Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pessimusmus und Optimismus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Pessimusmus und Optimismus

    Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
    @Joachim:

    Hier stimme ich nicht ganz zu.

    Auf der Ebene grundlegender Sinneseindrücke halte ich Menschen (und jeweils andere Arten auf dem Planeten) - bei üblicher "statistischer Streuung" - sogar für erstaunlich "genormt".
    Grundsätzlich schon, da stimme ich zu, aber Du wirst keine 2 Menschen finden, die die gleiche Intensität und Art der Wahrnehmung von ein und derselben Sache haben. Es gibt individuell bedingte Unterschiede, wenn auch sehr minimal, das kann von der persönlichen Stimmung und anderen Faktoren abhängen, das Dinge anders wahrgenommen werden.

    Technisch gesehen müssten unsere Augen z. B. abgesehen von biologisch bedingten minimalen Unterschieden in Größe und Form bei gleicher Gesundheit und Fehlsichtigkeiten ausgeschlossen, annähernd gleiche Bilder liefern. Das mögen sie zwar technisch tun, aber dennoch können die "Daten" die vom Sehnerv kommen vom jeweiligen Gehirn (leicht) unterschiedlich interpretiert werden. - Wer schon mal Zeugenaussagen von z. B. einem Autounfall, gehört hat, weiß, wie sehr sich solche Aussagen u. U. widersprechen können, auch wenn der Standort der Zeugen nahezu gleich war. - Die Wahrnehmung ist eben eine sehr subjektive Sache und alles um uns herum sind letztlich nur elektromagnetische Wellen in unterschiedlichen Frequenzen und intensitäten. Wir sehen davon nur ein sehr begrenztes Spektrum und können daher die Wirklichkeit oder Realität, wobei das sicher auch noch eine Definitionsfrage wäre, überhaupt nicht vollständig erfassen, im eigentliche Sinne sind wir fast blind, wenngleich sich unsere Befähigungen und Ausstattung an Sinnen evolutionär (oder konstruiert) gesehen, wohl als einigermassen zweckmässig erwiesen hat.

    Gruß,
    joachim
    Zuletzt geändert von JoachimA; 23.12.2017, 23:22.
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      #47
      AW: Pessimusmus und Optimismus

      @debonoo
      ???
      ich kenn auch viele extremler, die sich ständig selbst was beweisen müssen.
      irgendwann ist man fertig, weil man ständig irgendwelchen gschichten hinterherläuft, ohne jemals anzukommen. sind alles andere als sensible künstlertypen.
      natürlich gibts aber auch urige naturburschen, die einfach für ihre energie irgendwie sinnvolle kanäle suchen usw.

      manchmal denk ich, du kennst vieles nur vom hörensagen und reimst dir halt so deine gschichten zusammen.
      künstlertypen sind nicht immer sensibelchen. wenn leidenschaft und gestaltungswille zusammenkommen, gibts oft gerade bei den bekanntesten sehr dominante und durchsetzungskräftige typen - zu den typischen vertretern zählen sicher michelangelo, picasso etc.
      gruß reinhard

      Kommentar


        #48
        AW: Pessimusmus und Optimismus

        Zitat von ra Beitrag anzeigen
        @debonoo

        manchmal denk ich, du kennst vieles nur vom hörensagen und reimst dir halt so deine gschichten zusammen.
        künstlertypen sind nicht immer sensibelchen. wenn leidenschaft und gestaltungswille zusammenkommen, gibts oft gerade bei den bekanntesten sehr dominante und durchsetzungskräftige typen - zu den typischen vertretern zählen sicher michelangelo, picasso etc.


        ich hoffe Du kannst lesen...

        auch zwischen den Zeilen...

        und überhaupt - wo wäre es denn ein Problem, wenn Künstler sensibel wären..?!

        was stört dich daran..?!

        ;)

        und tatsächlich - war der Heller auch ein ziemlich brutaler Typ, wie er selbst immer wieder betont......
        Zuletzt geändert von debonoo; 23.12.2017, 23:22.

        Kommentar


          #49
          AW: Pessimusmus und Optimismus

          für den heller hege ich sympathie, künstler? nur am rande, kulturmanager und selbstpropagandist, schon eher.
          den habens in der jesuitenschule ganz schön verbogen, der hat dort einiges erdulden müssen, sein großbürgerliches haus war eher sehr verbogen. ich empfehle das nachzulesen. großbürgerlich war aber der reichtum, aus dem sie stammen. insofern, volle hose, leicht stinken. was aber ihre leistungen nicht schmälern soll. gibt sinnlosere sprosse gstopfter familien, insofern haben sie es nicht schlecht gemacht.

          PS: hab gerade nachgelesen, die schule hatte nix mit den jesuiten zu tun.
          Zuletzt geändert von longueval; 23.12.2017, 23:21.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #50
            AW: Pessimusmus und Optimismus

            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
            für den heller hege ich sympathie, künstler? nur am rande, kulturmanager und selbstpropagandist, schon eher.
            den habens in der jesuitenschule ganz schön verbogen, der hat dort einiges erdulden müssen, sein großbürgerliches haus war eher sehr verbogen. ich empfehle das nachzulesen. großbürgerlich war aber der reichtum, aus dem sie stammen. insofern, volle hose, leicht stinken. was aber ihre leistungen nicht schmälern soll. gibt sinnlosere sprosse gstopfter familien, insofern haben sie es nicht schlecht gemacht.
            Habe alle Biographien zuhause...

            es kommt halt auch immer darauf an - wie man etwas erlebt...


            Fakt ist, die wurden möglicherweise verbogen, aber nicht gebrochen....

            die Gene konnten sich durchsetzen, wie man sieht...

            mit weniger Glück, gehen die Gene verschütt...

            da kommt - dann - nicht mehr viel heraus....

            Zuletzt geändert von debonoo; 23.12.2017, 23:25.

            Kommentar


              #51
              AW: Pessimusmus und Optimismus

              ich halte ihn für hochgradig neurotisch, was aber nicht heißen soll, dass er das nicht in griffo hat.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #52
                AW: Pessimusmus und Optimismus

                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                ich halte ihn für hochgradig neurotisch, was aber nicht heißen soll, dass er das nicht in griffo hat.
                er ist jetzt 70ig...

                er ist ruhiger geworden...

                es sei ihm vergönnt, seine Dämonen gehen schlafen...

                :M

                die Genetik - kann eine Krux sein...

                hochgezüchtet...

                hochtalentiert...

                hochsensibel...

                leicht erregbar....



                Zuletzt geändert von debonoo; 23.12.2017, 23:58.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Pessimusmus und Optimismus

                  ich halte ihn für bipolar, wobei man bei solchen ferndiagnosen vorsichtig sein sollte. was ich aber von leuten weiß, mit denen er lange jahre zusammengearbeitet hat, hatte er aber schon phasen, wo von im griff haben keine rede war. da manische phasen dem bipolaren besser gefallen, versuchen sie in down phasen diesen zustand wieder herzustellen. das war bei ihm auch so und wenn er dann auf captagon war, konnte er unerträglich werden. umgekehrt litt er an angstzuständen auf der bühne, was er auch versuchte mit mittelchen zu bekämpfen. unangenehm ... gibt einige, die sich daher im streit von ihm getrennt haben. einen davon kenn ich ein wenig ...
                  im übrigen ein hinweis, vieles, was man ihm zuschreibt, ist nicht von ihm, bzw ist gut übersetzt. was seine leistungen nicht schmälern, aber relativieren soll.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Pessimusmus und Optimismus

                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen

                    ich halte ihn für bipolar..
                    könnte hinkommen...
                    Zuletzt geändert von debonoo; 24.12.2017, 00:29.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Pessimusmus und Optimismus

                      der Ambros ist auch ein Hit...

                      Ein Konzert von Wolfgang Abmros-Tauchen -Fälbl Live Eine DoRo Produktion Ein Rustikal von M.O. Tauchen mit Musik von Wolfgan Ambros Liedertext : Josie Proko...


                      wir haben verdammt gute Künstler in Österreich...

                      :T

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Pessimusmus und Optimismus

                        Ich wollte schon immer ein Video zu diesem Lied machen :-)Text:Es hod kann Sinn, dass'd dositzt und mi anheulst,jetzt is doch eh scho ois egal.Es hod kann Si...


                        das original ist mein lieblingssong vom zimmermann, insofern

                        Vintage TV is available on Sky 369, Freeview 82, Virgin 343, Freesat 505 and BT/TalkTalk 82.For full episodes and exclusive content, download the free Vintag...
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Pessimusmus und Optimismus

                          Zitat von longueval Beitrag anzeigen

                          das original ist mein lieblingssong vom zimmermann, insofern

                          https://www.youtube.com/watch?v=u-Y3KfJs6T0
                          Ich war damals mit anderem beschäftigt,

                          insofern habe ich diese wunderbare Zeit glatt versäumt....

                          Ich bin genetisch als Analytiker angelegt, und kapiere vieles erst im Nachhinein...

                          das Leben zu leben, zu erkennen, einzuordnen und zu bewerten in Echtzeit, scheint mir unmöglich...

                          in gewisser Weise habe ich erst 1986 bewusst zu leben begonnen...

                          da hatte ich das Schwierigste schon hinter mir...

                          das Leben ist verdammt kurz....

                          c'est la vie....

                          :E

                          einer der ähnlich programmiert war...



                          hab - natürlich - alle seine Bücher zuhause...

                          diesen Luxus gönne ich mir...

                          Zuletzt geändert von debonoo; 24.12.2017, 01:59.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Pessimusmus und Optimismus

                            Hader sagt, man wird zuerst alt, bevor man gescheit wird....

                            Der Mensch ist ein Mängelwesen, er hat von allem zuwenig,

                            Zeit, Kraft, Leben, Erkenntnis, Intellekt etc....

                            und ehe er es sich versieht,

                            ist es auch schon wieder

                            vorbei...



                            Auch die sogenannten Erfolgreichen sind dem mehr oder weniger unterworfen....

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Pessimusmus und Optimismus

                              Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                              ...
                              Wer schon mal Zeugenaussagen von z. B. einem Autounfall, gehört hat, weiß, wie sehr sich solche Aussagen u. U. widersprechen können, auch wenn der Standort der Zeugen nahezu gleich war.
                              ...

                              @Joachim

                              Das scheint mir weniger ein Problem unterschiedlicher Wahrnehmungsfähigkeit zu sein, sondern eher, das zuviel interpretiert wird.

                              Von drei Zeugen hat evt.

                              - nur einer wirklich hingesehen als es passierte

                              - ein zweiter hat es erst "knallen" gehört und sich erst danach umgedreht

                              - ein dritter kam erst kurz danach dazu, als "alles schon gelaufen" war

                              - etc. ...


                              Aber "gesehen" haben sie - natürlich - vor Gericht alle drei "alles ganz genau" ...


                              Und so kommt es zu unterschiedlichen Aussagen, weil das Gehirn vieles ergänzt und ebenso Einzelereignisse u.U. als "gleichzeitig" empfunden werden, obwohl sie zeitlich hintereinander - oder gar in einer anderen Reihenfolge ? - passiert sind (*).


                              Hat also der schwarze Wagen zuerst gebremst, bevor der Weiße aufgefahren ist ?

                              Z.B. der "Zeuge" Nr. 2, der sich erst umgedreht hat, als er den Knall hörte, ist im Grunde kein (Augen-) Zeuge. Aber wer möchte schon gern zugeben, daß er das eigentliche Geschehen gar nicht beobachtet hat ?

                              Kommt hinzu: Die meisten Menschen bekommen - in ihren eigenen Augen - zuwenig Aufmerksamkeit, da sind Aussagen vor Polizei und Gericht eine Gelegenheit, sich ein wenig "wichtig zu machen" und ebenso das eigene Ego etwas "zu hätscheln".

                              Diese Differenzen kommen m.E. nicht primär daher, daß Menschen Unterschiede in Ihrer Wahrnehmung hätten, ob ein Auto "schwarz" oder "weiß" sei und wie weit es entfernt sei, wenn man sie in exakt dieselbe Ausgangssituation versetzen würde.

                              Aber so läuft die Welt eben nicht ab - jedenfalls nicht außerhalb von wahrnehmungspsychologischen Tests im Labor - und dann muss man eben mit denen arbeiten, die man in einer zufällig entstandenen Situation für Zeugen hält, oder die sich als Zeugen anbieten.

                              ________________


                              (*) U.a. das Konzept der "Gleichzeitigkeit" ist eine Konstruktion des Gehirns:

                              Es kann relativ große zeitliche Schwellen für aufeinander folgende Ergeignisse / Sinneseindrücke geben, die dann u.U. trotzdem subjektiv noch als "gleichzeitig" eingestuft werden.
                              Zuletzt geändert von dipol-audio; 24.12.2017, 03:14.
                              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Pessimusmus und Optimismus

                                die wahrnehmung ist voller beobachtungsfehler, die gründe sind bekannt. daher taugt das episodische ja auch nicht zu aussagen, die der wahrheit nahe kommen sollen ...
                                hatten wir ja schon auf hifi bezogen viele male ....
                                sie erzählen mehr über den beobachter, als über den beobachteten vorgang zu berichten. abgesehen davon, dass die beobachtung rückkoppelt, besonders im sozialen bereich, also durch die beobachtung der zu beobachtende vorgang anders abläuft.
                                der beobachter ist eine variable des settings.
                                Zuletzt geändert von longueval; 24.12.2017, 13:02.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍