache: Ich selbst verwende das Audiotechnica AT95E https://www.amazon.de/Audiotechnica-...keywords=at95e für 28€ als den Preis/Leistungssieger auf dem Markt für ca. 28€ in audiophilen Kreisen auch als die "grüne Pest" bezeichnet. Es klingt nicht schlechter (nur etwas anders) als ein Ortofon 2M Red ist aber dafür um da 3- bis vierfache preiswerter. Hintergrund: Das schlechteste an der Schallplattenwiedergabe ist die Schallplatte selbst und für hochwertige Pressungen muss man Euronen hinblättern die eine hochwertigen Digitaleinspielung deutlich übersteigen.
          Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2017, 14:10.

          Kommentar


            #6
            AW: SUCHE+TIPP: Welcher Magnet-Tonabnehmer für DUAL CS 5000?

            Danke euch! :M

            Hatte mal ein Ortofon Concorde, gefiel mir aber nicht. Habe inzwischen vieles durchgelesen. NAGAOKA wurde dort immer wieder kurz am Rande erwähnt, und hat gute Feedbacks in Tests. Hab mich daher spontan für folgendes japanische Einsteiger-Modell entschieden ...

            NAGAOKA MP 110 HIFI-MAGNETSYSTEM
            5.0 von 5 Sternen 5 Kundenrezensionen
            Preis: EUR 129,90 Kostenlose Lieferung




            QUELLEN: http://www.hifitest.de/test/tonabneh...10_6074-seite3

            Unlike any other format in common use today (and that 'common' means a nod to you diehard cassette users), Vinyl relies on direct mechanical contact to work. The process of dragging a tiny diamond on the end of a needle through the groove of a record is half precision engineering and half magic but there is one unavoidable side effect. After a period of time that little stylus will wear out. Depending on your existing turntable cartridge, you might be able to simply replace the stylus to bring it back to life but you can also take the opportunity to upgrade it and boost your performance. The five models listed below have been selected for three reasons. Firstly, as reflects how international Vinyl Me Please is, they are available in almost any country you happen to be in. Secondly, they are priced at a level that won't require you to sell a kidney to secure them. Finally, they all deliver sparkling performance and if you are using an affordable turntable, should give your vinyl playback a significant boost. So, without further ado, here is a quintet of analogue excellence for your consideration.


            Ich bin noch recht unerfahren auf dem Gebiet der Tonabnehmersysteme, daher meine frege an euch: Welches System würdet ihr für den Technics SL1510 ver


            Die 2M-Serie hat Ortofon-Entwicklerlegende Per Winfeld gezielt für die neue Mitte konstruiert. Mit den Armen etwa von Linn und Rega, fast allen SME- und vielen Thorens-Rohren harmonieren die Modelle



            PS: Tonanehmer-Kabel habe ich noch ausreichend von alten Systemen - sag ich mal.
            Zuletzt geändert von Wolke7.1; 05.01.2017, 14:15.
            Infektionen & Heilungen & 🎚 WELTWEIT: Coronavirus COVID-19 Global Cases
            Operations Dashboard for ArcGIS

            Kommentar


              #7
              AW: SUCHE+TIPP: Welcher Magnet-Tonabnehmer für DUAL CS 5000?

              Wolke 7.1 ich habe meinen obigen Beitrag nochmals erweitert. Wichtig ist für Dich dass Dein System vom Gewicht und der Nadelnachgiebigkeit zum Tonarm passt und was ziemlich klangentscheidend ist ob es zur Eingangskapazität des Magneteingangs passt, d. h. die vom Hersteller empfohlene Lastkapazität für das TA System Incl. Tonarmkabeln, Verbindungskabeln und Eingangskapazität des Magneteingangs eingehalten wird. Damit ist vom Klang her nicht zu spaßen. Diese Kombitation beider Einflussgrößen macht es nicht immer leicht mit der Auswahl. Nur diese Systeme kann man das mit sogenannten "Testberichten" noch miteinander vergleichen und dann den Kauf entscheiden. Tonarm, TA System und Magneteingang bilden immer zusammen das klangentscheidende System und es ist eher unwahrscheinlich, dass gerade die eigene Kombination in einem "Test" publiziert wurde.

              Edit: Tonabnehmerkabel sind doch in Deinem Tonarm des Spielers vorhanden.
              Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2017, 14:35.

              Kommentar


                #8
                AW: SUCHE+TIPP: Welcher Magnet-Tonabnehmer für DUAL CS 5000?

                Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                Edit: Tonabnehmerkabel sind doch in Deinem Tonarm des Spielers vorhanden.
                Ja klar, aber falls die Durchmesserdimesionen der ''Tonabnehmer-Zapfen'' nicht passen, wären da auch noch Kabelchen vorhanden. ;)

                EDIT: Tsts, aus einer der Schachteln lächelt mir gerade ein AT95E entgegen, mal gegen das LINN tauschen bei Gelegenheit ...:E
                Zuletzt geändert von Wolke7.1; 05.01.2017, 14:59.
                Infektionen & Heilungen & 🎚 WELTWEIT: Coronavirus COVID-19 Global Cases
                Operations Dashboard for ArcGIS

                Kommentar


                  #9
                  AW: SUCHE+TIPP: Welcher Magnet-Tonabnehmer für DUAL CS 5000?

                  Dieses TA System braucht eine Lastkapazität von 150 bis 200 pF - ein sehr enger Bereich. https://www.thakker.eu/nagaoka-mp-11...nehmer/a-5051/ Bist Du dir sicher dass Du das mit Tonarmverkabelung (oft 100 -150 pF), Eingangskapazität des Vorverstärkers und Verbindungskabeln überhaupt hinbekommst?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: SUCHE+TIPP: Welcher Magnet-Tonabnehmer für DUAL CS 5000?

                    Die Ortofon OM Systeme haben eine empfohlene Abschlusskapazität von 200 bis 500 pF das ist sehr praxistauglich. http://www.ortofon-elite.de/omsuper2...cat=om&lang=de und passen von der Tiefenresonanz her wie Du es gefragt hattest zu Deinem Tonarm.

                    Falls Du die geforderten 150-200 pF mit dem bestellten System NAGAOKA MP 110 nicht einhalten kannst so rate ich Dir dringend von diesen Kauf ab.

                    Edit: DUAL wusste damals schon sehr genau warum es das von mir oben genannte System werkssseitig verbaut hatte. Du kannst aber auch jedes andere System einbauen was von den elektrischen Werten und zur effektiven Tonarmmasse passt. Mittlerweile geizen die Hersteller mit ihren Angaben zur Eingangskapazität ihrer Magnetvorverstärker, vielleicht hat Dein Vorverstärker sogar keine derartigen Angaben. Abhilfe kann ein separater mit wählbaren Werten sein. Dazu findest Du weitere Diskussionen auf dem großen deutschen HiFi Forum wo der User 8erBerg sehr kompetent ist. Seit neuestem werden sogar Silberwicklungen in TA Systemen hochgeschwurbelt welche unsinnig sind und nur dem Hersteller Kasse bringen.
                    Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2017, 15:12.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: SUCHE+TIPP: Welcher Magnet-Tonabnehmer für DUAL CS 5000?

                      Kapazitäten, hm, ich möchte den Plattenspieler testweise direkt am Computer anschliessen
                      und über die MIC Eingänge, die Platten digitalisieren.
                      Die RIAA-Kurve macht dann die Software. http://wiki.audacityteam.org/wiki/De...layback_curves

                      BTW: Ich hab auch noch eine XFI-Soundkarte mit Vorverstärker - aber die ist derzeit nicht eingebaut.
                      Und auch so ein USB-Vorverstärker-Teil muss auch noch irgendwo sein - Hi-Fi ist dann das wohl nicht mehr. Am Wochenende ...
                      Infektionen & Heilungen & 🎚 WELTWEIT: Coronavirus COVID-19 Global Cases
                      Operations Dashboard for ArcGIS

                      Kommentar


                        #12
                        AW: SUCHE+TIPP: Welcher Magnet-Tonabnehmer für DUAL CS 5000?

                        Zitat von Wolke7.1 Beitrag anzeigen
                        Und so ein USB-Vorverstärker-Teil muss auch noch irgendwo sein - Hi-Hi ist dann das wohl nicht mehr.
                        Dann brauchst Du wenigstens dessen Eingangskapazität. Und dann wird ein OM 10 wahrscheinlich auch ausreichen. Für 78 UPM Platten brauchst Du allerdings eine ganz andere Nadel da sonst die Platten und die "HiFi" Nadel der aktuellen Systeme abrasiert werden - Audacity kann nichts an der Mechanik machen. Die Nadel für 78er gibt es als Einschub glaube ich auch für OM Systeme. Beim Überspielen von 78ern dürfte die Eingangskapazität klanglich nicht mehr auffallen denke ich mal. Den 78er Einschub konnte man damals für den CS 5000 mitbestellen. Sogar gleiche Auflagekraft wenn ich mich richtig erinnere.
                        Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2017, 15:30.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: SUCHE+TIPP: Welcher Magnet-Tonabnehmer für DUAL CS 5000?

                          Zitat von Wolke7.1 Beitrag anzeigen
                          Kapazitäten, hm, ich möchte den Plattenspieler testweise direkt am Computer anschliessen
                          und über die MIC Eingänge, die Platten digitalisieren.
                          Die RIAA-Kurve macht dann die Software. http://wiki.audacityteam.org/wiki/De...layback_curves

                          BTW: Ich hab auch noch eine XFI-Soundkarte mit Vorverstärker - aber die ist derzeit nicht eingebaut.
                          Und auch so ein USB-Vorverstärker-Teil muss auch noch irgendwo sein - Hi-Fi ist dann das wohl nicht mehr. Am Wochenende ...

                          Für eine "olle" Schallplatte reicht die XFI - Soundkarte alle mal.

                          Eigentlich reicht ein 9 Bit Wandler mit 32 kHz Abtastfrequenz für eine Schallplatte.... :F: ;)

                          Ich habe mit dieser Soundkarte und der entsprechenden Software (Adobe) beste Ergebnisse erzielt.


                          Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 05.01.2017, 17:41.
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: SUCHE+TIPP: Welcher Magnet-Tonabnehmer für DUAL CS 5000?

                            Wolke7.1, aufgrund Deines links habe ich mir die Seite HiFiTest näher angesehen und sie statt Fairaudio in meine Empfehlungsliste aufgenommen :-)

                            Weißt Du - da Du offensichtlich in Audacity recht versiert bist - ob man in diesem Programm zur Aussteuerung die Aussteuerungsanzeige auf eine Ansprechzeit von 300 ms entsprechend einem typischen VU-Meter einstellen kann (ich meine damit nicht das einstellbare Aktualisierungsintervall) oder diese sogar derart analog aussehen lassen kann?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: SUCHE+TIPP: Welcher Magnet-Tonabnehmer für DUAL CS 5000?

                              Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                              Wolke7.1, aufgrund Deines links habe ich mir die Seite HiFiTest näher angesehen und sie statt Fairaudio in meine Empfehlungsliste aufgenommen :-)

                              Weißt Du - da Du offensichtlich in Audacity recht versiert bist - ob man in diesem Programm zur Aussteuerung die Aussteuerungsanzeige auf eine Ansprechzeit von 300 ms entsprechend einem typischen VU-Meter einstellen kann (ich meine damit nicht das einstellbare Aktualisierungsintervall) oder diese sogar derart analog aussehen lassen kann?
                              +) Fein, was der Zufall so bringt ... :E

                              EXTRA+TIPP (Freeware VST Plug-In für Audacity-Tüftler) Dient zur Lautstärke-Nachbearbeitung von WAV Dateien (verwende ich gerne für Sprachaufnahmen/Podcasts). Alt, aber gut ...
                              JB BROADCAST 3 BANDS COMPRESSOR (c) 2007 http://www.jeroenbreebaart.com/home_bio.htm
                              Wirklich guter Klang ohne Übersteuerungsverzerrungen möglich! Alle anderen VST Kompressoren die ich getestet habe,
                              verzerren & verfälschen das Original. DL: http://www.vst4free.com/free_vst.php?id=548

                              +) Kann ich leider nix zu sagen - da ich zum Aufnehmen per PC (zu PCM bzw. WAV), die simple-kleine Recording Freeware HarddiskOgg verwende http://fridgesoft.de/harddiskogg_de.php Gibts immer noch zum Download, wurde aber seit 2007 nicht mehr erneuert.


                              Wozu HarddiskOgg?

                              Ursprünglich war HarddiskOgg gedacht, um den Fernsehton aufnehmen zu können, insbesondere bei Musiksendern. Normalerweise würde man zuerst die komplette Aufnahme machen, z.B. als .WAV-Datei, und diese dann hinterher in ein platzsparenderes Format konvertieren. Das geht zwar, hat aber den großen Nachteil, dass es massig Festplattenplatz frisst. Also für ein oder zwei Songs ok, aber mehr als ein paar Stunden machen wenig Sinn.

                              HarddiskOgg komprimiert dagegen vor dem Speichern, d.h. die Aufnahme kann ca. 11 Mal länger dauern (z.B. 18 Stunden pro Gigabyte bei Stereo 128kbit). Also einfach ein paar Tage MTV aufnehmen und den Schrott überspringen :).

                              Mit einem nicht total veralteten Rechner kann man sich die erzeugte Ogg Vorbis- or MP3-Datei sogar anhören, während die Aufnahme noch läuft, man kann also beispielsweise Radio hören in Fast-Echtzeit und jederzeit eine Pause machen. Hat einen Hauch von Timeshifting...

                              Bei vielen TV Karte/Soundkarte - Kombinationen ist der aufgenommene Ton sehr leise. HarddiskOgg kann automatisch vor dem Komprimieren das Eingangssignal verstärken, so dass die Aufnahmen alle eine einheitliche Lautstärke haben.
                              Zuletzt geändert von Wolke7.1; 06.01.2017, 05:27.
                              Infektionen & Heilungen & 🎚 WELTWEIT: Coronavirus COVID-19 Global Cases
                              Operations Dashboard for ArcGIS

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍