Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genelec 8351A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Genelec 8351A

    Dieses Fachgeschäft wird von einer wirklichen Größe der Branche betrieben, ich bin auch nicht auf den Kopf gefallen.

    Kommentar


      #32
      AW: Genelec 8351A

      na dann, kann ich es mir nicht erklären, wenn du nicht auf den kopf gefallen bist.
      frage
      wie war denn die box eingestellt?

      info

      die box hat einen 4stufigen ausgangspegelsteller und einen drehregler mit bis zu -15db
      außerdem 3 tonregler, bass, tiefe mitten und höhen.
      der pegelstufensteller variiert auch den eingangs widerstand, entweder 10kohm oder 20.
      Zuletzt geändert von longueval; 12.12.2014, 00:28.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #33
        AW: Genelec 8351A

        Das ist bereits fünf Jahre her, das habe ich mir beim besten Willen nicht gemerkt.
        Der Chef hat mich selber bedient, und er sah selbst ein, dass die O310 für meine Hörgewohnheiten ungeeignet sind.

        Kommentar


          #34
          AW: Genelec 8351A

          Hallo!
          Mich wunderts insofern, dass ja eine 8040 bzw. 8050 zwar im TT wohl ein bisschen mehr hergibt dank BR, aber sonst 1" Kalotte im WG (okay der der Genelecs ist größer) nur die 310 hat sogar eine 3" Kalotte dazwischen, was den Pegel dort steigert, respektive den Klirr senkt.

          Gerade für Klassik hätte ich mit einen genau gegenteiligen gerechnet.
          Da sich dort besonders viel im MT abspielt.

          mfg

          Kommentar


            #35
            AW: Genelec 8351A

            die 310 kam 2013 heraus:L



            die genelec ist in der cal einstellung auf maximale lautstärke gestellt (+6db) so wird sie auch ausgeliefert.
            meine 310 wurde wie folgt ausgeliefert
            outputlevel leiseste einstellung, drehregler auf 0 bass 0 tiefe mitten 0 hochton 0(das ist die zweite stufe von oben.

            der ausgangspegelsteller hat dabei noch 3 höhere rasterpunkte, der unterste ist 94db der oberste 108

            daher relativiert sich die aussage, die genelecs wären lauter ein wenig, findest du nicht?
            Zuletzt geändert von longueval; 12.12.2014, 00:37.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #36
              AW: Genelec 8351A

              @schauki

              br hat auf den verlauf des bassfrequenzgangs einfluss, aber auf den pegel?
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #37
                AW: Genelec 8351A

                übrigens, jetzt versteh ich erst, du hast die klein und hummel o300 gehört.
                das stimmt, die war um 6db leiser.

                die kh 310 hat einen anderen tieftöner einen anderen mt und andere verstärker.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #38
                  AW: Genelec 8351A

                  Durch BR gibt es um die Tuningfreqeunz eine Hubentlastung die zu entsprechend geringerem Klirr führt bzw. zu höherem Pegel bei gleichem Klirr. (Natürlich zulasten anderen Parameter, aber lassen wir das mal weg)

                  Das ist eigentlich der Hauptgrund für BR.


                  Da können schon einige dB zusammenkommen je nach Abstimmung.
                  Die 8050er hat wie die 310er einen 8" TT.
                  Denke mal dass die Genelec also bei ~40Hz so 6dB mehr Pegel rausbekommt. Das ist schon einiges.

                  EDIT:
                  Auch die O300 hätte ich jetzt gerade für Klassik als sehr tauglich angesehen.
                  Bin weiterhin sehr verwundert, dass der Pegel der KO-Grund war.

                  Hatte den gleichen MT und sehr ähnlichen HT allerdings mit 2x10", bzw. 2x12" in DIYs gehört und das ging schon ordentlich ab. Vor allen sehr gut ab dem MT.

                  mfg

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Genelec 8351A

                    Zitat von WMN Beitrag anzeigen
                    Womit Du umgehen kannst interessiert mich einen absoluten Sch...

                    Ich kaufe, was mir gefällt, basta.
                    :E: das ist mir jetzt z.B ein wenig zu "laut" !

                    pinzga

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Genelec 8351A

                      So wie auch bei Chassis immer der Wirkungsgrad beim Frequenz-Spitzenpegel angegeben wird, so wird das leider auch bei den Monitorboxen bezüglich maximalem Schalldruck gemacht. Erst wenn man sich die Diagramme dazu ansieht, erkannt man was wirklich Sache ist.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Genelec 8351A

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        übrigens, jetzt versteh ich erst, du hast die klein und hummel o300 gehört.
                        das stimmt, die war um 6db leiser.

                        die kh 310 hat einen anderen tieftöner einen anderen mt und andere verstärker.
                        Da haben wir des Rätsels Lösung!

                        Für mich war das Thema K&H damit abgehakt (deswegen habe ich mich auch nicht mehr mit den genauen Modellbezeichnungen befasst), ich habe auch die 0500 gehört, aber da ich Monitore für einen dritten Arbeitsplatz nach meinen B&W 801D und Genelec 8040 suchte, wollte ich nicht den Preis der 500er samt Sub ausgeben. Dann sind es die 8050 geworden.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Genelec 8351A

                          Auch die O300 hätte ich jetzt gerade für Klassik als sehr tauglich angesehen.
                          Das kommt ja wirklich nur darauf an wie der Ls im Raum agiert, bzw hat eine 3" Kallote nicht besonders viel Fläche, wenn die nur ein wenig vordergründig angepasst wurde, wirkt es "dünner", wenn ich daran denke wie lange ich in meinem Wohnzimmer bei 4Wegen eingepegelt habe bis ein ablolut entspanntes, aber auch "sattes" Klangbild entstanden ist, wird mir fast schon übel, darum sehe ich eine Herstellervorgabe nur als "Grundlage".

                          Gruß, Felix

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Genelec 8351A

                            Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                            Das kommt ja wirklich nur darauf an wie der Ls im Raum agiert, bzw hat eine 3" Kallote nicht besonders viel Fläche,
                            Klar kommts auf den Raum an.
                            Hier ging es aber vorrangig um den zu geringen Pegel gegenüber anderen LS.

                            Eine 3" Kalotte hat halt die Fläche die sie hat. Wenig, viel,..? Weniger als ein 12" Konus, mehr als eine 1" Kalotte.

                            Bei Hifi-Selbstbau gibts einen Messdatensatz der verfügbaren 3" Kalotten, u.a. auch die der in der O300 (oder O410) eingebauten.
                            Bis auf einen einzigen (!!!) Konus - ein 6,5" Accuton - spielt jede 3" Kalotte in ihrem Bereich klirrärmer und somit "lauter" als ein Mittelton-Konus. Die beste 3" Kalotte ist dann im ganzen Bereich auch besser als der Accuton.

                            Alle anderen, erst recht Tiefmitteltöner (wie sie in den genannten verglichenen Genelecs spielen) haben im Mittelton deutlich mehr Klirr, bzw. bei gleichem Klirr deutlich weniger Pegel.

                            Und da die Ampitudenstatistik gerade im Bereich ihr Maximum im Mittelton hat (Schnitt) bietet sich dort natürlich auch ein besonders klirrarmes Konzept an.

                            Der Verzicht auf einen echten Mitteltöner ist vor allem dem Budget geschuldet. Der 3 Weger kostet einfach mehr.
                            Für gewünschte Bündelung braucht es dann zwingend einen Waveguide, der dann noch zusätzlich was kostet.

                            wenn die nur ein wenig vordergründig angepasst wurde, wirkt es "dünner", wenn ich daran denke wie lange ich in meinem Wohnzimmer bei 4Wegen eingepegelt habe bis ein ablolut entspanntes, aber auch "sattes" Klangbild entstanden ist, wird mir fast schon übel, darum sehe ich eine Herstellervorgabe nur als "Grundlage".
                            Hast du dir mal die Messungen angeschaut?
                            Gibts ja noch auf der Hersteller Seite.
                            Der Freifeld FG ist im Grunde nicht mehr zu verbessern.

                            Das gilt aber auch für die Genelecs, sodass man eine mögliche "Fehlabstimmung" als Grund für den fehlenden Pegel nahezu ausschließen kann.


                            Die O410 habe ich gehört. Die O300 hat ~10dB geringen Pegel bei gleichem Klirr auch im Mittelton. Soweit ich weiß sind die Limiter auf 3% THD gestellt (bitte nicht festnageln, kann mich auch täuschen).
                            Und ich habe es zumindest in meinem und im Raum eines Freundes nicht geschafft in den Limiter zu fahren und das war schon extrem laut.
                            Ja 10dB sind viel, aber man hört ja auch mal schon mit 1m weniger Abstand.

                            mfg

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Genelec 8351A

                              Hallo Richard,

                              ja klar ist die 3" Kalotte in ihrem Bereich sehr gut, kann aber nicht recht tief, ist eben ein Mitteltöner, im kritischen Mittelton würde für mich auch kein Konus mehr in Frage kommen.

                              Aber es kommt immer darauf an wo man die Prioritäten setzt, ich zB. bevorzuge Chassis die ab 300Hz-ca.1khz gut können, und Hochtöner die ab 1khz können, eine Kalotte würde dabei im Hochton und Mittelton ausscheiden.


                              Hast du dir mal die Messungen angeschaut?
                              Gibts ja noch auf der Hersteller Seite.
                              Der Freifeld FG ist im Grunde nicht mehr zu verbessern.

                              Das gilt aber auch für die Genelecs, sodass man eine mögliche "Fehlabstimmung" als Grund für den fehlenden Pegel nahezu ausschließen kann.


                              Die O410 habe ich gehört. Die O300 hat ~10dB geringen Pegel bei gleichem Klirr auch im Mittelton. Soweit ich weiß sind die Limiter auf 3% THD gestellt (bitte nicht festnageln, kann mich auch täuschen).
                              Und ich habe es zumindest in meinem und im Raum eines Freundes nicht geschafft in den Limiter zu fahren und das war schon extrem laut.
                              Ja 10dB sind viel, aber man hört ja auch mal schon mit 1m weniger Abstand.

                              mfg
                              Ja ich habs mir angeschaut, die O300 kann nicht recht tief, die O410 ist mit 30Hz schon recht passabel, dafür steigt die GD recht stark an, FG ist Linear genug, der Maxpegel interessiert mich vorrangig nicht.

                              Ist alles Freifeld linearisiert, daher sind auch bei diesen Modellen Probleme durch ihr Energieverhalten im Raum vorprogrammiert, auch wenn sie grobe Anpassungsmöglichkeiten bieten, es ist einfach zu wenig, eine genaue Anpassung des Tieftöners bleibt also nicht erspart, da muss dann wieder externe Elektronik ran, was ja auch nicht gerade vorteilhaft ist.

                              Ob da jetzt im Mittel-Hochton noch verbesserungspotential besteht kann ich nicht sagen, ganz linear arbeiten sie dort lt. Messschrieb auch nicht, also die eine oder andere feine Anpassung könnte auch noch was ändern.

                              Die O500 liefert schon noch deutlich bessere Messwerte als die kleineren, ob das jetzt "klangentscheidend" ist sei dahingestellt, am Papier sieht zumindest gut aus, die Korrekturen im Raum bleiben aber hier auch nicht erspart.

                              Gruß, Felix

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Genelec 8351A

                                Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                                ...
                                ja klar ist die 3" Kalotte in ihrem Bereich sehr gut, kann aber nicht recht tief, ist eben ein Mitteltöner, im kritischen Mittelton würde für mich auch kein Konus mehr in Frage kommen.
                                Ja aber da ist ja oft so.
                                Bandbreite vs. Pegel. vs. Abstrahlung
                                Alles auf einmal geht nicht.

                                Aber es kommt immer darauf an wo man die Prioritäten setzt, ich zB. bevorzuge Chassis die ab 300Hz-ca.1khz gut können, und Hochtöner die ab 1khz können, eine Kalotte würde dabei im Hochton und Mittelton ausscheiden.
                                ATC setzt sie von 380Hz bis 3,5(8?)kHz ein.
                                Optimal sind sie zwischen ~500Hz und 2kHz.

                                Ja ich habs mir angeschaut, die O300 kann nicht recht tief, die O410 ist mit 30Hz schon recht passabel, dafür steigt die GD recht stark an, FG ist Linear genug, der Maxpegel interessiert mich vorrangig nicht.
                                Die O300 und ihre Nachfolger sind sehr kompakte Lautsprecher. Es sind Nahfelder die am/vorm Pult stehen im Normalfall, bzw. dafür ausgelegt sind.
                                Sehr zweckmäßig gebaut da "darf" man jetzt nicht Maßstäbe anlegen die sonst an richtig große Lautsprecher mit viel Membranfläche angelegt werden.

                                Ist alles Freifeld linearisiert, daher sind auch bei diesen Modellen Probleme durch ihr Energieverhalten im Raum vorprogrammiert, auch wenn sie grobe Anpassungsmöglichkeiten bieten, es ist einfach zu wenig, eine genaue Anpassung des Tieftöners bleibt also nicht erspart, da muss dann wieder externe Elektronik ran, was ja auch nicht gerade vorteilhaft ist.
                                Das "Problem" hat jeder Lautsprecherhersteller. Wenn der Raum nicht perfekt ist ist eine Anpassung unumgänglich.
                                Soweit ich weiß hat erst die O410 (+nachfolger) PEQs dabei.
                                Aber auch hier sollte man den Preis schon im Auge behalten.

                                Ob da jetzt im Mittel-Hochton noch verbesserungspotential besteht kann ich nicht sagen, ganz linear arbeiten sie dort lt. Messschrieb auch nicht, also die eine oder andere feine Anpassung könnte auch noch was ändern.
                                Wo besteht kein Verbesserungspotential.
                                Die KH310 hat ja gezeigt dass es noch mal besser geht und deren Nachfolger wird wohl noch etwas besser unsw...

                                Die O500 liefert schon noch deutlich bessere Messwerte als die kleineren, ob das jetzt "klangentscheidend" ist sei dahingestellt, am Papier sieht zumindest gut aus, die Korrekturen im Raum bleiben aber hier auch nicht erspart.
                                KH/Neumann hat prinzipiell - auch die aktuellen Modelle, im Gegensatz zu den aktuellsten Genelecs der 8xxx Serie ein zu hohen Frequenzen steigendes Bündelugnsmaß realisiert.
                                Das ist meiner Meinung nach nicht optimal, ist aber deren "Philosophie" weils jeden LS betrifft und die sicher das Know-How haben es anders zu machen.

                                Anpassungen an der Raum werden sich bei den aktuellen Modellen auf den TT beschränken.
                                Der Freifeild FG ist bei allen nahezu makellos, da gibts "nichts" mehr was man "besser" machen kann.
                                Eine "Raumanpassung" würde also den Direktschall verbiegen.
                                Im Tiefton gibt es diese "Trennung" Direktschall/Reflexionen nicht und daher ist es dort im Rahmen möglich elektronisch zu korrigieren.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍