Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musiksignalbeeinflussung durch Röhren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    diese pa häfen haben alle wegen des starken antriebs einen ansteigenden frequenzgang, wenn dann noch eine zu starkbedämpfende boxabstimmung und ein hoher dämpfungsfaktor kommt, dann wirds dünn und kreischend.
    Das ist logisch.
    Selbst mit Klangstellern kommt man da kaum auf keinen grünen Zweig.

    insofern war der dürftige df bei röhrenverstärkern durchaus sinnvoll. da können im bass und tiefen mitten gleich mal 12 db fehlen bei transistorverstärkung.
    umgekehrt kanns dann bei röhrenverstärkern und modernen boxen gleich ein wenig zu warm werden.
    Ebenso logisch.

    Somit sind die Transistorverstärker erst recht die mit den besseren Eigenschaften, weil man sich zumindest auf deren lineare Verstärkung samt hoher Bedämpfung verlassen kann.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      Röhre vs Transistor

      ... auf einer Geburtstagsparty lief mir vor Jahren ein Nachbar über den Weg, der gerade seinen 3. Röhrenverstärker fertig gestellt hatte. Als er vernahm, dass ich ein Hifi-Freak bin und eine gute Anlage mein eigen nannte, schlug er einen Hörtest vor. Er wolle endlich mal wissen, wie gut sein Röhrenverstärker sei.
      Ich hatte mir gerade den Camtech Verstäker L gekauft und somit einen Verstärker jenseit von Gut und Böse. Zudem war meine Anlage exzellent verkabelt, zwischen Vor- und Endstufe Neutrik-Stecker.
      8 Ohren lauschten nun ca. 2 Stunden Vivaldi's Klängen und versuchten angestrengt, kleinste Klangnuancen herauszuhören, mal laut, mal leise. Mir gelang ist nicht, aber die anderen Mithörer wollten an einer Stelle ein Pling doch etwas luftiger mit der Röhre vernommen haben.
      Für den Nachbarn stand am Ende fest, dass er seinen Röhrenverstärker noch nie zu gut habe spielen hören und beneidete mich um meine Lautsprecher. So waren wir beide zufrieden.

      Seitdem steckt mir ein Röhrenverstärker in der Krone.

      P.S. Es war natürlich kein hochwissenschaftlicher Vergleich, denn dabei ging mein guter Lamb's Navy-Rum drauf.

      Kommentar


        #33
        Bei allen bisherigen verblindeten Vergleichen zwischen Transitor- und Röhrenendverstärkern (natürlich mit exaktem Pegalausgleich) war es möglich, diese - sogar mit Musik - auseinander zu halten.
        Dabei gab es aber auch immer direkte Umschaltung!

        Ohne direkter Umschaltung kann das schwierig werden. So wird aber in 99% aller Fälle verglichen und dazu noch ohne Pegelausgleich. Das sind die beiden Gründe, warum für mich Aussagen über angebliche gehörte klangliche Unterschiede Null Wert haben. Da ist praktisch nur Suggestion im Spiel.

        Nur bei wirklich ganz großen Unterschieden (siehe meinen Bericht in diesem Thread über das was wir mit den Timebreakers erlebt haben) und viel Gewohnheit (die Merkfähigkeit des Menschen für Gehörtes ist äußerst schlecht) kann das anders sein.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          .. wobei die Frage noch im Raume steht, ob Röhre überhaupt HiFi kann.

          Mit einem Aphex Aural Exciter werden schließlich auch nur Oberwellen hinzugefügt, und das ist in meinen Augen eine Verfälschung der Aufnahme und demnach kein HiFi.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Stax Beitrag anzeigen
            .. wobei die Frage noch im Raume steht, ob Röhre überhaupt HiFi kann.
            was mir aber völlig wurscht ist. Meine SE 300B Monoblöcke können kein Hifi (entsprechen mit ihren 8W nicht der DIN). Würde sie trotzdem gegen keinen Schaltverstärker tauschen.

            lg
            reno

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍