Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strom - Nacht - Klang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    reno, bist du in deutschland zu hause?
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #17
      Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
      So, hab nun mit der App NOISE am Iphone gemessen - 28,6 dB(A)
      Wobei das Apfelgerät eigentlich nicht unter 39 dB messen kann.
      Wollte eigentlich 30 dB statt 39 schreiben aber darf nicht mehr korrigieren, weil es bereits einen Snapshot Richtung NSA gegeben hat. Oder was weiss ich, was der Grund dafür ist.

      Kommentar


        #18
        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        reno, bist du in deutschland zu hause?
        nein.

        lg
        reno

        Kommentar


          #19
          ...der Strom weniger belastet ist oder ...
          Richtig. Es ist eindeutig der Strom. Er ist in den Nachtstunden und auch an Sonn- und Feiertagen nicht so stark verdreckt wie in der Woche. Verdreckt von den unzählig vielen Industriellen und Öffentlichen Verbraucher.


          Ganz eindeutig der Strom - ich freu mich schon auf die kommenden Feiertage - da klingt die Anlage "um Welten besser"!



          :E

          Kommentar


            #20
            Ja, und die ganzen Weihnachtsgänse in den Backröhren machen den Klang bestimmt noch viel sämiger :L
            Viele Grüße
            Thomas

            www.forestpipes.de

            Kommentar


              #21
              Na, ob die zunehmende Weihnachtsbeleuchtung mit LEDs statt mit Kerzen nicht wieder den Strom mit einem tendenziell kühlem Klang kontaminiert ...?

              Ich freue mich auch auf die Feiertage.

              Der Duft von Vanille und Zimt soll sich positiv auf die Struktur der Luftmoleküle und somit auf die Schallweiterleitung auswirken.
              Da spielt das System gnädiger und verzeiht der Aufnahme mehr.


              :S
              LG
              Babak



















              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #22
                Der Duft von Vanille und Zimt soll sich positiv auf die Struktur der Luftmoleküle und somit auf die Schallweiterleitung auswirken.
                Da spielt das System gnädiger und verzeiht der Aufnahme mehr.

                Das ist richtig ! Hiebei ist aber zu beachten, daß es echte "Tahiti-Vanille" sein muß u. bei Zimt sollten tunlichst die " Stangen " genommen werden. Die Stangen deßhalb ,weil sie mehr ätherische Öle enthalten u. der Schall darauf besser abrollen kann
                Das Ganze nennt man auch den sogenannten "Oetker-Effekt".

                LG Martin

                Kommentar


                  #23
                  net werdets spöttisch

                  highender sind solchane seelchen
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #24
                    Es ist eindeutig der Strom. Er ist in den Nachtstunden und auch an Sonn- und Feiertagen nicht so stark verdreckt wie in der Woche. Verdreckt von den unzählig vielen Industriellen und Öffentlichen Verbraucher.
                    Hast Du dafür eine Quelle, die das belegen könnte oder hast Du selber mal nachgemessen? Wie groß ist diese 'Verunreinigung', durch welche industriellen und öffentlichen Verbraucher wird sie erzeugt und wie wirkt sie sich auf ein Hifi-Gerät tatsächlich aus?

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #25
                      Naja aus der Wechselspannung wird in den meisten Geräten eine Gleichspannung die dann auch noch gesiebt wird.

                      Eine galvanische Trennung gibt es dann auch.

                      Wer das hören kann meine Hochachtung :-)

                      Kann mir nur bei AC AC wie z.B. bei einem Plattendreher-Motor vorstellen dass es da zu Schwankungen kommen könnte.

                      LG

                      Armin

                      Kommentar


                        #26
                        naja, Spannungsschwankungen gleichen die wenigsten Netzteile aus. HF geht über die Siebung drüber wie nix. Gleichspannung haben Netztrafos nicht so gerne. Am Schutzleiter anliegende Spannungen kommen auf die Gehäuse. Möglichkeiten gibts da genug. Die Frage ist, ob das klangliche Auswirkungen hat.

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #27
                          Wie kommt eine Spannung auf den Schutzleiter?!? Wenn, dann muss da im Bereich der Hausverkabelung ein schwerer Fehler vorliegen. Außerdem sollte in so einem Fall der FI-Schalter auslösen...

                          Was die anderen Probleme betrifft, da kann man ohne genaue Messungen rein gar nichts sagen, alles nur reine Spekulation. Und gewisse Spannungsschwankungen sollten einem ordentlichen Netzteil nichts ausmachen.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Wie kommt eine Spannung auf den Schutzleiter?!?
                            frag ich mich auch. kommt aber durchaus vor. sowohl gegen den Nullleiter als auch gegen andere Erdungspunkte. Ich rede da von Millivolt, von der Sicherheit her kein Problem, aber genug, um den Brummpegel der Anlage zu heben. Besonders wenn man einen Phono betreibt.

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #29
                              ...dieses Brummen hat dann aber nichts mit dem Netzteil zu tun...

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                ...dieses Brummen hat dann aber nichts mit dem Netzteil zu tun...
                                Nein, aber es kommt über das Netzteil. Das ist m.E. auch der Grund, warum Batteriebetrieb bei Phonos manchmal eben doch was bringt. Man ist weg von der Erde.

                                lg
                                reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍