Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Avantgarde Acoustic "Zero 1"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Avantgarde Acoustic "Zero 1"

    Tach zusammen,

    in der neuen "Fiedelity" wird das aktive Hornsystem "Zero 1" von Avantgarde Acoustic ausführlich vorgestellt. Hier ein Bild diese sehr aussergewöhnlichen Lautsprechers:



    Hier mal eine Beschreibung der Features:

    • Die ZERO 1 ist ein 3-Wege Aktivlautsprecher bei dem 2 x 50 Watt und 1 x 400 Watt Endstufen das jeweils digital gefilterte und anschließend analog gewandelte Signal erhalten, verstärken und ohne Umwege über passive Filter an die Schwingspule weitergeben. Diese intelligente Bauweise gewährleistet auch, dass die Treiber extrem entlastet werden, weil jeder Treiber nur die Signale erhält, die für ihn bestimmt sind.
    • Auf digitalem Weg eliminiert die ZERO 1 die passive Frequenzweiche mit ihren analogen Filter-Schaltungen und beseitigt somit automatisch eine Reihe von Klangproblemen (u.a. zusätzliche Komponenten im Signalweg, Phasendrehungen und beeinträchtigtes Impulsverhalten).
    • Eine klassische Herausforderung digitaler Signalverarbeitung ist die Datenmenge komplexer Berechnungen. In herkömmlichen DSP Prozessoren wird deshalb meistens die Bitbreite reduziert, was jedoch zu Rundungsfehlern und folglich zum sogenannten Rundungsrauschen führt. Die ZERO 1 löst dieses elementare Problem durch intelligenteres und leistungsstärkeres bis zu 66 Bit FPGA Processing.
    • Mit einer Präzision von einer millionstel Sekunde liefert der FIR Filter sensationelles Impulsverhalten. Das heißt alle 3 Wege (Bass, Mittelton, Hochton) ertönen absolut zeitgleich. Außerdem erreicht die ZERO 1 durch den FIR Filter ein perfektes Phasenverhalten mit Abweichungen von weniger als 5 Grad. Zum Vergleich: Bei gängigen Lautsprechern betragen die Abweichungen bis zu 500 - 1.500 Grad.
    • Bei der ZERO 1 werden Filter mit einer progressiven Kennlinie eingesetzt. Für beste Impulseigenschaften ein 6dB Filter am Crossover Punkt, der dann progessiv bis zu 100dB steilflankiger wird. Die klanglichen Vorteile reichen von exzellentem Impulsverhalten über eine extrem hohe Filter- und Sperrwirkung bis zur Beseitigung von Treiberbelastungen und Ringing-Effekten.
    • Bei der ZERO 1 wird das digitale Signal der Musikquelle möglichst lange digital und daher verlustfrei und fehlerfrei verarbeitet und abgestimmt auf die 6 Treiber gefiltert. Erst am Ende erfolgt die Digital-Analog-Wandlung. Hierfür werden sehr hochwertige 24 Bit Wandlerchips des renommierten Herstellers Burr & Brown eingesetzt, die dafür sorgen, dass die Präzision der bisherigen Signalkette bei der Analogwandlung fortgesetzt wird.
    • Bei der ZERO 1 sind Master- und Slave-Lautsprecher nicht über Kabel, sondern über Funk miteinander verbunden. Während die Installation dadurch stark vereinfacht wird, muss gleichzeitig darauf geachtet werden, dass die Funkverbindung keinerlei Klangbeeinträchtigungen verursacht. Die ZERO 1 sorgt für Klangperfektion, indem sie die Lautstärke über einen separaten Funkkanal überträgt und erst im Slave appliziert. Die Datenrate beträgt dabei 44.1kHz 16 Bit und ist bitperfekt. Zum anderen, indem sie den Master mit weniger als 2 Mikrosekunden verzögert, um die Zeit auszugleichen, die das Prozessing der Funkstrecke benötigt. Damit wird sichergestellt, dass trotz Funkverbindung Master und Slave absolut zeitgleich ertönen.
    Quelle: http://www.auditorium.de/HiFi/Lautsp...FefMtAodnGIA-Q

    Weiter Infos gibt es hier:http://www.avantgarde-acoustic.de/ze...o-einfach.html

    Preis: 10.000 EUR das Paar.

    Für mich klingt das sehr innovativ und interessant. Wenn ich nicht schon meine Mangers hätte, könnte ich in Versuchung geraten.

    VG Bernd

    #2
    Ich habe sie auf der letzten ''Klangbilder'' in Wien hören können - für mich gehörten sie zu den klanglichen Highlights - wenn man das dort überhaupt annähernd bewerten kann. Trotz ~1,40 Metern Höhe wirken sie in weiß recht elegant. In schwarz waren keine ausgestellt, könnte mir aber vorstellen dass das weniger anheimelnd wirkt ....

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      ich komm halt klanglich mit Avantgarde nicht zurecht. Schön sind sie...

      lg
      reno

      Kommentar


        #4
        Ich hatte bisher bei den großen Avantgarde Systemen immer einen ''gläsernen'' Höreindruck - speziell bei höheren Pegeln. Bei der ''Zero1'' fehlte das - zumindest in der gehörten Umgebung ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          Hi,

          was mich interessieren würde ist, wie stark bündelt die Zero 1 ? Ich mag eher große Hörzonen statt enger Sweet Spots.

          VG Bernd

          Kommentar


            #6
            Hallo Bernd,

            ich konnte die Lautsprecher auch auf den letzten Klangbildern „hören“.
            Gefiel mir richtig gut, eine starke Bündelung, Richtung engem sweet spot, konnte ich nicht feststellen.
            Der junge Mann von der Vorführung war übrigens sehr auskunftsfreudig und vermittle uns den Eindruck, dass man die Lautsprecher wirklich in 2 Minuten aufstellt, ins bestehende Netzwerk hängt – und los geht`s, mit dem Musikhören.
            Mit dem ca. 30 cm langen Aluminiumrohr, = der beiliegenden Fernbedienung, kann man wahrscheinlich auch zur Not Nägel einschlagen. ;)

            Kommentar


              #7
              Ich finde diesen LS als optisch außergewöhnlich, aber durchaus "ansprechend". Gefällt mir irgendwie.

              Gehört habe ich ihn nicht. Andere von diesem Hersteller in der Vergangenheit schon, ist nicht (obwohl Horn) auf meiner Linie (Aussage ist mit "Vorsicht" zu genießen, weil so etwas immer von den Umständen abhängt).
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                AW: Avantgarde Acoustic &quotero 1"

                Mit alternativen Lautsprechersystemen bin ich in der Vergangenheit vor allem in Bezug auf Elektrostaten in Berührung gekommen – mehrfach konnte ich etwa den Quad-Elektrostaten hören (auf dem in den 79iger Jahren Decca-Aufnahmen abgemischt wurden) oder auch eine Martin Logan. Was die „Hörner“ angeht ist meine Erfahrungsgeschichte noch kurz. Die erste Berührung war die große Avantgarde Acoustics Trio meines Freundes – zusammen betrieben mit konventionellen, aber aktiven Bässen. Der Eindruck ist überwältigend – allerdings braucht man für diese „Skulpturen“ auch einen kleinen Saal als Wohnraum. Zur Zeit macht die kleine, absolut wohnzimmertaugliche Zero 1 Furore und mein Händler hat sie zur Vorführung. Da habe ich die Gelegenheit natürlich wahrgenommen, sie ausgiebig Probe zu hören. Das Design (das mit einem renommierten Designpreis belohnt wurde!) ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Aber der Gewöhnungseffekt setzt schnell ein – dieses flache und wenig hohe Rechteck schmiegt sich doch sehr gut in eine Wand an. Und die Bedienung ist mehr als unkompliziert! Ein Stromkabel ist dran, eine Verbindung zum CD-Laufwerk und das war es schon! Nur noch eine Fernsteuerung muss man in die Hand nehmen. Der „Gerätepark“ des Hifi-Enthusiasten wird absolut überflüssig!

                Was Hörner so attraktiv macht, ist, dass sie die Eigenschaften eines Elektrostaten verbinden mit schier unermesslicher dynamischer Potenz. Da ist diese entmaterialisierte Luftigkeit und Leichtigkeit und das sagenhafte Auflösungsvermögen, das aber nicht mit einer Einschränkung an Dynamikumfang erkauft wird. Ich muss sagen, Avantgarde Acoustics ist hier ein großer Wurf gelungen! Etliche Top-Lautsprecher habe ich ja nun in meinem Leben schon hören dürfen – aber diese Konstruktion ist etwas Besonderes. Nicht nur, dass man absolut ermüdungs- und verzerrungsfrei Musik in jeder beliebigen Lautspärke hören kann. Die Zero 1 ist ein „Neutralitätswunder“. Im ersten Moment denkt man vielleicht: Klingt das nicht ein bisschen zu „sachlich“? Aber da ist das Ohr vom „Boxenklang“ verdorben. So eine klingende Holzkiste ist ein Resonanzkörper. Dieser Hornlautsprecher aus Polyurethanschaum produziert aber keinerlei Eigenresonanzen, sondern bringt die Musik „pur“ an das Ohr. Man muss sich nur die verschiedenen Aufnahmen nacheinander anhören: Die sehr spezifischen Eigenarten der jeweiligen Aufnahmetechnik werden wirklich puristisch realistisch wiedergegeben, so wie sie sind! Die räumliche Abbildung ist perfekt – auch entsteht eine „große Bühne“. Dasselbe gilt für den aktiven Bass. Wirklich gute Basslautsprecher produzieren keine irgendwie „gewaltigen“, mächtigen Bassgewitter, wie der unerfahrene Laie es sich gerne vorstellt (nach dem Motto: je größer die Bassfläche, desto gewaltiger), sondern sind eher schlank und präzise. Das weiß ich inzwischen aus Erfahrung, dem Hören vor allem von Aktivbässen. So ist es auch hier. Der Bass ist ultrapräzise und kräftig auch nur, wo dies auf der Aufnahme tatsächlich drauf ist. Die Härte und Impulsschnelligkeit ist sagenhaft. Beim Paukenknall zum Beginn des 3. Satzes von Bartoks Klavierkonzert Nr. 1 fährt man hoch aus dem Sitz. Für mich ist natürlich die Wiedergabe von Klaviermusik entscheidend. Die zeigt sich überwältigend feinauflösend und absolut realistisch. Man glaubt wirklich, einen Bösendorfer-Imperial „lebendig“ vor sich zu haben. Jede Eigenart der Aufnahmetechnik wird 1:1 reproduziert. Auch die Wiedergabe von Stimmen lässt nichts zu wünschen übrig. Jessye Norman singt „Von ewiger Liebe“ (Brahms) – eins der berührendsten Kunst-Lieder überhaupt. Die Aufnahmetechnik von Philips ist allerdings problematisch. Im Forte fängt ein konventionelles Chassis hier an zu komprimieren. Beim Horn – da gerade zeigt sich seine große Stärke – ist die Schärfe zwar auch zu hören (es werden die Schwächen der Aufnahmetechnik eben nicht schönfärberisch weggebügelt), aber die Stimme bleibt offen und frei. Keinerlei Kompression. Die Verfärbungen übrigens, die man Hörnern so gerne nachsagt – ich habe nirgendwo welche vernommen. Als alter „Hifi-Hase“ prüft man so eine ungewöhnliche Konstruktion natürlich auf Herz und Nieren, sucht nach dem sprichwörtlichen „Haar in der Suppe“. Auch nach drei Stunden Probehören konnte ich aber keines finden! Dabei haben sie die Kisten einfach ausgepackt und angeschlossen – keinerlei Abstimmung gemacht, es bei der „Linear“-Einstellung belassen. Wirklich erstaunlich, denn Horn-Kenner wissen zu berichten, dass ein schlecht oder gar nicht abgestimmtes Horn auch schon mal ziemlich „beschissen“ klingen kann. Das ist für mich eine neue Qualität von Musikhören. Jedenfalls habe ich beschlossen: Wenn ich meine altgedienten LS ersetze, kommt nur so etwas in mein Wohnzimmer! Ich kann nur jedem empfehlen: Wer die Gelegenheit bekommt, sollte sich diesen Lautsprecher unbedingt mal anzuhören und seine „Werteskala“ was die Hörgewohnheiten angeht überprüfen! Das Preis-Leistungsverhältnis dürfte kaum zu toppen sein – man braucht schließlich keine Elektronik dazu zu kaufen außer einem CD-Laufwerk!

                Schöne Grüße
                Holger

                Kommentar


                  #9
                  AW: Avantgarde Acoustic &quotero 1"

                  Hallo Holger!
                  Schön wieder von dir zu hören/zu lesen. Und interessant, dass du neue - vor allem diese - Lautsprecher hast.

                  Ich habe vor Jahren den Chef dieses Herstellers kennen gelernt. Er war in meinem Geschäft um mir seine Produkte vorzustellen. Da gab es aber dieses "kleine" Horn noch nicht, nur die großen Modelle und die hätte ich in meinem Geschäft nicht unterbringen und schon gar nicht ordentlich vorführen können.

                  Diese LS sind schon etwas Besonderes, keine Frage.
                  ----------------------------------------------------------

                  Würde mich freuen, wenn du dich hier wieder mehr beteiligst......;)
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Avantgarde Acoustic &quotero 1"

                    Hallo Holger,

                    auch von mir herzlichen Dank für deinen Bericht :F

                    Ich denke, solche Konzepte werden die Zukunft der Lautsprecher sein. Einfach zu installieren, mit direktem Zugang zur Quelle, also ohne das Gedöns mit extra Verstärkern.

                    Nur: was machen dann die ganzen Kabelhersteller und Klangverbesserer ???

                    Wenn ich meine Manger nicht hätte ....

                    Viele Grüße

                    Bernd

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Avantgarde Acoustic &quotero 1"

                      Hallo Holger,

                      :F für Deinen interessanten Bericht!

                      Ja, für Hornlautsprecher kann ich mich auch begeistern, seit ich das erste Male welche gehört habe... :M
                      Beste Grüße,
                      Mike

                      ____________________
                      Hier steht keine Signatur...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Avantgarde Acoustic &quotero 1"

                        Ich habe vor Jahren den Chef dieses Herstellers kennen gelernt. Er war in meinem Geschäft um mir seine Produkte vorzustellen. Da gab es aber dieses "kleine" Horn noch nicht, nur die großen Modelle und die hätte ich in meinem Geschäft nicht unterbringen und schon gar nicht ordentlich vorführen können.
                        Lieber David,

                        herzlichen Dank für die freundlichen Willkommensgrüße! Das war in der Tat das Problem bei den "normalen" Hörnern - die Größe! Der zur Verfügung stehende Raum in meiner neuen Wohnung ist noch kleiner als in meiner jetzigen. Ich werde darüber noch berichten! Gekauft habe ich sie aber noch nicht. Das ist erst einmal ein wenig aufgeschoben. So ein Umzug verschont leider die Kapazitäten der Geldbörse nicht gerade. Leider kommt immer erst das Nötige und dann das Schöne! :M

                        Ich denke, solche Konzepte werden die Zukunft der Lautsprecher sein. Einfach zu installieren, mit direktem Zugang zur Quelle, also ohne das Gedöns mit extra Verstärkern.

                        Nur: was machen dann die ganzen Kabelhersteller und Klangverbesserer ???

                        Wenn ich meine Manger nicht hätte ....
                        Deiner Mangers habe ich ja mal hören dürfen, lieber Bernd! Da bist Du wahrlich in keiner schlechten Hifi-Lage! Damit kann man schon sehr, sehr gut leben, finde ich!

                        Immerhin zwei Kabel gibt es immerhin noch: für den Strom (wo ein Test schon was Kostspieliges empfiehlt) und ein Digitalkabel. :D

                        Ja, für Hornlautsprecher kann ich mich auch begeistern, seit ich das erste Male welche gehört habe...
                        Ich hoffe, lieber Mike, Du hast nach wie vor viel Freude mit Deinen Martin Logans. Es gibt inzwischen ja auch eine kleine Schwester der Ethos - deutlich preiswerter aber nicht aktiv (minus 5000 Euro zur Ethos immerhin!). Darüber schrieb kürzlich jemand im Tamino-Klassik-Forum, dass sie ihn sehr begeisterte. :Z

                        Schöne Grüße an alle zusammen!
                        Holger

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Avantgarde Acoustic &quotero 1"

                          Holger is back :B ... grüß' Dich !

                          Die hässliche Abdeckung des Zero 1 TT's auf dem obigen Bild erscheint mir nicht original bzw. ist das ein Schutzteil der Verpackung (?) ... Ich kenne die Zero 1 nur so wie auf folgendem Bild:


                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Avantgarde Acoustic &quotero 1"

                            Lieber Holger,

                            back! Ich freue mich, dass Du Dich wieder angemeldet hast! :M

                            Die kleine Schwester der Ethos, die Du meinst, ist vermutlich die EletroMotion ESL. Ich konnte sie kurz bei "Rhapsody" hören. Der Unterschied z.B. zur Theos ist recht gering. Auch zur Ethos ist es kein großer Abstand - außer im Bass: Den finde ich bei den passiven Modellen nicht gar so "knackig" und präzise. Aber auch das ist eine Marginalie. Ich hatte vor einiger Zeit eine PN erhalten, ob die ESL denn lohnenswert sei. Ja! Sie ist ein vollwertiger Elektrostat mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis und man kann für lange Zeit damit glücklich werden.
                            Sollte mehr Stellplatz vorhanden sein und man nicht gerade auf "Hard & Heavy" steht, würde ich mir allerdings noch die kleine Magnepan MG 1.7 anhören. Für kleine Ensembles, wie z.B. Kammermusik oder auch Jazz wäre die meine Wahl vor den Martin Logans aufgrund der hervorragenden Homogenität des Klangbildes.
                            Aber sowohl die ESL als auch die MG 1.7 bieten sehr, sehr viel für ihr Geld...

                            Die Avantgarde Zero 1 hätte ich mir damals sicherlich auch gerne anhören wollen: Sie gefällt mir vom Design in weiß und die Hornlautsprecher, die ich gehört hatte (z.B. Blumenhofer, Voxativ) fand ich absolut faszinierend. Vielleicht komme ich in Hamburg dazu, sie mir mal zu Gemüte zu führen...
                            Beste Grüße,
                            Mike

                            ____________________
                            Hier steht keine Signatur...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Avantgarde Acoustic &quotero 1"

                              Genau so wie beim Bild Deines Links sah sie in der Vorführung aus, lieber Dezibel!

                              Schöne Grüße und Dank für das Willkommen!
                              Holger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍