Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubeginn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Neubeginn

    Man wird als Händler doch wohl noch eine Meinung haben dürfen.
    Ja, klar. Die kann man - aber besser nicht gleich - auch bei Gelegenheit einmal sagen.

    Ich würde als Kunde auch skeptisch werden ob ich im richtigen Geschäft bin, wenn ich merke dass ein Verkäufer mich von etwas abbringen will und in eine bestimmte andere Richtung trimmen möchte.

    Wenn es so etwas wie "die zehn Gebote für Händler" gibt, dann steht gleich am Anfang, dass man keine anderen Produkte schlecht machen sollte.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #62
      AW: Neubeginn

      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Wenn es so etwas wie "die zehn Gebote für Händler" gibt, dann steht gleich am Anfang, dass man keine anderen Produkte schlecht machen sollte.
      das ist allerdings richtig. Sachen, die ich nicht mag, hab ich einfach nicht. Damit lösen sich die Probleme eh von selbst.

      lg
      reno

      Kommentar


        #63
        AW: Neubeginn

        Sachen, die ich nicht mag, hab ich einfach nicht.
        Hallo Reno,

        welche Sachen hast Du denn nicht?

        Grüße vom Punktstrahler

        Kommentar


          #64
          AW: Neubeginn

          Meiner Ansicht nach steht der Kunde mit seinen Wünschen und Bedürfnissen im Mittelpunkt. Beratung heißt für mich, herauszufinden, was zum Kunden am besten passt. Dazu würde ich ihn nach seinen Hörgewohnheiten fragen (Lautstärke, nebenbei oder intensiv, vorwiegend Lautsprecher oder auch KH etc.), häuslichen Umständen (welcher Raum, welche Größe etc.), dann gehört sein Musikgeschmack erfragt, das zur Verfügung stehende Budget. Wenn der Kunde bestimmte Lautsprecher bereits bevorzugt, würde ich erfragen, weshalb er diese Auswahl getroffen hat. Ich würde ihm anbieten, unterschiedliche Konzepte zu hören. Und so weiter und so fort. Das ist für mich Kundenorientierung. Alles andere spricht eher für eine "Egozentrierung". Unter den Umständen würde ich mich beim "Kistenschieber" besser aufgehoben fühlen...
          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            #65
            AW: Neubeginn

            Zitat von Mike Beitrag anzeigen
            Meiner Ansicht nach steht der Kunde mit seinen Wünschen und Bedürfnissen im Mittelpunkt. Beratung heißt für mich, herauszufinden, was zum Kunden am besten passt. Dazu würde ich ihn nach seinen Hörgewohnheiten fragen (Lautstärke, nebenbei oder intensiv, vorwiegend Lautsprecher oder auch KH etc.), häuslichen Umständen (welcher Raum, welche Größe etc.), dann gehört sein Musikgeschmack erfragt, das zur Verfügung stehende Budget. Wenn der Kunde bestimmte Lautsprecher bereits bevorzugt, würde ich erfragen, weshalb er diese Auswahl getroffen hat. Ich würde ihm anbieten, unterschiedliche Konzepte zu hören. Und so weiter und so fort. Das ist für mich Kundenorientierung. Alles andere spricht eher für eine "Egozentrierung". Unter den Umständen würde ich mich beim "Kistenschieber" besser aufgehoben fühlen...

            Das wäre natürlich das gelbe vom Ei.
            Hab ich aber noch nie so erlebt.

            Vielleicht scheuen die Händler da auch den Zeitaufwand.

            VG Jörg

            Kommentar


              #66
              AW: Neubeginn

              Zitat von Mike Beitrag anzeigen
              Alles andere spricht eher für eine "Egozentrierung".
              Ich bin extrem egozentriert und finde das auch gut so :D

              Nein, im Ernst: Niemand kann heute den gesamten Markt abdecken. Also ist die Strategie für den kleinen Händler Spezialisierung. Ich kann sagen, dass meine Produkte für einen gewissen Stil von Anlagen stehen, dass ich bei allem, was ich verkaufe, Qualität und Support garantieren kann und dass ich Leuten, die sowas wollen eine sehr gut klingende Anlage zusammenstellen kann. Aber ich kann und will nicht jeden glücklich machen. Wenn jemand z.B. auf Linn oder Naim steht, dann muss er halt zu einem Linn oder Naim Händler gehen. Wäre komplett widersinnig, wenn ich versuchen würde, da ein bisschen mitzumischen.

              lg
              reno

              Kommentar


                #67
                AW: Neubeginn

                Zitat von Punktstrahler Beitrag anzeigen
                welche Sachen hast Du denn nicht?
                die meisten. Jedenfalls keine aktiven Monitore. Transistorverstärker eigentlich auch nur für Kunden, die den einen oder anderen Lautsprecher unbedingt an einem Transistor hören wollen.

                lg
                reno

                Kommentar


                  #68
                  AW: Neubeginn

                  @ reno
                  was mich dann interessiert: ich hab dich eigentlich nie als realitätsverweigerer erlebt - wie immer man das auch definieren mag.
                  wenn es jetzt also - anscheinend - klar ist, dass gewisse, nach soliden kriterien gebaute geräte, die es ja zweifellos zu geben scheint, nicht dein wohlgefallen gewinnen können - was ist dir dann wirklich wichtig?
                  guter klang wirds wohl sein. doch woran machst du das fest? was sind deine kriterien? bloße subjektivität?
                  gruß reinhard

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Neubeginn

                    Dieser Frage schließe ich mich an.
                    Interessiert mich auch!

                    mfg

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Neubeginn

                      Zitat von joerg67 Beitrag anzeigen
                      Das wäre natürlich das gelbe vom Ei.
                      Hab ich aber noch nie so erlebt.

                      Vielleicht scheuen die Händler da auch den Zeitaufwand.

                      VG Jörg
                      Genau das hatte ich damals bei Rhapsody-High-End so erlebt. Ich wurde über eine Stunde lang "interviewt" und danach konnte ich mir die verschiedenen Konzepte anhören. Als ich beim zweiten Treffen nach einem Klangunterschied zwischen der passiven Theos und der teilaktiven Ethos fragte, sagte der Verkäufe, ich solle selbst hören. Mir wurde nicht das teurere Modell "aufgedrängt"... :B
                      Beste Grüße,
                      Mike

                      ____________________
                      Hier steht keine Signatur...

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Neubeginn

                        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                        Nein, im Ernst: Niemand kann heute den gesamten Markt abdecken. Also ist die Strategie für den kleinen Händler Spezialisierung. Ich kann sagen, dass meine Produkte für einen gewissen Stil von Anlagen stehen, dass ich bei allem, was ich verkaufe, Qualität und Support garantieren kann und dass ich Leuten, die sowas wollen eine sehr gut klingende Anlage zusammenstellen kann. Aber ich kann und will nicht jeden glücklich machen. Wenn jemand z.B. auf Linn oder Naim steht, dann muss er halt zu einem Linn oder Naim Händler gehen. Wäre komplett widersinnig, wenn ich versuchen würde, da ein bisschen mitzumischen.
                        Genau deshalb hatte ich damals eine Auswahl unterschiedlicher Händler getroffen. Es gibt auch kaum Händler in HH, die in ihrem Portfolio sowohl Studiomonitore als auch Elektrostaten/Magnetostaten anbieten. Und ich bin immer offen und ehrlich ins Gespräch gegangen: Beim Monitor-Händler habe ich gesagt, dass ich mir auch Flächenlautsprecher anhören und mich vielleicht für diese entscheiden werde. Beim Elektrostaten-Händler habe ich gesagt, dass ich mir bereits unter guten Umständen Studiomonitore angehört habe und jetzt meine Entscheidung finden möchte. Dabei waren mir Marken recht egal. Von Martin Logan hielt ich z.B. nichts.

                        Fängt ein Händler an zu "schwurbeln", setze ich meine Ansicht dagegen. Schwurbelt er weiter, ziehe ich mich in meinen "Kokon" zurück und werde unerreichbar und gehe dann. Mit Menschen, die ein (zu) großes Ego haben, habe ich sehr, sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die meide ich in möglichst allen Bereichen. Gut, sie können zu mir in Therapie kommen, dann merken sie, dass ein aufgeblähtes Ego noch keinen glücklichen Menschen ausmacht...
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Neubeginn

                          @reno

                          also wenn ich nicht monitore brauchade, bei hörnern würde ich auch mal versuchsweise schwach. mit röhren bin ich fertig ... lebenslänglich. vermutlich hatte ich immer die falschen.
                          nur kh verstärker hab ich noch so hybride.

                          (preamps lungern auch noch 2 herum arbeitslos)
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Neubeginn

                            Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                            Aber ich kann und will nicht jeden glücklich machen.
                            Das ist super! Ich liebe Spezialisten. Ansonsten kann ich ja gleich zum Blödmarkt gehen.

                            Als Spezialist für, sagen wir mal passive Lautsprecher, hast du aber auch keine aktiven im Sortiment, die du bei Bedarf schlecht reden kannst. Dann würde dich jemand mit Interesse an aktiven auch gar nicht besuchen. Und sich letzten Endes auch nicht manipuliert fühlen, wenn du ihm dann doch die passiven einreden willst ;)

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Neubeginn

                              Nach tagelangem Warten auf mein DHL Paket sind die KH 120 nun endlich im Wohnzimmer angekommen.

                              Ich bin begeistert! Vielen Dank für diesen Tipp.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Neubeginn

                                :H

                                das labt
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍