Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    ...das kannste mit jedem PC und einer ordentlichen Software machen und kostet nix.
    Welche Software kann das ordentlich und kostet nix?

    mfg

    Kommentar


      #32
      AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

      Foobar bringt schon einen ganz ordentlichen Equalizer mit, für den Hausgebrauch sollte der vollkommen ausreichend sein.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #33
        AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
        Welche Software kann das ordentlich und kostet nix?

        mfg

        Audacity.... https://www.heise.de/download/product/audacity-5660
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          #34
          AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

          da errechnest du nix, du"hörst" es, sonst würde ein küchenradio nicht funktionieren.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #35
            AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
            sowohl ohren, als auch hörhirn schwanken.
            bei den ohren kommt noch dazu, dass sie im laufe des lebens mechanisch abgenutzt werden.

            beispiel hörhirn, es ist erstaunlich, was man sich alles einbildet zu hören, diese hirnleistung überrascht mich immer wieder.

            ein kleines beispiel

            hör dir rock oder popmusik an, die geht ca. bis 40hz runter, manchmal (selten) bis 30hz. setz einen filter bei 200hz und spiel die musik noch einmal, du kannst die bassmelodie mitsingen, obwohl du den grundton nicht hören kannst, du erschließt ihn dir über die obertöne, das ist reine hörhirnleistung.

            umgekehrt maskieren töne andere, obwohl sie pysikalisch vorhanden sind, dein hörhirn nimmt sie nicht wahr oder besser gesagt verdrängt sie (so funktioniert mp3), trotzdem nimmst du die ganze musik wahr.

            das hörhirn filtert stark, sonst würdest du zb immer deinen herzschlag hören.

            wieso schwankt das hörhirn? ermüdung, du hörst es physikalisch, aber das hörhirn setzt es nur mehr ungenügend zusammen, es wird immer mehr zum lärm, die musikalischen codes werden nicht mehr im detail entschlüsselt.

            auch das ohr selbst schwankt einmal durch alterung, weiters durch überlastung (bei sehr laut geht es in einen alarmzustand, es spannt sich sozusagen vor), durchblutung und nebengeräusche.

            zu den bünden, ein guter gitarrist schaut sowieso schon lange nicht mehr auf die bünde und variiert die frequenz durch biegen der saite.
            bundloses spielen ist jahrelanges üben, instinkt und automatisierung.

            aufruf:
            bitte geht geizig mit eurem gehör um
            keine überlastung
            keine berieselung
            sonst leidet bald der spaß an der musik.
            denkt daran, wie leise die umwelt war, für die unser hören evolutionär entwickelt ist und wie unvergleichlich laut wir es jetzt zumüllen.
            Super Beitrag!


            Beste Grüße

            Gerhard

            Kommentar


              #36
              AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Und ich auch.

              Das was HiFi-Enthusiasten als "Klang" bezeichnen, das ist in wenigen Sekunden "futsch" und nur bei direkter Umschaltung eventuell (!) erhörbar. Mit Musik übrigens noch einmal um (geschätzt) eine Zehnerpotenz schlechter als mit rosa Rauschen.
              Da fehlt mir du Evidenz

              Was ist denn da mit "Klang" gemeint?

              LG
              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #37
                AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                Ja für manche Geräusche haben wir ein tolles Gedächtnis. Für die Stimme der Liebsten z.B.
                oder für Klapperschlangen. Da ist der Mensch wohl evolutionär auf Genauigkeit getrimmt.
                Aber bei Lautsprechern??
                Wo soll der Unterschied sein?
                Ein serienmäßiges Hör-Modul für Klapperschlangen und keine Möglichkeit für Lautsprecher nachzurüsten?

                Oder wie kann man das verstehen?

                LG
                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #38
                  AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Eben - und das ist wie beim Erkennen einer bekannten Stimme. Hat aber mit dem Klang den die HiFi-Enthusiasten meinen, nichts zu tun. Leider wird das immer wieder verwechselt, auch von @Babak.

                  Könntest du mal den Unterschied schlüssig erklären und auch, worauf diese Aussage aufbaut?

                  Danke

                  LG
                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                    Da fehlt mir du Evidenz

                    Was ist denn da mit "Klang" gemeint?
                    Guckst Du #9.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                      Aus #9:
                      Da spielen Dinge eine Rolle wie Betonung, Lautstärkevariation, Rythmus, Melodik und was weiß ich nicht noch alles was charakteristisch für einen bestimmten Menschen ist. So etwas können wir uns leicht merken, das ist offenbar angeboren.
                      Und warum soll das nicht weitestgehend auch für z.B. ein Saxophon gelten - und vergleichend umgelegt für die Lautsprecherwiedergabe eines solchen ? Sind doch bloß andere Muster - so wie andere Stimmen die wir ebenso erkennen obwohl sie oft nur leicht verschiedene Muster aufweisen ? Selbst der Raum spielt da keine Rolle - wir erkennen verschiedene Stimmen und können sie bekannten Individuen zuordnen. … Ohren bzw. das menschliche Gehör sind keine Messgeräte - stimmt - dennoch würde ich diese Sinne nicht so ganz einfach als unfähig abtun. ….

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                        Und warum soll das nicht weitestgehend auch für z.B. ein Saxophon gelten - und vergleichend umgelegt für die Lautsprecherwiedergabe eines solchen ?
                        Natürlich gilt das auch für Musikinstrumente, allerdings eingeschränkt. Aber die Komplexität der menschlichen (Aus)sprache erreichen sie nicht. Für die Betonung z.B. ist einzig und alleine derjenige verantwortlich, der das Instrument spielt. Dadurch erkennt man auch eher den Instrumentalisten als das Instrument selbst.

                        Ein Lautsprecher z.B. ist nur ein 'totes' technisches Gerät, das immer nur das wiedergibt, was ihm zugespielt wird, nichts anderes. Lediglich die Interaktion mit dem Raum ändert ggf. die Wiedergabe. Aber ein und er selbe LS in ein und dem selben Raum mit ein und der selben Tonkonserve ergibt immer exakt das selbe Ergebnis. Lediglich die idividuelle Empfindung des Hörers oder der Hörer kann daran was ändern. Aber das ist rein subjektiv.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                          beispiel

                          die technisch eingeschränkte wiedergabe der telefonstimme und das doch relativ sichere erkennen.-

                          weiteres beispiel

                          Digitally remastered version of a recording from the 1st of February 1904 (room 826, Carnegie Hall, NY). You may want to look at my non-profit website for mo...


                          das original war mit klavier, diese version ist mit orchester später dazugemischt, man denke sich das orchester weg.
                          Zuletzt geändert von longueval; 05.06.2018, 22:20.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                            Natürlich gilt das auch für Musikinstrumente, allerdings eingeschränkt. Aber die Komplexität der menschlichen (Aus)sprache erreichen sie nicht.
                            Dann sollte man sich ja ein Saxophon leichter merken können. ….
                            Ein Lautsprecher z.B. ist nur ein 'totes' technisches Gerät, das immer nur das wiedergibt, was ihm zugespielt wird, nichts anderes.
                            Von LS-FG Abweichungen hast noch nix gehört ?

                            Das Gehör kann auch eine einzelne Stimme aus einem diffusen Sprechgewirr herausfiltern - müsste das nicht auch mit dem Raumeinfluss funktionieren ? Immerhin erkennt man ja bekannte Stimmen auch so gut wie in allen Räumen blind. ….

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                              Von LS-FG Abweichungen hast noch nix gehört ?
                              Was ist das für eine Frage? Natürlich sind unterschiedliche Lautsprecher tonal unterschiedlich und sogar ein und der selbe LS klingt in jedem Raum wieder anders. Das hat aber mit der Sache nichts zu tun.

                              Es geht darum wie und warum wir individuelle Tonereignisse erkennen und unterscheiden können. Z.B. eine ganz bestimmte menschliche Stimme, egal ob Sprache oder Gesang. Oder einen ganz bestimmten Instrumentalisten, der auf verschiedenen Instrumenten immer seine ganz eigene individuelle Spielweise hat. Da kann ich nur mal wieder auf meinen Beitrag #9 verweisen. Solche Eigenheiten kann man sich merken und immer wieder erkennen, egal wie und wo das Tonereignis aufgenommen worden ist oder wiedergegeben wird.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                                Babak (und Andere)
                                Es wurde hier schon mehrfach erklärt, was sich der Mensch (sogar über Jahrzehnte) gut merken kann (ich habe beispielsweise noch recht gut die Stimmen vieler mir gut bekannter und leider schon verstorbenen Menschen im Kopf) und was nur ganz kurz.

                                Jeder von uns kann Instrumente erkennen, weitestgehend egal womit aufgenommen und wiedergegeben, weil es dabei um die grundsätzliche Klangcharakteristik geht. Ebenfalls kann jeder von uns bestimmte Alltags-Geräusche erkennen, egal ob original gehört oder über Lautsprecher.

                                Aber Niemand wird in der Lage sein, sich klangliche Nuancen länger als nur wenige Sekunden zu merken, die man mit HiFi-Komponenten im A/B-Vergleich zu hören bekommt (falls tatsächlich, auch messbar! vorhanden). Denn dabei geht es um einen Einmal-Effekt und um nichts wirklich Gravierendes.

                                Besser kann ich das nicht erklären, wer's nicht versteht, Pech gehabt.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍