Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Sony CDP-557ESD (Laser)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Sony CDP-557ESD (Laser)

    Liebe Forengemeinde

    habe vor kurzem sehr günstig einen alten Sony CDP-557ESD gekauft, nicht etwa aus Vernunft, sondern einfach aus Freude an dem Gerät. Es ist mir durchaus klar, dass man auch mit einem sehr einfachen, kostengünstigen CD-Player annähernd die gleiche Signalqualität erreichen kann wie mit einem teuren Gerät (abgesehen von der Analog-Ausgangsstufe). Das Gerät ist jedoch sehr vorbildlich verarbeitet und ich hab es sozusagen aus nostalgischen Gründen reingezogen, denn ich besass früher mal ein gleiches Gerät und habe es dann weggegeben, später jedoch den Verkauf bereut.

    Als ich das Gerät ausprobierte, stellte ich fest, dass es gepresste CDs sicher und gut lesen kann, jedoch bei selbstgebrannten CDs springt. Habe mir daraufhin das Servicemanual besorgt (kann man bei Elektrotanya herunterladen). Habe das Gerät dann geöffnet und die Linse gereinigt, was keine Verbesserung brachte. Daraufhin habe ich gemäss Manual und mit Oszilloskop den Focus Bias (Fokus Offset) abgeglichen, worauf der Player tatsächlich auch die selbstgebrannten CDs (sowie auch die gepressten CDs) wieder liest. Soweit so gut. Allerdings musste ich feststellen, dass das RF-Signal des Lasers nur ca. 0.5V p-p aufweist. Gemäss Service Manual sollte es rund 1.2V p-p sein (vermutlich bei neuem Gerät?). Nun frage ich mich halt, ob der Laser an seinem Ende der Lebensdauer angekommen ist, immerhin hat das Gerät einige Jahre auf dem Buckel und mir ist nicht bekannt, wieviel es vom Vorbesitzer gebraucht wurde.

    Was mich nun interessiert, ob jemand von Euch auch einen solchen Player hat (oder einen mit der KSS-190A Lasereinheit) und mir sagen kann, wie hoch die RF-Signalamplitude bei seinem Gerät etwa ist. Ein Vergleichswert würde mich interessieren oder auch eine Einschätzung, ob die 0.5V p-p noch im grünen Bereich sind oder ob mit baldigem Lasertod zu rechnen ist. Habe zwar vor über 20 Jahren mal Audio-Video-Elektroniker gelernt, aber zwischenzeitlich nicht mehr auf diesem Beruf gearbeitet, daher sind mir die praxisnahen Grössenordnungen von solchen Sachen nicht mehr so geläufig. Konventionelle Fehlersuche in analogen Schaltungen klappt noch recht gut, aber bei solchen Sachen bin ich nicht mehr so wirklich up-to-date, wie man so schön sagt ;-)

    Wäre cool, wenn mir jemand sagen könnte, in welchen Grössenordnungen sich die Werte im Alltag bei Lasern etwa bewegen. Danke für Eure Mühe.

    Beste Grüsse
    kilovolt
    Zuletzt geändert von Gast; 23.10.2017, 09:52.

    #2
    AW: Frage zu Sony CDP-557ESD (Laser)

    weiß ich leider nicht

    ich würde den da mal anrufen und fragen, der weiß das vermutlich
    HiFi-Werkstatt. Klangtuning, Reparaturen, Wartung u Instandsetzungen von HiFi-Referenzen: Sony, Denon, Akai, Pioneer. CD-Player, Tapedeck Verstärker, DAT, Gebrauchte HiFi-Geräte, Nakamichi Dragon


    könnte es sein, dass der schon einmal servisiert wurde und weil es die original lasereinheit mit rf amp nicht mehr gibt, eine andere, spätere eingebaut wurde?
    messfehler schließt du aus?

    google mal, ob es eine spätere version gibt mit diesem wert. manual passt genau in den gerätenummerbereich? manual für us und japan, gerät für eu und canada? gibt so unterschiede... wer weiß
    ich bemerke bei dir so eine vorliebe für geräte mit panzerkreuzer anfassqualität ... sympatisch
    aber mach keine religion draus
    Zuletzt geändert von longueval; 24.10.2017, 00:43.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Frage zu Sony CDP-557ESD (Laser)

      Hallo longueval

      danke vielmals für Deine Antwort und den Tipp der ggf. unterschiedlichen Versionen. Dem werde ich noch nachgehen. Interessant ist nämlich auch, dass der Netzstecker offenbar ersetzt wurde, aber naja, muss ja nicht direkt was bedeuten, könnte eben lediglich ein Hinweis darauf sein, dass das Gerät tatsächlich irgendwo im Ausland gekauft wurde. Messfehler kan ich mit relativ hoher Sicherheit ausschliessen, ja. Habe das Signal sogar mit zwei unterschiedlichen Scopes überprüft, allerdings konnte eines der Geräte das Signal nicht so super darstellen resp. hatte Mühe mit triggern. Die Amplitude war jedoch bei beiden Messungen identisch.

      ich bemerke bei dir so eine vorliebe für geräte mit panzerkreuzer anfassqualität ... sympatisch
      aber mach keine religion draus
      in der Tat habe ich eine Vorliebe für solche Geräte. Neu würde ich sie nicht kaufen, da sie mir zu teuer wären, aber bei den heutigen Gebrauchtpreisen finde ich das Preis/Leistungsverhältnis schon hervorragend. Die Geräte sind durch ihr Alter nicht schlechter geworden, im Gegenteil, solche Qualität wird heutzutage kaum mehr angeboten und wenn, dann nur zu sinnlos hohen Preisen, die ich nicht bereit zu zahlen bin. Eine Religion daraus machen? Würde meine Religion denn der allgemein anerkannten Staatsreligion gefährlich? Eine Sekte vielleicht? :A:
      Im Ernst, ich will niemandem meine HiFi-Weltanschauung unterjubeln, da muss doch jeder selber mit dem glücklich werden, was er kauft, nicht wahr? Genausowneig möchte ich hier Unruhe stiften, das wäre echt daneben. Es fällt mir in diesem Forum aber auch eine gewisse Tendenz zu Dogmen auf. Interessanterweise verteigt man die eigenen Erkenntnisse genau gleich heftig wie in anderen Foren die Highend-Floskeln und lustigerweise scheint man für wirklich handfeste, technische Argumente oft genausowenig empfänglich zu sein wie in Highend-Foren, wo man teils auch gar nicht genau nach Hintergründen fragt / fragen will. Als ich hier um Anmeldung bat, hatte ich gedacht, dass man da alles gleichwertig nebeneinander stehen lassen kann. Ist das tatsächlich nicht der Fall oder habe ich einfach was falsch wahrgenommen?

      Beste Grüsse und nix für ungut
      kilovolt

      Kommentar


        #4
        AW: Frage zu Sony CDP-557ESD (Laser)

        das war scherzhaft gemeint, ich gehöre zu denen, die auch altes zeug (zb studer) herumstehen haben und sich nicht davon trennen können, obwohl sie eigentlich nur mehr staubfänger sind. nur, ich bin halt realist, vieles, was so alten schlachtschiffen nachgesagt wird, hält halt dem vergleich letztlich nicht stand. nicht immer, aber oft. es hat sich doch einiges getan, die entwicklung rast und was uns von früher besser erscheint, stellt sich bei näherer betrachtung als nix als schlechtes erinnerungsvermögen heraus.
        bei meinem beispiel wundere ich mich über die umständlichkeit alter analogtechnik, was ich heute mit einem klick erledige ...
        neulich hab ich wiedermal so ein erlebnis gehabt, aus merkwürdigen gründen musste ich was analog abhören und hab meinen alten ehemalig high end pre vor die aktiven gespannt...
        seltsam seltsam
        ich war froh, als ich ihn wieder verräumen konnte, kann aber auch sein, dass er inzwischen einen lagerungsschaden hat, das damals sündteure highest end poti knistert beim anfassen.
        mein dacpre regelt die lautstärke mit chip und festwiderstandsnetzwerk, wenn schon analog ...
        is nur ein beispiel. darum mein vergleich mit religion. manche dieser stellen sich halt auch bei näherer betrachtung als orientalische beduinenlegenden heraus.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Frage zu Sony CDP-557ESD (Laser)

          Zitat von kilovolt Beitrag anzeigen

          in der Tat habe ich eine Vorliebe für solche Geräte. Neu würde ich sie nicht kaufen, da sie mir zu teuer wären, aber bei den heutigen Gebrauchtpreisen finde ich das Preis/Leistungsverhältnis schon hervorragend. Die Geräte sind durch ihr Alter nicht schlechter geworden, im Gegenteil, solche Qualität wird heutzutage kaum mehr angeboten und wenn, dann nur zu sinnlos hohen Preisen, die ich nicht bereit zu zahlen bin.
          Ich auch! Mein AVM-CD-1-Laufwerk habe ich damals gebraucht gekauft zum halben Preis - das Gerät war nur 1 Jahr alt und die Herstellergarantie konnte ich auch noch erben. Ein Bekannter von mir hat später dann eine komplette AVM-Anlage bei Ebay ersteigert. Der Service von AVM war vorbildlich! AVM hat die Pioneer-Laufwerke, die dort verwendet sind, gebunkert. Mein Bekannter hat es vor nun schon einigen Jahren auswechseln lassen zu einem wirklich sehr fairen Preis. Vielleicht kannst Du Dich mal erkundigen, ob die Sony-Laufwerke auch jemand auf Lager hat. Diese alten Geräte sind noch wirklich liebevoll gemacht - heute sind CD-Spieler meist nur noch schnöde Konsumer-Artikel.

          Zitat von kilovolt Beitrag anzeigen
          Eine Religion daraus machen? Würde meine Religion denn der allgemein anerkannten Staatsreligion gefährlich? Eine Sekte vielleicht? :A:
          Im Ernst, ich will niemandem meine HiFi-Weltanschauung unterjubeln, da muss doch jeder selber mit dem glücklich werden, was er kauft, nicht wahr? Genausowneig möchte ich hier Unruhe stiften, das wäre echt daneben. Es fällt mir in diesem Forum aber auch eine gewisse Tendenz zu Dogmen auf. Interessanterweise verteigt man die eigenen Erkenntnisse genau gleich heftig wie in anderen Foren die Highend-Floskeln und lustigerweise scheint man für wirklich handfeste, technische Argumente oft genausowenig empfänglich zu sein wie in Highend-Foren, wo man teils auch gar nicht genau nach Hintergründen fragt / fragen will. Als ich hier um Anmeldung bat, hatte ich gedacht, dass man da alles gleichwertig nebeneinander stehen lassen kann. Ist das tatsächlich nicht der Fall oder habe ich einfach was falsch wahrgenommen?
          Da hast Du den wunden Punkt hier angesprochen! Hifi ist ein Hobby und man sollte keinen Weltanschauungskrieg aus solchen Dingen machen. Jeder soll seine Auffassung kundgeben, vielleicht darauf achten sie so darzustellen, dass sie auch für Leser, die anders denken, anregend und interessant ist. Wie in politischen Fragen wäre es nicht schlecht, wenn man sich an die Maxime des verstorbenen Alt-Bundespräsidenten Johannes Rau erinnern würde: "Versöhnen statt spalten!" Man kann sich auch bemühen, die Gemeinsamkeiten zu finden, anstatt immer nur das zu bekriegen, womit man nicht einverstanden ist. Und der Streit darüber, ob gewisse Elektronik entweder gleich oder verschieden klingt, ist nun wirklich nichts, was die Weltordnung gefährdet oder uns moralisch tief bewegen würde.

          Schöne Grüße
          Holger

          Kommentar


            #6
            AW: Frage zu Sony CDP-557ESD (Laser)

            "jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden"

            ...ich würde mir die Dinge nicht durch Forenkommentare -hier oder wo anders- madig machen lassen....

            Im Endeffekt ist Glück Dopaminausschüttung im Gehirn. Der eine braucht dazu das Gefühl der Überlegenheit, weil er scheinbar objektiv alles richtig gemacht hat, der andere eben was anderes. Wer will denn nur urteilen, was hier "richtig" und was "falsch" ist?!...

            Kommentar


              #7
              AW: Frage zu Sony CDP-557ESD (Laser)

              Allein schon dass der Thread wieder einmal abdriftet :X ....

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                AW: Frage zu Sony CDP-557ESD (Laser)

                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                Allein schon dass der Thread wieder einmal abdriftet :X ....
                Finde ich nicht. Die Information zum Thema habe ich doch gegeben, dass es Hersteller gibt, die solche Ersatzteile noch im Lager haben und für Liebhaber von Oldtimer-Geräten ist das ja nun von Interesse. Wenn jemand Skrupel hat, sich zu äußern wegen seiner Ansichten, dann darf man ihm die durchaus nehmen.

                Schöne Grüße
                Holger

                Kommentar


                  #9
                  AW: Frage zu Sony CDP-557ESD (Laser)

                  Solche ollen Dinger sind schon toll und die Luxusgeräte wie dieser Sony waren mit technischen Raffinessen vollgestopft.

                  Der große Nachteil ist aber, geht das Laufwerk kaputt, meistens ist es der Laser Pick-up, dann gibt es praktisch keinen Ersatz mehr, dann kann man das Teil nur noch zum Angucken in die Vitrine stellen. Mit viel Glück findet man vielleicht noch ein Schlachtgerät wo man das Ersatzteil ausbauen kann.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Frage zu Sony CDP-557ESD (Laser)

                    Ui, habe nun beinahe den eigenen Thread aus den Augen verloren. Ganz herzlichen Dank für Eure zahlreichen Kommentare und Tipps. Weiss ich sehr zu schätzen.

                    Offiziell gibt es für diesen Gerätetyp anscheinend schon recht lange kein Ersatzmaterial mehr. Ein Schlachtgerät wäre wohl wirklich eine ökonomische und praxisgerechte Variante. Offenbar hat der kleinere Bruder dieses players, der CDP-337ESD das gleiche Laufwerk.

                    Gemäss meinen neuesten Recherchen im Internet scheint für die meisten Player eine Spitzen-Spitzen-Spannung von ca. 1V normal zu sein. Da liegt meiner leider deutlich drunter, aber naja, man kann nicht alles haben ;-) Nochmals vielen Dank für Eure Anregungen und Tipps, longueval, Holger, Söckle, Dezibel und ruedi01.

                    Holger, nur aus Interesse: Bei Deinem AVM-CD1 (ein prächtiges Gerät!) scheint der Laser oben zu sein, gemäss einem Bild, das ich vom offenen Gerät gefunden habe. Legt man bei dem Gerät die CD tatsächlich "verkehrtherum" ein, also mit der bespielten Seite nach oben?

                    Ein herzlicher Gruss
                    kilovolt

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Frage zu Sony CDP-557ESD (Laser)

                      Zitat von kilovolt Beitrag anzeigen

                      Holger, nur aus Interesse: Bei Deinem AVM-CD1 (ein prächtiges Gerät!) scheint der Laser oben zu sein, gemäss einem Bild, das ich vom offenen Gerät gefunden habe. Legt man bei dem Gerät die CD tatsächlich "verkehrtherum" ein, also mit der bespielten Seite nach oben?
                      Ja, das ist schon sehr schön, wie bei der alten LP!

                      Hier siehst Du es:

                      (Doof nur, dass diese Forensoftware die Bildgröße nicht automatisch anpasst, aber das war schon immer so!)



                      Schöne Grüße
                      Holger

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Frage zu Sony CDP-557ESD (Laser)

                        die Plattenteller- Lösung ist definitiv haptisch ansprechender als die Slot- In Laufwerke, die AVM heute verbaut. Die gehören eigentlich nicht in die Preisklasse, in der sich AVM mittlerweile bewegt....

                        :P

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Frage zu Sony CDP-557ESD (Laser)

                          Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                          die Plattenteller- Lösung ist definitiv haptisch ansprechender als die Slot- In Laufwerke, die AVM heute verbaut. Die gehören eigentlich nicht in die Preisklasse, in der sich AVM mittlerweile bewegt....

                          :P
                          Der Grund ist aber ganz einfach, dass es diese Pioneer-Laufwerke nicht mehr gibt. Auf dem Markt sind die "originalen" CD-Laufwerke so gut wie verschwunden. So ist es leider.

                          Schöne Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Frage zu Sony CDP-557ESD (Laser)

                            ... die Frage ist doch: Wer kauft sich heute noch einen CD-Player?

                            Und wer überhaupt noch CDs?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Frage zu Sony CDP-557ESD (Laser)

                              ....mein Player ist auch weitgehend arbeitslos wegen Streaming gespeicherter Daten und Tidal. Für den Fall der Fälle ist er aber noch Teil der Anlage....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍