Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Englische Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Englische Lautsprecher

    Welche "englischen Lautsprecher" habt Ihr oder hattet Ihr in Betrieb? Bitte nur von eigenen Langzeiterfahrungen berichten und keinen Eindrücken beim vorbeigehen!

    Welche guten und schlechten Erfahrungen habt Ihr gemacht?

    Ich selbst berichte von meinen gehabten "Mission 782" und "Celestion SL 700 SE" im laufenden Thread.

    Grüße vom Punktstrahler

    #2
    AW: Englische Lautsprecher

    harbeth

    ls3/5
    ls75/1 halbaktiv

    mild würzig, angenehm im nahbereich

    keine qualitätsmängel

    epos 14 hatte ich mal als zweitlautsprecher
    Zuletzt geändert von longueval; 18.01.2015, 19:40.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Englische Lautsprecher

      Roger GS 5 und war sehr begeistert, vor langer Zeit bei David gekauft.

      Grüße,

      Armin

      Kommentar


        #4
        AW: Englische Lautsprecher

        Mein 1. englischer Lautsprecher war die kompakte Mission 782, ein geschlossener LS im 2-Wege System mit 3 Chassis in D'appolito. Wunderbar transparent, nicht ultratief aber sehr geschlossen und angenehm. Schöne Optik in Rosenholz, dazu betrieben mit Mission LS-Ständern.

        Nach einigen zufriedenen Jahren hatte ich mir 2 neue Favoriten im Kompaktfeld "erhört". So lieh ich mir zeitgleich eine Dynaudio "Gemini" und eine Celestion SL 700 SE aus.

        Meine Mutter, die damals James Last gerne hörte, bestätigte, dass sie die Celestion angenehmer empfand als die Dynaudio. Die Dynaudio konnte wesentlich lauter, den für meine Räumlichkeiten bessere LS war aber die Celestion. Die Dynaudio hätte ich trotzdem gerne behalten, grobdynamisch war diese für eine Kompakte wirklich sehr gut.

        Nach 5 zufriedenen Jahren Celestion kam dann endlich die QUAD ESL 63! Die Elektronik von QUAD, die komplette 66er Serie hatte ich ja nun schon fast 10 Jahre. Jetzt endlich hatte ich die Möglichkeiten diesen Elektrostaten zu stellen. Dieses swingende, luftige erinnert sehr stark an einen STAX-KH. Wer die Räumlichkeiten nicht hat um einen Dipol "richtig" aufzustellen, muss einen anderen Lautsprecher wählen.

        Bei Händlern habe ich in vielen Jahren div. englische Sachen gehört - Spendor, Rogers, Harbeth - wunderbare Hersteller meiner Meinung und Gehör nach.

        Grüße vom Punktstrahler

        Kommentar


          #5
          AW: Englische Lautsprecher

          ein quadamp war in der großen harbeth drinnen
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: Englische Lautsprecher

            Ich war immer der Meinung - und habe dazu sogar jahrelang einen Artikel in meiner HP stehen gehabt - dass es so etwas wie typischen bzw. spezifischen Klang/Sound gibt, je nachdem aus welchem Land Lautsprecher kommen. Und das aufgrund jahrzehntelanger Beobachtungen, letztlich auch in meinem Geschäft.

            Es gibt sogar hier im Forum einen Thread dazu (will jetzt nicht suchen). So weit ich mich erinnern kann, waren die meisten Leute der Meinung, dass es so etwas heute nicht mehr gibt.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: Englische Lautsprecher

              ich bin der meinung, dass das was mit den akustischen verhältnissen in den typischen wohnverhältnissen zu tun hat und mit dem damals vorherrschenden einrichtungsstil.
              wer typische englische reihenhäuser kennt, weiß wie klein der durchschnittliche livingroom ist
              ergo kleine 2weger (links und rechts vom kamin)
              der franzose liebte seine plüschige einrichtung mit schweren vorhängen, daher ansteigender frequenzgang
              und der ami hatte seine bassfressenden leichtbauwände ....
              und der deutsche seine technoiden alu hochtöner und das opel kapitän design und seine liebe zum amerikanischen klotzen statt kleckern ....
              außerdem ist der typische englische techniker eher radiobastler als forscher
              trial and error und nix think big, daher auch die vielen kleinen lautsprecherbuden.

              alles vergangenheit
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                AW: Englische Lautsprecher

                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                ich bin der meinung, dass das was mit den akustischen verhältnissen in den typischen wohnverhältnissen zu tun hat und mit dem damals vorherrschenden einrichtungsstil.
                yep. da kann was dran sein. wobei ich die französischen LS der klassischen Zeit, also z.B. alte Cabasse nicht so höhenlastig finde.

                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                außerdem ist der typische englische techniker eher radiobastler als forscher
                trial and error und nix think big, daher auch die vielen kleinen lautsprecherbuden.
                würde ich nicht unterschreiben. Gerade bei den Monitoren war da ja die BBC sehr aktiv involviert. Und da gabs exakte Pflichtenhefte.

                lg
                reno

                Kommentar


                  #9
                  AW: Englische Lautsprecher

                  Ich denke auch dass das etwas mit den baulichen Gegebenheiten zu tun hat(te).

                  So ganz grob haben sich bei mir folgende Trends "eingenistet".

                  USA: eher basslastig

                  Frankreich: eher höhenlastig

                  Englisch: eher mittenlastig

                  Deutsch: eher zurückgenommene Mitten

                  Skandinavisch: eher zurückgenommene Bässe

                  Österreichisch: eher zurückgenommene Höhen

                  Wie auch immer, aus allen diesen "Himmelsrichtungen" gab es super klingende Lautsprecher. Und ziemlich üble auch, weil das damit nichts zu tun hat.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Englische Lautsprecher

                    Hallo

                    Ich hab die B&W 802d, Hdm1, 805s und zwei B&W Tieftöner in der jeweils einer in einem Selbstbau Sub eingebaut ist.

                    Suchte vor Jahren einen größeren Sub und beim Stöbern im Internet sah ich zum ersten Mal die B&W802d und war sofort in deren Optik verliebt.
                    Für mich klingen sie angenehm weich und auch bei höheren Lautstärke werden sie nicht aufdringlich.
                    Seit kurzem verwende ich nur mehre die B&Ws, auch beim Filmegucken(früher Panasonic Surround-Set), und muß sagen der Hammer.

                    Einen großen Nachteil haben in meinem Fall die 802. Da ich nicht sehr viel wiege muss ich meine Socken ausziehen damit ich die LS verschieben kann. Wenn ich das nicht tue schiebe ich mich nur selbst weg.
                    Es gibt noch einen Nachteil und der wäre das sie viel Platz im Wohnzimmer einnehmen.
                    Positiv wäre dann zu erwähnen, dann muß meine Frau weniger Bodenwischen.

                    lg
                    Gerhard

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Englische Lautsprecher

                      Da ich nicht sehr viel wiege muss ich meine Socken ausziehen damit ich die LS verschieben kann
                      @Gerhard

                      Das Argument haut mich aus den Socken...:M

                      Grüße vom Punktstrahler

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Englische Lautsprecher

                        Zitat von Lungau Beitrag anzeigen
                        ...
                        Einen großen Nachteil haben in meinem Fall die 802. Da ich nicht sehr viel wiege muss ich meine Socken ausziehen damit ich die LS verschieben kann. Wenn ich das nicht tue schiebe ich mich nur selbst weg.
                        ...
                        ... wie oft müssen die LS denn verschoben werden? :Y

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Englische Lautsprecher

                          Bin noch bei experimentieren mit der Aufstellung.
                          Beim letzten Filmgucken hab ich die großen ca.30cm vorgeschoben, so ging die Zimmertüre auch noch auf.
                          Für Musik hab ich meine Aufstellung schon gefunden.

                          Also an den Wochenenden werden die LS mehrmals bewegt.

                          lg
                          Gerhard

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Englische Lautsprecher

                            Zitat von Lungau Beitrag anzeigen
                            ...
                            Für Musik hab ich meine Aufstellung schon gefunden.

                            ....
                            ... wieso passt die Aufstellung nicht zur Filmegucken?

                            Klingen die englischen LS immer anders?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Englische Lautsprecher

                              Es geht mir um das Stereodreieck.
                              Wenn wir über die Leinwand einen Film sehen wird unsere Couch ca 70 cm zurückversetzt so wirkt das Bild schärfer, und die LS wandern mit.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍