Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindtest Wien 02.12.2007: Ergebnisse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Original von HinzKunz
    Hallo,

    im Falle von weiteren Tests mit Röhrenverstärkern würde ich aber dazu übergehen beim Abschalten einen Widerstand zuzuschalten, oder einen hochohmigen dauerhaft Parallel (50Ohm oder so).
    Wir wollen ja keine defekten AÜs :S
    Darüber haben wir sogar beim Testaufbau gesprochen. Ist auch ein ernst zu nehmendes Thema. Laut meiner Erfahrung gehen aber dabei die Röhren drauf und nicht die Übertrager.

    Bei den ursprünglich eingestellten 6,5 Volt war da aber nichts zu erwarten.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #92
      Erfreulich, daß wieder einmal ein so ausführlicher Test - mit dem zu erwartenden - Ergebnis gemacht wurde.
      Für mich ergibt sich ferner die Folgerung, daß ich mit meinem Pioneer-Verstärker (ist der um eine Nummer unter dem hier verwendeten angesiedelte) nach wie vor gut bedient bin (hatte übrigens noch keine einzige Reparatur).

      Kommentar


        #93
        Hallo alle!

        Und jetzt noch mein Senf:
        Das CD-Ergebnis war für mich wirklich überraschend. Der Rest weniger.

        Als Anregung für den nächsten: mehr unterschiedliche Verstärker-Technologien, z.B. IC-Endstufen gegen diskrete, oder digitale.

        Und es muss sich doch irgendein grindiger CD-Spieler finden lassen, den man raushört. Oder wir beziehen (trotz der geringen Relevanz, einfach um "Hörbarkeit" zu testen) MD-Spieler hinzu. Oder einen Autoradio, einen mp3-Spieler,...
        Man muss doch alles einmal probiert haben.

        Kommentar


          #94
          Der A340 ist eine IC Endstufe auf Basis des LM 3886 ;)

          MfG Christoph

          Kommentar


            #95
            So Freunde,

            ich kann mich erst jetzt melden. Mein Frau hat ein garstiges Virus erwischt, meine kleine Tochter hat Durchfall und ich Schädelweh :K

            Zum Test: Ich möchte HIER David meinen allergrößten Respekt aussprechen! Einen derart engagierten Händler habe ich noch nie gesehen. Gäbe es mehrere davon, bräuchte der (Wiener) Einzelhandel nicht dauernd raunzen.

            Tolles Erlebnis, viele nette Leute kennengelernt und viel Geld gespart :D.

            Unglaublich die Verstärkervergleiche. Absolut kein Unterschied zw. Cambridge und Accuphase :J CD-Player detto.

            Was ab jetzt klar sein sollte: Blindtest ist das State of the art-Mittel um Klangunterschiede zwischen Komponenten zu testen.

            Es war ernüchternd. Vor allem wenn ich daran denke wie riesig die Unterschiede zwischen den Geräten waren, als ich mir damals meinen CD-Player kaufte.....

            Liebe Grüße

            Harry

            Kommentar


              #96
              Ich kann auch nur sagen das dieser Tag mit euch sehr nett war, für sowas wäre ich immer wieder zu haben.

              Der BT hat mich jedenfalls um viele Erfahrungen reicher gemacht.


              Ich hätte auch noch ein paar anregungen für den nächsten BT.

              zB eine dieser hässlichen Plastikkompaktanlagen würde ich gerne testen und vielleicht noch etwas mehr aus dem PC Bereich wie verschiedene Soundkarten oder ähnliches.

              mfg
              Robert

              Kommentar


                #97
                Original von HiFi_Addicted
                Der A340 ist eine IC Endstufe auf Basis des LM 3886 ;)

                MfG Christoph
                Ach so. Na, dann hätt ma des a.

                Kommentar


                  #98
                  Original von Lars
                  Wollen wir wetten? Ihr habt alle falsch gemacht, seid blinde, taube und ignorante Nüsse oder vom Geheimdienst bestochen ...
                  Klingt nicht sehr überzeugend angesichts dessen, :

                  a) dass größerer Aufwand betrieben wurde, als er vom gemeinen Tester@Home geleistet werden kann, der sich in zig Foren darüber ausschwurbelt was er denn letztens zu hören glaubte.
                  b) dass man solche Leute einfach hinnehmen muss, sie sind Agenten genau der Illustrierten, die die unter a) genannte Gruppe mit Lesestoff versorgt und nahezu alle Foren mit genügend Threadopeners sichert. Was wären denn die Foren ohne die PI für ihre Werbung und ohne Zank und Stunk.

                  Gruß

                  Ansonsten RESPEKT für die Arbeit

                  Kommentar


                    #99
                    Soo, fassen wir mal zusammen. Alle Transistor Verstärker klingen gleich, alle CD Player klingen gleich.

                    Einen Vorschlag für den nächsten Blindtest hätte ich da aber noch.....

                    Den Lautsprecher Blindtest. Sagen wir die B&W 800 gegen ne Canton schlag mich tot o.ä. - ist eh egal weil klingt doch alles gleich.

                    Danach könnt ihr euch dann endgültig zufrieden zurücklehnen und dieses Forum schliessen. :T


                    Einige sollten sich vielleicht mal überlegen ob eventuell ihr Hörvermögen nicht der eigentliche Flaschenhals ist. :P

                    In der Hinsicht lob ich mir beispielsweise den Werner, obwohl ich ihm bei vielem anderen nicht zustimmen kann. Er steht aber wenigstens dazu das es andere gibt die mehr hören können als er.......


                    sprachlose Grüsse

                    Stefan

                    Kommentar


                      Original von FullRangeRibbon
                      Soo, fassen wir mal zusammen. Alle Transistor Verstärker klingen gleich, alle CD Player klingen gleich.

                      Einen Vorschlag für den nächsten Blindtest hätte ich da aber noch.....

                      Den Lautsprecher Blindtest. Sagen wir die B&W 800 gegen ne Canton schlag mich tot o.ä. - ist eh egal weil klingt doch alles gleich.

                      Danach könnt ihr euch dann endgültig zufrieden zurücklehnen und dieses Forum schliessen. :T


                      Einige sollten sich vielleicht mal überlegen ob eventuell ihr Hörvermögen nicht der eigentliche Flaschenhals ist. :P

                      In der Hinsicht lob ich mir beispielsweise den Werner, obwohl ich ihm bei vielem anderen nicht zustimmen kann. Er steht aber wenigstens dazu das es andere gibt die mehr hören können als er.......


                      sprachlose Grüsse

                      Stefan
                      Du übertreibst. Es geht meiner Meinung nach nicht um bessere Ohren, sondern um Wunschdenken. Alle, die deiner Meinung sind haben meistens noch nie an so einem BT teilgenommen, sondern nur Geräte und Anlagen unter normalen Umständen verglichen. Klar, meint man da Unterschiede zu hören.

                      Ich bin mir sicher, dass der Test mit reinem Gewissen und äußerst präzise ausgeführt wurde und unter diesen Voraussetzungen hat es eben noch niemand geschafft, die bereits erwähnten Unterschiede herauszuhören. Vielleicht gibt es ja einen Menschen, der dazu in der Lage ist, aber wenn's nur einer unter tausenden schafft, dann ist es ja eh unrelevant.

                      Immer wird jemand kommen, der etwas auszusetzten hat, z.B. die B&W Lautsprecher, wobei das wunderbare LS sind. Die meisten, die Unterschiede zwischen z.B. Kabeln hören wollen (dies zumindest behaupten) haben Lautsprecher zu Hause die so einer B&W nicht das Wasser reichen können. Also sehe ich diesen Kritikpunkt z.B. als unangemessen an.

                      Gruß

                      Peter

                      Kommentar


                        Für unseren nächsten Blindtests habe ich mir schon etwas überlegt. Wir werden wirklich einmal testen, was noch hörbar ist und was nicht.

                        Jeder der dabei sein wird, muss diese Tests mitmachen, damit wir einen guten Schnitt bekommen. Als Anlage benötigen wir nur einen geeigneten PC mit den nötigen Programmen drauf, einen Verstärker (egal welchen) und ein gutes Lautsprecherpaar (Martin Logan Summit?).

                        In Zukunft werde ich Blindtests mit Verstärkern und CD-Playern nur noch in Ausnahmsfällen machen - beispielsweise, wenn ein "Goldohr" beweisen möchte, dass wir mit unseren Erkenntnissen Unrecht haben. Ansonsten ist zumindest für mich dieses Thema weitgehend abgehakt, so wie auch alles Netzseitige und der ganze Kabelkram sowieso.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Hallo,

                          Original von FullRangeRibbon
                          Einige sollten sich vielleicht mal überlegen ob eventuell ihr Hörvermögen nicht der eigentliche Flaschenhals ist. :P
                          Stefan
                          das hast du korrekt erkannt. Das menschliche Hörvermögen ist der Flaschenhals.
                          Nicht die Technik, die würde sogar eine Fledermaus zufriedenstellen.

                          Danke an alle die sich da so reingehängt haben um endlich mal bestimmte Legenden zu entlarven.
                          Ciao Hans

                          Kommentar


                            Erst einmal Respekt vor der ganzen Arbeit,
                            die ihr auf euch genommen habt,
                            egal, ob ich das Ergebnis nachvollziehen kann oder nicht.

                            Was ich anzweifle ist, das Verstärker oder CD-Player gleich klingen sollen:

                            Dazu muss ich etwas ausholen:

                            Vor einem Jahr hatte ich beschlossen, mir eine neue Anlage anzuschaffen,
                            da mir meine alte Kombination, Denon PMA2000R, Denon DCD1450AR,
                            Quadral Montan MKIV nicht mehr genügte, warum auch immer. :D

                            "Hängen" geblieben bin ich bei einer kleinen Vincent-Kombi
                            Vollverstärker SV-121 und CD-Player CD 1.1. (Röhre 6N16)

                            Lautsprecher waren Quadral Vulkan MK5, danach ASW Cantius VI,
                            danach Quadral Aurum Vulkan6, doch dann wieder zur ASW Cantius VI.

                            Was mich also etwas verwirrt ist folgendes:

                            Vor der Vincent-Kombination hatte ich den Vollverstärker Denon PMA1500AE und den CD-Player Denon 700 AE an den ASW´s.

                            Allerdings verursachte dieses Verstärker/CD-Gespann regelrecht
                            Kopfweh bei mir, die Höhen waren bei manchen Musikstücken (Rock) so
                            ausgeprägt, das diese schon fast als grell zu bezeichnen waren, meine Frau sprach hier von blechern. :D :D :D

                            Ich kann jetzt nicht sagen, ob dies vom Verstärker oder CD-Player verursacht worden ist, denn bei meiner jetzigen Vincent-Kombi
                            klingen bestimmte Musikstücke bei einer bestimmten Lautstärke anders, also in den Höhen zurückhaltender.

                            Das gleiche Phänomen hatte ich mit dem Vollverstärker Vincent SV233 in
                            Verbindung mit dem CD-Player Vincent CD-S3, nach dem Austausch des
                            CD-Players gegen den Vincent CD-S6,( Röhren 3 x 12AX7, 1 x 12AU7)
                            waren die überspitzen Höhen wieder verschwunden.

                            Jetzt könnte man natürlich vermuten, die ausgeprägten Höhen
                            wurden durch den CD-Player verursacht,
                            allerdings möchte ich einwenden, das meine Altanlage
                            Denon PMA2000R & Denon DCD1450AR die Höhen wiederum
                            sehr angenehm an den ASW´s reproduzierten.

                            Am aufschlussreichsten wäre ich glaube ich ein Test,
                            wo ein Proband 2 Wochen mit 2 Verstärkerkombinationen
                            seine eigenen CD´s zu Hause gegenhören könnte,
                            vielleicht würde das Ergebnis dann anders ausfallen...........

                            Gruß

                            Windsinger

                            Kommentar


                              Original von FullRangeRibbon
                              Soo, fassen wir mal zusammen. Alle Transistor Verstärker klingen gleich ...
                              ... und der Röhrenverstärker dürfte wegen seiner eher hohen Ausgangsimpedanz in Verbindung mit dem Impedanzgang der Lautsprecher anders geklungen haben; das führt nämlich zu Schwankungen im Amplitudengang.

                              Meines Erachtens wäre es bei solchen (sehr, sehr lobenswerten) Tests sinnvoll, auch (vorher oder noch besser nachher) ein paar Messungen zu machen. Es ist ja nicht so, dass die Holzohrentechniker sagen, dass alles gleich klänge. Es gibt ja schon messbare Effekte, deren Hörbarkeit bekannt ist, wie z.B. eben ein schwankender Amplitudengang.

                              Gruß,
                              Thomas

                              Kommentar


                                Guten Morgen allseits.

                                Wurde mehrmals angeführt:
                                " Das menschliche Hörvermögen ist der Flaschenhals. "

                                Dem schließe ich mich an.

                                Nur kurz:
                                Habe damals meinen alten CD Spieler, Denon 920 einige Zeit paralell zu meiner damaligen Neuerwerbung Marantz CD 63 Mk 2 KI Signatur betrieben. Unterschied war für mich nicht erkennbar, der Marantz hat mir aber besser gefallen. :S
                                Das gleiche Erlebnis hatte ich auch vor kurzem, als ich den Denon 500 AE meiner Tochter gegen meinen Marantz probeghört habe. ( Marantz habe ich auch die Sicherungen getauscht und einen 75 Ohm Widerstand am Digitalausgang angesteckt - Beides Klangfördernde Maßnahmen, wie man weiß :N ;).
                                Unterschied war für mich nicht feststellbar - Gewonnen hat natürlich der Marantz.
                                Pegelausgleich habe ich aber nicht vorgenommen, dazu fehlt mir die Gerätschaft zum Messen.

                                Sollte ichmal Lust haben, werde ich mal den Sony Verstärker TA-F 690 ES gegen meinen SAM von Audionet antreten lassen.


                                herzlichst

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍