Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NAD Master Series

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Jetzt habe ich mich schon lange nicht mehr zu dem Thema gerührt, weil ich einen Haufen anderer Projekte hatte, die mich in Beschlag genommen haben.
    Das Problem mit dem BDP hat sich ja mittlerweile (außergerichtlich) gelöst.
    Verblieben sind mir der Vorverstärker M15HD, die Endstufe M25 und der Tuner M4.
    Wie bereits früher erwähnt ist die Wiedergabequalität im Stereobereich hervorragend und wenn man nicht allzu viel Wert auf diverse Spielereien legt, ist auch der Heimkinobetrieb sehr gut. Wobei ich allerdings erwähnen muss, dass ich mir das neue HDMI-Modul gekauft habe und das hat sehr viele frühere Fehler behoben.
    Eine Sache ist aber nach wie vor geblieben, wo mich interessieren würde, was Ihr dazu meint:
    Sobald man am Vorverstärker M15HD2 digitale Endgeräte (Streamer, CD-Player,..) auch digital anschließt (egal ob HDMI, Coaxial oder Optisch) und einen Song auswählt, verschluckt er immer die erste Sekunde von dem Song. Dasselbe geschieht beim Skippen.
    Es hört sich an, als ob der Vorverstärker zu lange überlegt und die Quelle somit zu spät anspielt (also erst nachdem z.B. der CD-Player gestartet ist) - als würde er zu lange für die Analyse des Signals brauchen. Interessanter Weise ist das an den analogen Eingängen nicht so, dort funktioniert alles normal.
    Ist Euch so etwas schon einmal untergekommen?
    NAD meint natürlich, das hätte sie noch nie gehört, obwohl ich im AVSForum einen Benutzer gefunden habe, der dasselbe Problem hat.
    Zitat: "The M15HD has no clicking or popping problems. But it mutes the first part of every song"
    Ich habe dieses Problem bereits nach dem Kauf an den Importeur gemeldet, der mir damals empfohlen hat, nur die analogen Eingänge zu benutzen.
    Habt Ihr dafür eine technische Erklärung?
    Ich habe das ganze übrigens erst Mitte letzter Woche erneut bei meinem Händler und beim Importeur reklamiert – bis heute keine Reaktion.
    Auf die Anfrage an meinen Händler, warum der Importeur sich nicht rühre, meinte er, der sei so im Stress wegen der Messe am Wochenende…..

    Kommentar


      #92
      Scheint, dass der DAC ein Problem hat den Lock auf das digitale Signal zeitgerecht zu schaffen.

      Habe so etwas nur, als ich mal spaßhalber ein CD-Rom digital (mit selbstgebasteltem dig. Kabel) an meinen DAC angeschlossen habe.

      Sollte bei so einem Gerät aber nicht vorkommen, der Hinweis des Händlers nur analoge Eingänge zu verwenden ist einfach eine Frechheit, der soll sich mal mit NAD kurzschliessen anstatt so einen Blödsinn von sich zu geben.

      lG

      Armin

      Kommentar


        #93
        Zum DAC kann ich noch etwas berichten, der dürfte nämlich generell etwas schwachbrüstig sein.
        Ich kann ja unter den DSP Options die ADC Rate in drei Schritten (48k, 96k, 192k) ändern.
        Jetzt passiert folgendes:

        48k: es funktioniert sowohl digital wie analog alles (Audyssey, Surround Mode,..).

        96k: es funktioniert nur mehr am digitalen Eingang alles, am analogen Eingang kann man Audyssey und die Surround-Modi nicht mehr gleichzeitig benutzen.

        192k: man kann dann auch am digitalen Eingang nur mehr entweder Audyssey oder die Surround-Modi benutzen. Bei Zuschalten von Audyssey funktioniert nur mehr Stereo, oder "Enhanced Stereo", was einige auch unter "Kiosk-Mode" kennen.

        Auf Anfrage bei NAD, ob das normal sein, meinten die "JA".

        Kommentar


          #94
          Was ist denn als Listening Mode bei PCM eingestellt? Seite 24 Manual.

          und vielleicht Hoffnung?

          Quote:
          Originally Posted by westmd View Post

          Sorry I can't find that information on the page!

          It is the first *) footnote. But other than the integrated mic preamp for Audyssey XT and the MV15 video board it does appear pretty much the same as M15HD.

          The distributor in my country simply replaced the model M15HD in the catalog with M15HD2. So it kind of looks like that is the only model NAD will be manufacturing from now on - and M15HDs are sold as long as the current stock lasts. IMHO anyway.

          Sure Audyssey XT32 and DSX and LFC would have been very nice, but at least the additional channels would be quite difficult to add to the existing product. Anyway, I'm very happy with my M15HD (no MV15 yet) as compared to T175 (first model) that had previously. The sound is simply more detailed and refined. And what with ppl reporting about the latest Tx75 firmware, it could be possible that NAD could fix the muting of the first second of digital audio signal also in the M15HD. And maybe they could then get on and fix the video frame rate bug too - should be doable since the system does recoqnize the information from the incoming signal and can show the info on screen/display..

          Nachdem es aber jetzt den HD2 gibt wird da wohl nichts mehr passieren, typisch.

          LG

          Armin
          Zuletzt geändert von armin75; 12.11.2012, 11:13.

          Kommentar


            #95
            Genau so, wie es dort gezeigt wird.
            Man kann, je höher die ADC Rate ist, manuell über den Surround-Modi-Knopf auf der Fernbedienung dann nur mehr zwischen Stereo, Enhanced Stereo und EARS hin und her schalten.
            z.B. wenn der CD Player am analogen Eingang angeschlossen, Audyssey aktiviert ist und die ADC-Rate auf 96k eingestellt wurde.

            Kommentar


              #96
              Es ist leider auch nirgends ersichtlich, was (außer dem HDMI-Modul, das man für den M15HD auch nach kaufen kann) für ein Unterschied zwischen M15HD und M15HD2 ist.
              Ob z.B. NAD neue Chipsätze verwendet, oder das Innenleben komplett gleich geblieben ist.
              Beim M15HD2 ist zusätzlich ein Mikrofon für Audyssey dabei.
              Bei meinem ist alles für Audyssey PRO zwar vorinstalliert, aber um in meinem Fall Audyssey aktiviern zu können, musste ich mir den Audyssey Kit von NAD nach kaufen (noch einmal 800.—EUR).

              Kommentar


                #97
                Tja, ich kann nach wie vor von NAD im Multikanal Bereich abraten, denn (nochmal und meine Meinung) keine zu 100% ausgereiften Produkte da NAD mit der Entwicklung schon von Beginn an hinterher hinkt (das wird sich auch nicht ändern).

                lG

                Armin

                Kommentar


                  #98
                  Ich habe mit der Firma Dynavox, die Chrigel dankenswerter Weise genannt hat, telefoniert.
                  Die haben mir bestätigt, dass es sich beim verzögerten Ansprechen auf digitale Quellen um ein allgemeines Problem vom M15HD (und M15HD2) handelt.
                  Sie bieten Für ihre Kunden in der Schweiz ein Service an, bei dem Änderungen an der Hardware vorgenommen werden, um dies mehr oder weniger zu beheben.
                  Seiner Meinung nach vertritt NAD die Meinung, dass es sich hierbei in erster Linie um einen Surround-Prozessor zum Filme Schauen handelt und die Wiedergabe von Stereoquellen zweitrangig ist. Daher glaubt er auch nicht, dass NAD diesbezüglich Änderungen vornehmen wird, obwohl dies aufgrund der Modulbauweise möglich wäre (neues DAC-Modul).
                  Auch er hat empfohlen, die analogen Eingänge zu benutzen, oder einen hochwertigen DAC dazwischen zu schalten, falls ich die digitalen Eingänge unbedingt nutzen möchte.
                  Schon witzig mehrere Signalprozessoren zu kaskadieren

                  Kommentar


                    #99
                    Echt arm von NAD!!! Die sollten sich echt auf ihre Stereo Komponeneten konzentrieren da haben sie wirklich Erfahrung und gutes Service.

                    lG

                    Armin

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍