Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JBL LSR4328PAK - erste Erfahrungen mit aktiven Studiomonitoren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: JBL LSR4328PAK - erste Erfahrungen mit aktiven Studiomonitoren

    du hast das am nur bis 150hz benützt?......
    stell mal den pegel ein wenig höher beim einmessen und den bereich bis 500
    schick den freunden bei dspeaker in finnland mal ein mail von wegen linuxtreiber, die wissen zumindest einen link.
    pick ein isoband über den ir empfänger bei den jbls, dann haben sie keinen empfang

    du hast eine reichliche resonanz zwischen.... ich vermute mal boden und decke, stehn deine jbl auf halber raumhöhe? (einbruch bei 70hz..... mode bei 140)
    hast du die interne korrektur der jbls der unteren mode ausgeschaltet?

    meldet linux nix, wenn ein treiber fehlt?
    Zuletzt geändert von longueval; 19.12.2014, 14:20.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: JBL LSR4328PAK - erste Erfahrungen mit aktiven Studiomonitoren

      Die Lautsprecher stehen 83cm über dem Boden auf Stativen. Die Decke ist 260cm hoch.

      Das Anti-Mode habe ich beim Einmessen, wie es in der BDA empfohlen wird, auf "typisch" gestellt. Ich hätte vielleicht noch bis 500Hz einmessen können, aber ich habe bemerkt, dass mir der Vorher-Nachher-Effekt viel zu gering war - so habe ich es gelassen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es bis 500Hz richtig etwas bringen wird, so dass ich sage: Ja, das ist mir das Geld wert.
      Das RMC der JBL habe ich aktiviert gelassen, weil es je egal ist, welches Gerät die Hauptmode ausregelt. Wahrscheinlich wäre den der Effekt größer gewesen, wenn ich das RMC deaktiviert hätte. Hätte ich einen größeren Unterschied bemerkt, hätte ich erst das AM und dann die JBL einmessen lassen - wenn es dann noch notwendig gewesen wäre.

      Im Wohnzimmer habe ich mit wirklich heftigen Moden zu kämpfen. Dort würde sich das AM ganz bestimmt wohl fühlen. Aber da steht der DPA-1, der die Raumakustik korrigiert. Dafür brauche ich das AM nicht.

      Doch, Linux erkennt das AM als "USB-Sounddevice". Ich kann es auch über Alsa ansprechen, nur wird der PCM-Stream nicht weitergereicht. Und es nervt mich, jetzt über Weihnachten mit den Finnen über Treiberprobleme zu mailen. Dann sind die zwei Wochen Rückgaberecht vorbei und ich bleibe auf einem Gerät sitzen, das meinen Erwartungen nicht entspricht. Außerdem habe ich das AM heute nur für ein paar Stunden in Betrieb gehabt, so dass keine Gebrauchsspuren vorhanden sind.

      Also: Im Wohnzimmer wäre es bestimmt das Richtige gewesen. An meinem Hörplatz nicht. Ich hatte Axel auch schon vorgewarnt, dass ich nicht weiß, ob sich das AM bei meinen Nahfeldmonitoren lohnen wird. Und ich habe ihm gemailt, dass ich das Gerät zurückgeben möchte. Das ist mir sehr unangenehm und kommt nur äußerst selten bei mir vor.

      Jetzt wird im nächsten Jahr die Raumakustik angegangen - im Hörschlafzimmer kann ich mich ja richtig "austoben", ohne großartige Rücksicht nehmen zu müssen...
      Beste Grüße,
      Mike

      ____________________
      Hier steht keine Signatur...

      Kommentar


        AW: JBL LSR4328PAK - erste Erfahrungen mit aktiven Studiomonitoren

        wie ich den axel kenne, braucht dir das nicht unangenehm zu sein
        immerhin seh ich jetzt was für deinen raum
        irgendwo muss der einbruch herkommen, es ist auch die entsprechende überhöhung vorhanden, die da zusammengehört.
        wie weit stehen deine lautsprecher von der wand weg?

        ist 3mal 86 zufällig deine raumhöhe?
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: JBL LSR4328PAK - erste Erfahrungen mit aktiven Studiomonitoren

          Hallo Longueval,

          ja, mit 3*86cm kommst Du recht nahe: 259,5cm ist die genaue Raumhöhe.

          Ich habe mal schnell die Lautsprecheraufstellung skizziert. Die Abstände sind von der Boxen-Ecke zur Wand gemessen. Also nicht von der Lautsprechermitte oder der Seitenmitte.


          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            AW: JBL LSR4328PAK - erste Erfahrungen mit aktiven Studiomonitoren

            hmmmmm

            da du ja ohnehin umstellst, werden wir das dann anschauen müssen.

            bliebe es so, würde ich spontan sagen, die boxen diagonal ums eck stellen (rechts oder links) und näher zur wand (tisch und sitzgelegenheit müssten natürlich dem folgen)

            stehen die boxen auf einem tisch? das würde die anhebung hoher bass, bzw tiefe mitten erklären

            dass die rechte (von dir aus gesehen) box sowohl von der rechten wand, als auch von der wand hinter den boxen gleich weit wegstehen ist allerdings maximal ungünstig.
            kann mir nicht vorstellen, dass beide boxen gleich klingen (wenn man damit rauscht, müsste das extrem auffallen)

            ps kammfilter
            Zuletzt geändert von longueval; 19.12.2014, 15:53.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: JBL LSR4328PAK - erste Erfahrungen mit aktiven Studiomonitoren

              Umstellen kann ich nur schlecht: Ich würde dann nicht mehr ans Bücherregal kommen.

              Der rechte Lautsprecher hat eine Bassüberhöhung durch den geringen Wandabstand. Allerdings steht er neben einem Bücherregal. Das wirkt zumindest in den Mitten als Diffusor.

              Mit etwas "Good will" könnte ich die Lautsprecher weiter an die Vorderwand stellen. Das erschwert zwar die Bedienung der Rollläden, würde aber funktionieren. Weiter nach links kann ich sie nicht rücken, weil dann der linke Fensterflügel nicht mehr zu öffnen wäre.

              Aber trotzdem klingt's ziemlich gut, da ich ja nur ca. einen Meter vor den Lautsprechern sitze. Das Nahfeld gleicht dann einiges aus.

              Aber im Verlauf des nächsten Jahres schaffe ich ja bessere Bedingungen. Darauf freue ich mich schon...
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                AW: JBL LSR4328PAK - erste Erfahrungen mit aktiven Studiomonitoren

                Achso, nein, die Lautsprecher stehen auf keinem Tisch. Sie stehen frei auf Monitorstativen...
                Beste Grüße,
                Mike

                ____________________
                Hier steht keine Signatur...

                Kommentar


                  AW: JBL LSR4328PAK - erste Erfahrungen mit aktiven Studiomonitoren

                  stehen die boxen auf einem tisch? wenn ja dann müsste man die tiefen mitten hohen bässe um ca 3-4 db zurückregeln.
                  regal ist immer gut, ja
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: JBL LSR4328PAK - erste Erfahrungen mit aktiven Studiomonitoren

                    kein tisch in der nähe zwischen dir und den boxen?

                    dann versteh ich die pegelanhebung im oberbass nicht ...
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: JBL LSR4328PAK - erste Erfahrungen mit aktiven Studiomonitoren

                      Hier ist ein Schnappschuss:




                      Axel hat wegen des USB-Problems bereits die Entwickler kontaktiert. Ich werde mit dem Rückversand noch etwas abwarten...
                      Beste Grüße,
                      Mike

                      ____________________
                      Hier steht keine Signatur...

                      Kommentar


                        AW: JBL LSR4328PAK - erste Erfahrungen mit aktiven Studiomonitoren

                        ah, jetzt vesteh ich

                        ps: dspeaker schreibt mir


                        Dual Core is a standard USB audio device so there is no need for additional drivers. The standard audio driver provided by the kernel must support asynchronous mode but asynchronous mode is widely supported by most Linux distributions so this should not be an issue.

                        Best Regards,
                        Lasse Makkonen
                        DSPeaker
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: JBL LSR4328PAK - erste Erfahrungen mit aktiven Studiomonitoren

                          .... wenn die Monitore dich beim Zugriff auf die Bücherwand behindern: Warum stellst du die Monitore nicht in die Bücherwand?

                          Ich habe auf einer Hifi-Messe eine Vorführung bei Cabasse erlebt, auf der sie 2 Kompaktboxen stramm in eine Bücherwand mit Büchern fest eingeklemmt hatten.
                          So gut habe ich Kompaktboxen nie wieder gehört.

                          Was ich zudem nicht verstehe, dass du mit RMC nicht klar kommst. Was sollte AM da besser können?

                          Kommentar


                            AW: JBL LSR4328PAK - erste Erfahrungen mit aktiven Studiomonitoren

                            er kommt eh zurecht

                            nur die jbl einmessung korrigiert nur eine, die stärkste mode
                            und die jbl hat hinten die kühlung und die br öffnung, ist nix günstig im regal
                            wenn eine box dünn, also mit stark fallendem bass abgestimmt ist, dann kann man sie ins regal stellen, das dürfte bei der cabasse der fall sein.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: JBL LSR4328PAK - erste Erfahrungen mit aktiven Studiomonitoren

                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                              er kommt eh zurecht

                              nur die jbl einmessung korrigiert nur eine, die stärkste mode
                              ...
                              ... weil JBL die These vertritt, Raummoden sollten akustisch bekämpft werden, was in einem Studio eh der Fall ist.

                              Es gibt Hersteller, die liefern Schaumstopfen für die Bassreflexöffnung mit. Es kann also nicht unbedingt nachteilig sein, wenn die Reflexöffnung verstopft wird.

                              Kommentar


                                AW: JBL LSR4328PAK - erste Erfahrungen mit aktiven Studiomonitoren

                                soso
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍