Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung meines Hörschlafzimmers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Planung meines Hörschlafzimmers

    @longueval
    Das ist bestimmt aufsteigende Feuchtigkeit. Der Keller ist auch nicht sonderlich trocken. Das ganze Haus ist recht gammelig. Der Vermieter ist jetzt mindestens 75 Jahre alt und kümmert sich nicht mehr. Außerdem ist er geizig und cholerisch. Er mag mich und ich mag ihn auch, trotzdem muss ich stets auf der Hut sein - ein falsches Wort und es gibt Zoff bis zum St. Nimmerleinstag. Das habe ich bei Nachbarn miterlebt. Das ist kein Zuckerlecken. Über den Schimmel haben wir gesprochen: Es gibt so erstmal kein Möglichkeit. Die Räume müssten von innen komplett saniert werden. Dazu ist der Vermieter nicht bereit. Von außen darf er aufgrund von Denkmalschutz keine Änderungen vornehmen.

    Der Vermieter unternimmt zwar nichts gegen Schimmel, dafür gab es aber auch nur in den letzten 15 Jahren eine Mieterhöhung von 27 Euro. Eigentlich müssten wir ausziehen, denn das Haus ist wirklich ziemlicher Bruch. Noch dazu kommen die extrem teueren Nachtspeicher: Wir zahlen 151 Euro pro Monat für das Beheizen einer 51,4qm-Wohnung! :J Wir wären auch längst ausgezogen, wenn ich nicht dauernd durch Krankheit arbeitslos werden würde. So können wir uns keine andere Wohnung leisten. Hamburger Mieten sind sehr hoch... :K

    Großflächig und 50mm dick kann ich die Platten nicht verlegen. Dann würde sich die Quadratmeterzahl ändern. Das müsste dem Vermieter angezeigt werden. Damals, kurz nach dem Einzug, gab er uns Styropor-Platten gegen den Schimmel zum Verkleben. Mit dem Ergebnis, dass es gewaltig hinter den Platten gammelte. Hilfe ist von ihm nicht zu erwarten.

    Dann werde ich zusehen, dass die Ecken offen bleiben, also keine Gegenstände dort abgestellt werden. Eventuell muss ich einen Ventilator dort hinstellen, der bei hoher Feuchtigkeit einen Luftstrom in die Ecke bläst. Bei Bedarf lassen wir schon einen Wohnraumentfeuchter laufen. Der ist bloß sehr laut und verbraucht viel Strom.
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      AW: Planung meines Hörschlafzimmers

      ich sehe das problem

      wie alkoholismus, und aristokratie, kommt altersstarrsinn im alphabeth der lebenszumutungen recht weit oben

      ventilator?
      auf keinen fall
      gründe:
      1) der ventihuii bläst gesättigte luft auf die kalte mauer... willst die kondensierung beschleunigen?
      2) der fast gewichtigere grund, restsporen des pilzes werde aufgewirbelt und verteilt, kontraproduktiv.

      was bleibt, lufttrockner und lüftenlüftenlüften, wenns kühl ist.
      keller überprüfen, ob es dort sommers tagsüber zuluft gibt, das macht den keller nass.
      keller nur nachts und im winter lüften.

      ich kann mich irgendwie trübe erinnern, dass eine wand zur kellerstiege geht, die könnte man kellerseitig mit styropor dämmen. innen geht styropor gar nicht, hast ja schon bemerkt.

      heizen
      habt ihr zugang zum rauchfang/kamin?
      kleinen billigen schwedenofen in der wohnung aufstellen, holzbriketts verheizen, wenns kalt ist als zusatzheizung..... holz spart :E
      schon kann man den nachtspeicherdingsbumms um eine stufe zurückdrehen.
      trockene luft ist um gefühlte 2 grad wärmer, daher spart der lufttrockner im besten fall die energie, die er braucht.

      baustelle wäre bei deinem weh ohnehin kontraproduktiv. stress brauchst keinen.

      lufttrockner auf turbo schalten !
      möbel weg von der außenwand, ja, aber nicht vergessen, unten für zuluft sorgen, sonst steht die luft hinter der rückwand

      was es auch noch gäbe, aber das ist eher für mitleser gedacht, wäre eine sockelleistenheizung, die ich von mitleidenden besitzern historischer bauten kenne, aber das würde jetzt ohnehin zu weit führen.

      ps: stehen die nachtspeicherer an außenwänden?
      dann heizt du die straße..... heizkörperfolie hinter die trümmer spart 16% mindestens ...
      wer hängt noch an eurem stromzähler?
      Zuletzt geändert von longueval; 30.09.2015, 17:46.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        AW: Planung meines Hörschlafzimmers

        So, wir haben jetzt von der Bali GmbH das Schlafsofa "Messina" bestellt. Bei "Möbel Letz" gab es eine sehr große Auswahl an Bezügen. Wir haben uns für eine schwarz-weißes Tartan-Muster entschieden.

        Als Wandfarbe nehmen wir die Sumpfkalkfarbe der Marke "Kreidezeit". Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht und sie wurde uns auch noch von meinem besten Freund und einer Freundin empfohlen, die ebenfalls von der Farbe sehr angetan ist. http://www.ebay.de/itm/Kreidezeit-Su...3D281196837256

        Diese Farbe haben wir bereits auf den Wänden, so dass wahrscheinlich lediglich ein Überstrich ausreichen wird.

        Das Schlafzimmer leert sich und in der nächsten Woche werde ich dann streichen.

        Um die Absorber und Bilder anzuhängen, habe ich mich für ein günstiges Galerieschienen-System von Alutech entschieden. 8m Deckengalerieschiene "Fineline" in mattweiß nebst Zubehör habe ich bestellt. https://www.alutech.de/decken-galeri...html?gte=p6771

        Es fehlen noch die Garderobe "Pax" in Eichenfurnier und drei "Kallax"-Regale in hochglanz weiß. Die werden wir aber erst nach dem Weißeln kaufen.

        Als Stühle haben wir zwei "Eames-Chairs" in blau, die in einer hauptsächlich schwarz-weißen Umgebung gut zur Geltung kommen werden.

        Die Garderobe "Pax" wird von einem Akustikvorhang verdeckt. Dann fällt das Eichenfurnier im Raum nicht auf. Der Raum wird also sehr schlicht und ruhig - und nicht teuer.

        Langsam nimmt alles Form an. Zum Einrichten (ab Anstrich) werde ich einen neuen Thread eröffnen. Sonst wird's mir etwas zu unübersichtlich...
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          AW: Planung meines Hörschlafzimmers

          Grrr, wenn man Geld ausgibt, kommen meistens ungeplante Ausgaben hinzu: Unser Geschirrspüler ist defekt und wir mussten einen neuen kaufen. :K Aber nach ca. 12 Jahren sind die Geräte wohl verbraucht...
          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            AW: Planung meines Hörschlafzimmers

            Lieber Mike

            Ist ein Geschirrspüler dringlich?

            Auf dieses Teil kann doch im Gegensatz zu einer Waschmaschine, zumindest vorerst, verzichtet werden.

            Auch wir haben einen Geschirrspüler zuhause. (2 Personen) Doch es ist jetzt schon ausgemacht, sollte er einmal hinüber sein, wird er nicht mehr ersetzt.
            Viele Grüsse Leo

            Kommentar


              AW: Planung meines Hörschlafzimmers

              nana, geschirrspüler ist super, ich hatte immer schon einen, als meine exe dann auch noch einen in die ehe mitgebracht hatte, hatten wir sogar eine zeit lang 2, zum spaß hatten wir dann "rein" "unrein" schilder wie beim arzt zum hängen :E
              aber wie heißts so schon, hat man kurz mal pech, kommt kein rat auch noch dazu, oder so.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                Naja, eigentlich ist nicht einmal eine Waschmaschine dringlich. Wir hatten jahrelang unsere Wäsche im Waschsalon gewaschen. Ich kann durchaus auf einen Geschirrspüler verzichten - unserer ist bereits seit einem Jahr in der Elektronik defekt gewesen (hat oft nicht aufgeheizt). Ich hatte mich bisher durchgesetzt und auf einen Neukauf verzichtet. Jetzt ist aber zusätzlich der Ablaufschlauch gerissen und meine bessere Hälfte bestand auf einen Neukauf. Somit war's für mich eher ärgerlich. Ich habe den neuen Geschirrspüler auch nicht bezahlt. :D In einer Partnerschaft gibt es grundsätzlich Kompromisse. Würde ich alleine leben - keine Ahnung, ob ich überhaupt einen TV hätte (einen Antennenanschluss haben wir seit vielen Jahren nicht mehr). Derzeit lese ich nur in meiner Freizeit. Nicht einmal Musik höre ich derzeit. Das wird sich aber wohl wieder ändern, wenn ich nach der Arbeit zu erschöpft zum Lesen sein werde. Dann ist (klassische) Musik ideal zum "Runterkommen". Wer weiß, ob ich mein Leben nicht nochmals neu einrichten werde. Ende Februar/Anfang März fliege ich nach Tiruvannamalai zum Arunachala. Mal sehen, was diese Reise bei mir bewirken wird. Das Leben ist halt ein Experiment, das erst mit dem Tode endet...
                Beste Grüße,
                Mike

                ____________________
                Hier steht keine Signatur...

                Kommentar


                  AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                  Die Renovierung ist soweit abgeschlossen: Die Sumpfkalkfarbe von "Kreidezeit" ist wirklich klasse. Die Regale, auf denen die Lautsprecher stehen, sind montiert und ausgerichtet. Jetzt müssen noch die Kleiderschränke komplettiert und die restlichen Galerieschienen angebracht werden. Außerdem fehlt das Schlafsofa, das in der 47. KW geliefert werden soll. Und natürlich ist die Dekoration noch nicht aufgestellt.

                  Die Maßnahmen zur Raumakustik werde ich erst im nächsten Jahr vornehmen können - bis auf den Akustikvorhang. Der wird in der kommenden Woche bestellt. Außerdem wurde meine Kur genehmigt, so dass ich mindestens für fünf Wochen demnächst nicht zuhause sein werde. Viel los derzeit...

                  Ich hoffe, dass ich im noch kahlen Raum am Wochenende oder in der nächsten Woche schon mal ein paar Messungen vornehmen kann. Dann kann ich den Fortschritt dokumentieren, den die Akustikmaßnahmen (hoffentlich) bringen werden. Ich höre aber weiterhin im Nahfeld, was natürlich dem Klang zugute kommt...
                  Beste Grüße,
                  Mike

                  ____________________
                  Hier steht keine Signatur...

                  Kommentar


                    AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                    Achja, Fotos werde ich dann auch posten... :E
                    Beste Grüße,
                    Mike

                    ____________________
                    Hier steht keine Signatur...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍