Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nicht Obstschale sondern Klangschale...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
    au weia...

    in Hotels gibt es z.B. auch diese lustigen feuersicheren Tapeten. Die reflektieren glashart die oberen Mitten und schlucken gleichzeitig Höhen. Was glaubst du wohl wie sich das auswirkt?

    lg
    reno
    und dann stellt man eine vergewaltigte Obstschale rein, und

    Schupp-di Wupp ist der Klang wieder da....

    Na wenn das so ist......:J:

    Kommentar


      #47
      Genau so gut könnte man einen zusätzlichen Hochtöner dranklemmen und diesen in irgend eine Richtung "blasen" lassen. Von mir aus auch pro Kanal je einen.

      Aber wo bleibt da wieder einmal der HiFi-Gedanke? (ja ich weiß, ist sowieso unnötig)
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #48
        Hallo

        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Naja, vielleicht zum falschen Zeitpunkt bzw. bei der falschen Passage eines Musikstückes. Nämlich dann und dort, wenn es gar nicht passt.
        Kann es sein, dass du Dir das nciht ganz korrekt vorstellst?

        Die Schalen resonieren immer mit, wenn sich Schall im Raum ausbreitet. Wenn man sie mit so tinetanischen Schalen vergleicht, bis zu mehrere Sekunden nach der Anregung (je nachdem, wie stark sie angeregt werden).
        Leise aber länger.


        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Man stelle sich vor, mit einem Klavier die Tonleiter rauf und runter zu spielen und wenn man sich (jetzt nur beispielsweise) dem "g" nähert, surrt dieses Ding mit. Zwei Halbtöne drüber und drunter ist nichts mehr.
        Wo bleibt da der Sinn?

        Es entsteht jedenfalls eine neue Schallquelle, die es im Original nie gab.
        Damit das so wäre, müssten sie sehr laut schwingen.

        Die Resonanz ist deutlich leider als die eigentliche Schallquelle.
        Weiters werden es wohl mehrere Sinusschwingungen bei verschiedenen Frequenzen sein, vornehmlich über 2 kHz.

        Daher wird es kaum möglich sein, diese Schalen als eigene Schallquellen zu lokalisieren,
        Außer Du hältst sie direkt ans Ohr. ;)



        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Genau so gut könnte man einen zusätzlichen Hochtöner dranklemmen und diesen in irgend eine Richtung "blasen" lassen. Von mir aus auch pro Kanal je einen.
        Auch hier vermischt Du vieles.

        Abgesehen davon, dass es solche LS-Konzepte schon gibt, und das eine komplett andere Diskussion ist ...


        Ein Hochtöner gibt eben die Schallmuster ab, die auch im Direktschall vorhanden sind.

        Diese Schalen tun das genau nicht.
        Sie reagieren sehr träge und verwandeln jeden Schall, der (mit der richtigen Frequenz) auf sie trifft, in eher gleichmäßige länger anhaltende und leise Schwingungen.


        Wie schon oben geschrieben, fände ich es auch sinnvoller, den Raum bei den höheren Frequenzen nicht allzu trocken zu gestalten, bevor ich mir irgend ein Nachschwingen durch Klangschalen einbaute.


        Voodoo ist da aus so einer Sicht für mich noch immer keines.

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #49
          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
          Wie schon oben geschrieben, fände ich es auch sinnvoller, den Raum bei den höheren Frequenzen nicht allzu trocken zu gestalten, bevor ich mir irgend ein Nachschwingen durch Klangschalen einbaute.

          ja, man müsste das wirklich mal ausprobieren. Ich hab das Ding nur einmal, unter sehr schwierigen akustischen Bedingungen erlebt (wo man auch nicht viel am Raum ändern durfte) und da hat es sich sehr bewährt. Dass es in einem guten Raum nichts bringt oder sogar kontraproduktiv ist, halte ich für durchaus möglich. Wie gesagt: probieren....

          lg
          reno
          Zuletzt geändert von Reno Barth; 01.04.2012, 22:42.

          Kommentar


            #50
            Hallo Reno,

            wenn das wirklich so funktioniert, wie ich es mir denke dann macht es dort durchaus Sinn:
            • Raum ist suboptimal
            • im MT/HT deutlich zu trocken (viel trockener als im Bass)
            • und es kann/soll/darf nichts großartig verändert werden.


            Zum Probieren wäre David's Hörkeller eigentlich optimal, da im HT stark gedämpft.
            ;)

            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #51
              Glockenbronze in Davids Keller. Das will ich sehen.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                970,- €uro :L
                (steht eh auf der oben verlinkten Seite)
                Wer 970 Euro in eine Beratung eines Raumakustikers, in ein paar bessere Lautsprecher oder in das Material zur Verbesserung der Raumakustik investiert ist sicherlich besser beraten, als die "Spucknäppchen" überall in der Wohnung auszutesten.

                Kommentar


                  #53
                  ... wenn der Partner es zulässt.

                  Raumakustik-Masßnahmen sind sichtbar, und gefallen selten, vor allem wenn es das Wohnzimmer und kein eigenes Hörzimmer ist.

                  Für eine "Schadensbegrenzung" in einem Raum, der wenige Optionen zulässt, kann es schon passen.

                  Also kein optimaler Raum, sondern einer mit etwas abgeschwächten schlechten Auswirkungen. ;)

                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #54
                    Wenn ich so drüber nachdenke, dann glaube ich gar nicht so sehr an einen Effekt der sich aus etwaigem Resonieren ergibt (denn dazu ist bei üblichen Lautstärken die Energie zu gering), sondern viel mehr an irgendwelche Reflexionen, die von dieser "Schüssel" ausgehen.

                    Reno du warst ja dabei. Hat Gerhard diese Schüssel in der Hand gehalten? Denn dann ist es ja mit dem Resonieren sowieso vorbei.

                    Jedenfalls müsste man keine derartigen Summen für diesen Effekt ausgeben, das geht wirklich mit jeder Obstschüssel - bzw. jedem Teller auch.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                      ... wenn der Partner es zulässt.

                      Raumakustik-Masßnahmen sind sichtbar, und gefallen selten, vor allem wenn es das Wohnzimmer und kein eigenes Hörzimmer ist.

                      Für eine "Schadensbegrenzung" in einem Raum, der wenige Optionen zulässt, kann es schon passen.

                      Also kein optimaler Raum, sondern einer mit etwas abgeschwächten schlechten Auswirkungen. ;)

                      LG

                      Babak

                      Also um das Geld könnte man den Raum neu tapezieren und damit bei richtiger Vorgehensweise die Absorption abschwächen. Und wer sagt denn, dass eine Bronzeglocke genügt? Und die WAF Akzeptanz dieser Bronze ist sicher auch unterschiedlich.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                        Also um das Geld könnte man den Raum neu tapezieren und damit bei richtiger Vorgehensweise die Absorption abschwächen.
                        Ich werd's dem Hilton ausrichten :D

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Hat Gerhard diese Schüssel in der Hand gehalten? Denn dann ist es ja mit dem Resonieren sowieso vorbei.

                          Nein, die stand auf einem Tischchen an der Rückwand des Raumes. Und zwar mit einem Ständer 90 Grad aufgestellt (wird nix mit dem Obst...). Wenn man sie mit der Hand abgedämpft hat, war auch der Effekt weg.

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            #58
                            Mensch Reno, nun lass gut sein, der 1.April ist vorbei

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                              Ich werd's dem Hilton ausrichten :D

                              lg
                              reno
                              :E

                              Das schadet sicher nicht. Ich hatte es aber so verstanden, dass wir über die Sinnhaftigkeit sprechen, eine solche (Obst)Schale zuhause zu verbauen anstatt das Geld in akustische Maßnahmen zu stecken.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                                Ich werd's dem Hilton ausrichten :D

                                lg
                                reno
                                War das das Hilton in Wiien?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍